Star Wars Rogue One

so war heute Nacht drin und ... bin etwas zwiegespalten. Film per se schönes Popcorn Kino mit coolen Einstellungen.
Optik haben sie wirklich toll hinbekommen um an Episode IV ranzukommen.

Aber das Herzstück, was Star Wars irgendwie ausgezeichnet hat für mich, fehlte irgendwie.

Ein paar nette Cameos und Gastauftritte sind drin. Mehr will ich noch garnicht schreiben. 🙂

Ich war heute Nacht ja auch schon drin.

Fand den Film insgesamt sehr gelungen und wesentlich stimmiger als Episode 7 mit seinen ganzen Logikfehlern. Star Wars Feeling ist bei mir sehr wohl aufgekommen, allerdings fehlen natürlich die ansonsten prägenden Lichtschwertkämpfe.

Mehr will ich aber insgesamt auch noch nicht schreiben. Nur sovie - es lohnt sich definitiv, ihn anzuschauen!

War auch in der Mitternachtspremiere.

Wirklich deutlich besser als Episode 7 und unbeschreiblich viel besser als die Episoden 1-3.

Und technisch, wow, was da heutzutage mmöglich ist, krass.

Besonders beeindruckt hat mich die Konsequenz, mit welcher der Film seine Sache bis zum Ende durchgezogen hat.

Gruß
GeneralGrundmann

and-it-is-glorious.png

Ein wirklich sehr schöner Streifen. Der in der Nachbetrachtung eigentlich nur unterstreicht wie "schlecht" es von Abrahams war mit Ep#7 so sehr auf Nummer Sicher zu gehen. ich meine Ep#7 war "gut" aber halt die ganzen Logiklöcher, das ständige "kenn ich schon aus Ep#4" Gefühl, die teils unsinnigen Szenen einfach nur um blödsinnige Cameos oder CGI pr0n zu verwerten....das zog einfach runter.
Rogue One machts insgesamt deutlich besser. Eine strigente Story, die Abläufe sind zu 90% nachvollziehbar und es wird nicht konstant Action Lensflare, Lightsaber/CGI pr0n und viel dakkadakka eingeworfen. Hier wird auch irgendwie kein dicker Trouble um einen sinnfreien Wegwerf Charakter wie Captain Phasma betrieben. Ich muss mich nichtmal mit irgendwelchen Cameos rumärgern nur weil man auf jedenfall einen Bezug zu den alten Filmen krampfhaft herstellen will.

Das heißt nicht, es ist alles Gold was glänzt. Das eine oder andere Wookiehaar in der Suppe gibts dann doch, egal ob aus Nerd oder als normaler Zuschauer Perspektive. Ich hab zwar gerade erst geschrieben das mir die Cameos nicht krampfhaft um die Ohren geschlackert werden, aber ein paar Bekannte gibts halt doch. Und damit meine ich nichtmal die offensichtlichen Charaktere wie z.b. Vader, ich dachte eher an die Hinweise der "Rebels"
http://nerdist.com/star-wars-rebels-easter-eggs-in-rogue-one/
die allerdings irgendwie fast komplett an mir vorbei gezogen sind. Aber gut, gehen wir mal direkt an die Pro/Contra Liste

The good
  • *snief* man landet nicht auf Planet X, einfach nur um eine wilde Actionsequenz einzuleiten während der ganze Aufenthalt praktisch nichts für den Film beisteuert. Ich fand es gut und nachvollziehbar wie die Galaxis bereist wurde. Das erstemal wo mir im Film die Galle hochkam war beim Sniperauflug zur Plattfrom. gedanklich ungefähr: "Ja klar, die haben den halben Berg ausgehöhlt für ihren Stützpunkt aber der leitende Seppel rennt gerade jetzt auf der Landebucht im Freien rum wo Gonzo sein Snipergewehr zum Besuch dabei hat...". Aber das erklärte sich dann kurz darauf als der Shuttle landete. Kann man sich immer noch fragen warum krennic das treffen auf der Plattform und nicht in einem netten, trockenen Büroraum ansetzt aber vielleicht hatte er es ja eilig und wollte eh alle direkt vond er Plattform werfen für schnelle Entsorgung ohne Flecken bei der Innenausstattung.
  • Die Charaktere verhalten sich relativ normal und logisch. Bei dem ein oder anderen merkt man wohl das etwas Vorgeschichte fehlt, z.b. als der Captain seine Tirade vom Stapel lässt das er seit er 6 Jahre alt bei den Rebellen mitkämpft und man sich jetzt unweigerlich fragt: Warum genau hat er seinen letzten Befehl denn dann jetzt nicht ausgeführt? Warum der Gewissenskonflikt? Auch Miss Jyn, hat imo eine relativ gute aber kurzfristig doch fragwürdige Charakterwandlung. Das meiste passt halt nur auf einmal argumentiert sie vor dem Rat vonwegen Bla Rebellion wo sie vorher noch das rotzige "was interessierts mich" girlie war. Immerhin waren es nur temporäre Ausrutscher und dann nicht direkt sowas gravierendes wie madam Superjedi die ohne Ausbildung erstmal Kylo Ren platt macht...
  • Für mich persönlich ein Highlight: Die Imperialen Jäger starten im dutzend billiger! Endlich mal. Man kanns Episode#4 wegen mangelnder Technik/lore damals ja nicht soo schlimm vorwerfend as von den 24x12 Ties an Bord des Todessterns vielleicht gerade mal so 12 gestartet werdne um die Rebellen zu eliminieren. Schlimemr fand ich es da in Ep#7, wo Technik/lore da sind, aber weder der Planet [Bodengarnision] noch der einzelne Sternenzerstörer im Orbit (mind. 2x12, wobei jener angeblich 3000m lang ist, während ein "klassischer" ISD1 mit nur 1600m Länge immerhin 6x12 Ties an Bord hatte) irgendwie großartig viele Jäger ausschleusen. Ich seh zwar die taktische Notwendigkeit ein wenig in der Hinterhand zu behalten für "notfälle", aber wenn ich X Staffeln rebellenjäger im Anflug sehe und Y Ties habe, würde ich wahrscheinlich erstmal direkt 50% meiner Jäger starten. Diesesmal halt wie gesagt, zumindest die Basis direkt alles raus wie es sein sollte. An der Stelle könnte man jetzt nölen das die beiden ISDs ja auch noch 140 Ties haben sollten die wir nicht starten sahen aber was solls. Immerhin sehen wir bei den Raumgefechten auch mal ein paar rebellen explodieren und nicht nur irgendwie Tie um Tie um Tie um zu zeigen wie toll Poe Daemeron als Pilot ist.
  • Imperiale insgesamt im Film nicht gerade die Slapstick Lachnummer. Zeitweise erscheinen die sogar äußerst kompetent. die Sturmtruppen treffen auch mal was ^^ Gehen zwar irgendwie noch immer ziemlich viele dieser Elite zu schnell und zu doof über den Jordan aber oftmals müssen halt die Protagonisten glänzen 🙁
  • Gut gelöst: Ich frgate mich während der finalen Schlacht öfters mal, wie die Pläne am Ende nur auf ein einziges Shciff unter Leia kommen. Da waren so viele Schiffe im Orbit die das Signal aufgefangen haben sollten...aber dann wendet sich ja doch alles zum guten 😛
  • Vader am Ende in Aktion. Awww, endlich sieht man mal ein wenig auf der Leinwand was ihn so gefährlich macht. Eindrucksvoll an der Stelle war imo einer der jüngeren Comics (neuer Kanon), "Vader Down": http://www.comicextra.com/star-wars-vader-down/chapter-1/full Wer weiss ob nicht ein späterer One-Shot Film mal seinen Fokus auf Vader legt und wir noch mehr Sith Power demonstriert bekommen.
  • Cameos von Tarkin & Leia fügen sich dank CGI recht gut ein 🙂

The bad
  • War der eine Typ nun ein Jedi oder nur ein leichtgläubiger Glückspilz? Das er es lebend über den Strand geschafft hat war irgendwie strange. Ich glaube an der Stelle hätte ich es besser gefunden wenn er den Schalter mit Hilfe der Macht umlegt und dann von einem Blattschuss erwischt wird.
  • Doof: Damals, da hatte noch KYLE KATARN die Pläne geklaut. Dann kam ja der große retcon für den alten Hintergrund und nun haben wir diese bande von Misfits welche die Pläne mopsen. Schlechte Karten für ein Wiedersehen im neuen Hintergrund mit Kyle?
  • Die Raumschlacht hätte etwas imposanter ausfallen können. Es ist immer schwer, wenn man als Nerd weiß wie überlegen ein ISD schon dem ganzen Rebellendreck ist, da zwei zu sehen die einfach nicht ihr komplettes Feueraufgebot einsetzen um die Großkampfschiffe durch die Mangel zu drehen...*sigh*
  • Der Rebellen Rat und seine "Der Himmel fällt uns auf den Kopf" Einsetllung. Sorry, die ganze Szene passte mir garnicht. Wir sehen hier "die" Leute, die gegen das Imperium rebellieren. Ein imperium das sagen wir 70% der Galaxis dominiert und dessen Militär großzügig wohl 5:1 eh schon überlegen ist. Die News vom Planetenkiller, der seine ganze Schlagkraft nichtmal demonstriert hatte und alle in feige Memmen verwandelt war doch irgendwie fragwürdig. Dann natürlich kombiniert mit der ebenfalls fragwürdigen Wandlung von Jyn zur wahren Gläubigen der Rebellion die jetzt genau das gegenteilige Verhalten von vor einer halben Stunde zuvor an den Tag legt.
  • Saw Gerrera. Wird oft als Name rumgeworfen, ist in mancher Szene zu sehen, letzten Endes für den Film aber nicht wirklich von Belang. Owen & Beru Lars waren ähnlich konzipiert aber um beide wurde halt kein großes Gewese gemacht. Hier hat man halt stark das Gefühl das eine Menge Geschichte fehlt. Die wahrscheinlich in Buch, Comic oder TV erzählt wird. Überraschung! Ratet mal wer irgendwann die "Rebels" besucht http://www.starwars-union.de/nachrichten/17820/Crossover-zwischen-Rebels-und-Rogue-One-kommt/
  • Eine Szene die mich stark verwirrte war der Kampf um den Planeten am Ende. Die rebellen schwärmen von Landeplattfro 9 aus um zu sabotieren was geht. Ok. Als dann das Startsignal kommt sieht man alles aus der Turmperspektive und Hallelluja, haben sich die paar Rebellen in der kurzen Zeit über ein weitflächiges Gebiet verteilt. Da explodiert es ja praktisch überall. Sogar auf irgendwelchen Inselabschnitten wo sie vielleicht kurz hingeschwommen sind?
  • Neue Ties! Man sieht sie zwar aber welchen Zweck sie eigentlich erfüllen bleibt auf der Strecke. Sind es Prototypen? Ältere Designs? Wookiepedia, hilf mir! http://starwars.wikia.com/wiki/TIE_striker Mmmmh OK. Ist das Design nicht trotzdem komplett sinnfrei, weil Tie-Fighter/Bomber/Interceptor auch atmosphäre tauglich sind und deshalb eine seperate Fertigung für "Atmosphärenjäger" Verschwendung von Material & Arbeitskräften darstellen? Mag ja gut für den Spielzeughandel sein aber kogisch konsequent innerhalb des Universums erscheint es mir nicht.

The ugly
  • Diese blödsinnige, unnütze Szene mit dem Hentai CGI Alien das den Frachtepiloten befummelt. Bringt nichts, sieht nicht toll aus, hail CGI. Immerhin nicht so endlos in die Länge gezogen wie die Ep#7 Szene mit dem geschmuggelten Alien von Solo.
  • Todesstern Explosion krachbumm. OK, das ist ein starker Laser. Ok, die Explosion sollte nicht zu schäbig ausfallen, selbst wenn er auf geringer Stärke abgefeuert wird. Aber Jeez, die zerschiessen die Stadt und die Trümmerwolke fliegt noch beinahe hoch zum Tosesstern weißt draußen im Orbit den Planeten. Und wie sich die Planetenoberfläche auf Jedah aufrollt?? Seltsmaerweise gabs diesen Effekt auf Skarif nachher nicht. Dort kam dann nur die zu erwartende Druckwelle angerauscht.
  • Das Zollkommando (1 Techniker, 1 bartloser Offizier, 2 Sturmtruppler) betritt das Raumschiff. 10min. später verlassen ein bärtiger Offizier, der Techniker und ein Droide das Schiff. Mal gut das niemand sonst in der nähe vom Schif rumläuft dem das vielleicht verdächtig erscheinen mag ^^
  • "Oh nein! Wir haben jetzt schon 15min. den Orbitalschild beschossen und nichts passiert. Sollten wir vielleicht mal die RAUMSTATION angreifen die den Schild scheinbar generiert?" "Schauze Rot#7! Der Admiral will ihre Meinung nicht hören und hat einen besseren Plan der den ionisierten Sternenzerstörer beinhalten." Ich geb ja zu, die Verkeilung der Hammerhead Fregatte war gut improvisiert aber wie schwer muss es sein seine gesamte Feuerkraft kurz auf die Station zu richten und das Kapitel abzuschließen ohne es in die Länge zu ziehen? Ja ich weiß, Der Film heißt "Auf der Flucht" und nicht "Geschnappt nach 5 Minuten" *sigh*

Alles in allem ein sehr guter Film. Klar, wer Episode#4 kennt weiß praktisch vom Start weg wie es ausgehen muss (Pläne erbeutet!) aber der Weg dahin ist gut erzählt und im Gegensatz zu Ep#7 hab ich nicht das Gefühl ich seh hier eine remaster Variante eines älteren Star Wars Films. Auch schön das sie den Mut hatten ein "Hollywood Happy End" wegzulassen. Von mir aus dürfen gerne noch mehr Oneshot Filme in so einem Style durchgezogen werdne. Auch gerne noch ein wenig düsterer und/oder Imperiumsfreundlicher 😉
Die Comic/Buch/TV Maschinerie wird auch zu den jetzigen Protagonisten oder Sidekicks wohl ein wenig mehr Hintergrundbeleuchtung für die wahren Nerds betreiben. Immerhin sass man aber nicht im Kinosessel und hatte öfters Fragezeichen übern Kopf weil man irgendwleche Lücken nicht unterbringen konnte. Gemessen an Ep#7 fand man sich fabelhaft zurecht, solange man mind. Ep#4 kennt. Könnte wahrscheinlich als Einstigsfilm für SW Neulinge gut funktionieren, da in sich selbst ja alles schlüssig gelöst wurde und Ep#4 direkt anschließen kann.
Das einzige was mich jetzt wurmt ist natürlich die frage ob Ep#8 vielelicht auf gleichem Niveau arbeiten wird, oder ob Abrahams da wieder auf Numemr Sicher geht und der plothole Sturm mich etwas frustriert zurücklässt.

Sidenote:
Interessanter Part war unter anderem die Archiv Szene mit den anderen Projektnamen. Was im roman wohl so aussieht
She spoke sternly, demanding Cassian's attention as she read from the screen. "Project code names: Stellarsphere. Mark Omega. Pax Aurora..." Were all of them weapons like the Death Star, designed for terror and genocide? Had her father known about the others? She couldn't afford to think about it — there were too many horrors down that road. "War-Mantle. Cluster-Prism. Black-Saber."
Glaub im deutschen Kinosaal, wo mein Gehirn noch versuchte Verbindungen zu "alten" Kanon herzustellen und ggf. englsiche Namen einzusetzen, fiel zumindest "Dunkelschwert(?)" o.ä. was bei mir dann *klick* auf Darksaber umschaltete und vergessenes Wissen über jene Waffen rauskramte. Wenn der originale englsiche Name natürlich Black-Saber ist, ist das wieder komplett hinfällig. So richtig was einfallen tut mir aber zu den anderen Projektnamen auch nicht. Mal schauen wo jene dann ggf. in Spiel/Film/TV/Buch/Comic auftauchen könnten.

-----Red Dox

Glaub im deutschen Kinosaal, wo mein Gehirn noch versuchte Verbindungen zu "alten" Kanon herzustellen und ggf. englsiche Namen einzusetzen,
fiel zumindest "Dunkelschwert(?)" o.ä. was bei mir dann *klick* auf Darksaber umschaltete und vergessenes Wissen über jene Waffen rauskramte.
Wenn der originale englsiche Name natürlich Black-Saber ist, ist das wieder komplett hinfällig. So richtig was einfallen tut mir aber zu den anderen Projektnamen auch nicht.
Mal schauen wo jene dann ggf. in Spiel/Film/TV/Buch/Comic auftauchen könnten.

-----Red Dox
Wenn ich bei dir "Dunkelschwert" lese muß ich irgendwie an das hier denken, bzw kommt mir nichts anderes in den Sinn;

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Dunkelschwert

Achtung - Lauter Spoiler ... :

Also, ich bin zu 98% begeistert. Mit dem Machtsensitiven Chinesen haben sie einen klasse Bezug zu SW hergestellt, ohne mal wieder einen Jedi rumlaufen zu lassen, der den Normalos die Show stiehlt. Vaders Auftritt am Ende war furios. Seine Szene mit Krennick hätte man allerdings weglassen können. Ebenso den Cameo von Dr.Evenzan und R2-D2/C-3PO, aber das war jetzt auch nicht sooo schlimm.
Insgesamt absult glaubwürdig und am Ende kam mit der Impuls, mal Han Solo kräftig schütteln zu wollen, ob sich dieser opportunistische Aufreißer überhaupt darüber im Klaren ist, was für Opfer andere, vergessene, Helden gebracht haben. Also echt - Ich war wirklich angefasst, als Jyn und Cassian am Strand den Feuersturm erwarten.

Oookay, Punkt 1: ich habe den Film noch nicht gesehen. Kann dementsprechend auch nicht so viel dazu sagen. Quasi gar nichts :happy:
Aber ich möchte mich mal ganz kurz zu Wort melden, was Episode 7 betrifft.
Okay, auch hier, persönlicher Einwurf, meine Freundin ist absolut keine Star Wars Freundin, aber bei diesem Film war sie doch ganz begeistert.
Ich fand Episode 7 auch nicht soooo schlecht. Mir sind als Logiklücken zwar auch ein paar Dinge aufgefallen (Rebellen haben nur X-Wings (hey, die hatten schon mal Y-Wings. Und zuletzt die Verbesserungen A- und B-Wings!), Imperiale fliegen nur mit TIE Fightern (Wo sind die Bomber? Wo die Abfangjäger? Und wo der Rest der Entwicklung?) und nicht zuletzt, laut Büchern stirbt Chewey vor Han, bei der Invasion der... hab den Namen vergessen, der Außergalaktischen Invasoren halt, durch den Einschlag eines Mondes.)
Aber hey! Der Film setzt nunmal neu an. Über die verlorene Technik kann man wirklich gerne streiten, ließe sich aber mit Geldmangel/Faulheit der Designer erklären. Es heißt ja nicht, dass die anderen Modelle gar nicht vorhanden wären.
Das Han stirbt... Nun ja, Mister Ford ist auch älter geworden und dass er nicht mehr alles machen kann, ist auch klar. Von daher ist es okay, das er für neue Charaktere Platz macht, denke ich.
Das die Junge Jedi auf einmal Kylo Renn besiegt... Ist auch eigentlich nicht ganz abwegig. Kylo ist ein Sith in Ausbildung, er ist noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und Renn ist wütend. Yoda wusste schon, dass Wut zur dunklen Seite führt und der leichte Weg ist. Wer weiß, wie es mit ihr weiter geht... Auf jeden Fall hilft Wut durchaus mal im Kampf, so lange man sie auch unter Kontrolle behält.
Alles in allem... Ich fand Episode 7 wirklich alles andere als schlecht. Da waren zwar ein paar Sachen zu bemängeln, aber genau genommen gibt es die bei jedem Film! Es war ein schönes Science-Fiction-Märchen, und es hat mich gut unterhalten.

Sorry für den langen, nicht ganz zum Thema passenden Beitrag, aber ich musste einfach mal eine Lanze für den Film brechen.

Sooo schlecht war Episode 7 wirklich nicht, ich mochte ihn auch trotz einiger möglicher Kritikpunkte und der starken Anlehnung an Episode 4- logisch war Star Wars in den Filmen halt nie ganz, und Episode 7 war ein regelrechtes Aufatmen nach den Prequels. Daher mag ich Episode 7 immer noch und bin auch gespannt wie das weitergeht, auch wenn ich tatsächlich der Meinung bin, sie müssten in 8 dann tatsächlich auch was "neueres" bringen.

Aaaaaaber....

Habe Montag Rogue One gesehen und war einfach nur begeistert. Vielleicht 1-2 Sachen, die nicht ganz rund oder etwas übertrieben waren, aber welcher Film hat das nicht? Und es war deutlich weniger als in Episode 7. DAS war der Film, den ich mir damals statt der Prequels erhofft hatte, DAS war der Darth Vader, den man in seiner Kindheit gefürchtet hat, und das war eine Rebellion, die eben letztlich auch nicht nur aus glänzenden Helden besteht. Ich könnte nicht mal anfangen aufzuzählen WAS mir alles gefallen hat, und die Liste der Dinge, die nicht hätten sein müssen, ist verdammt kurz- und z.B. ist Darth Vaders erster Auftritt, der vielleicht unnötig war, hundertfach wiedergutgemacht durch den zweiten Auftritt; genauso wie all die Cameos und Eastereggs zwar fast zu viel sind, aber etliche davon auch wirklich nur den Leuten auffallen, die die anderen Filme schon fast auswendig kennen und auf jedes kleine Detail achten- etwa die blaue Milch, die am Anfang einfach auf dem Tisch steht.

...und nicht zuletzt, laut Büchern stirbt Chewey vor Han, bei der Invasion der... hab den Namen vergessen, der Außergalaktischen Invasoren halt, durch den Einschlag eines Mondes.)
Aber hey! Der Film setzt nunmal neu an.
Yuzhan Vong Invasion. Aber da Disney ja shcon sämtlichen alten Background als "Nichtig" erklärt hatte und deklarierte das nur der ganze neue Buch & Comic/Film/TV Kram gilt der unter ihrer Fuchtel rauskam (+halt die ursprünglichen Filme) ist Chewies Tod halt aufgeschoben bis wahrscheinlich Episode 8 oder 9.

Das die Junge Jedi auf einmal Kylo Renn besiegt... Ist auch eigentlich nicht ganz abwegig. Kylo ist ein Sith in Ausbildung, er ist noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und Renn ist wütend. Yoda wusste schon, dass Wut zur dunklen Seite führt und der leichte Weg ist. Wer weiß, wie es mit ihr weiter geht... Auf jeden Fall hilft Wut durchaus mal im Kampf, so lange man sie auch unter Kontrolle behält

Diese Erklärung ist durch sich selbst totaler Quatsch. Fassen wir zusammen
-Kylo ist ein halber Skywalker
-Kylo ist Jede Azubi unter Luke
-Kylo wird auf die dunkle Seite gezogen und rebelliert mit anderen (Ritter von Ren) was den "neuen Orden" vernichtet und Luke ins Exil zwingt.
-Kylo dient nun als Vollstrecker für die neue Ordnung
-Rey ist eine Wüstenschrottsammlerin die nie eine Ausbildung zum Jedi genossen hat. Wir können sogar anzweifeln ob sie überhaupt eine ernsthafte (Nah)kampfausbildung besitzt.
-Rey könnte ein halber Skywalker sein.
-Rey findet ein Lichtschwert blabla entwickelt auf einmal Machtfähigkeiten, denn sie hat ja als Kind Geschichten gehört. Das reicht heutzutage als Ausbildung um Leute zu beeinflußen.
-Kylo fängt sich ´nen Blasterschuss. Scheint ihn nicht groß zu behindern aber wird oft als DAS ausschlaggebende Ereignis angegeben.
-Kylo verprügelt Finn (der hatte als Sturmtruppler zuminest eine (Nah)kampfausbildung aber halt nicht machtsensitiv.
-Kylo VS Rey: In der linken Ecke haben wir die Wüstenratte die ganz stolz ein lichtschwert halten kann weil sie weiß, das heiße Ende muß von ihr wegzeigen. Außerdem ist sie ja wütend was sie stärker macht, da Schritt zur dunklen Seite *cough*. In der rechten Ecke haben wir einen halbausgebildeten Ex-Jedi, nun Vollzeit Sith, der nicht nur eine Rebellion im Jediorden anführte/mitmachte sondern auch Kampferfahrung von der imperialen Front aufweisen kann. Außerdem IST er nach der Ermodung von Pappa wohl deutlich stärker auf der dunklen Seite evrankert und noch wütender als seine Kontrahentin.

Fazit: Kylo hat alle Vorteile die man haben kann. Ausbildung mit dem Lichtschwert, Ausbildung mit der Macht, Kampferfahrung GEGEN Machtnutzer die wahrscheinlich besser ausgebildet waren als Rey, Kampferfahrung gegen normalsterbliche und eine stärkere Bindung zur dunklen Seite. Wenn Rey nichtmal ein Skywalker ist, Kylo hingegen schon, ist sein machtpotenzial theoretisch von Haus aus größer. Zu sagen Rey wäre stärker weil sie wütend ist, gegen einen Sith in Ausbildung, ist einfach ein leeres Argument. Im realen Leben reden wir von einem langjährigen wütenden Fechtkampfschüler, der nun gegen einen wütenden Deppen antritt der das erstemal einen Degen in der Hand hält. Jetzt mag man zwar anführen das ein Vollidiiot mit dem Degen unberechenbarer ist und durchaus punkten kann aber letzten Endes sollte das Training den Ausschlag geben. Selbst Karate Kid brauchte Training um eine Chance zu haben 😉

-----Red Dox

Also ich bin seit langem selten mit so großer Vorfreude ins Kino gegangen und muss sagen zurecht. Stormtrooper die wieder wie Stormtrooper aussehen, Badass-Auftritt von Lord Vader, eine coole Story in der es auch mal nur um die "normalos" geht und endlich wird mal aufgedröselt wie in aller Welt das Imperium so doof sein konnte sich so einen architektonischen Fehler beim Bau des Todessterns zu erlauben. Könnte noch ewig weiterschwärmen (CGIs von Wilhuff Tarkin und Leia, Tantive IV, Mon Mothma, Jan Dodonna, etc, etc.). Freu mich jetzt schon wie hulle den Film nochmal zu schauen.

Also ich bin seit langem selten mit so großer Vorfreude ins Kino gegangen und muss sagen zurecht. Stormtrooper die wieder wie Stormtrooper aussehen, Badass-Auftritt von Lord Vader, eine coole Story in der es auch mal nur um die "normalos" geht und endlich wird mal aufgedröselt wie in aller Welt das Imperium so doof sein konnte sich so einen architektonischen Fehler beim Bau des Todessterns zu erlauben.
Naja der "Fehler" war doch hinter genug "Panzerung" versteckt so das nicht Hinz & Kunz da mal eben eine Explosion starten konnten
http://vignette2.wikia.nocookie.net...eprints.jpg/revision/latest?cb=20131105191248
An der Stelle kommt dann wieder das altbekannte "Magic Space Wizards!" Problem.

-----Red Dox

...ich muß sagen, das sieht sehr vielversprechend aus...
Von den 22 Folgen, die diese Staffel haben soll, sind leider erst 11 veröffentlicht, die ich auch schon fast komplett durch habe;
also wird das Tempo in der zweiten Hälfte von Rebels noch ein ganzes Stück angezogen werden...

Aber ich dachte immer, Thrawn sei Bestandteil des Expended Universe und somit eigentlich nicht mit zum Kanon gehörig...?
Ach, egal, wer fragt schon nach solchen Kleinigkeiten...ich meine, wozu bin ich (Disney) denn der Chef, wenn ich nicht machen kann was ich will...^^

:darklord::starwars: