Start und Einkaufsberatung?

Naja die Despoiler Wumme ist dezent überteuert, daher lasse ich die weg (außer man will Punkte schinden).
Ich finde den Despoiler leider etwas zu zerbrechlich für die Waffe, dazu ist die Genauigkeit unterirdisch (außer gegen Gebäude), hat natürlich den Nachteil das das Ding dann keine Waffe hat und man auf die Kamikazekarte hoffen muss wenn man aus dem noch etwas raus holen will.

Ist aber wie gesagt eine Frage des Spielstils und keine gesetzte Option. Insbesondere bei den Scourge.

Einige Fragen..

1: Sind die Einheiten die in den großen Starterboxen drin sind so "sinnvoll" spielbar ?.. oder muss man dazu kaufen ?

2: Sind die Boxen fair ? Das heisst alle gleich viel ? Wieviel Punkte hat die Starterbox ?

Wir überlegen nämlich in unserer Privatenspielgruppe für jeden je 1 Set zu kaufen dann hätte jeder genau 1 Fraktion.

Immer her mit den Fragen!

1. Die Boxen sind legal so spielbar, weitere Einheiten braucht ihr nicht. Erst ab 1000 Punkten ist ein HQ Auswahl Pflicht, die ihr dann kaufen müsstet.

2. Als erstes sei euch der Army Builder (kostenlos) für DZC ans Herz gelegt, da könnt ihr auch sehen, ob eure Auswahlen legal sind und alle Punktkosten berechnen - http://www.dzc-ffor.com/

Die UCM Box bringt es auf 527 Punkte, bzw. 557 Punkte mit optionalen Raketen für alle drei Landungsschiffe.
Die Scourge kommt auf 541 Punkte, hätte noch die Option die Infanterie für einige Punkte aufzuwerten.
Die PHR kommt mit den wenigsten Modellen daher (als Elite) und kommt auf 543 Punkte.
Die Shaltari kommen auf 542 Punkte.

Punktmässig liegen alle vier fast gleich auf (die UCM kommt mit nur zwei Raketenpacks auf 547 Punkte). Für die ersten Spiele sind die Boxen sehr zu empfehlen, ohne dass eine Armee der anderen dabei überlegen wäre.

Einziges addon wäre noch das Regelwerk!

Für Spiele mit den Grundboxen reichen die Schnellstartregeln plus Armeelisten von der HP aus (sind ja jetzt in jeder deutschen Box drin). Wenn euch das Spiel dann zusagt, wäre das englische Regelwerk natürlich das erste add-on, das ihr euch holen solltet.
Die Kommandokarten aus den Sets würde ich die erste und zweite Schlacht noch weglassen und ab dem dritten Spiel einsetzen.