Nachdem ich jetzt einen guten Monat wieder intensiver SW TOR spiele, hier noch mal ein paar kurze Anmerkungen zu den wirklich großen Änderungen, die mit Knights of the Fallen Empire ins Spiel kamen.
Fangen wir mal mit was Positivem an - die Begleiter. Bei diesen kann man jetzt für jeden Einzelnen wählen, ob die als Heiler, Tank oder Schdensklasse agieren sollen. Das finde ich extrem gut! Früher habe ich primär immer die Heiler mitgenommen, da sie für einen schnellen Spielfluss die sinnvollsten waren. Jetzt kann ich mir aber meinen jeweiligen Liebling aussuchen und einfach als Heiler mitnehmen, auch wenn die vorher eben nur Tank oder DD waren. Bspw. Kira beim Jedi-Ritter, die jetzt eben heilt, anstelle Schaden zu machen.
Die heruntergestuften Gruppenmissionen auf den Planeten sind für mich mittlerweile aber eine Art "Hit & Miss". Positiv ist, dass die nicht wie vorher eine komplette 4er Gruppe mit Heiler und Tank erfordern, sondern jetzt als "Gruppe 2+" gekennzeichnet sind. Dabei schafft man die sogar solo, was dann immerhin eine kleine Herausforderung ist. Außerdem kann man sich sofort zum Ort des Geschehens teleportieren und an den Raumhäfen stehen Auftragsterminals, wo man alle Gruppenmissionen des Planeten gleich abrufen kann. Lustigerweise findet man jetzt viel, viel schneller eine Gruppe für die Missionen, da viele die jetzt gerne mal eben mitnehmen. Und zu 2., 3. oder gar 4. gehen die wesentlich schneller.
Das ganze hat aber auch einen Nachteil, denn als Belohnung bekommt man in der Levelphase jetzt nur noch 2 blaue Gegenstände des aktuellen Levels. Früher gab es für diese Missionen modbare, orangene Gegenstände, von denen ich immer regen Gebrauch gemacht habe, da da einige optisch echt hübsche Sachen dabei waren. Keine Ahnung, wo diese jetzt hin verschwunden sind, aber es ist wohl der Preis, den man für die einfacheren Gruppenmissionen zahlen muss. Ich bin jedenfalls über jeden Char froh, bei dem ich noch die alten Rüstungsstücke habe.
PS:
Im Addoncontent bin ich noch gar nicht, da ich nach einem Sith Inquisitor jetzt erst noch einen Jedi-Ritter hochspiele - das sind neben dem Jedi Botschafter die letzten zwei Klassenstories die ich noch nicht kenne. Der Inquisitor war dabei sterbenslangweilig. Dieses elende Gedöhns mit den Machtgeistern und Sith Artefakten hat mir so gar nicht gefallen. Allerdings finde ich die Klasse als Sith Hexer spielerisch so toll, dass ich durchgehalten habe - und zum Glück ist nach dem Ende der Klassenstory ja der Rest der Handlung für alle Imp / Rep-Chars so ziemlich gleich. Und ich denke, dass ich mit meiner Hexe denn auch weiterspielen werde.
Auf Republik Seite finde ich die Jedi-Ritter Handlung bis jetzt doch weitaus angenehm. Und man kann den ja spielen wie man will, entweder weiser Obi-Wan oder weinerlich/brutaler Anakin - ist alles dabei. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich denn mit Jedi oder Schmuggler in die Addonbereiche vorstoßen soll. Mal sehen...