Stärkste Ordenstaktik

Wer hat die stärkste Ordenstaktik?

• Ultra Marines

Stimmen: 30 19,6%
  • White Scars

Stimmen: 31 20,3%
  • Imperial Fists

Stimmen: 27 17,6%
  • Black Templars

Stimmen: 20 13,1%
  • Iron Hands

Stimmen: 26 17,0%
  • Salamanders

Stimmen: 8 5,2%
  • Raven Guard

Stimmen: 11 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    153
Ich bin sehr unentschlossen, da ich die Frage nicht gut gestellt finde. Die Ordenstaktiken sind für sich ja nur ein Teil des ganzen. Hinzu kommt ja noch einmal der Bonus durch BCM, der im Falle von den White Scars richtig krass ausfällt und im Falle der Ultramarines nur bei Calgar wirklich auftaucht. Wenn es um die blanke Ordenstaktik geht bleibe ich bei meinen Ravenguard aufgrund der Scoutregel für Transportfahrzeuge. Aber wirklich sehr sehr dicht gefolgt von White Scars, Imperial Fists und Iron Hands in der Reihenfolge. Bezieht man BCM mit ein sind es definitiv die White Scars, weil sie mit Scout einfach noch böser werden.

Es kommt halt wirklich darauf an was man so spielt. Ich zum Beispiel besitze nur 3 Bikes und ein Trike, da lohnen sich die White Scars kaum. Ist für mich aber auch egal, da ich nach Fluff spiele und mein selbst erfundener Orden seit jeher ein Nachfolgeorden der Ultras ist. Also steht die Wahl der Ordenstaktik bei mir fest, ich werde sie nicht wechseln, nur weil mein Gegner wechselt oder ich meine Armeeliste mal anders aufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Man brauch nicht zwingend Bikes...scoutende Landraider sind auch ganz nett je nach Armeekonzept. Ich denke White Scars und Korsarro sind schon sehr stark.
Vulkan und seine Freunde werden sicherlich auch nicht schlecht darstehen.
Die Fists finde ich wirklich mager, das Tankhunter macht eventuell noch mit einem Devastortrupp an der Ägis sinn. Bolterdrill ist allenfalls fluffig, alle wichtigen Waffen sind irgendwie nicht Bolter oder bereits synchronisiert.

Man brauch nicht zwingend Bikes...scoutende Landraider sind auch ganz nett je nach Armeekonzept. Ich denke White Scars und Korsarro sind schon sehr stark.
Vulkan und seine Freunde werden sicherlich auch nicht schlecht darstehen.
Die Fists finde ich wirklich mager, das Tankhunter macht eventuell noch mit einem Devastortrupp an der Ägis sinn. Bolterdrill ist allenfalls fluffig, alle wichtigen Waffen sind irgendwie nicht Bolter oder bereits synchronisiert.

Edit: Falscher Fehler

Insgesamt finde aber auch ich die WS-Ordenstaktik am besten, da Bikes sehr stark davon profitieren und jetzt auch günstig genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich die der IF am besten. Misslungene Treffer nur bei der 2 ist schon sehr gut. Da ich aber Ultras spielen werde, wird für mich auch diese Doktrin Vorrang haben. Vielleicht kommt auch Kalle mit ins Spiel, um noch diese zu verbessern und die alten Doktrinen wieder zu bekommen. Denn das Verpatzen von Moralwerten war in meinen Augen eines der besten Taktiken der Marines im Vorcodex.

Ich kann's noch nicht genau sagen... ich finde aber die derzeit von vielen favorisierten WS-Taktiken gar nicht so gut.

Auswirkungen auf für Bikes:
+1S für HoW macht aus ihnen immer noch keine guten Nahkämpfer
Hit & Run ist praktisch, aber ich will meist nicht in den Nahkampf
Gefährliches Gelände ignorieren = praktisch!
+1 Jink ist zwar praktisch, aber in einem Meta viel Kadenz und Low AP weniger wert als man meint. Einzig, dass es mit anderen Boni kumulativ ist, kann noch zu was heftigem führen.

Auswirkungen auf andere: erstmal gar kein, denn dazu braucht man den Khan.
Und der Khan muss dann leider der Warlord sein. Und die Warlordfähigkeit des Khan ist so toll nicht.

Imho sind daher die Opportunitätskosten für armeeweites Scout zu hoch, ist aber natürlich Ansichtssache.

Derzeit denke ich, dass IF, UM oder RG recht heftig sein können, es hängt aber maßgeblich von der gespielten Armee ab.

ich find die Black templars auf grund des kreuzfahrertrupps am besten. damit ergeben sich viele verschiedene möglichkeiten. insbesondere Landraiderspam oder auch ne nahkampfarmee. Man kann ja auch nen normalen taktischen spielen.

das ist wohl ein Witz oder?
Hier gehts um die STÄRKSTE.

das ist wohl ein Witz oder?
Hier gehts um die STÄRKSTE.
Welche die stärkste ist, hängt halt auch vom Ziel der Armee ab. Im Bezug auf eine Nahkampfarmee die den Gegner überrennen soll, könnten die Templer die beste Ordenstaktik haben, im Bezug auf eine Ballerburg natürlich nicht.

Die Frage wäre also, auf welcher Basis diskutieren wir? Soll es eine All-around Armee sein, die die Ordenstaktik nutzt, oder darf sie auch spezialisiert sein? Wer würde bei einem direkten Duell gewinnen: die BTs auf Nahkampf getrimmt oder die Ballerburg mit passender Ordenstaktik? Ich denke das können wir alle noch gar nicht beurteilen, solange nicht wirklich eine größere Anzahl an Erfahrungswerten, also gespielten Spielen, vorliegt! Bis dahin ist alles trockene Theorie, in der auch sehr viel Wunschdenken mit drin ist.

Salamanders sind mal noch ein gutes Stichwort: die dürfen ja jetzt ihre Schutzwürfe(!) gegen Flammenwaffen wiederholen. Dabei wird auf die Flammenwaffensektion im Regelbuch hingewiesen. Logischerweise kann diese Liste ja nie vollständig sein, wenn dauernd neue Codizes rauskommen mit neuen oder überarbeiteten Waffen. Demnach stellt sich mir hier die Frage, wie man das handhabt: RAW nur das, was im RB steht, oder RAI auch andere Flammenwaffen, wobei man dann wieder ein definierendes Kriterium braucht (z.B. die Flammenschablone).