1. Edition Startbox Stormcast Eternals

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.494
4.247
28.436
40
Hi,
Ich hab hier noch die Stormcast Eternals aus der Grundbox und weiß nicht was ich mit denen machen soll.
Regeltechnisch hab ich mich noch nicht mit denen beschäftigt und es stellt sich mir die Frage wie weit ich mit denen aus rein effektiver Sicht komme?
Stormcast sollen ja ein sehr starkes Volk sein, lässt sich das mit denen umsetzen/ein passender Grundstock bilden?
Muss ich vielleicht was umbauen?
Mit was soll ich das ganze erweitern?
Freu mich auf eure Antworten.:)

Erweitern lassen sich die Grundbox Minis ganz gut mit der Start Collecting Box.

Zum einen bekommt man einen weiteren Trupp Liberators (diesmal mit allen Waffenoptionen) um eine 3. Battleline Einheit stellen zu können wenn es mal mehr Punkte werden und vor allem bekommt man zwei weitere Retributors die den Trupp aus der Grundbox auf 5 Mann (Sollstärke) auffüllen.

Desweiteren gibt's noch einen Trupp Prosecutors (ebenfalls mit allen Waffenoptionen) und einen Lord Celestant on foot, falls mal keine Punkte für den Dicken auf Dracoth verfügbar sind.

Und dann kann man sicher noch ne Box Judicators dazu kaufen um noch mehr Punch über die Distanz aufzubauen.

Allerdings bin ich null kompetetiv orientiert, wenn Dir der Wunsch mehr nach Turnier steht, wird sich Jemand anders dazu äußern müssen.

Hey,
Ich hab genauso angefangen wie Khornekorken das beschrieben hat. Mit minimalem aufwand bekommst du aus der Start Collecting Box und dem 2 Spieler Teil eine recht solide 1000 Punkte Liste zusammen, die du gut ausbauen kannst. Du kannst gern mal in meinem Armeeaufbau vorbeischauen wie ich das gemacht habe.

Aus eigener, recht erfolgreicher Erfahrung auf Turniern (3 Turniere, 4. Platz, 1. Platz, 1. Platz) kann ich dir folgende Empfehlungen geben:

1. Celestant Prime klingt super, ist aber eine totale Glaskanone. Wenn irgendwer recht sicher Tödliche Wunden machen kann, z.B. Tzeentch, dann ist er es nicht Wert.

2. Als Battleline brauchst du 2x5 Liberator mit Schild + Großwaffe und 2x5 Judicator. (also eine Box Judicators)

3. Presecutors braucht man eigentlich nur, wenn man eine "Hammer Strike Force" spielt. Und dann auch nur mit den Javellins. Die kannst du aus der Start Collecting Box bauen und die Großwaffen des Gußrahmens für die Liberator nehmen.

4. Paladine sind deine "to go" Einheit für Schaden. Allen voran die Retributors. Ich würde hier 10 Empfehlen (mit 2 Starsoul Maces). Dazu noch 5 Protectors für die Hammer Strike Force.
Als Bauempfehlung:
- eine Box Paladine für Protectors. Die Retributors mit den "easy to build" kits aufbauen und an 2 der Modelle den Starsoulmace anbringen (also ein kleiner Umbau. Mit einem 1mm Bohrer kannst du das einfach Stiften und es hält)
- Mit den Äxten aus der Box kannst du dir in Kombination mit den 5 Liberatorn aus der Start Collecting Box auch noch 5 Decimator bauen. Hier wechselst du den Zweihandhammer von den Liberatorn gegen einen Axtkopf aus.

Du kannst dir also mit der Start Collecting Box, der Grundbox, 2x Easy to build Retributors, 1x Judicators und 1x Paladinen folgende Armee bauen. (Helden kommen extra)

Lord-Celestant On Dracoth (220)
- General
- Command Trait : Staunch Defender
- Tempestos Hammer & Thundershield
- Artefact : Drakescale Armour
- Dracoth Trait : Thunder Caller

Knight-Venator (120)
- Artefact : Luckstone

Lord-Castellant (100)

Lord-Relictor (80)
- Prayer : Bless Weapons

Units
5 x Judicators (160)
-Skybolt Bows
- 1 x Shockbolt Bows

5 x Liberators (100)
-Warhammer & Shield
- 1 x Grandblades

5 x Liberators (100)
-Warhammer & Shield
- 1 x Grandblades

5 x Paladin Retributors (220)
- 2 x Starsoul Maces

5 x Paladin Protectors (200)

3 x Prosecutors with Stormcall Javelins (80)
- 1 x Stormsurge Tridents

Battalions
Hammerstrike Force (120)

Total: 1500/1500

Bei den Helden brauchst du (mMn) immer den Castellant und den Venator mit Luckstone.
- Der Castellant macht eine wichtige Einheit relativ unaunfällig für normalen Schaden (wenn in Reichweite des Generals mit "Staunch Defender). Dadurch wird jede Stormcast Einheit zu 2+ Rüstung. Ganz gut auf einer 10er Einheit Retributors ;-)
- der Venator schießt mit dem Luckstone seinen "Superschuss" ziemlich sicher ins Ziel. wenn es optimal läuft, nutzt du den Stein um bei den W6+3 Wunden die W6 = 6 zu setzen. Das nimmt fast jedes Monster und Helden raus.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne ;-)

vg

Aus eigener, recht erfolgreicher Erfahrung auf Turniern (3 Turniere, 4. Platz, 1. Platz, 1. Platz) kann ich dir folgende Empfehlungen geben:

1. Celestant Prime klingt super, ist aber eine totale Glaskanone. Wenn irgendwer recht sicher Tödliche Wunden machen kann, z.B. Tzeentch, dann ist er es nicht Wert.

2. Als Battleline brauchst du 2x5 Liberator mit Schild + Großwaffe und 2x5 Judicator. (also eine Box Judicators)

3. Presecutors braucht man eigentlich nur, wenn man eine "Hammer Strike Force" spielt. Und dann auch nur mit den Javellins. Die kannst du aus der Start Collecting Box bauen und die Großwaffen des Gußrahmens für die Liberator nehmen.

4. Paladine sind deine "to go" Einheit für Schaden. Allen voran die Retributors. Ich würde hier 10 Empfehlen (mit 2 Starsoul Maces). Dazu noch 5 Protectors für die Hammer Strike Force.
Als Bauempfehlung:
- eine Box Paladine für Protectors. Die Retributors mit den "easy to build" kits aufbauen und an 2 der Modelle den Starsoulmace anbringen (also ein kleiner Umbau. Mit einem 1mm Bohrer kannst du das einfach Stiften und es hält)
- Mit den Äxten aus der Box kannst du dir in Kombination mit den 5 Liberatorn aus der Start Collecting Box auch noch 5 Decimator bauen. Hier wechselst du den Zweihandhammer von den Liberatorn gegen einen Axtkopf aus.

Du kannst dir also mit der Start Collecting Box, der Grundbox, 2x Easy to build Retributors, 1x Judicators und 1x Paladinen folgende Armee bauen. (Helden kommen extra)

Lord-Celestant On Dracoth (220)
- General
- Command Trait : Staunch Defender
- Tempestos Hammer & Thundershield
- Artefact : Drakescale Armour
- Dracoth Trait : Thunder Caller

Knight-Venator (120)
- Artefact : Luckstone

Lord-Castellant (100)

Lord-Relictor (80)
- Prayer : Bless Weapons

Units
5 x Judicators (160)
-Skybolt Bows
- 1 x Shockbolt Bows

5 x Liberators (100)
-Warhammer & Shield
- 1 x Grandblades

5 x Liberators (100)
-Warhammer & Shield
- 1 x Grandblades

5 x Paladin Retributors (220)
- 2 x Starsoul Maces

5 x Paladin Protectors (200)

3 x Prosecutors with Stormcall Javelins (80)
- 1 x Stormsurge Tridents

Battalions
Hammerstrike Force (120)

Total: 1500/1500

Bei den Helden brauchst du (mMn) immer den Castellant und den Venator mit Luckstone.
- Der Castellant macht eine wichtige Einheit relativ unaunfällig für normalen Schaden (wenn in Reichweite des Generals mit "Staunch Defender). Dadurch wird jede Stormcast Einheit zu 2+ Rüstung. Ganz gut auf einer 10er Einheit Retributors ;-)
- der Venator schießt mit dem Luckstone seinen "Superschuss" ziemlich sicher ins Ziel. wenn es optimal läuft, nutzt du den Stein um bei den W6+3 Wunden die W6 = 6 zu setzen. Das nimmt fast jedes Monster und Helden raus.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne ;-)

vg
Cool, vielen vielen Dank. :)