1. Einleitung:
So, ich habe es ja angekündigt. Ich möchte eine Kampagne starten die vor allem Spaß machen soll, Anreize geben soll das zu bemalen auf das man Lust hat, ein paar kleine Spiele zu starten und auf eine lustige Art und weise eine neue Armee zu starten.
Als Startwert habe ich mir 400 Punkte herausgepickt. Dieses mit dem Hintergrund dass ich die Start Playing 40k Boxen richtig genial finde und diese eine gute Orientierung bieten können. Die Streitmächte dort belaufen sich auf meist 1 HQ Modell, 1 Standard Trupp und 1 Fahrzeug. Außerdem liegen dort Formationsregeln bei.
Meine Vorstellung ist dass wir dann alle zwei Wochen 100 Punkte hinzufügen plus ein kleine Belohnungssystem für geschlagene Schlachten, begangene Heldentaten oder auch abscheuliche Verbrechen.., seien es nun schnöde Punkte, eine Auszeichnung, eine Aufwertung eines Modells, ein zufälliger Ausrüstungsgegenstand oder was auch immer.
Mein Vorschlag ist, wer mitmachen möchte, postet hier einmal welches Volk und mit welchen Modellen ungefähr. ( Pi mal Daumen, Ausrüstung etc kann man sich später drüber Gedanken machen). Wenn es in etwa dem aus einer Start Playing Box entspricht übernehmen wir die Formationsregeln einfach ( ich suche die mal im Netz heraus ), wenn sich Schwierigkeiten ergeben, weil zum Beispiel ein Imperial Guard Spieler lieber einen Hellhound spielen möchte und damit nicht von der Formation profitieren würde dann würde ich die Regeln um- oder neuschreiben.
Was alles andere angeht ist das Verhandlungssache, wenn irgendwas schief läuft oder aus dem
Ruder läuft dann steuern wir eben gegen. Wenn nun jemand terminatoren spielen wollte zum Beispiel, würde er die gar nicht einsetzen können. Sei es drum, dann zählen sie als Leibwache des Kommandanten und man nimmt halt nur zwei und kann die später ausbauen.
Ich würde den Anfang machen:
Thannock - Ultramarines, 1 Captain, 1 ehrwürdiger Cybot, 10 taktische Marines.
2. Und hier die aktuellen Regeln:
Erster Block:
Wir starten jeder mit 400 Punkten.
Diese sollten 1 Infanterietrupp, 1 Fahrzeug, 1 Charaktermodell enthalten. Andere Aufstellungen sind natürlich auch möglich.
Starttermin ist der 01.02., ab da kann bemalt werden. Das Bemalen ist mit dem 29.02. abgeschlossen. Die ersten "offiziellen" Spiele mit Block 1 gibt es dann ab dem 01.03.
Zweiter Block und folgende:
Jeweils 250 Punkte pro Monat. Der zweite Block würde dementsprechend am 01.03. starten und am 31.03. enden, im April wären dann Spiele mit 650 Punkten anberaumt.
Ausrüstung
Die Armee sollte weitestgehend konstant bleiben. Natürlich ist es erlaubt einem taktischen Trupp ein zusätzliches Rhino zu verpassen, den Melter gegen einen Plasmawerfer zu tauschen. Das sind Dinge die in einer Kampagne vorkommen können. Allerdings sollte sich die Grundzusammensetzung der Armee nicht großartig verändern. Wenn ich mit 1 Cybot, 1 Captain, 1 Taktischen Trupp starte, dann soll der nächste Block darauf aufbauen. Auch wird eine Panzercrew ihren altgedienten Leman Russ wohl eher nicht gegen einen Hellhound tauschen.
3. Streitmächte:
finden sich aus Platzgründen hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/218254-Start-40k-Kampagne?p=3518265&viewfull=1#post3518265
4. Formationsregeln:
Space Marines
Wähle eine Einheit innerhalb von 6" um deinen Captain. Diese Einheit darf in der Bewegungsphase schießen anstatt sich zu bewegen. In der Schussphase kann sie normal schießen.
Adeptus Mechanicus
Wähle eine gegnerische Einheit innerhalb von 18" um den Dominus. Alle Einheiten der Formation wiederholen Trefferwürfe gegen diese Einheit.
Tyraniden
Wenn die Gargoyle innerhalb von 6" um den Tyrannen während der Bewegungsphase sind, kannst du sie aus dem Spiel entfernen und neu platzieren als würden sie als Schocktruppen kommen. Landen sie innerhalb von 6" um die Krieger so weichen sie nicht ab.
Necrons
Wenn eine Krieger oder Skarabäen Einheit ausgeschaltet wird, platziere sie im nächsten Spielzug innerhalb von 6" um den Overlord.
Imperiale Armee
Innerhalb von 6" um den Leman Russ erhalten deine Infanterie Einheiten einen 4+ Deckungswurf. Wenn du die Imperiale Armee Astra Militarum nennst müssen alle deine Einheiten einen Moralwertcheck durchführen oder sie verkriechen sich verschämt.
Tau Empire
benötige ich noch von jemandem
So, ich habe es ja angekündigt. Ich möchte eine Kampagne starten die vor allem Spaß machen soll, Anreize geben soll das zu bemalen auf das man Lust hat, ein paar kleine Spiele zu starten und auf eine lustige Art und weise eine neue Armee zu starten.
Als Startwert habe ich mir 400 Punkte herausgepickt. Dieses mit dem Hintergrund dass ich die Start Playing 40k Boxen richtig genial finde und diese eine gute Orientierung bieten können. Die Streitmächte dort belaufen sich auf meist 1 HQ Modell, 1 Standard Trupp und 1 Fahrzeug. Außerdem liegen dort Formationsregeln bei.
Meine Vorstellung ist dass wir dann alle zwei Wochen 100 Punkte hinzufügen plus ein kleine Belohnungssystem für geschlagene Schlachten, begangene Heldentaten oder auch abscheuliche Verbrechen.., seien es nun schnöde Punkte, eine Auszeichnung, eine Aufwertung eines Modells, ein zufälliger Ausrüstungsgegenstand oder was auch immer.
Mein Vorschlag ist, wer mitmachen möchte, postet hier einmal welches Volk und mit welchen Modellen ungefähr. ( Pi mal Daumen, Ausrüstung etc kann man sich später drüber Gedanken machen). Wenn es in etwa dem aus einer Start Playing Box entspricht übernehmen wir die Formationsregeln einfach ( ich suche die mal im Netz heraus ), wenn sich Schwierigkeiten ergeben, weil zum Beispiel ein Imperial Guard Spieler lieber einen Hellhound spielen möchte und damit nicht von der Formation profitieren würde dann würde ich die Regeln um- oder neuschreiben.
Was alles andere angeht ist das Verhandlungssache, wenn irgendwas schief läuft oder aus dem
Ruder läuft dann steuern wir eben gegen. Wenn nun jemand terminatoren spielen wollte zum Beispiel, würde er die gar nicht einsetzen können. Sei es drum, dann zählen sie als Leibwache des Kommandanten und man nimmt halt nur zwei und kann die später ausbauen.
Ich würde den Anfang machen:
Thannock - Ultramarines, 1 Captain, 1 ehrwürdiger Cybot, 10 taktische Marines.
2. Und hier die aktuellen Regeln:
Erster Block:
Wir starten jeder mit 400 Punkten.
Diese sollten 1 Infanterietrupp, 1 Fahrzeug, 1 Charaktermodell enthalten. Andere Aufstellungen sind natürlich auch möglich.
Starttermin ist der 01.02., ab da kann bemalt werden. Das Bemalen ist mit dem 29.02. abgeschlossen. Die ersten "offiziellen" Spiele mit Block 1 gibt es dann ab dem 01.03.
Zweiter Block und folgende:
Jeweils 250 Punkte pro Monat. Der zweite Block würde dementsprechend am 01.03. starten und am 31.03. enden, im April wären dann Spiele mit 650 Punkten anberaumt.
Ausrüstung
Die Armee sollte weitestgehend konstant bleiben. Natürlich ist es erlaubt einem taktischen Trupp ein zusätzliches Rhino zu verpassen, den Melter gegen einen Plasmawerfer zu tauschen. Das sind Dinge die in einer Kampagne vorkommen können. Allerdings sollte sich die Grundzusammensetzung der Armee nicht großartig verändern. Wenn ich mit 1 Cybot, 1 Captain, 1 Taktischen Trupp starte, dann soll der nächste Block darauf aufbauen. Auch wird eine Panzercrew ihren altgedienten Leman Russ wohl eher nicht gegen einen Hellhound tauschen.
3. Streitmächte:
finden sich aus Platzgründen hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/218254-Start-40k-Kampagne?p=3518265&viewfull=1#post3518265
4. Formationsregeln:
Space Marines
Wähle eine Einheit innerhalb von 6" um deinen Captain. Diese Einheit darf in der Bewegungsphase schießen anstatt sich zu bewegen. In der Schussphase kann sie normal schießen.
Adeptus Mechanicus
Wähle eine gegnerische Einheit innerhalb von 18" um den Dominus. Alle Einheiten der Formation wiederholen Trefferwürfe gegen diese Einheit.
Tyraniden
Wenn die Gargoyle innerhalb von 6" um den Tyrannen während der Bewegungsphase sind, kannst du sie aus dem Spiel entfernen und neu platzieren als würden sie als Schocktruppen kommen. Landen sie innerhalb von 6" um die Krieger so weichen sie nicht ab.
Necrons
Wenn eine Krieger oder Skarabäen Einheit ausgeschaltet wird, platziere sie im nächsten Spielzug innerhalb von 6" um den Overlord.
Imperiale Armee
Innerhalb von 6" um den Leman Russ erhalten deine Infanterie Einheiten einen 4+ Deckungswurf. Wenn du die Imperiale Armee Astra Militarum nennst müssen alle deine Einheiten einen Moralwertcheck durchführen oder sie verkriechen sich verschämt.
Tau Empire
benötige ich noch von jemandem
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