Grey Knights Start in die 10.Edition

hammerhand

Blisterschnorrer
23. Dezember 2011
459
223
7.301
Hallo, Ich habe nach längerer Kinder Abstinenz wieder mit 40k begonnen. Letztes Jahr hab ich ein paar Mal Tyraniden gespielt, bis ich im Weihnachtsurlaub meine Grey Knights gestoßen bin.

Ich werde meine Strike Squads (fast alle auf Metall) und die paar Interceptor verscherbeln, mittlerweile sind sie wie die OldMarines einfach fad anzusehen. Die Termis gehen noch einigermaßen, daher werde ich nur meine Termis und die Fahrzeuge behalten.

Ich habe Stern, Voldus, Draigo und ca. 30 Termis. Ungefähr die Hälfte davon aus Metall.
Der Rest meiner Armee besteht aus 2 Land Raider, 1 Crusader, 2 Rhino/Razorbacks mit diversen Waffen, 2 Auto Cannon Dreadnoughts, 4 Nemesis Ritter

Jetzt habe ich mal eine 2k Liste erstellt:
Voldus + Draigo + 10 Paladin:
ein Fels in der Brandung mit -1 to hit und -1 to wound und guten Chanven nach dem Schocken was aufzurauchen

Skriptor
soll alleine wo rumstehen und mortal wounds verteilen

Stern + 5 Termis (Psibolter, Narthecium, Standarte)
3 x 5 Termis (Psibolter, Narthecium, Standarte)

Land Raider + Techmarine: +1 to hit für 4 Laserkanonen und heilen, meiner Meinung nach ein guter Deal

ich glaube gerade für den Einstieg eine super Liste, ich muss mir nicht viel merken und ich glaube so schlecht sind die Grey Knights gerade nicht. Ich spiele ja nicht nur gegen TopTier Turnierlisten.
Eventuell tausche ich einen Termi Trupp durch 2 Skriptoren. Deren Auftrag ist es alleine auf einem Missionziel rumstehen und mortal wounds zu verteilen. Blöder Plan?

Also die einfachen Battleline-Einheiten würde ich definitv nicht komplett "vermeiden".

Was planst du, auf deinem Homemarker zu stellen?

Auch die Firstborn-Marines haben ihre Daseinsberechtigung:
Interceptoren sind mega stark, die Mobilität von denen ist unfassbar.

Purifiers mit Crowe rösten dir jegliche leichte Infanterie.

Also ich würde mir das stark überlegen, ob ich da komplett auf die doch recht billige Unterstützung dieser elitären Armee voll verzichten würde (gerade ja, weil du die Modelle schon hast und die Grey Knights wahrscheinlich auf lange Sicht keine neuen Modelle bekommen werden)

Der Grandmaster hat mit seinem Surge of Wrath (1x pro Schlacht kompletter Rerolls auf alle Würfe im Nahkampf -auch Damage) und die Reduzierung der Stratagem-Kosten auf ein Minumum von 1 aus meiner Sicht definitiv die Nase vorn. Er kostet gerade mal 15 Punkte mehr als ein normaler Dreadknight.

Ok, die Eigenschaft der Dreadknights 'Fall back, Shoot an Charge' hat ebenso ihre Daseinsberechtigung...aber irgendwie finde ich die Fähigkeiten des Grandmasters doch knackiger...aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Das ist schon richtig. Aber ob man immer so schnell sein will? Mit dem Alphastrike kann man den natürlich gleich in Runde 1 gut nach vorne bringen und den Gegnwr in diesem Bereich gut reindrücken. Aber anschließen wird er halt von mehreren Einheiten selbst angegriffen und höchstwahrscheinlich platzen. Als Fahrzeug ist er davor sogar beschießbar...

Aber natürlich ist das alles wieder situationsabhängig. In Runde 2 oder 3 ohne Teleport Assault mal locker übers Feld zu hüpfen und den Gegner auf der anderen Flanke zu nerven, kann freilich bockstark sein.

Grey Knights sind eine sehr spezialisierte Armee mit klaren stärken, aber auch Schwächen.
Eine Schwäche ist das fast vollkommene Fehlen von schwerem Beschuss, der Modellen mit hohem Wiederstand, Leben und Rüstung gefährlich werden kann. Ich habe daher mal nen Helverin ausprobiert und fand den ganz gut. Ich glaube gerade mit den Gk´s muss man ein paar Spiele machen, um ein Gefühl für die Armee zu bekommen.
Was mir übrigens an deiner Liste (@hammerhand ) im Anfangspost aufgefallen ist, du kannst nur ein Charaktermodell pro Einheit einpacken. Also nicht Draigo und Voldus in die Palas.

Eine davon hat Armiger Warglaives mitgenommen und ist damit ganz gut gefahren. Hat sowas schon jemand versucht?

Noch nicht. Steht aber ganz oben auf meiner To-Do Liste.
So sieht die Liste derzeit aus ... allerdings erst mal nur 1.000 Punkte:

Grey Knights
Incursion (1000 points)
Teleport Strike Force

Grand Master in Nemesis Dreadknight (230 points)
• Warlord
• 1x Gatling psilencer
1x Heavy psycannon
1x Nemesis greatsword
• Enhancement: Sigil of Exigence

Nemesis Dreadknight (185 points)
• 1x Heavy incinerator
1x Heavy psycannon
1x Nemesis daemon greathammer

Nemesis Dreadknight (185 points)
• 1x Heavy incinerator
1x Heavy psycannon
1x Nemesis daemon greathammer

ALLIED UNITS

Armiger Warglaive (150 points)
• 1x Meltagun
1x Reaper chain-cleaver
1x Thermal spear

Armiger Warglaive (150 points)
• 1x Meltagun
1x Reaper chain-cleaver
1x Thermal spear

Callidus Assassin (90 points)
• 1x Neural shredder
1x Phase sword and poison blades

Ich habe mir gestern von auspex tactics ein kurzes Video angesehen in dem einige Grey Knight Turnierlisten präsentiert werden.
Eine davon hat Armiger Warglaives mitgenommen und ist damit ganz gut gefahren. Hat sowas schon jemand versucht?
Habe ich auch gesehen. Die Liste mit den vielen Termi-Blobs sowie Paladinen klingt echt hochinteressant und auch bockstark.

Bei der Liste mit dem Stormraven Gunship war mir allerdings z.B. nicht klar, warum das Teil in der Liste ist. Dennoch ist das Mitnehmen eines Landraiders oder Knights als Ausgleich für das doch recht überschaubare Arsenal an schweren Fahrzeugen, die den Grey Knights zur Verfügung stehen, durchaus verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
eine 2000 Punkte Liste die ich in nächster Zeit mal testen werde:

Kaldor Draigo
Librarian - inescapable wrath
1 Techmarine
3x5 Termis - Narthecium, Banner, Heavy Psibolter
1 x 10 Paladine - 4 x Heavy Psibolter, Banner
1 Land Raider
2 x Nemesis Dreadknight - Greathammer, Psicannon, Incinerator

Die Dreadknights sind ja ein bisschen besser geworden. Leider weder haltbarer noch günstiger

Ja. Hier ...

da würde ich vielleicht die Callidus bevorzugen. Ein Stratagem teurer machen stelle ich mir cremig vor.
Vindicare sehe ich "nur" als Scharschütze - ein kritischer Treffer macht halt schon ordentlich Schaden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Assassinen gesammelt?
Habe einen Vindicare.
Und er enttäuscht nur.
S7 ist einfach schlecht gegen W4 Modelle.
Gegen hohen Wiederstand ist er auch nicht zu gebrauchen.
Und dann gibt es noch die Böse 1.
Er sollte Anti Infanterie 2+ haben und TW Wiederholung,das wäre einen Scharfschützen würdig.
Sterben tut er e