Spielchen ja 1500P tau & SM gegen 3000 Orks

Habe öfters als Gegner oder eher Opfer 😉 (er liest wahrscheinlich mit) Space Wolves. Er spielt halt mit vielen Landungskapseln und Donnerwolfkavallerie. Ich finde Landungskapseln echt nervig, gerade wenn Sie in Nähe der Lootas und am Heck eines Battlewaggons runterkommen. Zur Kavallerie egal ob ich gewinne oder verliere, die stehen am Ende wenn auch dezimiert meist immernoch auf dem Feld.

P.S. es werden also SM und SW gespielt - Na toll, also nach Verbündeten - Matrix Waffenbrüder
 
mmmmh machbar anstatt Kaptin Badrukk zwei Painboys nehmen
nur wohin stecken

also in der art

Ork Horde Kontingent: Orks

*************** 3 HQ ***************

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
- Warbike
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 148 Punkte

Painboy
+ - Warbike
- - - > 75 Punkte

Bigmek
+ - Snotzogga
- Spalta
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Elite ***************

6 Nobz
- 4 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 6 x Sync. Wumme
- Waaaghbanner
- Bossbikaz
- - - > 378 Punkte

5 Grot Tanks
- 4 x Grotzooka
- Kommanda
- 2 x Grotzooka
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- - - > 140 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- - - > 140 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

5 Mek Gunz
- 5 x Kustom mega-kannon
- 5 x Munigrot
- 10 x Crew grot
- - - > 195 Punkte

5 Mek Gunz
- 5 x Kustom mega-kannon
- 5 x Munigrot
- 10 x Crew grot
- - - > 195 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************

Painboy
- - - > 50 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 95 Punkte

10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

15 Lootas
- - - > 210 Punkte

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- Supa-Kannon [IA8]
- - - > 400 Punkte

10 Flash Gitz
+ Battlewagon
- Supa-Kannon [IA8]
- - - > 400 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 3001

wenn jemandem was besseres einfällt
immer her mit euren anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann niemals schaden. Grade bei den teuren Gangsta-BlingBling-Orkze.

SpaceWolves wurden hier im Forum mal als "Orks mit 3+ RW" bezeichnet. Als ich den Codex das erste mal durchgeblättert habe, konnte ich nur zustimmend nickend: weniger Geballer, aber deftige Nahkämpfer. Deren fast Codexübergreifende Sonderregel ist "Gegenschlag" - greifst du sie an, hauen sie mit +1 Attacke zurück.
Hawkeye schreibt schon ganz richtig: da werden DropPods runterkommen und Wölfe losreiten.
Ich glaub, FlashGitze und Lootaz sind ne gute Antwort. Lass ihn ruhig landen, er darf eh "nur" aussteigen und schießen. Wenn dann alle schön hinter dir stehen...immer feste druff. Doof wirds, wenn er auch noch den SpaceWolves-Supplement nutzt. Damit haut er dir n Berg Elitekämpfer um die Ohren, die man wohl nur mit Masse aufhalten kann. Von den gefühlten drölftausend HQ-Charakteren ganz zu schweigen...
Aber es sind halt keine Orks. Sind zwar die lustigeren SpaceWikinger, aber keine Orkz.
 
Hör bitte auf andauernd deinen Modellen auf Bike Schusswaffen mitzugeben:

Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
- Warbike
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 148 Punkte

6 Nobz
- 4 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 6 x Sync. Wumme
- Waaaghbanner
- Bossbikaz
- - - > 378 Punkte

Das macht nämlich Null Sinn da die Bikes selbst schon ne Schusswaffe mitbringen und die Modelle die extra Schusswaffen die du ihnen kaufst daher eh nicht abfeuern dürfen und diese zudem eh schlechter sind als die Bike montierten Waffen.
 
Sinnfrei ist die Kombination nicht, da man als Ork generell auch geneigt ist, mal ein HQ abzuspalten und der LuckyStikk-WB verprügelt ne ganze Menge Sachen auch gern mal allein. Dann ist es zwar nicht günstig und sollte man sich trotzdem überlegen, aber das Waaaghbanna ist für den Schritt von KG4 auf 5 irre wertvoll.
 
Dann verpasst du aber eine wichtige taktische Option. Stell dir vor, du fährst mit deinem vollen BW volle Karacho auf die Taulinien zu, überlebst die gegnerische Schussphase, steigst aus und chargst dann nur 1 Einheit, könntest aber durch Abspaltungen mehrere erwischen ohne auf multiple Charges angewiesen zu sein (die ja teilweise nur sehr schwer abzudecken zu sind). Oder anderes Szenario: du hast den Waaagh ausgerufen und würdest deine Boyz gerne rennen lassen, um es in den Charge zu schaffen. Der Lucky-Stikk-WB verhindert aber, dass du rennst. Also koppelst du ihn ab oder lässt ihn im BW hocken, damit er woanders hin düsen kann.
Das Abkoppeln von UCMs kann oftmals auch eine sehr unwillkommene Überraschung für den Gegner sein, wenn er meint, er könnte dich einfach Counter-Chargen.

Vielleicht fällt er schneller, aber das musst du jeweils abwägen. Nur gegen DS2-Waffen ist das überhaupt ein Problem und manchmal ist der Lohn eben das Risiko wert. 😉