Publisher:
Warhammer Historical
Zeitraum:
Antike (Römische Republik und Prinzipat)
Umfang Grundregelwerk
- Hardcover
- 144 Seiten
- vollfarbig
Spielfeldgröße:
Variabel, je nach Szenario (von 1" x 1" bis 4" x 6" oder mehr)
Spielart:
Skirmish
Maßstab:
überwiegend 28mm (anpassbar auf andere Maßstäbe)
Basierung:
25mm Rundbases für Menschen
Erweiterungen:
- Liste für Barbaren in der Arena als kostenloser Download
Benötigtes Material:
- Maßband mit Zolleinzeilung
- sechsseitige Würfel
Schwierigkeitsgrad:
Für Anfänger geeignet
Das Spiel:
Gladiator dreht sich, wie der Name schon sagt, um Kämpfe in der antiken Arena. Anders als der Name jedoch vermuten lässt, sind die Gladiatorenkämpfe in der Arena jedoch nicht das Einzige, was das Regelwerk zu bieten hat. Neben dem normalen Ludus bietet das System auch Regeln für Wagenrennen und Schaukämpfe zwischen Schiffen.
Grundlagen für das Spiel sind die bewährten Regeln von Games Workshops
Herr der Ringe. Diese wurden für die Arenakämpfe etwas angepasst. Am augenfälligsten dürfte die Verwendung lateinischer Begriffe für die Attribute sein. Statt der bekannten Stärke finden wir hier z.B. Fortituda. Auch wurden einige passende Sonderaktionen eingefügt. So kann man z.B. dem Gegner Sand in die Augen werfen. Der generelle Spielablauf bleibt jedoch vorhanden: Zuerst wird die Priorität bestimmt, dann bewegt der Spieler mit Priorität seine Modelle, anschließend der Gegner. Geschossen und gekämpft wird in gemeinsamen Phasen, jeweils wieder nach der Priorität. Zu diesen Phasen ist jedoch noch eine hinzugekommen, in der ein kampfunfähiger Gladiator die Menge um Gnade bitten kann.
Stärkere Modifikationen finden sich dann bei den Wagenrennen, bei denen die Manöver von der Geschwindigkeit abhängen und es z.B. zu verheerenden Unfällen kommen kann. Ähnlich verhält es sich mit Schiffskämpfen.
Neben den Regeln enthält das Buch noch einiges mehr. Die Geschichte der Spiele wird dargelegt und es gibt gleich dazu Listen mit bekannten Namen von Gladiatoren. Gladiatorentypen sind umfangreich enthalten, für die Republik gibt es vier, für die Kaiserzeit sind es 21, dazu noch sechs besondere (inkl. Kaiser Commodus). Auch wilde Tiere (inkl. Elefanten), Faustkämpfer, Verurteilte und Wachsoldaten wurden nicht vergessen. Für Schiffgefechte gibt es drei verschiedene Schiffstypen.
Nicht nur die Auswahlen der spielbaren Gladiatoren sind vielfältig, auch die Szenarien. Sie reichen vom Zweikampf über massenkämpfe bis hin zu mythischen Nacherzählungen. Es gibt 10 Szenarien, dazu die Wagenrennen.
Wem das jetzt zu wenig ist, der kann eine der beiden Kampagnen in Angriff nehmen. Entweder spielt man einen einzelnen Gladiator, der auf seine Freilassung hinkämpft, oder man spielt eine Lanista-Kampagne, in der man eine Gladiatorenschule leitet.
Natürlich fehlt auch der obligatorische Bemalteil nichts. Neben Malanleitungen für Mensch und Tier sind viele Bilder enthalten. Im Anhang befindet sich außerdem noch eine Liste mit Herstellern von geeigneten Figuren im 28mm-Maßstab.
Abschließend noch ein paar kritischere Anmerkungen zu diesem Spiel: Wie alle Spiele von Warhammer Historical ist es regulär nur über deren Onlineshop erhältlich, auch wenn einige Händler dies dennoch führen - mit entsprechendem Aufpreis.
Auch sind die Kampagnen stellenweise sehr offen gehalten. Es gibt zwar viele optionale Regeln im Buch (z.B. Einfluss des Jahres und des Monats auf die Spiele), dafür gibt es jedoch auch Lücken wie die Zulässigkeit eines Wechsels zwischen Gladiatorengattungen.
Wen das nicht abschreckt, der erhält ein optisch schön aufgemachtes Regelwerk mit leicht verständlichen und durchdachten Regeln. Der Daumen für die Gladiatoren zeigt nach oben.