Standardeinheiten: Krieger oder Immortals?

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich denke, das kann man nicht so pauschal beantworten und hängt stark von deinem Gesamtkonzept ab.

Wenn du einfach nur standardunits suchst, die möglichst günstig dein detachment füllen und vielleicht deine homebase-Marker halten, dann immortals.
Wenn du Standards suchst, die nen bisschen aktiver am spielgeschehen teilnehmen sollen, würde ich eher zu Kriegern greifen.

Wenn ich immortals nehme, spiele ich meist drei 5er und fülle den Rest der Armee mit stärkeren Units auf, die immortals sind dabei lediglich meine Standardfüller. Bei Kriegern spiele ich zwei oder drei Units mit je 20 Modellen und baue die Armee eher drumherum auf…
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Ich spiele meine Immortals (außer in Novokh da ich da auf totale Zerstörung aus bin) immer im 10er selbst wenn sie hinten auf dem Marker stehen da sie dann sogar sichtbar sein können ohne zu stark gefahr zu laufen das sie auf einen Schlag vernichtet werden und können dann sogar ein wenig Unterstützungsfeuer geben mit ihren 30 Zoll Reichweite aber ich bestätige voll was meine Vorredner sagen: Es kommt sehr darauf an was du von deinen Standards haben willst und was du sonst noch dabei hast da, wie es sharkus ja schon gesagt hat, eine Ghost Ark z.B. einen 10er Krieger Trupp plötzlich wesentlich besser macht als ohne Ark. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
@Khartaras hat die Frage bereits beantworten. Weitergehend finde ich es an der Stelle interessant, warum man häufig 5 Immortals statt 10 sieht, während man Warriors immer auf 20 auffüllt.

Bei mir ist das eine Punktefrage. 170 Punkte für 10 Immortals sind schon viel. Wenn ich dann alle drei 5er Immortals Einheiten von 5 auf 10 aufstocken würde, würden die Punktekosten von 255 auf 510 steigen. Für die Aufgabe der Immortals, günstig das Detachment füllen und sich auf einen Marker hocken, sind das schon verdammt viele Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Jau, schließe mich an: Krieger sind die "besseren" Einheiten für ihre Punkte dank besserer Regeneration und immernoch brauchbarer Waffen, Immortals sind aber auf Grund des günstigeren MSU Trupps immernoch oft gesehen um sie irgendwo zu parken. Ich habe leider alle 20 auf Gauss gebaut, was in dieser Edition gefühlt mehr weh tut als in der letzten.
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Finde das 10 Immortals durchaus großartig sind, es kommt halt auf den Gegner an. Immortals haben zwar keine so gute Regeneration dafür aber gute Waffenoptionen, W5 und eine 3+ Hose aka sie sind stabieler als Warriors from the get go (gerade gegen S4 und S5 Waffen) was ihre "schlechteren" Reanimationsprotokolle ausgleicht und sie haben sogar die gleiche Menge an Attacken im Nahkampf wie 20 Warriors (was bei Novokh manchmal interresant sein kann). Sie kosten bei 10 Modellen auch nur 40 Punkte mehr was absolut vertretbar ist. Es kommt halt auch sehr auf die eigene Dynasty an. Mephrit macht Warriors wirklich beängstigende Trupps mit ihren Reapern mit 15 Zoll reichweite und auf halber Reichweite sogar DS -3 . Das Gleiche gillt aber auch für Tesla Immortals da diese auf halber Reichweite nun auch nen DS haben was enorm gegen Infanterie Ziele hilft.
Das was die Immortals etwas abschwächt ist das Tomb Blades nicht viel mehr als 2 Immortlas kosten und im Endeffekt 2 Immortlas sind nur mit mehr Bewegung, fliegend und -1 auf getroffen werden im Fernkampf und für 4 Punkte mehr pro Modell haben sie sogar noch nen 5++ Retter.
Bin kein riesen fan der Tomb Blades aber ich gestehe ihnen durchaus ihre Stärken ein. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.864
735
22.046
Aktuell kann man Krieger vergessen, da du gegen indirektem Tau-Feuer einfach untergehst. Die Punkte sind in anderen Einheiten (fernsb Standards) besser investiert.
Also 3*5 Immortals.

Danke für den Tipp, aber auf absehbare Zeit werde ich nicht gegen Tau spielen, denn ich kenne schlicht keinen Tau Spieler. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kueppe und SkyVega

TheLPDragon

Bastler
9 April 2021
899
534
2.821
Vergiss nicht das es auch mit Astra Militarum und Tyraniden ebenfalls interresanter werden könnte da diese gute Optionen haben einfach das Feld in Modellen zu ertränken.
Es ist definitiv möglich aber schlussendlich kommt es immer auf den eigenen Geschmack an. Tessla ist nice da es Assault ist, ein nettes Stratagem hat und einen guten "Kugelregen" schaffen können. Gleichzeitig hat Gaus aber mehr Reichweite (bei Immortals) und ist durch den besseren DS und den teilweise größeren Schaden allgemeiner anwendbar da sich eigentlich immer Ziele hierfür finden (sogar Fahrzeuge können durch den guten DS angegangen werden auch wegen dem Auto Wound Stratagem). Bei Tau gibt es durch die Suits aber auch tolle Ziele für Gaus.
Am Ende ist es eine Frage des Geschmackes und was man haben will:
schneller und mehr Dakka = Tesla (schneller bei Immortals)
etwas defensiver und allgemeiner mit mehr DS = Gaus
🐉
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.864
735
22.046
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen! Ergänzen möchte ich sagen: für nicht Turnierspieler ist es meiner Meinung nach immer sinnvoll, möglichst viele verschiedene Waffenprofile in der Armee zu haben, da man so mit seiner Sammlung ein breiteres Gegnerprofil abdeckt. Dann hat man zwar nie die "beste" Armee gegen jeden denkbaren Gegner, aber auch nie die "schlechteste". Man ist dann einfach breiter aufgestellt und mal ist die eine Einheit stärker, mal die andere.