Sci-Fi StarCraft Tabletop

Es gab heute einen neuen Livestream in dem primär Starcraft Fragen beantwortet wurden.

Spannend waren die Preisziele für die ersten Boxen.
Starterbox mit Terranern und Zerg.
  • Inhalt Terraner 2 Einheiten a 6 Marines, eine Einheit a 3 Medics, eine Einheit a 2 Marauder
  • bei den Zerg 2 Einheiten a 12 Zerglinge, eine Königin, eine Einheit a 3 Roaches sowie Gelände für und eine Spielmatte, (ob Papier/Pappe oder anderes Material steht noch nicht fest), soll etwa 160$ kosten.

Die Starterbox für die Protoss soll 70-80$ kosten, mit 2 Einheiten Zealots, eine Einheit Adepts, eine Einheit Sentry + Gelände.

Die Preise für die Einheiten aus der ersten Welle sollen zwischen 25$ und 35$ liegen. Die Boxen enthalten im Vergleich zu den Startersets die maximale Anzahl an Modellen, bei den Marines also 9 Modelle nicht 6 wie im Starterset, dazu den extra Gussrahmen mit den transparenten Teilen.

Alle 2 Monate soll jede Fraktion eine Neuveröffentlichung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen und dem Releasetempo könnte man sogar alle 3 Fraktionen sammeln und relativ gemütlich bemalen.
Wenn ich meinen Pilo of Shame ausblende, kann ich das für mich total rechtfertigen.

War anfangs etwas skeptisch. Aber die Modelle finde ich super und das was ich an Regeln bis jetzt gesehen habe wirkt auch stimmig.

Verdammt!

Weiß man wie viele Punkte die Boxen haben, oder besser gesagt wie viel das einer Standardarmee ist?
Wenn ich das mit der 2000 Punkte Beispiel Protoss Armee vergleiche, dürften in den Boxen etwas unter 1000 Punkte sein. Denke mit einer weiteren Einheit oder einem Helden wird man auf 1000 Punkte kommen.
Wenn man noch 1-2 Einheitenboxen kauft um alle Einheiten aus Welle 1 abzudecken, dürfte man auf fast 1500 Punkten landen.

Man stellt sich seine Truppe zusammen, aber es können nur Modelle im wert X auf dem Feld sein. D.h., man hat einige Modelle in der Reserve und kann die dann als Verstärkung nachschicken, wenn die eigenen Einheiten Verluste erleiden.
Oder du tauscht sie, weil deine du gerade jede Menge "Scheren" gegen zu viele "Steine" auf dem Feld hast.

Ich installiere gerade mal wieder SC2, der Thread und das Spiel haben mir Lust darauf gemacht 😉

Hat jemand seinen Zeratul schon, ist das durchsichtige Plastik, normales Plastik oder braucht man da Sekundenkleber für? Und da ich noch nie was beim Grundieren maskiert habe, wollte ich fragen was ihr dafür so empfehlen könnt.

• Like
Reaktionen: Sanguinar und rahn
Ich installiere gerade mal wieder SC2, der Thread und das Spiel haben mir Lust darauf gemacht 😉

Hat jemand seinen Zeratul schon, ist das durchsichtige Plastik, normales Plastik oder braucht man da Sekundenkleber für? Und da ich noch nie was beim Grundieren maskiert habe, wollte ich fragen was ihr dafür so empfehlen könnt.
Wartet mal bevor ihr das durchsichtige Plastik bemalt. Zeratul ist ein templar. Die laufen auf dem Feld ständig unsichtbar bis sie angreifen. Vielleicht ja so gewollt? 🧐

Ist es teilweise, aber Archon verlangt kein WYSIWYG, scheinbar auch nicht auf offiziellen Turnieren, sobald diese kommen werden (wohl mit den Kartensets, damit sind nicht die Spielkarten mit Sonderregeln gemeint). Bei den meisten Minis sollen die Transparenten teile abnehmbar sein. Ob bemalen oder transparent lassen kann also jeder machen wie er will, da soll es keine Einschränkungen bei den Regeln geben.
Und wenn die so sind wie bei den Dungeons & Laser Miniaturen (und davon gehe ich aus) kann man die transparenten Teile, mit Kunststoffkleber, kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal bevor ihr das durchsichtige Plastik bemalt. Zeratul ist ein templar. Die laufen auf dem Feld ständig unsichtbar bis sie angreifen. Vielleicht ja so gewollt? 🧐

Wenn man nur Washes bzw stark verdünnte Farben verwendet, sollte man die Transparenz trotz Bemalung gut erhalten können.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich hatte letztens am Archon-Stand der Spielemesse das spontane Vergnügen ein Testspiel gegen den Designer/Autoren zu bestreiten, da sein eigentlicher Termin nicht erschienen ist und so ein Platz frei wurde. Hat mir schon alles sehr gut gefallen.

Die Miniaturen machen einen wertigen Eindruck und sehen stimmig aus. [Trotz meiner Liebe zu 40k muss ich eindeutig sagen, dass der Marine aus Starcraft um Längen cooler ist als sein Warhammer-Cousin!] Aufgrund der alternierenden Aktivierungen spielt es sich im Vergleich zum klassischen 40k sehr flott, auch wenn es allgemein schon sehr daran erinnert. In meinen Augen nutzt es Mechaniken aus 40k, die gut funktionieren, und macht da Änderungen, wo man es ein wenig moderner gestalten kann. Auch das zeitversetzte Spawnen der Einheiten fand ich gut, da so anfangs weniger Modelle auf dem Tisch stehen. Da die richtig dicken Einheiten auch erst in den späteren Runden erscheinen dürfen, hat das Spiel eine angenehme Spannungskurve. Es kommt also nicht so schnell zu Feel-Bad-Momenten in Runde 1 wie bei 40k. Ist auch eine sehr thematische Entscheidung, da im Computerspiel ebenfalls erst die Basis ausgebaut werden muss, bevor die richtig starken Einheiten gebaut werden können und ins Geschehen eingreifen.

Fragezeichen kamen mir noch bei der Spielfeldgröße, da die Zerg im Testspiel schon sehr schnell an die Marines rankamen und im Nahkampf deutlich überlegen waren. Wenn ich das richtig verstanden habe, war es aber nur eine Spielfeldgröße zum Testen und die eigentliche Größe beim Release ist anders. Ungewohnt war jedoch auch, dass man während der Bewegung eine Miniatur setzt und den Rest der Einheit innerhalb von 3 Zoll um diese Miniatur platzieren darf, auch vor diese. So wurde aus einer 5-Zoll-Bewegung faktisch eine 8-Zoll-Bewegung, da man die Modelle natürlich taktisch setzen kann. Zusammen mit dem Charge waren die Zerg somit in einem Spielzug bei den Marines. Zugegeben habe ich diese wahrscheinlich auch doof gesetzt, aber die Objectives wird man in dem Spiel ja auch nicht ignorieren können. Neben den Objectives gab es jedoch auch Siegespunkte, wenn man eine gegnerische Einheit halb bzw. ganz ausschaltet.

Aufgrund der Nostalgie kam auf jeden Fall ein leichter Hype auf das Ganze auf. Auch, weil im Hintergrund ständig der Soundtrack Terran One lief, Starcraft-Veteranen kennen ihn. Ich fühlte mich glatt 20 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Ab 0:35, bester Sound ever! Ob es auch neben der besagten Nostalgie zünden wird, muss man dann am Ende sehen. Unterstützen kann man das Projekt aber auf jeden Fall. Sie haben zumindest ordentlich was geplant. Bin mal auf die Umsetzung des Ultralisken gespannt. Das soll wohl das größte Modell werden. Habe auf jeden Fall auch wieder das Computerspiel installiert..

Was das Tabletop anbelangt, finde ich auch gut, dass die Miniaturen in Polen bei Archon selbst hergestellt werden. Immer ein Pluspunkt.

Ich werde mir die beiden Boxen bestellen. Die Vorbestellung beginnt Ende 2025, der Release soll dann laut Aussage des Designers das zweite Quartal 2026 sein.

Wermutstropfen. Die Energiewaffe von Zeratul ist transluzent-weiß, obwohl sie eigentlich transluzent-grün sein müsste! Vielleicht hilft ja ein grünlicher Wash, es passend einzufärben. 🫣

Edit: Und ja, es wird eine deutsche Version geben. Ich sprach mit dem Designer darüber. Er meinte, dass es wohl keine Codizes und so geben würde und die Dokumente dann im Internet stehen würden. Allein, weil sie das im Print nicht selbst produzieren könnten/wollten. Diese Entscheidung wäre im Vergleich zu Games Workshop jedenfalls überraschend kundenfreundlich, haha. Mal schauen, ob es wirklich so kommen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die beiden Boxen bestellen. Die Vorbestellung beginnt Ende 2025, der Release soll dann laut Aussage des Designers das zweite Quartal 2026 sein.
Vorbestellung sollte ursprünglich Ende 2025 sein, wurde aber seit der Spiel auf Januar 2025 verschoben, Auslieferung ist Ende März geplant, das Datum soll mit dem Release von Starcraft 1 übereinstimmen, zumindest war das bisher der Plan von Archon.

Es soll in 5 Sprachen veröffentlicht werden, dieselben in denen die Starcraft HP von Archon auch erstellt ist, Regeln online ohne Codex Bücher. Die lassen sich auch nicht sinnvoll als Buch umsetzen, wenn alle 2 Monate neue Einheiten für alle 3 Fraktionen herauskommen.
Diese Entscheidung wäre im Vergleich zu Games Workshop jedenfalls überraschend kundenfreundlich, haha. Mal schauen, ob es wirklich so kommen wird!
Da gibt es keinen Grund zu zweifeln, der Chef von Archon hat das bereits mehrfach in den vergangenen Monaten in Livestreams bestätigt, die Regeln für Master of the Universe Battleground kannst du dir z.B. auch kostenlos herunterladen.

Wermutstropfen. Die Energiewaffe von Zeratul ist transluzent-weiß, obwohl sie eigentlich transluzent-grün sein müsste! Vielleicht hilft ja ein grünlicher Wash, es passend einzufärben.
Mit Varnish einpinseln und danach mit einem Ink oder Wash nach Wahl bemalen, funktioniert bei dem Material super.

Fragezeichen kamen mir noch bei der Spielfeldgröße, da die Zerg im Testspiel schon sehr schnell an die Marines rankamen und im Nahkampf deutlich überlegen waren. Wenn ich das richtig verstanden habe, war es aber nur eine Spielfeldgröße zum Testen und die eigentliche Größe beim Release ist anders.
Für 1000 Punkte soll die Spielfeldgröße 36 * 36 Zoll betragen, für volle 2000 Punkte 36*66 Zoll oder 36*72 Zoll, hier gab es in der letzten Zeit verschiedene Aussagen zur genauen Spielfeldgröße bei 2000 Punkten.

Bin mal auf die Umsetzung des Ultralisken gespannt. Das soll wohl das größte Modell werden.
Kennst du den Tarrasque von Archon? In etwa so groß oder einen kleinen ticken größer soll der Ultralisk werden. Das Teil bekommt man für unter 55€ in Deutschland zu kaufen, bin gespannt ob Archon den Preis für den Ultralisken in etwa halten kann.
Tarrasque.webp

Erstmal ist es eine etablierte Franchise mit vielen Fans. Davon sind wohl viele schon aus dem digitalen Zeitalter raus. (Ich zum Beispiel, ab 40 clicks pro Minute bekomme ich neurologische Ausfälle)

Das Spiel an sich: Hier hab ich einen hohen Tellerrand. Aber das Konzept wirkt innovativ und von der Größe zeitgemäß. Leider vom ersten Blick auf die Datacards auch ziemlich umfangreich, keine Ahnung wie ansprechend das dann für Anfänger ist.

Lore: der größte Treiber für 40k ist ja die Lore. Bei Starcraft kenne ich mich null aus. Also keine Ahnung ob von der Richtung Fans ins System kommen. Denke aber kaum.

Fazit:
Das System hat gute Vorraussetzungen, wie eine Bekannte Franchise und etablierte Fanbase. Genug Tiefe für eine breite Produktpalette mit großen Eyecatchern.
Da das System vermutlich ohne narrativen Rahmen kommt wird Archon ihre Releases gut steuern müssen und nicht von einem zum nächsten Eilen und am Ende so abstürzen wie zB X Wing

Daher denke ich es wird mittelfristig gute Erfolge haben, aber es wird kein Longplayer ala 40k. Denn dafür muss Blizzard mitspielen und die Franchise weiter entwickeln.

Nun, tatsächlich hat Starcraft durchaus einen guten Hintergrund, den man auch gut als Serie umsetzen könnte (ähnlich TWD oder GoT).
Bei Warcraft (nur I bis III, WoW zähle ich nicht dazu) geht die Lore über 10.000. Zeitlich nicht genau beziffert könnte es bei SC aber auch gut solange sein.

Nun, tatsächlich hat Starcraft durchaus einen guten Hintergrund, den man auch gut als Serie umsetzen könnte (ähnlich TWD oder GoT).
Bei Warcraft (nur I bis III, WoW zähle ich nicht dazu) geht die Lore über 10.000. Zeitlich nicht genau beziffert könnte es bei SC aber auch gut solange sein.
Njein.
Star Crafts 2 Lore war schon sehr schräg und wurde mit jedem teil immer schräger.

Aber ich stimme zu, das Universum hat sehr viel Potenzial.

Ich hatte meinen Zeratul, den ich mir online bestellt hatte, als bei uns die Spiel lief, die Tage bekommen. Ist schon ein sehr guter Bausatz. Überraschend ist, dass der ein zweiter Mal komplett in durchsichtigem Plastik dabei ist, um den getarnt bauen zu können. Der steht außerdem auf einem 40 mm base, so dass man den durchsichtigen auf ein zweites Base packen könnte, wenn man einen passenden tactical Rock dazu bauen kann. Aber auch die PSI-Klinge beim normalen Zeratul ist aus dem durchsichtigen Plastik.

20251118_185018.webp
20251118_204544.webp
20251119_213704.webp