Spieltag 23. November 2013

Grillen wir?

Bringe am nächsten Spieletag etwas Besuch mit, wenn das okay ist. Ist allerdings kein spielerischer Neuzugang, sondern meinen Kumpel, der für sein Studium etwas Unterstützung braucht.

Ich lass ihn einfach mal kurz erklären, um was es geht:

Hi,

im Rahmen eines Soziologieseminars muss ich ein kurzes Beobachtungsprotokoll anfertigen und wollte dies aus persönlichem Interesse (habe früher Warhammer Fantasy und 40k gespielt) bei euch im Verein machen, genauer gesagt am nächsten Spieletag.

Würde dann so ablaufen, dass ich mit Christoph mitfahre und mir dann im Laufe des Tages Notizen mache, wie die Interaktion beim Tabletopspielen genau abläuft - mein Hauptinteresse ist aber nur, eine Leistung bestätigt zu kriegen, also werde ich nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Persönliche Infos werden natürlich auch maskiert, also werde ich keine Namen oder Standorte angeben.

Inhaltlich zum Protokoll: Meine Forschungsfrage ist, in welchem Verhältnis das Interesse am Spiel zum Interesse an der Gruppe in Vereinen steht, mit der Hypothese, dass in einem kleinen Verein die persönlichen Beziehungen wichtiger sind als das spielen des Spiels. Am Ende wird sehr wahrscheinlich rauskommen, dass man sich vergleichend noch mal Interaktionen auf einem Turnier ansehen sollte, aber das ist nicht mehr Inhalt des Seminars. Ich werde soviel ich kann notieren, aber letztendlich ist das Ziel des Seminars, dass ich zwei bis drei Seiten sauber geschriebenes Protokoll einreiche, was letztendlich wohl nur fünf Minuten Interaktion sind, also wird das meiste wieder verworfen werden.
Geht eher um die Übung des Vorgangs an sich und nicht um den Inhalt. Deswegen werde ich wohl auch insgesamt mehr beim Spielen zuschauen als protokollieren, habe glaube ich noch kein Spiel der 6ten Edition von 40k gesehen. Wenn ihr wollt könnt ihr ecuch die Notizen natürlich zwischendurch auch ansehen.

Sollte das Ganze zustande kommen würde ich natürlich etwas für die Vereinskasse spenden, um den enstandenen Aufwand (der vermutlich nicht sehr groß sein wird, aber immerhin) zu entschädigen. Falls irgendwer garnicht beobachtet werden möchte ist das auch okay, ich muss nicht jeden einzeln erfassen.

Mfg,

ebenfalls Christoph

Inhaltlich zum Protokoll: Meine Forschungsfrage ist, in welchem Verhältnis das Interesse am Spiel zum Interesse an der Gruppe in Vereinen steht, mit der Hypothese, dass in einem kleinen Verein die persönlichen Beziehungen wichtiger sind als das spielen des Spiels. Am Ende wird sehr wahrscheinlich rauskommen, dass man sich vergleichend noch mal Interaktionen auf einem Turnier ansehen sollte, aber das ist nicht mehr Inhalt des Seminars. Ich werde soviel ich kann notieren, aber letztendlich ist das Ziel des Seminars, dass ich zwei bis drei Seiten sauber geschriebenes Protokoll einreiche, was letztendlich wohl nur fünf Minuten Interaktion sind, also wird das meiste wieder verworfen werden.
Geht eher um die Übung des Vorgangs an sich und nicht um den Inhalt. Deswegen werde ich wohl auch insgesamt mehr beim Spielen zuschauen als protokollieren, habe glaube ich noch kein Spiel der 6ten Edition von 40k gesehen. Wenn ihr wollt könnt ihr ecuch die Notizen natürlich zwischendurch auch ansehen.

so viel Aufwand für ne "aktive Teilnahme", der Arme :mellow: Also mein "OK" hat er.