Stärkste Ordenstaktik

Wer hat die stärkste Ordenstaktik?

• Ultra Marines

Stimmen: 30 19,6%
  • White Scars

Stimmen: 31 20,3%
  • Imperial Fists

Stimmen: 27 17,6%
  • Black Templars

Stimmen: 20 13,1%
  • Iron Hands

Stimmen: 26 17,0%
  • Salamanders

Stimmen: 8 5,2%
  • Raven Guard

Stimmen: 11 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    153
Dabei wird auf die Flammenwaffensektion im Regelbuch hingewiesen.

ist beim Avatar der Eldar auch so

RAW nur das, was im RB steht, oder RAI auch andere Flammenwaffen, wobei man dann wieder ein definierendes Kriterium braucht (z.B. die Flammenschablone).

Nur weils eine "Flammenschablone" benutzt ist es noch lange keine "Flammenwaffe" z.b. die Chemokanone vom Todeswolf oder die Warpsensen der eldar die zwar die Flammenschablone benutzten aber keine Flammenwaffen sind.
Flammenwaffen bezieht sich für mich auf alles was Feuer "spuckt" und kein Melter ist.

Denke das wird über Errata geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Regelbuch leider nicht da, aber es gibt im Regelbuch eine extra Rubrik "Flammenwaffen" da stehen wirklich nur die Sachen drin die auf "Feuer" basieren. Warum sollte z.B. der Avatar immun gegen ne Warpwaffe oder Giftwaffe sein? Fluffmäßig besteht der aus Flüssigem Metall daher ist im Hitze egal gift/Säure allerdings nicht. Ähnlich ist es bei den Salamaders die vom Fluff her einfach eine höhere Hitzeresistenz haben.

p.s. im lexicarnum gibt es ein nette definition:

Flammenwaffen sind Waffen, die einen Strahl brennender, meist flüssiger, Substanz verschießen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl ein Witz oder?
Hier gehts um die STÄRKSTE.

Ich sehe kein Witz.

BT hat für mich den besten Standard Trupp im Codex. Bei 5 Mann kannst du mit sehr vielen Spezial Waffen rum laufen und bist nicht verdammt immer ein vollen Trupp zu kaufen.
BT können dadurch sehr flexible TTs erstellen und haben im prinzip keine Einschränkungen(Sogar Hidden E-Faust ist noch möglich).
Für 10p können sie sich Scouts dazu kaufen, richtig eingesetzt hält der Trupp sehr viel aus ohne stark and Feuer/Nah Power zu verlieren.

Außerdem können wir einer der stärksten Challenger Modelle aufstellen der viele BCM das fürsten lernen kann.
Auch wenn viele den CDI nicht gut finden, für mich ist er ein starkes Modell.

Also finde ich schon BT ist eine starke Ordenstaktik, ob es die beste ist wird sich zeigen. Viele richtig harte Taktiken werden erst noch kommen (und deren counters), dann werden wir sehen wer wirklich die beste hat.

BT hat für mich den besten Standard Trupp im Codex. Bei 5 Mann kannst du mit sehr vielen Spezial Waffen rum laufen und bist nicht verdammt immer ein vollen Trupp zu kaufen.

Das stimme ich dir zu. 5 Mann mit Gravpistole, Grav-knarre und Plasmakanone sind interessant.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Regel, die es verbietet Kreuzfahrer in anderen Orden einzusetzen?

Sollte man, schlage Seite 158 des Codex auf. Liest unter Punkt 1 den Vermerk zum Ordenssymbol. Dort verweisen sie dich auf Seite 77, auf der dann steht, dass einige Einheiten, nämlich die mit einem solchen Symbol nur Teil eines solchen Kontingents sein können. Da sowohl Kreuzfahrer als auch der Champion des Imperators ein Ordenssymbol vor ihrem Eintrag haben gilt auf Seite 158 Punkt 1 und somit der Regeltext auf Seite 77 😉

Mit anderen Worten, Kreuzfahrer nur für die Black Templar 😉

Genau. Ich habe mich für Iron Hands entschieden, weil die für mich ​das Beste bringen, da ich einen
fahrzeuglastigen Orden aufbauen will. Der 6er FnP ist noch ein "kleiner" Bonus dabei, und die Techmarines
sind ja auch nicht verkehrt.

Die Imperial Fists standen für mich auch zur Wahl, haben aber nur den 2. Platz belegt... 😎

Alle anderen OTs tangieren mich irgendwie so gar nicht... :lol:

Und ich denke das eine WS oder IF Liste (maximiert versteht sich) gegenüber einer maximierten BT Liste (ebenfalls maximiert) von gleich guten Spielern durchsetzen wird. Im direkten Vergleich sowie auch im Vergleich zu anderen Gegnern.
Mich würden mal die Begründungen interessieren. Bisher gibt es doch keine Erfahrungswerte. Klar kann man Wahrscheinlichkeiten in "Mathhammer" durchrechnen, aber das wird hier wohl auch noch keiner gemacht haben, also hunderte theoretische Berechnungen durchgegangen sein.

Es kommt eben am Ende auch auf die Mission drauf an. Bei Killpoints sieht das anders aus als bei Missionszielen und es kommt immer darauf an wie die Missionsziele platziert sind. Eigentlich gibt es keinen Standardzustand des Spiels, den man als Basis einer theoretischen Effektivitätsberechnung nutzen könnte.

Ich halte übrigens die Ordenstaktiken der Ultramarines für sehr gut, weil sie extrem flexibel sind. Jeden der drei Effekte wird man während eines Spiels einmal gebrauchen können. Die Ordenstaktiken der IF verpuffen fast nutzlos, wenn der Gegner keine/kaum Fahrzeuge einsetzt und keine Befestigung in der Armeeliste hat. Der Bolterdrill ist eher nebensächlich, da normale Waffen kein Spiel entscheiden, das sind eigentlich immer die schweren und Spezialwaffen.

Mich würden mal die Begründungen interessieren. Bisher gibt es doch keine Erfahrungswerte. Klar kann man Wahrscheinlichkeiten in "Mathhammer" durchrechnen, aber das wird hier wohl auch noch keiner gemacht haben, also hunderte theoretische Berechnungen durchgegangen sein.

Es kommt eben am Ende auch auf die Mission drauf an. Bei Killpoints sieht das anders aus als bei Missionszielen und es kommt immer darauf an wie die Missionsziele platziert sind. Eigentlich gibt es keinen Standardzustand des Spiels, den man als Basis einer theoretischen Effektivitätsberechnung nutzen könnte.

Ich halte übrigens die Ordenstaktiken der Ultramarines für sehr gut, weil sie extrem flexibel sind. Jeden der drei Effekte wird man während eines Spiels einmal gebrauchen können. Die Ordenstaktiken der IF verpuffen fast nutzlos, wenn der Gegner keine/kaum Fahrzeuge einsetzt und keine Befestigung in der Armeeliste hat. Der Bolterdrill ist eher nebensächlich, da normale Waffen kein Spiel entscheiden, das sind eigentlich immer die schweren und Spezialwaffen.
Jupp. Auch das Metagame ist sehr wichtig, und das verändert sich ständig-

Der Bolterdrill ist eher nebensächlich, da normale Waffen kein Spiel entscheiden, das sind eigentlich immer die schweren und Spezialwaffen.
Rawenwing Armeen mit Bolter-Banner sagen was anderes. ^^ Stärke 5 Bolter der GK ebenfalls.

BTT: Da Freischalten der Charaktermodelle spielt auch eine wesentliche Rolle bei den Überlegungen. Tigurius ist offensichtlich sehr spielstark, braucht aber den UM-Chapter. Daher müsste man das Freischalten eigentlich auch immer in die Überlegungen für die Frage mit einbeziehen... was direkt die Ultras pusht, und die IH z.B. nicht.

Rawenwing Armeen mit Bolter-Banner sagen was anderes. ^^ Stärke 5 Bolter der GK ebenfalls.
Das sind aber eher die Ausnahmen. Normalerweise entscheiden Standardwaffen nicht das Spiel. In diesem konkreten Fall, den wir hier besprechen, jedenfalls nicht. Es ist nett 1en mit Boltern wiederholen zu dürfen, aber die paar zusätzlichen Treffer, die dadurch im Laufe des Spiels generiert werden, sind nun wirklich kein Grund, die Ordenstaktik der IF als besonders stark zu bezeichnen.

Die Ordenstaktiken der IF verpuffen fast nutzlos, wenn der Gegner keine/kaum Fahrzeuge einsetzt und keine Befestigung in der Armeeliste hat.
Der Bolterdrill ist eher nebensächlich, da normale Waffen kein Spiel entscheiden, das sind eigentlich immer die schweren und Spezialwaffen.

Das Erste stimmt, aber wenn ich mir die aktuellen Listen angucke, fällt mir auf, dass sehr viele Fahrzeuge und Befestigungen gespielt werden.

Ich würde nicht sagen, dass normale Waffen unnütz sind. Ich könnte mir z.B. folgendes vorstellen:

10 Devastoren aufgeteilt in 2 Kampftrupps. 4 Schwere Waffen schießen auf dicke Panzerung während die anderen 5 mit ihren Boltern auch Barken und Rhinos knacken können.