Stärkste Ordenstaktik

Wer hat die stärkste Ordenstaktik?

• Ultra Marines

Stimmen: 30 19,6%
  • White Scars

Stimmen: 31 20,3%
  • Imperial Fists

Stimmen: 27 17,6%
  • Black Templars

Stimmen: 20 13,1%
  • Iron Hands

Stimmen: 26 17,0%
  • Salamanders

Stimmen: 8 5,2%
  • Raven Guard

Stimmen: 11 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    153
Das sind aber eher die Ausnahmen. Normalerweise entscheiden Standardwaffen nicht das Spiel. In diesem konkreten Fall, den wir hier besprechen, jedenfalls nicht. Es ist nett 1en mit Boltern wiederholen zu dürfen, aber die paar zusätzlichen Treffer, die dadurch im Laufe des Spiels generiert werden, sind nun wirklich kein Grund, die Ordenstaktik der IF als besonders stark zu bezeichnen.

Echt? Sag das meinen Gegnern die von meinen Pulsgewehren regelmäßig umgefegt werden. 😉
Standardwaffen können auch viel reißen nur braucht man dann mehr davon.

Ich glaube die Umfrage hat jeglich Aussagekraft verloren. Letztlich voten hier 90% einfach nur blind für ihren Lieblingsorden ... Nur weil ich sage ich möchte gerne Einheit X und Y spielen und da passt die Ordenstaktik Z am besten zu, ist das nicht stark. Stark heißt für mich, Ordenstaktik A ist in Kombination mit einheit B, C, usw, das stärkst was der Codex aufstellen kann. Ob ich das mag oder nicht spielt dabei keine Rolle es ist stark. Jede andere Sicht macht keinen Sinn, sonst müsste die Frage lauten was ist die stärkste Taktik für folgende Spielweise?!

Und wenn man es allgemein hält bin ich der Meinung, das Imperial Fists und White Scars die "stärksten Ordenstaktiken haben, entsprechende Spielweise und Einheiten ergeben sich aus den Regeln. Wobei ich zZ IF für minimal stärker halte. Wobei ja auch IF mit WS gehen würde oder umgekehrt.

Das Erste stimmt, aber wenn ich mir die aktuellen Listen angucke, fällt mir auf, dass sehr viele Fahrzeuge und Befestigungen gespielt werden.
Das kommt auf den Betrachtungswinkel drauf an.

Die Listen die du meinst sind wohl eher Turnierlisten!? Der Threadersteller hat den Ausgangspost recht neutral gehalten, deshalb fühle ich mich auch angesprochen, obwohl ich nicht Turnierspieler bin. Es kommt wirklich auf das Umfeld drauf an, welche Ordenstaktik die härsteste ist. In meinem Umfeld spielt keiner Befestigungen (nur einer hat eine in Planung), Fahrzeuge werden schon genutzt, aber gegen die kommt man auch gut ohne die Sonderregel Panzerjäger an. Bei unseren Spielen sind am Ende die meisten Fahrzeuge explodiert oder zu Wracks geworden, aufgrund der aktuellen Fahrzeugregeln, wo Fahrzeuge ja doch eher schwächer sind als in der vorherigen Edition. Deshalb würde ich für mein Umfeld nicht sagen, dass die IF die stärkste Ordenstaktik haben.

Ich glaube die Umfrage hat jeglich Aussagekraft verloren. Letztlich voten hier 90% einfach nur blind für ihren Lieblingsorden .

Wie soll es auch anderes sein?
Erst nach etwas Zeit und dem Einen oder Anderen Turnier werden wir mehr wissen.

Und natürlich hängt man an seiner eigenen Armee. Nur weil BT vielleicht!!! schlechter als Ultras sind, werden die wenigsten ihre Armee jetzt blau anmalen.

Ich würde nicht sagen, dass normale Waffen unnütz sind. Ich könnte mir z.B. folgendes vorstellen:

10 Devastoren aufgeteilt in 2 Kampftrupps. 4 Schwere Waffen schießen auf dicke Panzerung während die anderen 5 mit ihren Boltern auch Barken und Rhinos knacken können.

Wie bringst du die 5 Bolter Devastoren in das Heck von einem Rhino? Gegen Panzerung 11 können auch IF Bolter so garnichts machen.

und wie schon gesagt... die stärkste ordenstaktik ist doch wirklich nicht nach 3 tagen zu erkennen. wenn wir jedoch von den reinen vorteilen ausgehen haben die BT im vergleich zu den anderen orden die größten unterschiede. wodurch ich diesen orden als besonders stark erachte.
psioniker kann ich auch als allys mit reinnehmen und mit 5+ ignorieren bin ich in der abwehr ähnlich gut wie der durchschnitt. dazu kommt noch ein standarttrupp der ganz neue taktische variationen eröffnet.
klar das ist nur spekulation aber ich glaube hier kann sich keiner rausnehmen das schon sicher beurteilen zu können.

IF -> Beste Ordenstaktik für Mittlere- Lange Reichweite
BT -> Beste Ordenstaktik für Melee & Charakterpush
Sala -> Beste Ordenstaktik für kurze Reichweite
Ultra -> Nichts richtig gut und nichts wirklich schlecht, beste ORdenstaktik für Ausgeglichene Armeelisten
Iron Hands -> Kp kenn die Regeln nicht
White Scars -> Kp kenn die Regeln nicht
Raven Guard -> infiltrieren.... noch was anderes?

Nochmal zurück zum Topic.
Wie schon geschrieben sind die Ordenstaktik stark von der Armeeliste abhängig.

Ich habe mir überlegt, dass ich am liebsten viele taktische Marines spiele.

Welche Taktik ist dafür am besten? Ich denke Ultras oder Fists.

Ich glaube Fists. Weil du immer auf die 3+ trifft und im verlgiech bei Ultras eine Runde lange auch die 2er wiederholen darfs nur das problem halt einmal^^
Daher denke ich die Fists sind in diesem Fall die bessere Wahl. Noch ein(oder mehrere) Dev Trupp und Fahrzeuge sind keine probleme mehr