Stadtkampfplatte: neue Gebäude auf S17

Bahzhakhain

Bastler
16 November 2008
748
0
9.596
Huhu ihrs :)

Eins steht fest: ich will ne Stadtkampfplatte^^

Aber ich hab kA wie ich das umsetzen möchte...
Die platte vom baumkrone sieht schon wirklich schick aus, aber iwie will ich das meine anders aussieht :rolleyes:

habt ihr eine Stadt-Platte? wenn ja, wie habt ihr die gemacht und habt ihr vlt. ein foto parat?

Die ganze platte mit vogelsand "bepfalstern" werd ich nicht, aber iwie fällt mir, außer mit Plasticcards wie bei baumkrone, nichts anderes ein :(


ich hoff ihr habt ein paar Anregungen für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

h.scorpio

Codexleser
25 Januar 2010
327
47
7.451
Tja, die Hauptfrage ist wohl erstmal: Will ich das GW-Ruinenset verwenden, oder ist mir das die Investition nicht wert...?

Wenn man es verwendet ist das Grundthema der Platte schon ziemlich fix, dafür bekommt auch recht schicke Gebäude sehr einfach hin und hat natürlich einen sehr, sehr hohen Detailgrad.

Ansonsten würde ich mir erstmal einen Stil/ein Grundthema für die Platte überlegen und dann ein paar Konzepte festlegen, an die man sich bei der Durchführung hält.
Z.B. könntest du dich auf ein gothisch angehauchtes Design einlassen, und darum ein Plattenthema entwickeln, einen zerfallenen Palast der Ekklesiarchie o.ä...
Das wird dann natürlich sehr dunkel und du kannst zwischen hohen Mauerteilen und erodierten Geröllhaufen recht abwechslungsreiche Geländetypen entwerfen.

Oder du kupferst bei den alten Römern ab und baust ein zerstörtes Viertel mit vielen Säulengängen, Innenhöfen, Atrien, Statuen.

Oder du gehst eher in Richtung Endzeitszenario mit einer zerbombten Innenstadt inklusive großen Kratern, entkernten Gebäudefassaden, Trümmerhaufen etc...


Naja, die Möglichkeiten sind da ziemlich infinite, sobald man sich aber erstmal auf ein Thema festgelegt hat kommen viele Dinge von selbst, z.B. Basegestaltung, Materialauswahl, Farbpalette etc...


Ich habe irgendwo ne (sehr) alte Cityfightplatte stehen, die ist momentan verliehen, aber evtl komm ich die nchste Woche mal zum abknipsen.

Ansonsten hab ich momentan ne Steampunk/Endzeit-artige Cityfightplatte in Planung die allerdings noch in der Planungsphase ist, da hab ich erst ein paar grobe Skizzen.
Wenn du Anregung brauchst kann ich die aber auch mal scannen.
 

Hirnbrand

Tabletop-Fanatiker
1 Februar 2002
4.781
0
30.421
40
Es fängt eigentlich alles mit einem Grundkonzept an. Was will man haben, hohe Wohnkomplexe, delikat gestaltete Luxuswohnsiedlungen usw.

Angesichts der wahrscheinlich geringen Erfahrung, würde ich dir raten, bau erstmal ein Gebäude, egal was du willst und dann erweitere logisch, sprich baust du unispiriert ein Wohnblock, bau noch nen Wohnblock, aber höher :D

OK du willst eine Instant Idee: [*Bierschen aufmach* with the power of ale I canno't fail]

So stell dir eine unterirdische Erz Raffinerie vor bei der nur deren vielen Schloten aus dem Boden ragen. Die Szenerie wird von einem Eingangsgebäude dominiert, das zum Eintransport von Gerätschaften in die Raffinie zusändig ist, die große Fahrstuhl Konstruktion bestimmt dabei die Form des schmucklosen Betong Gebäudes.
Um die vielen Schornsteiine (nimm röhren durchmesser 5-10 cm, +Gitterabdeckung oben) sind Felder von verlassen teilweise zusammengestürzten Wellblechhütten zu finden, die sich um die Schornsteine gruppieren.
 

*cyberdippi*

Hüter des Zinns
19 Mai 2008
2.743
0
22.621
Schau dir mal Goatmörsers Argos Thread an: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=121638 Er hat supergeiles Gelände gebaut. Der Mann ist für mich ein Geländebau-Gottr :) Besonders das Konzept mit den modualren Platten finde ich sehr gelungen. Vielleicht kannst du das ja adaptieren. Denke mit Styrodur Platten als Basis-Modulen, den GW Gebäuden und den Strassen von GW sollte man das hinbekommen.

Hi Hirnbrand, ein Lob auf den Alkohol :) Sehr, sehr geile Idee für Gelände! Vielleicht klau ich mir die irgendwann mal. Ich würde es als Vostroyaner dann aber in eine Eiswüste verlegen ;-)
 

Bahzhakhain

Bastler
16 November 2008
748
0
9.596
au ja! major Tom, da haste mir ja was unterbreitet^^

ich hol mir ne holz platte, setz nen Rahmen außenrum.
Dann bau ich mir 12 Gelände sektionen die ich nach belieben einsetzen kann^^
das klingt gut :)

Dann werd ich mir diese Woche ne Platte mit Rahmen besorgen,
DENN nächste woche hab ich fauler hund urlaub :)

und da fällt mir ein... ich könnte das ganze gleich doppelt moppeln...
Da ich die 12 Geländesektionen sowieso aufsetze,
kann ich drunter ne wüsten platte machen, mit feinem sand, oder ähnlich
mal schaun ob das klappt... aber erst die cityfight platte ^^


Im Anhang meine Paint-Skizzen-Überlegung:
was meint ihr? Relalisierbar?


evtl auch mit mehr Geländezonen
also mit 4x6 je 12²" zonen.
wobei manche gebäude dann zb. auch 24x36zoll sein können^^

edit:
was meint ihr, zwei häuserblock-sets müssten reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

baumkrone1000

Hintergrundstalker
8 Juli 2006
1.274
0
13.381
38
Bin sehr auf deine modulare Platte gespannt! Hört sich echt spannend an was du da vor hast :)

Wenn ich dir noch nen Tipp geben darf: Höre auf den Tipp von der GW Seite. Geh in den Baumarkt und lass die 12"x12" große Platte zurecht sägen. Damit hat man dann keine Probleme, von wegen Größe oder so. Dass sie eckige Kanten haben stört ja eh nicht wenn du sie aneinander stellst. Ich glaube meine Platten sind aus MDF, bin mir da aber nicht sicher. Müsste 8mm sein, glaub ich. Verziehen tun sie sich eigentlich auch nicht, SOLANGE man den Holzleim für den Sand etc nicht mit Wasser verdünnt.

Gruß Baumkrone
 

Myzyrael

Aushilfspinsler
21 Januar 2006
58
0
5.931
34
-
MDF-Platten sind superstabil und halten einiges aus. Ich habe aus 5mm-MDF meine Transportbox gebaut sowie Bettkästen unter das Bett (für meine Freundin). Beide sind mit normalen Schrauben (kurze!) verschraubt und auf beide würde ich mich sogar drauf stellen.
Insofern - MDF sind super, aber lass sie dir vom Baumarkt zurechtsägen. Ein Tipp: Viele Baumärkte können "nur in cm" sägen. Rechne also besser vorher Zoll in Cm und runde dann minimal. Auf eine Nachkommastelle genau sollten sie sägen können.

Bei uns sind MDF-Platten auch nicht teuer. Ich glaube ein m² kostet 9€ (evtl. auch etwas mehr).

Grüße
Myz
 

Mordur

Erwählter
27 August 2004
672
4
8.726
Hierzu noch ein Tipp:
MDF fällt auch gerne als Restholz an! Bei mir im Toom kann ich Platten bis zu einem Meter Länge und 60 cm Breite für 1,50 Euro bekommen! Kleinere Formate auch gerne mal für 0,50 Euro :)

Kann das Material nur empfehlen! Habe daraus auch schon einiges gebaut, und bin gerade an einer Bastion zugange, die nur aus dem Zeug besteht.
 

*cyberdippi*

Hüter des Zinns
19 Mai 2008
2.743
0
22.621
Könnte auch ne Papierfaserplatte sein aber ich würde jetzt auch mal auf MDF tippen.

Auch bei mir steht ein Nachbau der Platte von GW noch auf dem Plan ... irgendwann ;-)

Wegen der Strassen ... die find ich ehrlich gesagt bei der GW Platte auch recht fad. Da hat Goatmörser sehr viel schönere gezaubert.
 
Zuletzt bearbeitet: