Allgemein Spielstärke der Leagues of Votann - Eure Meinung nach den GW Updates ?

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.269
18
6.869
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Falls es nicht hier her passt, kann @Mace es wo anders hin verschieben.

Gestern gab es wohl ein neues FAQ für Votann. Hab jetzt nur in einem Video von Warhammer Man davon erfahren:


Keine Ahnung was von dem Channel zu halten ist aber laut seiner Aussage öffnet das FAQ mehrere "Cans of Worms", gerade in Bezug auf die Beamwaffen.
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.790
17.125
100.746
Münster
Hatte die Boltcannon der Fortress vorher nicht auch HunTR3?
Nein, im Codex steht bei der Festung tatsächlich 2. 😁
Das war die Änderung, die ich erwartet hatte.

Mit den Änderungen der Strahlwaffen hatte ich nicht gerechnet. Ich finds stimmig, aber für mich waren die eh raus ... 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.790
17.125
100.746
Münster
Gibt's im seperat erhältlichen Codex eigentlich den Fehler beim Raketenwerfer des Sagitauren wirklich nicht? Ich habe gehört das man laut dem Codex für 10 Punkte beide Raketenwerfer bekommt. Was vom Bauen her mehr Sinn ergibt.
Das würde mich auch sehr interessieren (gehört hatte ich davon aber bisher nichts).
Wobei das Modell für den L7 ja schon "Sinn" macht, da man hier ja mit zwei verschiedenen Profilen schießen kann - auch wenn GW das sonst auch nicht so handhabt.
Gefallen täte mir das schon ;)
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Gibt's im seperat erhältlichen Codex eigentlich den Fehler beim Raketenwerfer des Sagitauren wirklich nicht? Ich habe gehört das man laut dem Codex für 10 Punkte beide Raketenwerfer bekommt. Was vom Bauen her mehr Sinn ergibt.
Ja das ist so.
Man kauf nun für 10 Punkte beide Raketenwerfer.
Nur so lassen Sie sich ja auch bauen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221130-215610_Firefox.jpg
    Screenshot_20221130-215610_Firefox.jpg
    85 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: Grotznik und Haakon

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.269
18
6.869
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Mit den Änderungen der Strahlwaffen hatte ich nicht gerechnet. Ich finds stimmig, aber für mich waren die eh raus ... 🤷‍♂️
Ich hab den Codex nicht und es nur über das Video mitbekommen. Das Problem beim Strahler ist halt dass eigene Einheiten eigentlich kein gültiges Ziel für Beschuss sind und laut Regeln und Beispielen nur gültige Ziele betroffen sind. Das FAQ widerspricht halt den gegebenen Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: Peter

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.790
17.125
100.746
Münster
Nach Codex "Würfle nicht für Einheiten im Weg der Linie, die nicht als Ziel dieser Waffe infrage kamen, als Ziele gewählt wurden." ist es schwierig nachzuvollziehen, warum gegen befreundete Einheiten, die niemals als Ziel in Frage kamen, Würfe durchgeführt werden ...

Ich bezog mich eher auf den cineastischen Teil, dass so ein Strahl halt durch alles durchpflügt.
Über die Konsequenzen aus dem Errata, in Hinblick auf eine Regel, die eigentlich nicht durch das Errata verändert wird, aber anders gelesen werden muss, damit das Errata Sinn macht ...
Also ernsthaft, das haben wir doch so ziemlich jedes Mal. Ich warte bis ehrgeizigere Köpfe den Kompromiss ausbaldovert haben, der alle ein bisschen unglücklich macht, aber irgendwie funktioniert. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth
D

Deleted member 13104

Gast
Mit weiteren Regeländerungen finde ich den Start der Votann leider mehr als misslungen. Aber das ist wohl leider das Los bei einer ganz neuen Fraktion. Erinnert mich leider zu sehr an den Release der Lumineth, die dann sehr schnell einen neuen Codex bekommen haben.

Die Regel hätten sie auch vorher so bringen können und dafür das entsprechende autowound gilt als 6 bei Grollmarker lassen können. Gerade die Beamwaffen standen doch so in Verruf oder ?

So ist das alles ein Mega durcheinander und lässt wieder so viele Interpretationen der Regeln zu, das es einfach schon wieder nervig wird die Votann in die Schlacht zu führen....

Sorry für den Rant. Ich fand die ersten Änderungen nicht so tragisch, aber das ändern der Beamwaffen mit schwammigen Regeln nervt mich persönlich einfach. Ich mag die Votann sehr, aber das ist einfach nur ein großer Haufen Mist. Danke an die deutsche Turnierszene, die uns diese voreiligen Änderungen eingebracht hat. 🃏🤘

Dann macht euch bitte mal schnell an ein aufdrösseln der Regeln und wie sie zu spielen sind.

LG Mace
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Ich finde die Grundmechanik "ein Trefferwurf von 6 verwundet automatisch" und zählt dann mal als "6" und mal nicht gehört schlicht ausgebaut. Statt dessen sollte einfach gelten "ein Trefferwurf von 6 verwundet automatisch - falls du eine Regel hast, die beim Verwundungswurf ausgelöst wird, wirf einen Würfel und schaue ob sie zum Tragen käme".
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.610
5.463
26.826
Sorry für den Rant. Ich fand die ersten Änderungen nicht so tragisch, aber das ändern der Beamwaffen mit schwammigen Regeln nervt mich persönlich einfach. Ich mag die Votann sehr, aber das ist einfach nur ein großer Haufen Mist. Danke an die deutsche Turnierszene, die uns diese voreiligen Änderungen eingebracht hat. 🃏🤘

Dann macht euch bitte mal schnell an ein aufdrösseln der Regeln und wie sie zu spielen sind.

LG Mace
Denke man kann der Turnierszene keinen Vorwurf machen.
Letztlich hat es doch hier GW es von Anfang bis Ende verbockt.
 
D

Deleted member 13104

Gast
Ich finde die Grundmechanik "ein Trefferwurf von 6 verwundet automatisch" und zählt dann mal als "6" und mal nicht gehört schlicht ausgebaut. Statt dessen sollte einfach gelten "ein Trefferwurf von 6 verwundet automatisch - falls du eine Regel hast, die beim Verwundungswurf ausgelöst wird, wirf einen Würfel und schaue ob sie zum Tragen käme".
Ja oder einfach keine Regeln mit Effekten auf die 6 einbauen, wenn man eine Autowound Mechanik als Fraktionsregeln einbringt.

Denke man kann der Turnierszene keinen Vorwurf machen.
Letztlich hat es doch hier GW es von Anfang bis Ende verbockt.
Natürlich, das war nun etwas überspitzt ausgedrückt und auch nicht ganz ernst gemeint. GW wurde so aber auch zu einer schnellen Reaktion gezwungen, die evtl nicht sonderlich überdacht war.

Die Beamwaffen sind auf diese Weise ja auch ein witziges Element. Aber diese Regel hätte so evtl auch gereicht als erste Änderung und von mir aus auch eine Abschaffung der besonderen Eigenschaften auf einer Wound von 6. Aber die Grollmarker Mechanik so derbe zu ändern, das sie eigentlich keinen richtigen Sinn mehr macht und die ganze Fraktionsspielweise ändern war schon derbe. Jetzt noch die Beamwaffen mit schwammigen Mist zu versehen... Eine dieser Änderungen ist ja ok, aber in so kurzer Zeit weitere schwammige Änderungen .... da ist der Codex wirklich nur noch für die Tonne.

Mag sicher alles gar nicht so tragisch sein. Das stört mich auch einfach persönlich. Ich spiel nicht so oft und auch nicht in einem Turnierumfeld. Wenn ich zocke, möchte ich mich auf die Regeln halbwegs verlassen können und keine Diskussionen mit meinen Mitspielern führen müssen, was und wie etwas nun gemacht wird. Auch wenn ich Votann als Gegenspieler habe.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.863
2.419
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich lehne mich mal mit ner steilen These aus dem Fenster:

Die Änderungen die durch den Turnierbann "forciert" wurden, die waren exakt genauso so gekommen.
Nur halt später, nach ein paar Frustspielen.

Son bisschen wie beim Admech damals, da war auch abzusehen dass das viel zu stark war bei Release, schon beim Lesen der Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: Marni

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
901
1.538
3.511
Ich lehne mich mal mit ner steilen These aus dem Fenster:

Die Änderungen die durch den Turnierbann "forciert" wurden, die waren exakt genauso so gekommen.
Nur halt später, nach ein paar Frustspielen.

Son bisschen wie beim Admech damals, da war auch abzusehen dass das viel zu stark war bei Release, schon beim Lesen der Regeln.
Und jetzt sind die AdMech Regeln wieder beim Alten und niemanden störst.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith