Stärken und Schwächen von Dark Eldar

6 inccubi kosten auch keine 100pkt und haun dir garantiert 18attacken s4 ds2 ins gesicht...
Mal so als vergleich
und raeaver haben nur 3 lp
Reaver sind ganz nett wenn man schnitt würfelt
aber ein must have sind die nicht(kann auch sein das ich sie einfach nicht spieln kann, oder pech hab, dass die jedes mal im nahkampf gegen irgendnen kleinkram sterben

6 inccubi kosten auch keine 100pkt und haun dir garantiert 18attacken s4 ds2 ins gesicht...
Mal so als vergleich
und raeaver haben nur 3 lp
Reaver sind ganz nett wenn man schnitt würfelt
aber ein must have sind die nicht(kann auch sein das ich sie einfach nicht spieln kann, oder pech hab, dass die jedes mal im nahkampf gegen irgendnen kleinkram sterben

das die Inccubis im reinen Nahkampfwert besser sind als die reavers ist ja klar , sie haben eine höhere Standard stärke durch ihre waffe sie besitzen eine höhere trefferwahrscheinlichkeit durch ihr kg und sind durch ihre rüstung besser im einstecken nicht zuvergessen die ds2 der waffe.das sthet auch nicht zu debatte wie ich schon mal gesagt habe inccubis sind immer noch ( trotz der abschwächung) die gefährligste nahkampfeinheit im codex und in andern Codices gibt es kaum gleichwertige Kontrahenten die nicht durch besondere waffen und granaten oder sonderreglen aufgewertet werden.

Aber Reavers sollten nicht unterschätz werden alleine durch die niederschmetter attacke hauen die schon mal gut was weg. in eien Nahkampfaufbau einer liste sollten die bikes niemals fehlen, in einen Tunieraufbau kann man aber getrost verzichten , aber da werden auch inccubis nicht oft mitgenommen, gut oft ist vielleicht das falsche wort aber sie sind nicht unbediengt die erste wahl für den elite slot

ich spiele zumbeispiele meist 2X3 reavers mit schattenkata udn krähenfuss oder 1x6 Reavers mit 2 schattenkatas und 2 krähenfüsse.
diese sidn aber nicht als hauptangriffsttrupp konzipiert sondern bereiten die gegenrische einheit für beschuss oder eien weitere Nahkampfeinheit vor , binden waffen teams damit diese nicht auf die transporter ballern oder aber sie schmettern den gegner von missionzieln runter

Zuletzt bearbeitet:
das könnte sein, das kann ja bei Dark eldar armeelisten schnell passiern das etwas nicht ins konzept passt , bei mir sind es zum beispiel Haemonculis udn der fleisch zrikus, sie sind stark geben einen guten widerstand udn auch einen guten support aber pasen bei mir nicht in Konzept,da sie meist trotzdem lagnsamer waren als mein Kern der von ihnen eigentlich unterstützwerden sollte, okay durch das supp wäre es besser möglcih aber da ich sowieso kein Grosser fan der Fleischer bin habe ich davon abstand genommen

meine listen bestehn meist aus
Geschwindigkeit und schocken,
Ausdünnenden beschuss
Nahkampfeinheiten
aber ich hole mir auch gerne ein kleines Eldar kontigent (nicht verbündeten kontigent) dazu um den reserve wurf durch den autachen zubeeinflussen, segen durch nen Seher und auch schwarze kaindare gehören meist dazu.
und jetz durch die Harlis werden meine listen etwas veränderung erleben.

sie haben keine "aspekt fähigkeiten" mehr was nochmal mehr output durch ansturm bedeutete hätte, udn ich sehe toben vom Klaivex nicht gerade als angemessen erstatz dafür, ich hole es mir zwar in aller regel aber ansturm fand ich um längen besser .Ausserdem fehlt dem Klaivex sollte er die Demiklinge wählen eien atacke die er vorher bekommen hatte
Das fehlen der Granaten udn die mangelde Option Granaten zubekommen ist für mich keien schwächung das hatten sie vorher auch nicht ausser durch den wahngaswerfer des Hq ,da der Wahngaswerfer extrem versaut wurde ändert es an den grund inccubis nichts die werte sind Gleich , die ausrüstung ist gleich , sie sind billiger geworden ,

ja stimmt alles aber das fehlen von ansturm schraubt den output runter im vergelcih zuvoher das merk ich immer wieder, voher ahben 2inccubis + klaivex ausgereicht um sich durch marines zuschnetzeln , jetz ist es wesenlich schwerer , nicht unmöglich aber schwererich hsbe ja auch nicht gesagt sie sind schlecht , sonder nur schwächer , was aber die preissenkung rechtfertig

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Toben klar besser :happy:

2 Incubi + Klaivex inklusive Ansturm waren bei 96 Punkten, dafür bekommt man heute gleich 3 + Klaivex. Rein rechnerisch haben die Incubi durch den Ansturm gerade mal eine Extra-Attacke bekommen, allerdings auch nur im Angriff, diese eine Attacke ist durch Toben nahezu sicher. Im direkten Vergleich gab es für 96 Punkte 10 Attacken im Angriff + vielleicht mal 1-2 zusätzliche, aktuell bekommt man für 90 Punkte 13 Attacken + sehr wahrscheinlich weitere W3.

Dabei finde ich Toben vor allem besser, weil kleine Einheiten davon profitieren, das war mit dem Ansturm genau umgekehrt, aber seien wir ehrlich: Viele Incubi in einer Einheit sind und waren auch damals schon Overkill 😉.

naja ich entfidne ansturm klar besser , jeder 6er bei verwunden eien zusätzliche attacke (warum eigetlich verwundung udn nicht treffer?ähm egal)und das von jeden inccubus zu ejden zeitpunkt im Nahkampf, toben davon profitirt nur der Klaivex udn bekommt nur attacken dazu in der ersten nahkapmfphase und auch nur wenn in unterzahl , was sehr schenll ins auge gehn kann ,zusätzlich durhc den hohen output der Inccubis ist die unterzahl schnell vorbei und die zusätzliche w3 attacken sidn verloren

aber nochmal ich liebe die inccubis ,sie sind meien favoriten schlechthin seit sie im ersten codex rausgekommen sind , in jeden spiel sind minimum 3 stück dabei
sie sind die einheiten die bei mir die kastaiien aus dem feuer holen ,
ich finde sie nur im vergelich zu vorher schwächer, nicht schlechter das betone ich dazu,

Ja ich weiss für viele ist schwächer = schlechter,
ich würde sagen die Inccubis sind schlechter wenn siedas was sie vorher konnten nicht mehr könnten ,sprich sie würden Nahkämpfe nicht mehr gewinnen, tun sie aber noch. Jedoch tun sie sich etwas schwerer als vorher dabei. und das meine ich mit schwächer .

gut es könnte einfach nur sein das meine wahrnehmung mir da streiche spielt ,aber so entfinde ich momentan die Inncubis.
Ich hatte mit dem alten codex weniger probleme als mit dem aktuellen .
aber so schlecht ist das auch nicht ^^ denn dadruch sind sie länger vor beschuss geschütz

edit: sorry toben gilt jede kampfunterphase nicht nur in der ersten nahkampfphase, weis selber nicht wie ich drauf kam habs aber auch seit erscheien des codex so gespielt. schon wieder selbst betrogen ^^. Ändert aber nichts daran das es nur einen w3 für ein modell ist,wäre toben so das es für den gesamten inccubitrupp zählt wäre ich gnaz zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
mMn ist die Stärke der Reaver immernoch ihre Geschwindigkeit und dort konnte man Nahkämpfe besser aus dem Weg gehen und trotzdem Schaden anrichten. Durch die Aufpralltreffer ist man gegen Fahrzeuge etwas stärker und räumt evtl ganz kleine Trupps besser ab (auch eine wichtige Aufgabe) bringt sie aber auch eher in Gefahr - also haben sie in Malstrommissionen evtl sogar leicht zugelegt - in E.W Missionen eher verloren.

man muss aber ganz klar sagen das fernkampf jetbikes nicht zur ausrichtung und fluff der arenakämpfer der Dark eldar passen , und das sind ja nun mal die reaver Hagas auf bikes ,wer fernkampfbikes spielen will sollte die bikes der WC eldar oder die schurikenkanonen udn starbola bikes der haliis spieln.
klar die überflug attacke passte zu ihnen aber ohne sind sie nicht minder gefährlich