Starcraft 2

Ich hatte vor ein paar Jahren man versucht SC2 nachzuholen. Aber allein wegen den Zwischensequenzen und den unsäglichen Dialogen konnte ich nicht weiter machen. Bin glaube ich bei der ersten Mission ausgestiegen. Das ist so dermaßen Kiddi Niveau und gleichzeitig offensichtlich bei GW geklaut. Ok, das war bei SC1 auch schon so. Aber da waren wir noch in einer Zeit wo Dialogen so gut wie immer schlecht waren in der Videospielbranche einfach weil da nur eine Hand voll Leute dran saß und das Budget unfassbar kleiner war. Da war man sowas gewohnt, aber heutzutage kann man sich das mMn nicht mehr geben.
Ich möchte keinem was schlecht reden, aber SC2 ist mMn ein unglaublich überbewertetes Spiel.

Joa, die Dialoge... Finde die gar nicht so dramatisch. Kann aber auch sein, dass ich das anders empfinde, weil ich SC2 grundsätzlich auf Englisch gespielt habe und es da mM auch besser rüber kam. Ist halt auch irgendwo auch nur ne Sci-Fiction-Oper.

Vom Gameplay her kommt für mich aber kein anderes Echtzeit-Strategiespiel da für mich ran. Hier fluppt einfach alles bis ins kleinste Detail.

Inzwischen sind die beiden Universen von GW und Blizzard auch eigenständig genug.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Ich hatte vor ein paar Jahren man versucht SC2 nachzuholen. Aber allein wegen den Zwischensequenzen und den unsäglichen Dialogen konnte ich nicht weiter machen. Bin glaube ich bei der ersten Mission ausgestiegen. Das ist so dermaßen Kiddi Niveau und gleichzeitig offensichtlich bei GW geklaut.
Ich möchte keinem was schlecht reden, aber SC2 ist mMn ein unglaublich überbewertetes Spiel.

Hm, ich sag mal so:

Von den drei StarCraft II Teilen spiele ich weiterhin Wings of Liberty am liebsten. Das ist auch die längste der drei Kampagnen, wobei da aber auch so 3 - 4 Missionen sind, um er erst einmal ins Spiel zu kommen. Außerdem gibt es noch die drei Nebenhandlungsstränge, die es so in den beiden weiteren Spielen nicht gab. Spielerisch sind aber alle drei Teile richtig gut, mit vielen wechselnden Missionstypen. Hier hat sich Blizzard damals keine Blöß gegeben.

Aber die Story?

Nun ja, bei Wings of Liberty regt mich diese extrem offensichtliche und platte Propaganda in den optional abspielbaren Nachrichten auch jedes mal tierisch auf. Das hätte man einmal bringen können, aber spätestens wenn der Reporter zum dritten mal die Reporterin offensichtlich abwürgt, wenn die was kritisches sagt, wird es nur noch lächerlich. Aber gerade die Nebenhandlung um die Kolonisten oder die Protos-Minikampagne finde ich wirklich gut. Auch die Finale ist gut, wobei auch ich sage, dass die "Heilung" von Kerrigan etwas zu sehr vom Himmel fällt.

Heart of the Swarm ist für mich der erzählerisch schwächste Teil, gerade weil es sich hier nur um beinahe "Mary Sue Kerrigan" dreht, die ja irgendwie nicht mehr böse sein soll, dann aber dennoch in Zwischensequenzen ihren Schwarm anweist, ganze Welten zu fressen, nur um dann wieder ein paar 10.000e Alibi-Zivilisten zu verschonen.

Lagacy of the Void steht da irgendwo zwischen. Den Protoss Teil finde ich sogar ganz gut, wenn auch da einiges an Lore-Retcon in Bezug auf die Protoss an sich drin ist. Das anschließende Finale dreht sich dann aber wieder nur um Kerrigan und ist auch noch weitgehend von der WoW Lore abgekupfert.

Empfehlen würde ich noch die Nova-Missionen. Der Blick auf die Terraner nach den großen Ereignissen aus SC II ist ganz nett und hat überraschend viel Story. Allerdings ist das Gesamtpaket zumindest damals nicht billig gewesen.