DerManni

Testspieler
21 Juni 2014
101
69
5.866
Hallo zusammen,
ich starte hiermit mal den zaghaften Versuch ein paar Gleichgesinnte hervorzulocken.

Derzeit hat mich wieder die Lust an HDR-Miniaturen gepackt. Ich habe festgestellt das in Mittelerde tatsächlich einige, sogar ziemlich große Turniere stattfinden.
Allerdings ist mein vorläufiger Plan erstmal "Scourging of the shire" durchzuspielen. Eventuell packt es mich auch so sehr das ich die große Kampagne um die Gefährten nachstelle. Das würde allerdings schon ganz schön viel Anschaffungen bedeuten. Bleiben wir also erstmal auf dem Boden.

Ich konnte einen Kumpel verpflichten eine der Fraktionen im Kampf um die Befreiung des besetzten Auenlandes in den Kampf zu führen. Die ersten Figuren habe ich mir schon gekauft. es fehlen mir aber noch einige Dinge (vor allem die Sachen von Forgeworld)

Zu meiner Frage: Über die Kampagne hinaus möchte ich gerne eine sinnvolle Turnierliste für das Auenland aufzustellen. Das die kleinen Kerlchen nicht einfach zum Sieg zu führen sind ist mir bereits klar. ich würde aber gerne rausholen was geht.

Es ergeben sich im Grunde schonmal zwei Varianten, welche sich regelbedingt gegenseitig ausschließen:
1: Gandalf der Graue, Dhunedain + Hobbits (Zugriff auf Zauber und Helden mit Speeren)
2: Frodo, Sam, Merry, Pipin + Hobbits (interessante Synergien der Hobbit-Helden)
(3: Hobbits einer der Varianten mit Verbündeten?)

Was würdet ihr im allgemeinen als sinnvoller sehen?

Die nächste Frage ist die nach den nächsten Anschaffungen. Bisher habe ich folgendes:
-8 Hobbit Bogenschützen
-8 Hobbit Büttel
-3 Hobbit Milizionäre
-1 Hornbläser (mit Bogen)
-Lobelia Sackheim-Beutlin
-Fredegar Bolger (der schlechteste Held im Spiel? xD)
-Paladin Tuk
-Frodo, Merry, Pipin und Sam zu Fuß
-Bauer Magot mit seinen drei Hunden
-Gnadalf der Graue zu Fuß

Geplant sind nun:
-8 Hobbit Milizionäre
-6 Dhunedain
-Forgeworld Chars?

Ich freue mich über eure Meinung.

Liebe Grüße
Der Manni
 

DerManni

Testspieler
21 Juni 2014
101
69
5.866
Ne, das geht schon nach "Armeen aus Herr der Ringe" so.

Steht bei der Beschreibung der Auenland Liste. Wenn fu Gandalf spielst darfst du Dunedain aus der Liste der Waldläufer spielen.

Jedoch Frodo,Sam,Merry und Pipin nich.

Alternativ kann man Auenland und Waldläufer auch verbünden. Dann hätte man noch etwas mehr Auswahl.

Mein Gedanke ist folgender:
Die Hobbits bringen die Masse mit, dürfen 1/3 Bögen nehmen und die Waldläufer sind alle Helden und zählen damit nicht gegen die Bogengrenze ihres Kontigentes.
Und die bringen halt mit Waldläufern des Nordens zumindest etwas bessere Verteidigung in die Liste. Undhakt auch Speere und bessere Kampfkraft.
 

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Ich glaube Haakon meinte nicht, dass das nicht möglich ist aufzustellen. Sondern das das Auenland ohne eine LL nicht wirklich turnierfähig ist. Was ich ähnlich sehe.

Ich würde auf jeden Fall Maggot mitnehmen, mit den Hunden kann der Recht garstig sein. Die Dunedain und Gandalf sind keine schlechte Idee, aber mit Hobbits würde ich eher auf Masse gehen, da besteht eher die Möglichkeit Mal ein Spiel zu gewinnen. 100 geworfene Steine können ziemlich weh tun. Dazu Merry, Pippin und Sam, Frodo ist auf Turnieren eher unnötig da er nicht zuschlagen kann. Wenn man das Banner unbedingt möchte - gut, finde die 60 Punkte dafür aber zu teuer. Wenn Punkte übrig sind kann man noch ein paar Hobbitbogenschützen aus Merrys Kriegerschar zu Streitbaren Brandybocks aufwerten, damit zumindest eine Chance hat was zu killen. Stärke 3 ist zwar immer noch schwach, aber zumindest besser als 2.
Aber wirklich auskennen tue ich mich mit den Hobbits nicht, hab nur Mal ein kurzen Blick ins Armeebuch geworfen und das ist was mir dazu einfällt.
Was ich für Turniere für interessanter halte, wäre eine all-Hero Gandalf+Dunedain Liste. Könnte mir vorstellen, dass das gut funktionieren könnte, wäre allerdings ein wenig am Thema "Hobbit-Armee" vorbei
 
  • Like
Reaktionen: Haakon