Dann verpasst du aber eine wichtige taktische Option. Stell dir vor, du fährst mit deinem vollen BW volle Karacho auf die Taulinien zu, überlebst die gegnerische Schussphase, steigst aus und chargst dann nur 1 Einheit, könntest aber durch Abspaltungen mehrere erwischen ohne auf multiple Charges angewiesen zu sein (die ja teilweise nur sehr schwer abzudecken zu sind). Oder anderes Szenario: du hast den Waaagh ausgerufen und würdest deine Boyz gerne rennen lassen, um es in den Charge zu schaffen. Der Lucky-Stikk-WB verhindert aber, dass du rennst. Also koppelst du ihn ab oder lässt ihn im BW hocken, damit er woanders hin düsen kann.
Das Abkoppeln von UCMs kann oftmals auch eine sehr unwillkommene Überraschung für den Gegner sein, wenn er meint, er könnte dich einfach Counter-Chargen.
Vielleicht fällt er schneller, aber das musst du jeweils abwägen. Nur gegen DS2-Waffen ist das überhaupt ein Problem und manchmal ist der Lohn eben das Risiko wert. 😉