Spotter Spam NEW META?!

Ich denke mal, dass eine pro-contra-Debatte in Sachen Forgeworld nicht im Sinne des Threads ist und hier auch nicht hingehört. Abgesehen davon, dass sich davon eh nichts ändern lässt. Forgeworld hat immer noch einen teils nicht so sehr guten Ruf und damit hat es sich, egal ob begründet oder nicht.

Back to topic.
 
Markertrupps spammen bringt m.E. eh nichts. Wenn ich 4+ Markereinheiten aufstelle, hab ich nichts mehr um zu schießen.

Normalerweise sind es bei mir ein, zwei oder allerhöchstens drei Markertrupps. Hab auch schon ganz ohne gespielt. Wenn man jetzt von nur einem AOP ausgeht, kann es aber schon bei 2 Markereinheiten eng werden. Meistens kommen meine Marker nämlich aus der Sturm Sektion (Späher und Drohnen). Da aber in der 7. Editionen auch z.B. Piranhas einfach mehr Spass machen, werde ich auf jeden Fall die hier angesprochen Möglichkeiten weiter testen und ggf. auf Elite- und U-Slots ausweichen.
 
Vielleicht sind 4 Markereinheiten zu viel. 5 sind es definitiv! Weniger als 3 halte ich schon für kritisch, da bei zwei Markereinheiten Verluste höher aufwiegen und man auf dem Spielfeld taktisch nicht so flexibel ist.

@Azzzrael
Was spielst du denn außer einem Trupp Späher und einem Trupp Piranhas denn noch, dass bei dir die Sturmauswahl eng wird?
 
Wer sagt das ich nur einen Piranha Schwarm haben will? Könnte mir auch gut 3 Einzelne vorstellen die einfach nur stören und Marker sammeln.

Mein Ziel ist ganze feindliche Einheiten, Kreaturen oder Fahrzeuge rauszunehmen. Wenn ich mit 4+ Marker-Einheiten 4 verschiedene Ziele anleuchte, reicht die Feuerkraft der verbliebenen Punkte wahrscheinlich nicht aus die 4 Einheiten auch rauszunehmen. Sinnvoller finde ich z.B. 2 Einheiten anzuleuchten und diese dann auch auszuschalten.

Auch brauchen Einheiten wie Breitseiten (da sync. und tlw. Deckung ignorieren) oder Riptides (da Schablone) auch nicht unbedingt Marker. Außerdem gibt es ja auch noch Buff-Module wie KKM und MMS.
 
Danke für eure Einschätzungen!

Ich sehe ein, dass Späher nicht völlig von den Sniperdrohnenteams ausgestochen werden.
Grob lässt sich vermutlich sagen:
-Späher bieten für die gleichen Punkte (ich runde die 4 Punkte Differenz mal ganz dreist) mehr Markertreffer pro Runde
-Sniperdrohneteams bieten weniger, aber dafür sicherere Markertreffer, sind Widerstandsfähiger (Tarnung und vor allem der höhere Widerstand sind nicht zu verachten!) und können obendrein noch ein klein bisschen Feuerkraft aufbringen.


Späher bringen auch feuerkraft auf. Man muss zwar auf die Marker verzichten, aber wenn vor denen eine nicht gut gepanzerte Nahkampfeinheit steht, verzichte ich auf die Marker und lass die ihr Problem selbst erledigen. Wenn sie noch nicht verletzt wurden komme ich auf ca. 5 Wunden, bei Boyz 5 Tote und das würd die Chargereichweite um einiges minimieren (außer sie kleben den Spähern schon im Gesicht) und einen Angriff verhindern.

Bei den Sniperdrohnen sterben vllt. 2 Boyz und dann ist entweder ein MArkiertrup weg, oder ich muss einen Feuertrupp abziehen um ein paar Markierer zu retten, selbst wenn es wichtigere Ziele gäbe.

Ich finde Späher einfach viel flexiber, zumal man ihnen auch Rail Rifels geben, was aber nicht Teil der Disskusion ist.
 
Um kurz meinen Senf dazu zu geben:

- Der beste Markersupport geschiet tatsächlich durch Tetras aber die sind halt FW und nicht überall erwünscht.

- Mein Beliebtester Markersupport sind Skyrays - die legen im Schnitt aber nur 1,3 Marker womit sie für alles toll sind wo Marker nützlich sind, aber nicht ausreichend wo sie nötig sind.

- Jagddrohnenteams nutze ich eigentlich nie zum Marken - sind die dabei dann als Sniper (viele Drohnen und wenig Controller) meist werden sie aber komplett durch Skyrays oder Kolosse verdrängt (blöder slot halt)...

- Markierdrohnen als einzelschwadron oder mit Shas'o nutze ich ansich nicht (zu teuer)

- Späher nutze ich als Minimaltrupp und rüste sie höchstens mal mit Impulsminen aus.
Ihre größte schwäche ist, dass sie nichts aushalten und zudem immobiel sind wenn sie Markern wollen - ihr größter Vorteil ist ihre Scoutbewegung: so kann ich sie, wenn ich wahrscheinlich den ersten Zug habe als ein weg Turn 1 Unterstützung nutzen und ansonsten hinter nen Sichblocker stellen wo der vorrückende Gegner in ihr Sichtfeld läuft - dennoch sind sie leider die schnellsten Killpoints...
Die Konkurenz im Slot sind ohne FW eigentlich nur einzelne Piranhas die als Blocker ziemlich nice sein können.


- Markerdrohnen mit Shas'O im Trupp: Nutze ich ab und zu - zum teil in Kolossen wo ich allerdings einiges an Feuerkraft verliere und zum teil in Krisis wo ich allerdings keine optimale Ergänzugsbewaffnung habe (Deathrain ist bei Kolossen besser und bei Fublas bevorzuge ich klar Schattensonnen mit ihrem festen Warlordtrait, da ich mit nur 2w6 zurückspringen das öffnen von schwerer gepanzerten transportern, bei denen ich den Meltereffekt brauche zu nem ziemlichen Tanz auf dem Vulkan wird)...