Start 40k Kampagne

Thannock

Eingeweihter
30. Oktober 2013
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1. Einleitung:

So, ich habe es ja angekündigt. Ich möchte eine Kampagne starten die vor allem Spaß machen soll, Anreize geben soll das zu bemalen auf das man Lust hat, ein paar kleine Spiele zu starten und auf eine lustige Art und weise eine neue Armee zu starten.

Als Startwert habe ich mir 400 Punkte herausgepickt. Dieses mit dem Hintergrund dass ich die Start Playing 40k Boxen richtig genial finde und diese eine gute Orientierung bieten können. Die Streitmächte dort belaufen sich auf meist 1 HQ Modell, 1 Standard Trupp und 1 Fahrzeug. Außerdem liegen dort Formationsregeln bei.

Meine Vorstellung ist dass wir dann alle zwei Wochen 100 Punkte hinzufügen plus ein kleine Belohnungssystem für geschlagene Schlachten, begangene Heldentaten oder auch abscheuliche Verbrechen.., seien es nun schnöde Punkte, eine Auszeichnung, eine Aufwertung eines Modells, ein zufälliger Ausrüstungsgegenstand oder was auch immer.

Mein Vorschlag ist, wer mitmachen möchte, postet hier einmal welches Volk und mit welchen Modellen ungefähr. ( Pi mal Daumen, Ausrüstung etc kann man sich später drüber Gedanken machen). Wenn es in etwa dem aus einer Start Playing Box entspricht übernehmen wir die Formationsregeln einfach ( ich suche die mal im Netz heraus ), wenn sich Schwierigkeiten ergeben, weil zum Beispiel ein Imperial Guard Spieler lieber einen Hellhound spielen möchte und damit nicht von der Formation profitieren würde dann würde ich die Regeln um- oder neuschreiben.

Was alles andere angeht ist das Verhandlungssache, wenn irgendwas schief läuft oder aus dem
Ruder läuft dann steuern wir eben gegen. Wenn nun jemand terminatoren spielen wollte zum Beispiel, würde er die gar nicht einsetzen können. Sei es drum, dann zählen sie als Leibwache des Kommandanten und man nimmt halt nur zwei und kann die später ausbauen.


Ich würde den Anfang machen:
Thannock - Ultramarines, 1 Captain, 1 ehrwürdiger Cybot, 10 taktische Marines.



2. Und hier die aktuellen Regeln:

Erster Block:
Wir starten jeder mit 400 Punkten.

Diese sollten 1 Infanterietrupp, 1 Fahrzeug, 1 Charaktermodell enthalten. Andere Aufstellungen sind natürlich auch möglich.

Starttermin ist der 01.02., ab da kann bemalt werden. Das Bemalen ist mit dem 29.02. abgeschlossen. Die ersten "offiziellen" Spiele mit Block 1 gibt es dann ab dem 01.03.

Zweiter Block und folgende:
Jeweils 250 Punkte pro Monat. Der zweite Block würde dementsprechend am 01.03. starten und am 31.03. enden, im April wären dann Spiele mit 650 Punkten anberaumt.

Ausrüstung
Die Armee sollte weitestgehend konstant bleiben. Natürlich ist es erlaubt einem taktischen Trupp ein zusätzliches Rhino zu verpassen, den Melter gegen einen Plasmawerfer zu tauschen. Das sind Dinge die in einer Kampagne vorkommen können. Allerdings sollte sich die Grundzusammensetzung der Armee nicht großartig verändern. Wenn ich mit 1 Cybot, 1 Captain, 1 Taktischen Trupp starte, dann soll der nächste Block darauf aufbauen. Auch wird eine Panzercrew ihren altgedienten Leman Russ wohl eher nicht gegen einen Hellhound tauschen.

3. Streitmächte:

finden sich aus Platzgründen hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/218254-Start-40k-Kampagne?p=3518265&viewfull=1#post3518265

4. Formationsregeln:

Space Marines
Wähle eine Einheit innerhalb von 6" um deinen Captain. Diese Einheit darf in der Bewegungsphase schießen anstatt sich zu bewegen. In der Schussphase kann sie normal schießen.

Adeptus Mechanicus
Wähle eine gegnerische Einheit innerhalb von 18" um den Dominus. Alle Einheiten der Formation wiederholen Trefferwürfe gegen diese Einheit.

Tyraniden
Wenn die Gargoyle innerhalb von 6" um den Tyrannen während der Bewegungsphase sind, kannst du sie aus dem Spiel entfernen und neu platzieren als würden sie als Schocktruppen kommen. Landen sie innerhalb von 6" um die Krieger so weichen sie nicht ab.

Necrons
Wenn eine Krieger oder Skarabäen Einheit ausgeschaltet wird, platziere sie im nächsten Spielzug innerhalb von 6" um den Overlord.

Imperiale Armee
Innerhalb von 6" um den Leman Russ erhalten deine Infanterie Einheiten einen 4+ Deckungswurf. Wenn du die Imperiale Armee Astra Militarum nennst müssen alle deine Einheiten einen Moralwertcheck durchführen oder sie verkriechen sich verschämt.

Tau Empire
benötige ich noch von jemandem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nutzen, um tatsächlich mal meine Catachaner zu starten. Die Lächeln mich auf der GW-Seite schon seit Jahren an 🙂

Würde quasi die Starter-Imps Box nutzen:
Cleutin - Catachan, 1 Comissar (Wird durch den eher catachanischen Straken dargestellt!), 1 LemanRuss Kampfpanzer, 10 Catachaner, 1 Catachan HeavyWeapon Team.
 
Ich wäre auch mit Tau dabei. Eigentlich würde ich da dann gern die Farsight Enklave spielen, aber ich muss schauen ob und wie sich das mit den 350 Punkte vereinbaren lässt 😀. Diese Starterbox sieht aber gut aus, von daher wäre ich auch mit der dabei, die genaue Ausrüstung weiß ich aber noch nicht, dazu brauche ich erstmal den Codex, daher nur grob:

1 Himmlischer, 3 Krisis, 6+ Feuerkrieger.
 
Hört sich alles bisher so vernünftig an. Mit Formationen und Bound, Farsight Eclaves würde ich erstmal abwarten. Jeder bekommt zum Start entweder eine bestehende GW Formation aus der Starterbox oder eine selbst zusammengestellte die so ein bisschen Charakter gibt. Wie das dann weiter geht sehen wir mit der Zeit 🙂
 
Ich werde dann, um mich der breiten Masse anzuschließen, auch die Liste umstellen, denn aktuell bin ich der einzige ohne ein Fahrzeug 😀. Und die Starterbox beinhaltet ja auch keines. Wenn das okay wäre, würde ich dann spielen: 1 Commander, 12 Feuerkrieger, 1 Hammerhai ?

*edit* Ich bin natürlich für Vorschläge offen, kann ja später auf Farsight umstellen und erstmal ne normale Tau-Liste (bemalt mit Farsight-Farbschema) spielen. Kennt jemand die Formation der Tau aus der Box?
 
Hier meine Liste!

************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Astropath
- 1 x Laserpistole
- 1 x Master of Ordnance
- 1 x Laserpistole
- 1 x Officer of the Fleet
- 1 x Laserpistole
+
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Sprenggranaten
- - - > 188 Punkte




*************** 1 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung
- 3 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 211 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 399
 
Bundles
Space Marines
-pick a unit from the formation close to the captain,that unit can fire in the movement phase instead of moving (and then can still fire in the shooting phase)

Mechanicus
-pick an enemy unit within 18" of the dominus and within his LoS at the start of the shooting phase,all units from the formation repeat to hit against that unit for that phase

Tyranids
-if the gargoyle are close to the Tyrant during the movement phase,you can immediatly remove them from the game and place them back in the same turn coming from deep strike.If they DS close to the warrior unit from the formation,they dont scatter

Necron
-when the scarabs and warrior units from the formation are destroyed,you place them back in game close to the overlord at the start of the next turn

Imperial Guard
-All infantry has 4+ cover while standing near the LR

Tau Empire
-Pick a unit close to the ethereal,remove all the models of that unit save for one,then redeply all those models keeping cohesion with the model you left on the field.Not sure how often/when you can do it

Schreibe das gleich mal auf deutsch in den Ausgangspost.