Star Trek Online

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Vielleicht sind ja alle viel zu tief in dem Star Wars Old Republic Wahn eingegraben, aber vielleicht gibt es noch einige Trekkies da draußen, die das Spiel auch mal zur Probe gespielt haben oder irgendwo in einer dunklen Ecke versteckt halten.

Aber sollte sich dennoch jemand für das Star Trek Universum noch interessieren, gibt es jetzt die Chance, es kostenlos spielen zu können. (Leute die einen Perfect World Acc haben, können den mit dem STO Konto verknüpfen lassen!)

Ich hab bis jetzt nicht all zu viel erlebt, aber ich muss sagen dass die Grafik nicht grad der Überflieger ist (erinnert mich an Star Wars KotOR), die Deutsche Version ist nicht mal komplett Deutsch (+ Punkt für die Englischliebenden!), aber das Setting ist halt mal was bekanntes und die Umgebung ist recht stimmig. (Ach ja, und man muss natürlich den Großteil des Textes selber lesen, statt es sich vorlesen zu lassen 🙄)
Bei der Charaktergenierung ist einem wirklich alles geboten, von Körpergröße, Beckenbreite, Oberweite, Augen, Fühler, Uniformdesign (Star Trek Lederuniformen! :kommissar🙂, Hautfarbe und wasweißichnichtalles kann man da einstellen, nach dem man sich aus einer großen Palette an Rassen bedient hat (man hat sogar die Option einen eigenen Außerirdischen zu basteln - habe ich aber leider nicht wahrgenommen, bzw. kann ich nicht mehr wahrnehmen - dazu jetzt mehr...)

Was mich am Anfang ein wenig getrübt hat, das man zwar die Wahl zwischen Föderation und Klingonisches Reich hat, aber leider erst zu den Klingonen stoßen kann, wenn man einen Föderationscharakter auf Level 25 bringt. :mellow: (So hat man wohl am Anfang erst mal sauviele Föderationsmitglieder auf dem Server, bis es mit den Klingonenrassen richtig los geht)
Als ich mich mit der eigenen Alienrasse beschäftigen wollte kam dann leider die Meldung das ich bei jeder Fraktion als Free Acc nur einen Charakter haben darf, von da an war die Idee einen eigenen Außerirdischen zu kreieren erstmal gestorben, außer ich lösche meinen "alten" Char (mit dem ich mich jetzt halt ein wenig eingespielt hatte), man kann sich zwar einen (nur einen!) weiteren Charslot dazukaufen, der dann entweder Föderation oder Klingone sein darf, aber das ist es mir noch nicht wert 😉

Wenn man mit der Charaktergenerierung erst mal fertig ist, kann man seinen Namen einem Rufnamen (z. B. Bones/Pille 😀) verpassen, sowie eigenen Vornamen, 2. Vornamen und Nachnamen geben (den man später immer ändern kann). Oben drein darf man sich für das Schiff, auf dem man dient, einen Namen ausdenken. (Schon mal cool, vor allem weil man selber das Kommando über das Schiff übernimmt!)

Nachdem man sich ein wenig eingespielt hat (bisher warens immer irgendwelche Rettungsmissionen, wie es sich für ein Star Trek eben gehört!), gibt es auch schon die ersten Schlachten im Weltall zu schlagen (das hebt das Spiel von den bisherigen MMORPGs ab, die ich gespielt hatte), wobei die Steuerung für mich eher zäh war (also das Schiff um die Kurve zu fliegen dauert gefühlte anderthalb Stunden ^^), aber irgendwie schafft man es doch mit dem manövrierbehinderten Schiff den Gegner zu plätten. (Was schon ziemlich blutrünstig für Star Trek Verhältnisse ist mMn, da die gegnerischen Schiffe erst zerstört werden müssen, statt sie halb kaputt zu schießen, damit sie noch fliehen können (auf dem Gedanken kommen die nicht mals!))
Später hat man, wenn man im Sol-System angelangt ist, die Möglichkeit sein Schiff optisch anzupassen, es sind zwar nicht viel Optionen vorahnden, aber es reicht um ein (mMn) cooles Föderationsraumschiff zu basteln. Nur wenn man ne andere Brücke haben will, muss man irgendwas löhnen, was man nicht hat...

Später hat man auch noch individuelle Crewmitglieder für Außenmissionen (die man bei der Anwerbung vom Aussehen und Namen - aber leider nicht Rasse - anpassen kann, ganz wie bei der Charaktergenerierung!), Stilecht wurde ich danach bisher immer von einem Noname Red Shirt begleitet, der es aber immer wieder überlebt hat. <_< (man nimmt immer 4 Leute als Begleitschutz mit, das sind halt dein blauer, roter und gelber Offizier und dann ein Security-Typ (das Redshirt!))

Bisher hatte ich unnannehmliche Begegnungen der 3. Art mit den Borg, den Klingonen und Spezies 8472 (die jetzt einen eigenen Namen im Spiel haben: Undine), und einige Missionen beziehen sich sogar auf Star Trek Folgen, wie z. B. die Enterprise Folge mit Archer im Vulkanier Tempel der ein geheimer Horchposten war, bis die das mit den Andorianern aufgedeckt hatten. (Hat also einen Wiedererkennungswert für Fans)

Was ich bisher noch nicht ausprobiert hab, war die Funktion, eigene Missionen zu erstellen (wahrscheinlich geht das auch nich mit dem FreeAcc), aber ich denke das kommt auch erst irgendwann später zum Zuge. (Also wird das womöglich nie wirklich langweilig werden, wenn's genug Leutz gibt die sich eigene Missionen ausdenken können)

So wie es bisher ausschaut scheint es wie bei DC Universe ein einzelner großer Server zu sein, da man mich nicht nach den "Realms" gefragt hatte.
Was für einige PC Muffel wohl noch interessant ist: Man braucht kein Steam oder ähnliches. (Man braucht also nur das Spiel zu saugen und zu zocken)

Ich hab Star Trek Online das letzte halbe Jahr oder so im Abo gespielt.
Ich muß sagen, mir gefiel es ziemlich gut.
Aber, das muß man dazu sagen, man sollte schon ein ziemlicher Trekkie sein dafür.
Es gibt an allen Ecken und Kanten Anspielungen auf Filme, Serienfolgen, usw. Dabei bedient das Spiel eigentlich auch alles von den alten Classic-Serien bis zum letzten Kinofilm.

Sehr geil finde ich die Möglichkeit, dass die Community eigene Quests erstellen kann und diese anderen Mitspielern zum Spielen zugängig macht. Der Editor dafür ist auch sehr umfangreich, so dass gut gemachte Community-Missionen nicht von offiziellen zu unterscheiden sind.
Leider gibt es diese Möglichkeit nun nur noch für zahlende Abonnenten.

Meiner Meinung nach gingen auch schon zu Abo-Zeiten die kaufbaren Spielinhalte zu weit. Als zahlender Abonnent durfte man z.B. auch nur zwei Charaktere haben (+ einen weiteren sobald man die Klingonen freigeschaltet hat) Für mehr Charakterslots musste man auch da schon bares Geld bezahlen. Auch die Auswahl an Uniformen und Raumschiffen war recht begrenzt.
Ich vermute, dass dies nun bei der F2P Umstellung noch nen Schritt weiter geht.

@HTP: Die Außenteams kann man später frei konfigurieren, man bekommt im Laufe der Karriere immer mehr Brückenoffiziere dazu. Die gibt es dann auch in allen möglichen Rassen/Klassenkombinationen und man kann dann bei den Außenmissionen auch nur blaue, rote oder gelbe Offiziere mitnehmen oder jede beliebige Mischung.

Dadurch geht aber leider auch das MMO-Gefühl so gut wie verloren und es spielt sich eigentlich nur wie ein Singleplayer Spiel, da man die Missionen meist nur alleine mit seinen Brückenoffizieren absolviert.

Die Missionen an sich kann man dabei aber nicht mit den üblichen Quests z.B. aus WoW vergleichen. Die sind schon etwas umfangreicher und erzählen eine Story. Einzelne Missionen können da auch schon mal gut eine Stunde in Anspruch nehmen.

Ich kann eigentlich jedem Trekkie nur ans Herz legen mal reinzuschnuppern. Gerade jetzt wo´s nix mehr kostet.

Also ich sehe bei den kaufbaren Zusatzinhalten keinen großen UNterscheid zu anderen F2P Spielen, wenn es das aber allerdings scho zu Abo-Zeiten für denselben Kurs gab, ist es ja kein Wunder das es jetzt F2P ist :shifty:
(Aber in den Shops sind ja mehr Aufwertungen für's Auge als für's Spiel so wie ich's gesehen hab, auch zusätzliche Föderationsrassen lassen sich gegen Kohle freischalten, wenn man nicht als Saurian oder Futurama FKK-Alien rumrennen mag, sondern liebe ein Klingone oder eine Katze sein will ^^)

Das mit den Außenteams habe ich mir scho gedacht, denn sonst würden zusätzlich erhältliche Crewmember keinen Sinn machen. Aber man kann doch mit anderen Mitspielern Teil einer Crew sein oder etwas nicht?
So das man dann halt zusammen auf Außenmissionen geht, wobei ich es nicht ganz so verkehrt finde, das man auch NPCs mitschleppen darf, denn man findet ja nicht immer eine (aktive) Gruppe.

3 Trekkie-Klassen finde ich ein wenig beschränkt, aber nun gut, wofür braucht man denn sonst mehr?
Du hast den Anführer/Kämpfer, den Doktor/Heiler und den Techniker/Ingenieur.

Für mich persönlich war eigentlich die Möglichkeit, einen Gorn zu spielen, ausschlaggebend ^^ (Vor allem cool finde ich, so wie ich es im Wiki gesehen hab, dass es 2-3 unterschiedliche Gorns gibt, denn in der gesamten Star Trek Canon hat man ja leider nur 2 gesehen gehabt (Gorn Captain aus TOS und Slar aus ENT, ok und halt die Gorn aus der Zeichentrick-Serie 🙄)
Aber mit meiner Andorianerin komme ich auch erst mal zurecht, auch wenn das Spielprinzip sich sehr schnell wiederholt (im Weltraum fliegen, auf Planeten landen, Krisen mit Waffen (statt mit Worten 🙁) bekämpfen und wieder in die nächste Episode fliegen)

Aber vielleicht entwickelt sich ja das Spielerlebnis mit fortschreitender Erfahrung weiter 🙂 (Und ehrlich gesagt bin ich auch am ehesten auf das Klingonische Reich gespannt, da es dort nicht nur Klingonen, sondern auch Orioner, Gorn, Nausicaaner, und lustige Aliens gibt)

Der Memory Alpha Artikel ist mMn auch sehr Aufschlussreich:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Star_Trek_Online

So schwarz würd ich das nicht sehen, es spielt sich nur bisher nicht sehr vielseitig (flieg da hin, verteidige dies, erkunde das, rette die, besiege den, geh hierhin, dahin, usw.) - dann müssten nach dem Prinzip, alle MMORPGs einfache Betas sein.

Finds scho praktisch das inner Map eingekreist wird wo man die Quest erfüllen/abschließen kann und viele Belohnungen direkt erhalten werden.

Ich hab mir das Spiel noch nicht ganz madig reden lassen, und hab's einfach mal weitergespielt und bin auf einen weiteren, interessanten Aspekt im Spiel getroffen, den ich von anderen MMORPGs noch nicht kannte: Eine Art Mikromanagement/Simulation mit eigener Crew, ähnlich wie in einem Browserspiel

Ab Level 7-8 bekommt man 20 individuelle Crewmitglieder dazu, die man für diese "Wirtschaftssimulation" benutzen kann, es sind Diplomatiemissionen oder Weiterbildungen, und es gibt bestimmte Voraussetzungen die erfüllt werden sollen, um die Mission besser zu erfüllen, und es gibt auch Negative Eigenschaften die die Chancen dazu auch verschlechtern. (Kritischer Erfolg, Erfolg, Versagen, Kritisches Versagen)
Man selbst ist jetzt nur indirekt an den ganzen Aktionen beteiligt, man schickt seine Leute irgendwo hin, und die ackern dann da eine bestimmte Zeit (meist meherere Stunden) und wenn die wiederkommen, kann man deren "Belohnung" einheimsen, bei einem kritischen Erfolg bekommt man auch manchmal Boni mit und bei einigen Missionen gibt es auch die Möglichkeit, das ein Crewman stirbt.
Das ganze läuft nebenbei ab (während man selber auf seine Star Trek ist) und die Zeit wird auch im offline Betrieb weiter runtergezählt, so das man das super vor'm off gehen managen kann und sich nach dem erneuten on gehen an den Lorbeeren der Duty Officers erfreuen kann.

Hier mehr: http://www.stowiki.org/Duty_officers

Ich werde auch mal ein paar meiner Erfahrungen hier beisteuern, da ich das Spiel auch schon etwas gespielt habe.
Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Klassen: Taktiker (Damage Dealer), Wissenschaftler (Heiler/Buff/Debuff) und Techniker (Tank). Darüber hinaus gibt es Schiffstypen die sich deutlich in ihren Eigenschaften unterscheiden (ja es gibt auch sehr wendige Schiffe, der langsame Pott ist nur das Startschiff).
Den Raumkampf finde ich generell sehr gelungen, der Bodenkampf ist eher trivial. Von der Übersetzung sollte man momentan die Finger lassen, denn sie ist teilweise und auch schlecht aber in Englisch sind die Sachen sehr gut. Das Duty-Officer-System ist darüber hinaus eine sehr nette Erweiterung, eine Art Spiel im Spiel nochmals. Als F2P-Spieler ist man zwar Einschränkungen unterworfen ist aber generell nicht im Nachteil gegenüber Abonenten. Für Intensivspieler ist das Spiel nicht unbedingt geeignet sondern eher für Gelegenheitsspieler, da man relativ schnell das Maximallevel erreichen kann.

MfG
DvM

Ich bin wieder ein Stückchen weiter 🙂

5 weitere Duty Officers und mit Level 10 kann man sich ein neues Schiff raussuchen, man hat die Wahl zwischen 3 verschiedenen Schiffstypen, welche man später optisch wieder aufwerten kann.
Hab bei der Starfleet nen Schneider gefunden (der rein zufällig auch Cardassianer ist 😀), bei dem man seinen Charakter im Nachhinein nicht nur komplett einkleiden kann sondern auch wieder (gegen Ingame-Geld) optisch anpassen kann, was Körpermaße und -größe anbelangt, sogar die Körperhaltung lässt sich hinterher anpassen. (Selbiges gilt natürlich für alle Bridge Officers)

Auf alle Fälle geht's mit dem neuen Schiff schneller und wendiger voran ^_^

Bin gerade auch am Testspielen und es ist tatsächlich mein erstes!! MMO wobei ich bisher nicht den Unterschied zu einem normalen Singelplayerspiel gefunden hab. Wenn man mal davon absieht, dass man zwischen den Missionen andere Schiffe rumfliegen sieht, die einen aber nicht beeinflussen.

Die Raumkämpfe finde ich bisher ganz nett, erinnert ein bisschen an das alte Starfleet Academy (1997)

Mal sehen wie sich das Ganze noch weiterentwickelt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit "umsonst" -ohne reales Geld- an das C- Geld zu kommen?

Jo, in dem du Dilithium Ore eintauschst. (Als Silver Member muss man die irgendwie selber verfeinern, du findest die Anzahl an Dilithium in deinem Inventar wenn du auf Assets (den rechten "Tab" im Inventar) klickst)

Hab heute meine ersten 10 C-Punkte eintauschen können, aber das kostet sauviel Dilithium, hab's heut morgen innem Kurs von 252 pro Punkt bekommen.
Aber durch diese Minibuchführung mit den Duty Officers kriegt man immer welches ab, und ich weiß (noch) nicht wofür man es sonst einsetzen könnte, mal schauen was ich mit meinen C-Punkten anstelle, denn nach dem Blick im Shop war irgendwie nicht wirklich was dabei, das mich direkt mit dem "Boah geil, muss ich haben!" Gefühl angesprungen hat. (Wobei das Bat'leth für Klingonen bestimmt cool ist :bruce_h4h🙂

Hab heute auch die Funktion gefunden, wie man auf der Brücke rumläuft. Sehr unspektakulär, weil man mit'm Lift nicht in die unteren Decks kommt, aber deine Kajüte ist auch hinten auf der Bridge und man kann sich Stilecht in den Sessel reinsetzen 😀

Ich habe auch scho sowas wie'n "Raid" (PvE) gemacht, war eher verwirrend das ganze, weil sich niemand mit jemanden abgesprochen hat, es ist einfach drauf los fliegen und hoffen das man paar Klingonen abschießt, bevor die dasselbe mit dir tun. (Und das war auch schon ziemlich heftig, wenn 10 Schiffe auf einmal auf dich ballern :shock1🙂

Das es momentan recht Singleplayer lastig ist, stört mich nicht wirklich, denn wirkliche Kommunikation scheint da eh nicht zu herrschen, wobei einige Chat-Kommentare lustig zu lesen sind ("Wir sind eine lockere deutsche Gilde, die deutsche Mitglieder sucht, die Deutsch sprechen" :lol🙂

Na ich weiß schon was ich für die C-Punkte kaufe. Eine Uniform mit tiefem Ausschnitt für meine erste Offizierin ...

Wo genau geht das den?

Hab heute auch die Funktion gefunden, wie man auf der Brücke rumläuft. Sehr unspektakulär, weil man mit'm Lift nicht in die unteren Decks kommt, aber deine Kajüte ist auch hinten auf der Bridge und man kann sich Stilecht in den Sessel reinsetzen 😀
Und wie geht das?

Unter'm Radar/der Gebietskarte ist so'n Pfeil nach unten Knopf, da sind diese Optionen vorhanden, ich sollte mal bei Gelegenheit vielleicht ein Screen Shot machen.

Das mit der Uniform ist eine gute Idee 😀
Es gibt ja noch die Spiegelwelt Uniformen mit Bauchfrei für Offizierinnen *rrr* :lol:

Das Dilithium Ore kriegt man in kleinen Häppchen von den Aufgaben der Duty Officers serviert, aber so wie es ausschaut bekommt man auch größere Mengen bei diversen Quests. (1440 Dilithium Ore habe ich über ne Tagesquest bekommen, in der es darum geht, in unbekannte Galaxien zu stoßen, wo sicher paar hundert Leute zuvor gewesen sind, um diese Mission zu erledigen ^^)

Welche Funktion ich auch gut finde, das man für diverse Hauptquests einen Transwarp Button im Quest Menü hat, damit man nicht ewig lang herumeiern muss, bis man im entsprechenden Teil des Universums ist. (Kostet dann natürlich Silithium Kristalle (die bekommt man immer durch den Verkauf von Gegenständen, einige bringen auch sau viel Kohle, wenn es z. B. Schiffsteile sind, die nicht mehr benötigt werden), bisher wars immer 300 SK)

Was wohl auch wichtig ist, ist die Ausrüstung seines Schiffes immer auf den aktuellen Stand zu halten, es gibt ja immer wieder Teile die von Raumschiffwracks, Questgebern oder auch bei Außenmissionen an dein Schiff drangebaut werden können, welche es schneller, stärker, widerstandsfähiger machen (selbiges gilt auch für dich und deine Mannschaft - letztere bekommen immer die älteren "guten" Ausrüstungsgegenstände von mir ab ^^)
Darauf sollte man auch achten, wenn man mit Level 10 sein eigenes, neues Schiff hat, denn das kommt nur mit der Bewaffnung und den Schilden, daher erst mal alles vom alten Schiff auf's neue übernehmen. (Mein neues Schiff hat auch 2 Bug und 2 Heckwaffen, was den Weltraumkampf um einiges angenehmer gestaltet, wenn man mal um die Kurve fliegt, man sollte auch darauf achten das die Schiffswaffen einen Radius haben, in dem sie schießen können, und das ist bei einigen nicht gerade viel... (45°, 90°, hab auch ne (schwache) Turmkanone im Inventur die rundum Beschuss (360°) bietet))

Mit Level 11 kamen bei mir noch neue Duty Officers dazu, die man verschicken konnte, dennoch frage ich mich (noch) wie man selber welche anwirbt, bzw. woher man die Währung dazu bekommt. (Hab gesehen das man auch Duty Officers aus dem klingonischen Reich anwerben kann :blink🙂

Zumindest kann man hier nachhaken, was es mit dem Dilithium auf sich hat:
http://www.stowiki.org/Dilithium_ore

Hier der coole Knopf um Dilithium gegen Punkte einzutauschen (man muss zuerst den Pfeil inner Ecke drücken für's Menü):

Zuletzt bearbeitet:
Aber sei froh, dass es ein "Dankeschön" von den Machern ist, das es das Spiel seit 2 Jahren gibt. Die Q-Quests sind bombe, darfst unten bei der Starfleet Academy fangen mit kleinen Qs spielen die sich in irgendwas ulkiges verwandeln (Horta! :lol🙂

Möcht nicht wissen was die Schiffe später an C-Points oder Kristallen kosten... :fear:

Hab endlich geschnallt wie der Tribble funzt, der ist echt geil: Zwischen den Kämpfen streichelst du den, und dann lädt er 50% deiner HP auf (ich dachte immer der erhöht deine HP um 50% - aber für 4 Sekunden ist das doch bissel kurz ^^)

Bin jetzt Level 16, komme meinem Ziel, einen Gorn zu spielen, immer näher :wub:

Energie!

Schade das die Server momentan zu (mir) ungünstigen Zeiten immer gewartet werden.

Mein Missions-Log ist vor lauter Tagesquests ziemlich unübersichtlich geworden (wobei ich gut finde, dass diese sich dem eigenen Level anpassen, wenn man eine Q mit Lvl 10 angenommen hat, steht die immer noch auf Lvl 10, wenn die fertig ist und noch mal gemacht wird, ist die dann dem aktuellen Level angepasst! 🙂), aber die Episode-Missionen sind auf alle Fälle lohnenswert, da die dem Spiel einen roten Leitungsfaden verleihen und ich gestern wohl die coolste Mission bisher gespielt habe. ("What lies beneath")
Außerdem geben diese Quests sauviel Erfahrungspunkte, so konnte ich von Lvl 16 auf 22 hochleveln, fehlt also nicht mehr viel, bis ich die Seiten wechsel ^^

Gestern hatte ich auch mal die Zeit genommen (hauptsächlich um mein Missionslog freier zu bekommen), diese selbsterdachten Missionen zu spielen (man muss ja für die Mission 3 Missionen spielen, und als ich gelesen habe das einige länger dauern, bin ich auf die Missionen von "The Grand Nagus" gekommen - welche gehalten haben, was sie versprachen, weil die recht schnell durch waren und so zum schnellen Missionsabschluss beigetragen haben)

Ich hab auch irgendwie meinen dritten Tribble im Spiel gefunden (kein Plan wie der in mein Inventar gekommen ist), die Dinger sind einfach nur super (Ich frag mich ob die auch knurren, wenn ein Klingone die im Inventar hat ^^), da ein Tribble die HP um 50% außerhalb eines Kampfes wiederherstellt, da meine Bridge Officers recht verschwenderisch mit den Medipaks umgehen, sind Tribbles wohl das Beste was die in ihrem Inventar bekommen können, da die immer wieder benutzt werden können (und teilweise auch so benutzt werden, weil ich immer dieses gurren der Wollmöpse zu hören bekomme)

Der C-Point zu Dilithium Kurs ist am Wochenende auf noch kleinere Beträge gefallen, man konnte sich scho ab 178 Dilithium Punkte kaufen, wenn ich dran denke das ich über die Woche 250-260 Dilithium für investiert hab <_<
(Sprich sammeln und abwarten, hab schon 75 C-Points freigeschaltet)

Die Missionen werden immer besser, eine Reise zurück in die Vergangenheit um Außerirdische davor zu bewahren, die Zukunft zu ändern, ließ mich auf McCoy und Scotty treffen 😀

Nach der Missionserfüllung gabs dann wieder den großen Aufschwung: Mit Level 24 kann man sich einen weiteren Charakter erstellen, der dann auf der Seite der Klingonen kämpft.
Die Rassenauswahl fällt ja wie vorher erwähnt nicht gerade groß aus, aber das was es so gibt, kann sich ja immerhin noch sehen lassen. (Klingonen, Gorn, Nausicaaner, Letheaner (die drei können nur einen männlichen Charakter erstellen, aber ich denke der Andrang, ein Weibchen von den Rassen zu spielen, hält sich in Grenzen 🙄), Orioner (die dürfen sich von den vorgefertigten Rassen die meisten Traits aussuchen, da die nur mit einem beginnen), Aliens (spaßeshalber mal durch die Charaktergenerierung gescrollt (hab ich bei der Fed ja verpatzt), da sind echt ein paar schräge Gesichter dabei :shock1🙂

Mal gucken wie sich mein Gorn heut Abend so macht.
Die Einstellungsmöglichkeiten bei dem sind ja schon genial, diese Insektenaugen aus TOS sind in dem Einstellungen als Augenbedeckung vorhanden, dann macht diese digitale Überarbeitung der TOS BluRays, wo Gorn blinzelt, gar keinen Sinn (Fernab nimmt ihm das mMn auch ein wenig vom Bedrohungspotenzial), ohne die Schutzbrille schaut er aus wie <Slar> aus Enterprise mit Archer, oder noch eher wie eine Mischung aus <Killer Croc> und Roland Emmerich's <Godzilla>.
Und die Körperbaueinstellungen sind auch super, wie man mit dem Regler von der Statue eines Lou Ferrango (Hulk/Hercules) zu einem "Durchschnittstrekkie" wechseln kann, wenn alles an Masse im Oberkörper in den Bauch und wieder zurück landet :lol:

Sodele, hab die Klingonen angespielt.
Man fängt mit Level 20 in einer Klingonenarena an, muss als erstes die Skillpunkte ausgeben und dann darf man jeden in der Arena herausfordern. (Ziemlich cool, mit bat'leth!)
Dann bekommt man 4 Bridge Officers zugeteilt, und das schöne daran: Den Vierten darf man sich selbst aussuchen und es ist total egal welche Klasse er hat!
Denn das Startraumschiff verfügt (im Gegensatz zu der Föderation) über 4 universelle Posten.
Das Anfangsgebiet ist Quo'noS, die erste Stadt und da siehts ganz schön cool aus. 😛eace:

Das Spiel macht mir echt Laune bisher und es hat sich mMn auch gelohnt so lange zu spielen, bis man die Seiten wechselt 🙂

Zuletzt bearbeitet: