Stärken und Schwächen von Dark Eldar

Tenshi

Archon
Moderator
20. Oktober 2014
3.706
0
24.916
Ich habe hier mal ein Thema dafür aufgemacht (wie unschwer zu erkennen ist)
Da ich denke das wurde ein bischen viel offtopic im harlekin thread

stehen geblieben waren wir bei barken und ihrem coversave

Meine Barken gehen trotz ausweichen und Nachtfeld meistens in der ersten Runde nach einem Schuss drauf... ^^' Ich hab wohl wirklich einfach pech.

Joa ich hab da mehr glück
meine barken sind dadurch nahezu unzerstörbar

Zuletzt bearbeitet:
DE Fahrzeuge zerreist es ausschließlich frustrierend (aber nicht wirklich überraschend) schnell bei den Völkern die Elendig viel S5 und S6 Beschuß auffahren können.

Dooferweise sind das halt auch gleich die Völker die Deckung Ignorieren haben...

Mit 3+ Deckung sind Dark Eldar Fahrzeuge im Normalfall gegen die üblichen Panzerabwehrwaffen ziemlich gut geschützt.
Die Punkte die z.B. ein 4er Raketen Devastortrupp kostet in Relation zur Kadenz und den o.g. hohen Deckungswurf bedeutet mMn meist das entweder gar keins oder nur ein Farhzeug darunter leidet.

Nimmt man statt dessen einen SB-Devastortrupp hat der Gegner schon mal mehr Schuß und noch Punkte übrig was ggf zu noch mehr Trupps/Waffen fürhrt.

der SB-Trupp könnte aber aufgrund der höheren Kadenz die Barke durchaus "zu Tode streifen"
Nat. ist das mit Eldar S6 Lasern/Kanonen oder Tau S7 Mehrfachraketen noch schlimmer.

Kurz: Je hochkarätiger der Beschuß aber geringer die Kadenz desto eher sind Barken/Schattenjäger in der Lage das ganze ohne einen Kratzer zu überstehen.

Eigentlich ist Sinn und Zweck der Barke, Passagiere schnell (nicht sicher) von Punkt A nach Punkt B zu bringen. Nebenbei können sie halt noch Panzer bedrohen.
Das die Dinger tatsächlich als Tank genutzt werden ist eine relativ neue Entwicklung.
Und ich hab bestimmt schon mehr Modelle durch explodierende Barken verloren als durch direkten Beschuss. Selbst in der 5ten Edition, als die Passagiere noch mit S3 getroffen wurden, hat sowas immer weh getan. Weshalb ich irgendwann dazu übergegangen bin, jeder Barke einen Haemo beizufügen, um im Falle des Absturzes noch ein bisschen was stehen zu haben.
Langer Rede kurzer Sinn: Barken waren noch nie ein sicherer Aufenthaltsort. Und das sollen sie auch nicht sein.
Das die Passagiere jetzt zusätzlich durch Flamer bedroht sind ist zwar unschön, aber das macht die Barke auch nicht viel unsicherer als sie ohnehin schon ist.

Ich nutze sie seit Codex eins, Tag eins als Geschützplattform für Krieger und, wie Hirnriss sagte, als "schnell vor" Option für meine Schocktruppen.
War meistens zufrieden

Aber mit den Editionen sind sie zwar tendenziell "stabiler" geworden, alleine wegen der drei Rumpfpunkte sind streifer nicht mehr so schlimm.
Allerdings -Alles in Allen - sind Barken für die Punkte schon rechte Särge geworden.
Alleine S4 beim Explo dazu noch die vermalledeiten Flammen und einige andere Sonderregeln die Insassen töten. wir sind halt W3 5+ da tut so etwas echt weh.

Man bedenke zusätzlich das die Angriffstruppen nicht mehr wirklich schneller von A nach B kommen sondern nur noch genauso schnell wie ein z.B. LR (wegen strumfahrzeug als Beispiel genommen).
Ich bin nicht wirklich interessiert daran zu boosten, ist ne nette Option aber ich finde die einfach für 70+ Punkte ungenügend da möchte ich doch etwas mehrwert.

Wären sie wie Orktrukks, sprich günstiger, wären sie auch mit diesen Nachteilen voll ok aber so... erfüllen sie den Zweck eher ungenügend

@Hirnriss
Ich seh bei Kriegern halt nur das Problem das sie einen Enormen Effizienzschub durch die Barke erhalten aber so rein gar nichts wenn sie ohne gespielt werden, das Risiko des brennenden Todes geh ich gerne ein, nur wenn eine Blechbüchse wie diese auf einmal ca 90 pkt kostet... Billiger habe ich mal versucht aber dann sind sie Ergebnisse alles in allen eher komplett unbefriedigend.

PS: Ich rüste aufgrund einer besonders starken Ausprägung des Lanzenfluchs alles mit Lanzen aus was Fahrzeug ist, daher sind sie derzeit nochmal teurer

Also ich habe das bisher so verstanden:
Raider sind dafür da Insassen relativ sicher durch die Gegend zu kutschieren.
Durch das Ausweichen haben die natürlich einen gewissen Vorteil der sie retten kann, im Gegensatz zu einem Rhino. Schießen Joa können sie mal wenn es passt, aber primär machen das dann doch die Insassen. Wir haben da natürlich den Vorteil. 10 Krieger 10 Schuss im gegen Satz zum Rhino um bei dem Beispiel zu bleiben der hat nur seine feuerluken. Und wenn wir alle 10 raus schießen können warum sollen flamer nicht auch rein schießen. Zum Glück ja nur flamer.

Naja, ich persönlich finde, dass die Barken recht stabil sind, wenn nicht gerade jemand mit Deckung ignorieren schießt. Dazu finde ich noch die Waffe, die von Haus aus mitgeliefert wird, ordentlich.

Durch die 7. Edition und den Mechanismus, dass die Barke nicht so schnell explodiert, haben auch die Insassen eine größere Chance, heil aus der Barke rauszukommen.

Aber ja, vor Flammenschablonen muss man sich in acht nehmen.

@Tenshi
da du das hier aufgemacht hast um nicht das clowns thema zu füllen , erstmal Glückwunsch zu der Platziung auf den tunier , aber ich muss dazu sagen das es ja da auch auf mehrere Faktoren gibt die solche ergebnise mit einfliessen und hasst ja selber gesagt das du nicht gegen I.C. völker ran musstest was es für unser Volk schonmal ein pluspunkt ist.
auch der glückfaktor wie die Würfel fallen spielt eine Rolle,udn wie gut es für andere spieler an anderen Tischen läuft, jenach wertungssystem

Aber ich will diese leistung von dir nicht schlecht machen .

Die Stärke der Dark Eldar ist defenetiv das man auf alles eien Antwort haben kann , und man die Armee in verschiedene Richtungen ausrichten kann, besser als manch andere , aber ebentnicht auf etwas speziallisieren

ich als Nahkampforiertierter Spieler komme nicht ohne die feuerunterstützungs der Kabaliten aus ,was mich zwar etwas stört aber gut damit abfinden kann.
eiene reine Kabalitenausrichtung die nur auf gift beschuss aus ist ,ohne Nahkampfunterstützung kann schnell in bestimmten Situationen überrollt werden, es kommt heutzutage reletiv selten vor das liegt aber mehr daran das besonders auf tunierebene beschussarmeenlastig gespielt wird.

da stimm ich dir vollkommen, allerdings ist die 7 edi halt ziemlich beschusslastig, und ignore cover ist auch nicht ganz so schlimm weil es halt nicht in masse auftritt
und hey wenn es eins gibt was de können ist es den gegner mit masse tod zu werfen^^
egal ob nah oder fernkampf
ich hab die letzten woche mal nen bischen mit nah kämpfer rumexperimentiert
und ich muss ernsthaft sagen ich bin am überlegen 2 trupps hagashin ein zu packen, weil ab runde 3 sind die echt zäh
und 2 trupps kann man auch wunderbar in termis reinwerfen und die termis verrecken dran
ebenso mit inccubi
wobei da muss ich sagen:
3 sind zu wenig und 5 zu viel
blutbräute sind nach wie vor enttäuschend, aber das habe ich erwartet
bestien und grotesquen muss ich noch eingehend testen
aber hagashin mit dem neuen macht durch schmerz haben mich überzeugt

tipp wenn man gegen gravbiker spielt:
macht die kleinen trupps kaputt und ignoriert vorerst den haupttrupp
wenn die kleinen weg sind dann knuspert die normalen biker ausm großen trupp weg
und dann wichtig!
fliegt einfach vor den hqs weg, mahlstrom gewinnt ihr sowieso^^

ja folterer...
wenn ich mal sie ehrlich sein darf: ich find sie schlecht
grund: ich brauch die elite slots für anderes zeugs, und hagashin sind standart und haun mehr damage raus, klar folterer halten mehr aus
aber stellt euch einfach nur vor wie nervig es ist wenn dein trupp vom gegner am missionsziel steht und der gegner das misssionsziel nicht kontrolliert, einfach weil er mit hagashin im nahkampf ist und die standart sind, und dann kann der gegner nichtmal drauf schießen!
folterer werd ich trotzdem ebenso ausprobieren wie den rest, mal gucken wies wird

das stimmt , Hagas sidn extrem gute Nahkämpfer trotz der allgemein Meinung si sidn codexleichen weil si nicht mehr impulsgranaten bekommen können (erlich gesat bin ich darüber froh jetz sidn sie wieder nahkämpfer und nicht mehr kamikaze) , blutbräute selstamer weise nicht obwohl diese ja die verbesserte Version dastellen sollen und bis auf eien attacke mehr besitzen die nichts was sie verbessert, anders als Kabaliten und Trueborn wo es die waffen optionen sind die die unterschiede bringen,
aber hier die klizekleien Schwäche der Darkeldar nahkämpfer im allegemeien , um Richtig böse zuwerden muss man mindetn im 3 spielzugstecken .

Beestien sind Theoretisch eine interresante nahkampfoption muss man aber aufpassen da man die genau mischung finden muss, ein Bestientrupp ohne meister , oder angeshclossenes Charaktermodell, ist sehr schnell in der flucht geschlagen durch die niedrige Moral , und ein weitere nachteil der bestien ist das man sie sehr schnell überteuern kann,
ich tendiere zurzeit zu 2 Klauenbestien , 2 kymären und diese mit nen succubus schocken zulassen, aber kam noch nicht zutesten dieser zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet: