4. Edition Squiggoths und schießen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also im INI 3 auf S. 16 steht im ersten Satz
- pro 5 pt eine zusätzliche orkwumme TRANSPORTIEREB!

der 2. satz scheint dir einige probleme zu bereiten:
-darf nicht aussteigen - wird wie passagiere behandelt, wenn's kaputt geht

das ist eigentlich standart, so wie beim vect.
die transportierte modelle können auf ein seperates ziel schiessen.

der squigofant bzw. seine megadinger auf ein anderes, dieses und IMO nur dieses kann dann auch angegriffen werden.

(dies ist beim VECT modell aber nicht sooo klar...)

PS: ich will mir nix "zurechtbiegen" spiele ja keine orks... (?) aber wer lesen kann ist klar im vorteil!

@Dark Purple

also ich weiß nicht wie oft ich es noch wiederholen soll aber hier nochmal der ganze ausschnitt zum Squiggofanten aus dem englischen "Kodex:Wildorks" (so nenn ich dne Artikel mal)

In addition all Squiggoths may carry up to twice as many Orks with shootas as they have wounds at +5
points each. These Orks may not disembark from the Squiggoth - they are all treated in the same way
as vehicle crew

Die Übersetzung von "carry" war so eigentlich schon richtig, heißt ja tragen, transportieren aber wohl nicht eindeutig genug für manche Spieler, irgendwie lerne ich die englischen Regeln immer mehr schätzen

These Orks may not disembark from the Squiggoth -> dürfen nicht aussteigen
they are all treated in the same way as vehicle crew -> oben nochmal extra Fett markiert für dich, Vehicle Crew ist die Besatzung und nicht der Passagier, besatzung muss auf das selbe Ziel schießen wie der Squiggofant

da es sich hierbei also nicht um transportierte Modelle sondern um die Squiggofantnebesatzung handelt, dürfen sie:
a) niemals nie nicht aussteigen
b)wenn Squiggo vereckt verecken sie mit, nix niederhalten, sofort Tod
c)niemals nie nicht auf ein anderes Ziel schießen als der Squiggo

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wird wie passagiere behandelt, wenn's kaputt geht[/b]

und was willst du uns damit sagen, der Squiggofant ist eine Monströse Kreatur, kein Fahrzeug, schonmal nen Squiggo oder Avatar oder Dämonenprinz oder Phantomlord gesehen der explodiert ist oder zum Wrack wurde? Ich nicht, sind bisher alle ganz normal gestorben ohne Explosion, Wrack oder sonstwas, hat auch die Leute im Umkreis nicht in Mitleidenschaft gezogen als die gestorben sind, was bei einem ausgelöschten oder explodierenden Fahrzeug zweifellos passieren würde.

Das Problem beim Squiggoth ist das er ne mischform Zwischen einem Fahrzeug und einer Kreatur ist

und da ich demnächst gegen das fiech antreten muss habe ich spontan nochmal ne kleine frage am rande

Wie waren die regeln für gigantische kreaturen wenn es ums schiessen geht? es wäre ja ziemlich doof wenn der in der schussphase nur 2 wummen abfeuern kann 🙄 ich würde mal rein logisch behaupten das der alles abfeuern kann

@ severon: Ja das hab ich soweit akzeptiert, mail order ist der gleichen meinung. können nur auf dasselbe ziel ballern.

@ fabius:
Bei squiggoths schießt nicht das squiggoth, sondern orks auf einer plattform. so steht es in den regeln und deshalb dürfen alle waffen abgefeuert werden.
ja und genau du hast das problem erfasst 😉 es stellt sich die frage was das teil eigentlich ist?! 😀

eine monströse kreatur, die aufgrund einer Waffenplattform alle waffen abfeuern kann, die von orks sprich einer anderen kreatur, die aber zum squiggoth gehört abgefeuert werden.

meine vermutung ist allerdings, da das squiggoth einen bf besitzt :blink: und für die orks nicht seperat einer aufgeführt wird auch das squiggoth als MODELL schießt. rpg mäßig ist das zwar nicht möglich, aber ich denke so haben es die regelmacher gedacht. könnte es nicht "selbst" schießen, dann hätte das vieh auch keinen bf.
das einzig blöde ist nur, dass nach der schussphase von nem großen squiggoth nicht mehr viel über ist, oder? oO und dann kann das vieh nich ma was anderes angreifen? irgendwie lame!

joa stimmt auch, dass das ein wenig billig ist. aber es geht eigentlich. 150 pts mind. das massive. mit 3 kanonen kostet das vieh 180. und naja nur rüstung von 4... sprich paar schwere bolter und weg isses. 🙂 naja gut wenn man gut würfelt 😉
aber da regt sich ja schon der marine spieler auf... tsts! kaum gibs mal was von orks, was nich mit 1 bolterschuss tötbar ist, is gleich große aufregung 😉
ich als orkspieler hab lieber nen squiggoth als gegner als ne panzerung von 14 oO

ich als orkspieler hab lieber nen squiggoth als gegner als ne panzerung von 14 oO [/b]
Echt, wieso? Als Ork hat man doch genug Möglichkeiten gegen Panzerung 14. 😉

@Dark Purple:
Wie war das nochmal mit dem Lesen!?! 😉

@Severon:
Deshalb bevorzuge ich auch immer die englischen Regeln, da sie oftmals einfach eindeutiger sind als die miesen Übersetzungen.

hmmm wenn ich so an die schlachten gegen nen SM spieler denke hatte ich da wenig chancen, der campt ganz hinten mit seinen 6 panzern oder was der da hat und was zu nahe kommt wird von seinem hq auseinandergenommen.
nahkampf gegen die viecher sind auch scheisse... weil normal hat es sich bewegt sprich man trifft auf 6+ und dann muss man noch das glück haben jemanden mit nem brenna oder sonstwas in der nähe zu haben um den angreifen zu können...

weil normal hat es sich bewegt sprich man trifft auf 6+[/b]
Um ein Fahrzeug auf die 6 zu treffen muß es entweder antigrav sein oder aber sich über 6" bewegt haben. Und Space Marine Fahrzeuge (außer Land Raider) die sich über 6" bewegen können keine Waffen mehr abfeuern und sind somit relativ ungefährlich. Bewegt sich das Fahrzeug bis 6" dann trifft man es auf die 4+.

Edit:
Außerdem haben Space Marines nur den Land Raider mit Panzerung 14 und ich denke nicht, daß er davon 6 Stück drin hat sondern wahrscheinlich nur 1.

Ork gegen Panzerung 14 fällt mir einiges ein LordGrash
ZzappWaffe
Bazooka
Kanonä(Spreng)
Skarboy mit Brenna
Big Mek mit Brenna
Waaghboss mit E-Kralle
Bosse mit E-Kralle
Tankbustabombs (Büxxenöffnaz)
erbeutete Melter/Multimelter
erbeutete Raketenwerfer (Spreng)
erbeutete Laserkanone
erbeuteter Leman Russ Kampfpanzer und Demolisher
erbeuteter Basilisk
erbeuteter Predator Anihilator
erbeuteter Razorback mit Synchro Laser

wer mit den ganzen Möglichkeiten nicht gegen Panzerung 14 ankommt macht definitiv was falsch

du hast alle theoretischen möglichkeiten aufgezählt, die sind nicht alle gut.

zzapwaffe => gute möglichkeit
razorback/annihilator => besonders der zweite ist ne gute möglichkeit.
büx'nöffnaz => auch nett, aber man muss erstmal ran und dann nur eine attacke.
waaaghboss mit energiekralle => sehr schön, muss aber rankommen und oft hat man mit dem ja andere ziele.
S4-brennaz brauchen auch ne 10 auf 2W6 für nen streifschuss. chance für streifschuss: 8,3%. chance für volltreffer: 8,3%. nicht gerade berauschend, höchstens in der masse (bigmek plus skarboytrupp) - aber schon ok.

erbeutete waffen => selten und teuer und schlechte bf. raketenwerfer auch nur S8. melter muss auf 6" ran um gut zu sein, multimelter auf 12" und is ne schwere waffe. keine gute kombination. laserkanonen wären was, aber trotzdem gibts besseres. für den preis bekommste schon zzapwaffen.
erbeutete geschützwaffen => weichen zu oft oder zu stark ab, und dazu ist die stärke beim kampfgeschick z.b. nicht hoch genug. der demolisher hingegen könnte aber was reissen.
bazzukka, kanonä, bosse mit energiekralle => 6 fürn streifschuss. das ist definitiv keine gute möglichkeit.

im vergleich zu anderen armeen (impies, space marines, chaos, eldar um nur einige zu nennen) haben wir orks es eher schwer gegen panzerung 14. insbesondere monolith, da da der brenna und die zzapwaffe auch nix mehr bringen bzw. zu unsicher sind.

danke zagdakka 🙂

genau das meine ich... so ein panzerung 14 vieh ist nicht einfach, vor allem wenn er auf distanz bleibt und die zzapwaffen nicht in reichweite kommen. die kampfpanzer werden auch sehr schnell gekillt als das die zzzap waffe darauf mal in den einsatz kommen könnte und ist auch nur eine.
mittlerweile geb ich mich mit nem durchgeschüttelt zufrieden.

deshalb hätt ich lieber nen großes squiggoth vor mir 😀

Also ich weiß nicht, zumindest damals in der 3ten Edition habe ich nie Probleme mit 14er Panzerung Fahrzeugen gehabt. Und soviel wird sich in der Hinsicht in der 4ten Edition auch nicht geändert haben.
S4-brennaz brauchen auch ne 10 auf 2W6 für nen streifschuss. chance für streifschuss: 8,3%. chance für volltreffer: 8,3%. nicht gerade berauschend, höchstens in der masse (bigmek plus skarboytrupp) - aber schon ok.
[/b]
Also bei 3 Boyz mit Brenna im Trupp sind das im Angriff 9 Attacken. Sollte sich der Land Raider bis 6" bewegt haben sind das immerhin 4,5 Treffer, da ne 10+ dabei zu haben ist mehr als realistisch. Sollte er sogar stationär geblieben sein ist die Chance fast schon 100%.
Dazu kommt dann noch der Boss mit 5 Attacken S8 durch E-Klaue.

Also sollte man nen Land Raider im Nahkampf kriegen mit Skarboyz oder selbst Brennaboyz dann ist er meistens Futsch!

Originally posted by Severon@28. May 2005, 23:51
In addition all Squiggoths may carry up to twice as many Orks with shootas as they have wounds at +5
points each. These Orks may not disembark from the Squiggoth - they are all treated in the same way
as vehicle crew

Die Übersetzung von "carry" war so eigentlich schon richtig, heißt ja tragen, transportieren aber wohl nicht eindeutig genug für manche Spieler, irgendwie lerne ich die englischen Regeln immer mehr schätzen

These Orks may not disembark from the Squiggoth -> dürfen nicht aussteigen
they are all treated in the same way as vehicle crew -> oben nochmal extra Fett markiert für dich, Vehicle Crew ist die Besatzung und nicht der Passagier, besatzung muss auf das selbe Ziel schießen wie der Squiggofant

da es sich hierbei also nicht um transportierte Modelle sondern um die Squiggofantnebesatzung handelt, dürfen sie:
a) niemals nie nicht aussteigen
b)wenn Squiggo vereckt verecken sie mit, nix niederhalten, sofort Tod
c)niemals nie nicht auf ein anderes Ziel schießen als der Squiggo

und was willst du uns damit sagen, der Squiggofant ist eine Monströse Kreatur, kein Fahrzeug, schonmal nen Squiggo oder Avatar oder Dämonenprinz oder Phantomlord gesehen der explodiert ist oder zum Wrack wurde? Ich nicht, sind bisher alle ganz normal gestorben ohne Explosion, Wrack oder sonstwas, hat auch die Leute im Umkreis nicht in Mitleidenschaft gezogen als die gestorben sind, was bei einem ausgelöschten oder explodierenden Fahrzeug zweifellos passieren würde.
also eigentlich fast alles richtig - ausser die schlussfolgerung - ergo c) falsch

vergleich doch bitte einfach mal den eintrag beim vect modell... (wie schon gesagt...)

UND: wenn du recht hättest, dann dürfte der squigo nur 2 waffen abfeuern...

deshalb nochmal:
squig darf 2 waffen abfeuern, die schweren..., wenn er sich bewegt

die transportierten "carry" einheit darf ALLE waffen abfeuern und dies auf ein anderes Ziel, weil sie eben eine transportierte einheit sind. dass sie eine transportierte einheit sind, ändert der 2. satz nix, indem steht nur, dass sie automatisch tot sind...

vgl. bitte auch INI 2 und 3 wo der squigo immer wie ein transportfahrzeug behandelt wurde, wie auch in INI3, nur dass die einschränkngen immer extremer wurde - im INI3 sterben alle transportierte einheiten WIE besatzung...

they are all treated in the same way
as vehicle crew
[/b]
@Dark Purple:
Es geht einfach um diesen Satz der das alles eindeutig macht.
im INI3 sterben alle transportierte einheiten WIE besatzung...[/b]
Falsch, laut Ini 3 kann der Squiggofant nämlich garkeine Einheiten mehr transportieren!

Jac Draco... wie gesagt wenn ich mit dem im nahkampf bin ist der auch nicht mehr das problem, aber erstmal hin zu dem zu kommen. in der regel ist er 30 zoll weit von meiner aufstellungszone entfehrnt, normale bodentruppen brauchen also 4 !! runden bis sie bei dem sind. fahrzeuge überleben bei mir in der regel keine die 1. runde (also meinerseits) sprich einmmal 24 zoll bzw 12zoll und aussteigen ist drin... und die 2-3 runden die das vieh lebt solang ich nicht mit dem im nahkampf bin sind mir einfach zuviel, da er meist nach 2 runden seine punkte reingeschossen hat.
und wenn ich dann vorne bin, dann möcht ich eher die marines plätten als das fahrzeug. da man einmal bei marines ne ganz einheit bindet und gleichzeitig nicht beschossen werden kann.

es tut mir leid das ich das nochmal so sagen muss. dark purple deine posts strotzen vor dummheit. das ist keine beleidigung sondern eine feststellung. jeder macht mal fehler, aber nicht so systematisch wie du.

die orks werden wie die crew behandelt. in allen belangen. da schreibst du doch schon selbst mehrfach und dickgedruckt. vielleicht solltest du es erstmal selbst lesen. dann nochmal lesen und hoffentlich bald anfangen es auch zu verstehen!
die crew eines razorbacks schiesst doch auch nicht mit dem zusätzlichen sturmbolter auf ein anderes ziel als der turm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.