Nun, man kann ja jetzt aus den GenCon Berichten schon so einiges herausziehen, wie sich Legfion spielen wird. Hier mal eine Übersicht der "Basics":
* Spielfeldgröße 6 x 3 Fuß, also wie Star Wars Armada - nicht der Standard-Spieltisch, leider. Muss man bei bestehenden Tischen also je 1/2 Fuß pro Längsseite als "Totraum" abstecken - oder eigene Tische in der Größe Basteln. Ich vermute, dass wir schnell entsprechende Matten sehen werden.
* Spiel geht über 6 Runden. Jede Seite stellt sich ein Deck aus 6 Karten zusammen, von denen man eine zu Beginn einer Runde ausspielen kann. Diese haben eine Rangfolge und eine bestimmte Anzahl an Einheiten. Üblicherweise, je besser die Rangfolge desto weniger Einheiten stehen auf der Karte. Diese werden verdeckt gewählt und zugleich enthüllt. Wer die bessere Karte hat, darf die erste Aktivierung durchführen. Danach teilt man den Einheiten auf dem Feld so viele Aktivierungsmarker zu wie Einheten auf der Karte stehen. Die übrigen Aktivierungsmarker, die für die jeweilige Einheit spezifisch sind werden verdeckt zu einem Stapel gemischt und beiseite gestellt. Das Spiel ist klar: Je geringerwertig meine Karte, desto mehr Einueiten kann ich direkt aktivieren, will ich aber die erste Aktivierung haben, dann muss ich damit leben, dass ich später die Aktivierungsmarker von dem Zufällig gebildeten Stapel ziehen muss.
* Alternierende Aktivierungen, ich aktiviere eine Einheit, der Gegner aktiviert eine Einheit und so weiter. Imo, sehr sehr gut so, das sollte für einen stets hohen Spielfluss sorgen.
* Bewegung über Messstäbe wie bei Armada, allerdings muss man nicht die Maximale Distanz bewegen. Bewegt und gemessen wird nur der Einheiten-Commander, danach werden die übrigen Modelle in Kohärenz zu diesem aufgestellt. Ja, dies erlaubt, dass man einige Truppen potentiell weiter bewegen kann als den Troop-Leader. Speederbikes haben übrigens eine Mindestbewegung.
* Jede Einheit hat pro Runde zwei Aktionen, neben Bewegung und Schießen kann dies bspw. Zielen oder Ausweichen sein. Geschossen wird nur einmal pro Aktivierung und zwar mit W8er Würfeln a la Armada - mit blanken Seiten, Hits, Krits und "Surge-Results", die je nach Einheit besondere Effekte triggern. Deckung cancelt pauschal einen Hit, Kits negieren Deckung. Für jeden erfolgreichen Treffer kann der Gegner einen Abwehrwurf machen (mit speziellen W6ern).
* Starke Kartenkomponente. Man hat für jede Einheit eine Referenzkarte und entsprechender Upgrade-Leiste, über die man Spezialistenkarten und Sonderausrüstung zuteilen kann. Dies kann man aktuell schon sehen: Die Grundeinheit Stormtrooper besteht aus 4 Mann, aber mit einer Upgradekarte, kann man einen 5. Tropper hinzufügen. Im Starterset gibt es außerdem noch Trooper mit Raketenwerfern und schweren Anti-Infanterie-Waffen. Hier wird wohl der gefürchtete Power Creep ins Spiel kommen, wenn es später immer weider neue und potentiell bessere Ausrüstung a la Granaten etc. gibt.