Allgemein Spielstärke der Leagues of Votann - Eure Meinung nach den GW Updates ?

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Nochmal zu den secondary, welche werden bevorzugt bzw mit welchen holt man am meisten und am ehesten Punkte🤔

Zu mir ich spiel hauptsächlich Urani und muss sagen fahr damit recht gut und noch kein Spiel verloren…(waren zwar erst 11 Spiele)denk aber auch viele wissen nicht wie man sich gegen uns verhalten muss bzw soll.
Klar waren das alles B&B Spiele, aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen…hab mal vor ein bisschen ins Turnier mit rein zu schnuppern und wollt gerne eure Meinung hören zu secondary:).

Das habe ich in meinen Spielen auch, meine Votann sind ungeschlagen. Leider noch kein AoO Game gehabt da meine Zwerge beim Maler sind und ich sie erst gegen Ende des Monats wieder erwarte. Allerdings hat sich an den Secondarys nicht viel getan.
Meine Gegner haben bisher nie gegen Votann gespielt und sich wenig damit auseinandergesetzt (bin der einzige Votann Spieler in meinen verschiedenen Gruppen). Ich erzähle zwar viel im Vorfeld zu meinen Listen (wer hat was, wer kann potentiel was etc.) aber die Realität kann dann doch anders sein als man denkt. was einige dann doch kalt erwischt wie effektiv einige Einheiten sein können wenn man ihnen eine Lücke lässt.

Unsere eigenen Secondarys basieren ausschließlich darauf das der Gegner am Ende wenig oder gar keine Einheiten mehr hat und du noch mehr als genug. Sie scoren also nur gut wenn du sowieso schon dominierst. Wir haben leider nicht ein gutes Secondary wenn du gegen einen Spieler spielst der weiß was er tut und Votann zumindest im Ansatz kennt. Alles ist rein situativ und Gegner abhängig, von anderen Spielern die auch Turniergänger sind weiß ich das oft keins oder nur Ancestors watching genommen wird von den eigenen und ansonsten je nach Armee generische ausgewählt werden. da sehr beliebt ist Psychic ritual und banners. der Rest anpassbar entsprechend des Gegners
 

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Momentan wird auch des öfteren gerne Behind Enemy Lines gespielt. Dies lässt sich gut durch Bikes, Sagis, Thunderkyn in der Reserve und teleportierenden Einheiten scoren. Somit erreicht man dort gut 9-12p. Dementsprechend wird meistens auf Banners und Behind Enemy Lines gebaut welche man dann immer nimmt. Das dritte Secondary ist dann abhängig vom Gegner oder man nimmt halt Grudge.
Sonst kann ich mich dem Text von Araj90 anschliessen.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.400
1
1.296
19.029
42
Khal oder Champion hat Bolter mit S4 -1 1 D
1 Relikt = GRUDGE’S END somit +1 DS + 1D und bei mind. 1 TOKEN = autowound.
Warlord Trait Long List = Kein Cover für Target für Ranged Weapons + hat Ziel Judgement Token = Look Out Sir Rule wird ignoriert + wenn er (oder wenn eine andere Einheit der Armee) ein feindliches Ziel tötet kann er am Ende der Phase 1 Token verteilen.

mit 2+ BF nur treffen und dann muss die feindliche Einheit oder (vorher Token drauf verteilt) der feindliche Charakter i.d.R. 4 Wunden saven mit -2 und 2 D. Ist schon sehr nice to have ;)
 
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.272
4.006
25.411
33
Bottrop
Was meint ihr zu dieser Liste für ein 1000 Punkte Turnier nach AOO?


++ Arks of Omen Detachment (Leagues of Votann) [41 PL, 999pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Troops

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

League: Ymyr Conglomerate

+ HQ +

Grimnyr [4 PL, 100pts, -1CP]: Stratagem: In the Right Hands, The Murmuring Stave
. 2x CORV: 2x Autoch-pattern bolter

High Kâhl [6 PL, 140pts, -2CP]: A Long List, Autoch-pattern combi-bolter, Grudge's End, High Kâhl, Mass gauntlet, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Teleport crest, Warlord

+ Troops +

Hearthkyn Warriors w/ bolters [7 PL, 175pts]
. Theyn: Autoch-pattern bolt pistol, Plasma sword
. 5x Warrior: 5x Autoch-pattern bolt pistol, 5x Autoch-pattern bolter, 5x Gravitic concussion grenades
. Warrior w/ comms array: Multiwave comms array
. Warrior w/ heavy weapon: L7 missile launcher
. Warrior w/ heavy weapon: Magna-rail rifle
. Warrior w/ medipack: Medipack

Hearthkyn Warriors w/ bolters [7 PL, 175pts]
. Theyn: Autoch-pattern bolt pistol, Plasma axe
. 5x Warrior: 5x Autoch-pattern bolt pistol, 5x Autoch-pattern bolter, 5x Gravitic concussion grenades
. Warrior w/ comms array: Multiwave comms array
. Warrior w/ heavy weapon: L7 missile launcher
. Warrior w/ heavy weapon: Magna-rail rifle
. Warrior w/ medipack: Medipack

Hearthkyn Warriors w/ ion blasters [7 PL, 169pts]
. Theyn: Autoch-pattern bolt pistol, Ion blaster
. 6x Warrior: 6x Autoch-pattern bolt pistol, 6x Gravitic concussion grenades, 6x Ion blaster
. Warrior w/ comms array: Ion blaster, Multiwave comms array
. Warrior w/ heavy weapon: Magna-rail rifle
. Warrior w/ medipack: Ion blaster, Medipack

+ Fast Attack +

Hernkyn Pioneers [5 PL, 120pts]
. Pioneer
. Pioneer w/ comms array: Multiwave comms array
. Pioneer w/ HYLas rotary cannon: HYLas rotary cannon

Hernkyn Pioneers [5 PL, 120pts]
. Pioneer
. Pioneer w/ comms array: Multiwave comms array
. Pioneer w/ HYLas rotary cannon: HYLas rotary cannon

++ Total: [41 PL, 999pts, 3CP] ++
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.272
4.006
25.411
33
Bottrop
Meint ihr die Liste kann man auf einem 1000 Punkte Turnier spielen?

Ich dachte mir das so das die Bikes schnell die Ziele im Niemandsland einnehmen sollen und die Infanterie dann nachrückt. Der Káhl mit dem Reliktbolter schießt ein paar MW in die Reihen der Gegner während der Grymnir CP‘s zaubert und vielleicht Aktions ausführt.

Ich weiß nur nicht ob das mit dem schweren Beschuss so geht. Immerhin sind es gerade mal 2 Raketenwerfer und 3 Magna Rifle. Lassen wir die Bikes mit ihren S7 Stummelkanonen mal außen vor 😂

Aber es ist jede Menge Obsec dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Meint ihr die Liste kann man auf einem 1000 Punkte Turnier spielen?

Ich dachte mir das so das die Bikes schnell die Ziele im Niemandsland einnehmen sollen und die Infanterie dann nachrückt. Der Káhl mit dem Reliktbolter schießt ein paar MW in die Reihen der Gegner während der Grymnir CP‘s zaubert und vielleicht Aktions ausführt.

Ich weiß nur nicht ob das mit dem schweren Beschuss so geht. Immerhin sind es gerade mal 2 Raketenwerfer und 3 Magna Rifle. Lassen wir die Bikes mit ihren S7 Stummelkanonen mal außen vor 😂

Aber es ist jede Menge Obsec dabei.
Problem wie @ScylLaS angesprochen hat, Die Armee ist nicht sonderlich haltbar. Deine Fußtruppen kommen den Bikes nicht wirklich hinterher, verlierst du diese bist du in deiner Bewegung extrem eingeschränkt. Der Grimnyr macht leider auch kaum Sinn, Psychic ritual ist nur schwer machbar und dein Psyker ein zu gutes Ziel, verlierst den, verlierst du auch die möglichkeit auf Psychic secondarys.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Habe ich beides. Nur sind 1000 Punkte nicht gerade viel und was sonst dafür raus nehmen? 🙂
Ich würde warscheinlich die Liste radikal ändern,

HQ
Forgemaster

Troop
Bolter 10er mit medipack

Fastattack
2x4 Bikes mit scanner und Rotary
1x Sagi mit autocannon

Heavy
Hekaton mit Railgun + Bolter

1000pkt in AoO sind für Votann extrem undankbar
 
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.272
4.006
25.411
33
Bottrop
Ich würde warscheinlich die Liste radikal ändern,

HQ
Forgemaster

Troop
Bolter 10er mit medipack

Fastattack
2x4 Bikes mit scanner und Rotary
1x Sagi mit autocannon

Heavy
Hekaton mit Railgun + Bolter

1000pkt in AoO sind für Votann extrem undankbar
Danke für den klasse Tipp 🙂. Ich habe aber leider nicht soviele biker und auch keinen Sagi nicht mal den Forgemastwr besitze ich 😂. Das wäre mir jetzt Zuviel Geld was ich nicht ausgeben will.

Mit den Punkten hast du vollkommen recht.

Ich besitze 2x die Amry Box sowie 10 Hearthguard und 2 Festungen und den Grimnyr
 

ScylLaS

Testspieler
27 Mai 2021
180
224
1.986
31
München
Ohne in die Punkte zu schauen würde ich grob vorschlagen:

High Karl/High Grimnir
x Troop/Bike
5x Hearthguard
1x Hekaton

Hier die Idee:
hearthguard im 1. Turn rein und dinge tun -> den Gegner nerven irgendwas kaputt hauen oder schiessen oder am besten beides
Wenn sich das mit den Punkten ausgeht mit den Bikes ein Objectiv holen oder und was kaputt schießen.
Troop zum Punkte halten
High Karli zum Buffen nutzen und Token verteilen
Und zum Schluss die Festung.. die tut was Festungen so tun.. Dinge kaputt
 
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.272
4.006
25.411
33
Bottrop
++ Arks of Omen Detachment (Leagues of Votann) [48 PL, 1,000pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Fast Attack

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

League: Ymyr Conglomerate

+ HQ +

High Kâhl [6 PL, 140pts, -2CP]: A Long List, Autoch-pattern combi-bolter, Grudge's End, High Kâhl, Mass gauntlet, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Teleport crest, Warlord

+ Troops +

Hearthkyn Warriors w/ bolters [7 PL, 165pts]
. Theyn: Autoch-pattern bolt pistol, Autoch-pattern bolter
. 6x Warrior: 6x Autoch-pattern bolt pistol, 6x Autoch-pattern bolter, 6x Gravitic concussion grenades
. Warrior w/ heavy weapon: Magna-rail rifle
. Warrior w/ heavy weapon: L7 missile launcher
. Warrior w/ medipack: Medipack

+ Elites +

Hearthguard w/ plasma guns and plasma blade gauntlets [18 PL, 325pts, -1CP]
. 6x Hearthguard: 6x EtaCarn plasma gun, 6x Exo-armour grenade launcher, 6x Plasma blade gauntlet
. Hesyr: Concussion hammer, Stratagem: Bequest of the Votann, The Grey Crest, Weavefield crest

+ Fast Attack +

Hernkyn Pioneers [5 PL, 115pts]
. 2x Pioneer: 2x Bolt revolver, 2x Bolt shotgun, 2x Gravitic concussion grenades, 2x Magna-coil autocannon
. Pioneer w/ HYLas rotary cannon: HYLas rotary cannon

Hernkyn Pioneers [5 PL, 115pts]
. 2x Pioneer: 2x Bolt revolver, 2x Bolt shotgun, 2x Gravitic concussion grenades, 2x Magna-coil autocannon
. Pioneer w/ HYLas rotary cannon: HYLas rotary cannon

Sagitaur Squadron [7 PL, 140pts]
. Sagitaur
. . L7 and Sagitaur missile launchers

++ Total: [48 PL, 1,000pts, 3CP] ++

Das wäre dann noch einmal ein anderer Ansatz. Da ist nun zwar keine Festung drin dafür eine etwas größere Hearthguard und ein Sagitaurus.
Mobilität müsste ich damit ganz gut haben eigentlich.

Problem bei den Zwergen ist einfach das alles viel zu teuer ist im Vergleich zu anderen Völkern. Gerade die Hearthguard finde ich frisst massiv Punkte. Die Festung schlägt auch gut in die Punkte.

Die Hearthguard ist mit Plasmaklingen und Plasmagewehren ausgerüstet weil ich sie einfach so besitze und ich die Ausrüstung eigentlich nicht schlecht finde.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Problem bei den Zwergen ist einfach das alles viel zu teuer ist im Vergleich zu anderen Völkern. Gerade die Hearthguard finde ich frisst massiv Punkte. Die Festung schlägt auch gut in die Punkte.

Die Hearthguard ist mit Plasmaklingen und Plasmagewehren ausgerüstet weil ich sie einfach so besitze und ich die Ausrüstung eigentlich nicht schlecht finde.

Einige Einheiten sind ziemlich bestraft worden mit den Punkte updates. Problem dabei ist unsere Einheiten Auswahl ist so gering das wir 0 ausweichen können.
Berserker kosten soviel wie Terminatoren, Hearthguard deutlich mehr. und beides bei geringeren defensiven/offensiven Möglichkeiten.
Ansonsten ist alles noch in Grenzen. auch wenn ich mir hier und da ein paar Pünktchen weniger wünschen würde.
 
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.272
4.006
25.411
33
Bottrop
Einige Einheiten sind ziemlich bestraft worden mit den Punkte updates. Problem dabei ist unsere Einheiten Auswahl ist so gering das wir 0 ausweichen können.
Berserker kosten soviel wie Terminatoren, Hearthguard deutlich mehr. und beides bei geringeren defensiven/offensiven Möglichkeiten.
Ansonsten ist alles noch in Grenzen. auch wenn ich mir hier und da ein paar Pünktchen weniger wünschen würde.
Sehe ich halt genau so. Die Krieger und die Pioniere sind nicht das Problem. Den Sagitaurus finde ich auch noch ok mit seinen 140 Punkten. Die Festung die Berserker und die Guard ist allerdings echt frech von den Punkten her.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Sehe ich halt genau so. Die Krieger und die Pioniere sind nicht das Problem. Den Sagitaurus finde ich auch noch ok mit seinen 140 Punkten. Die Festung die Berserker und die Guard ist allerdings echt frech von den Punkten her.

Krieger würde ich 1-2pkt wieder runtersetzen, momentan lässt man die weitesgehend zuhause wenn man kompetetiv spielen will. Sagi finde ich recht passend.
Berserker sollten ruhig wieder 3-5 Punkte runter. Die werden weiterhin gespielt trotz Erhöhung weil es einfach keine Alternative gibt.
Hearthguard kann gut performen, man muss aber nicht nur zb die 450pkt für den 10er investieren sondern noch cp und rerolls reinpressen und selbst dann ist noch unklar ob sie ihre Punkte wieder reinholen. Deswegen sieht man wenn überhaupt nur einen kleinen "utility"-Trupp.
Hekaton ist gut evtl wieder 10pkt runter und die 4 Ionen kostenlos wäre eine maßnahme, die werden nämlich kaum noch genommen auf dem Ding
 
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom