Steam Early Access

HEKTROP

Primarch's Chosen
29. September 2013
1.530
0
14.781
Steam Early Access

Die Möglichkeit seine Spiele bereits vorab anbieten zu können, ist gerade für die kleinen Entwicklerstudios ein guter Weg an Geld für das Projekt zu kommen und die Community am Entwicklungsprozess zu beteiligen. Viele Spiele würden ohne diese Möglichkeit wohl nicht zu Ende gebracht werden können. Da das Angebot jedoch immer stetig wächst ist es nicht immer einfach zwischen gut und schlecht zu unterscheiden.
Viele Spieler sind jedoch (zurecht) vorsichtig was Early Access angeht, da es unter den vielen aufrichtigen Teams auch einige schwarze Schafe gibt, die versuchen sich zu bereichern.
Aus diesem Grund will ich mit eurer Hilfe einen Sammlung erstellen, welche Spiele ihr Geld Wert sind und welche nicht. Und dazu auch welchen Entwicklern man vertrauen kann und welche man lieber meiden sollte. Dabei soll es sich hauptsächlich um Spiele von kleinen Studios handeln.

Um den Durchblick behalten zu können, bitte ich euch dieses Format einzuhalten. Alle Beitrage werden dann von mir hier in den ersten Post eingetragen.

Name: ​
Genre:​
Entwickler Team:
Publisher:

Veröffentlichung:
Preis:
Sprache Oberfläche Ton Untertitel
Spielmodi:
Handlung:
Wie spielt sich das Spiel im Moment:
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?:
Sonstige Anmerkungen:

dieses Format ist natürlich noch erweiterbar und ich danke jedem der sich hier beteiligt und mithilft 🙂

Ich mach auch gleich mal den Anfang mit the Forest

Name: ​The Forest
Genre:​ Survival
Entwickler Team:
Endnight Games Ltd
Publisher:
Endnight Games Ltd
Veröffentlichung:
30.Mai.2014
Preis: 14,99€
English x x
Spielmodi:
Einzelspieler
Handlung:
Nach einem Flugzeugabsturz landet man auf einer Insel. Die Aufgabe in the Forest besteht darin, zu überleben. Dabei muss man sich nicht nur einen Unterschlupf bauen und Nahrung beschaffen, sondern sich auch gegen die einheimischen Kannibalen wehren.
Das Spiel spielt sich trotz einiger Bugs für einen Alphabersion sehr gut. Da die Speicherfunktion noch nicht richtig gefixt wurde, kann es jedoch schnell zu Frustration kommen.
Das Spiel wird alle 12 Tage aktualisiert. Derzeit kann man die Alpha 0.02 spielen. Doch leider wurden die Fehler, die sie eigentlich beheben wollten, nicht repariert.
Sonstige Anmerkungen:

Hektrop

Name: Planetary Annihilation
Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects...generation-rts
Genre:​ Echtzeitstrategie (RTS)
Entwickler Team: Uber Entertainment
Publisher: Nordic Games
DRM: Steam only
Veröffentlichung: ???
Preis: ca. 40€ [Humblestore oder Herstellerseite] (im Summersale kürzlich für 16€ zu kaufen gewesen)
Sprache Oberfläche Ton Untertitel: English only (bis jetzt)
Spielmodi: Galactic War für SP, ansonsten typisches RTS MP inklusive Compstomp Skirmish
Handlung: Pfff, hat schon bei Total Annihilation keinen interessiert und war bei Supreme Commander auch nur Gimmick.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Prinzipiell gut. Bin mir nicht sicher wie fertig Grafik und Einheitenvielfalt schon sind, aber inner Theorie ist da noch bissel Pflege zu gebrauchen. Die KI ist auf "normale" ´ne Wurst, auf "Hard" krieg ich allerdings schon Probleme und 2 Stufen gibts dann noch...weiß aber nicht inwiefern meine Probleme vom "Umdenken" kommen. Bei Supreme Commander igelt man sich ein, baut sich aus und juxt dann schön mit Experimentalkram rum. Am Kartenrand einigeln klappt schonmal nicht da man ja auf einem runden Planeten/Mond kämpft und die KI dann einfach von allen Seiten kommt und sich auch die 3/4 des Planeten krallt und ausbaut die man beim bunkern selber nicht hat. Also immer schön expansionistisch vor und Dauergefechte.
"Galactic War" gefällt mir da recht gut zumal der Techtree da bisher stark eingeschränkt ist (man muß die Tech finden und hat auch nur begrenzt Techslots zum Nutzen) und die Startkommandeure alle verschiedene Boni/Schwächen haben. Bisher hab ich nicht gesehen das die KI sich auch mal Systeme sichert. Das macht den Spielmodus dann recht berechenbar da die Galaxismap sich halt nicht umfärbt. Aber vielleicht brauchts dafür auch ´ne höhere KI oder wird noch nachgereicht.
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: Glaube nicht gerade regelmäßig wo man die Uhr nach stellen kann, aber schon recht oft.
Sonstige Anmerkungen:
Das Spiel sorgt für ordentlich Schlagzeilen. Erst waren es die überzogen hohen Early Acces Preise anfangs, die an die hohen Kickstarter Backer-preise angesetzt waren betreffs Alpha & Beta Zugang, momentan hagelts Kritik weil es mittlerweile eine Early Access Box im Handel gibt.
http://www.gamersglobal.de/news/8798...ss-erhaeltlich
Was ich zugegeben auch für eine bedenkliche Entwicklung halte.

Red Dox

Name: ​Space Engineers
Genre:​
Aufbau, Weltall-Explorer
Entwickler Team:
Keen Software House
Publisher:
Independent
Veröffentlichung:
2013
Preis:
ca 17€
alle alle - -
Spielmodi: Einzelspieler; offener Multiplayer, geschlossener Multiplayer --> jeweils Creative oder Survival
Handlung:
keine
Insgesamt schon sehr flüssig und vielseitig jeden Donnerstag, die Community hat großen Einfluss auf die EntwicklungBeschreibung: In erster Linie kann man sich Space Engineers wie Minecraft im Weltall vorstellen, aber mit durdachter, realistischer Physik und schönerer Grafik. Im Kern geht es um das Bauen von kleinen und großen Raumschiffen und Raumstationen in vielseitiger Blockoptik. Vom kleinen Jäger bis zum schwer gepanzerten Träger sind kaum Grenzen gesetzt. Das Spiel ist im Jahr 2077 angesiedelt und gewissermaßen glaubwürdig: Nuklear-Reaktoren sorgen für die Energieversorgung der Konstruktionen, Gyroskope helfen beim Drehen und man muss Triebwerke in alle Richtungen orientieren, um das Schiff kontrollieren zu können.Ein besonderes Feature des Spiels sind massig Polygone, die bei Crashes und Projektil-Einschlägen detaillerte Schäden ermöglichen - zu Lasten der Framerate.Im Survival-Modus muss man Asteroiden nach Rohstoffen durchforsten, auch dafür gibt es technische Geräte. [Fortsetzung folgt, ich muss weiterbauen]
92gizmo11

Name: ​Broforce
Eigenes Topic: http://www.gw-fanworld.net/showthrea...99578-Broforce
Genre:​ Action Sidescroller
Entwickler Team: Free Lives
Publisher: Devolver Digital
DRM: bis jetzt [Greenlight Produkt halt]Steam only
Preis: 11,49€ (Humblestore); Steamsale irgendwas bei 7,50€
Sprache Oberfläche Ton: Englisch
Spielmodi: Worldmap Kampagne, Arcade Worldmap, Coop, diverse MP Mods
Handlung: Üble Russen/Aliens/Vietcong/Terroristen/generische Bösewichter brauchen ´ne Ladung C4 aufs Fressbrett durch die eindrucksvollsten Kino-Bros aller Zeiten.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Wer den kostenfreien Brototype (siehe HP) mal ausprobiert hat weiß in etwa was ihn erwartet. Die Grafik ist in der Steam Version eine Ecke runder, das Verhalten der Gegner etwas besser. Es gibt neue Kampfzonen, Gegner & Bosse aber am Spielprinzip ändert sich halt nicht viel. Für einen Quickie zwischendurch ist Broforce immer gut. Der Steamworkshop & Karteneditor sorgen dann halt auch noch für extra Kartenmaterial wenn man schon alles vom Spiel selbst gesehen hat.
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: Bisher relativ regelmäßig. Pauschal alle 1-2 Monate ein größeres Update mit neuen Bros oder sonstigen neuen Features.
Sonstige Anmerkungen: Kein weltbewegendes Produkt, aber wo wäre die Videogame Industrie ohne die schnellen quirligen Actiongames der ´80er & ´90er? Wer einfach nur wild drauflos ballern & messern will, am besten noch mit "coolen" Charakteren wie Rambro, Robrocop oder Indiana Bro, der findet hier das passende Produkt.

Name: Kenshi
Eigenes Topic:
Genre:​ Indie, RPG, Strategie
Entwickler Team: Lo-Fi Games
Publisher: Lo-Fi Games
DRM:
Veröffentlichung:
Preis: 14,99€
Sprache Oberfläche Ton: Englisch
Spielmodi: Endlosspiel
Handlung: Wer braucht schon Handlung... Die Welt ist untergegangen oder auch nicht und wir müssen überleben. Open World Aufbau/Survivalspiel halt. Meiner Meinung nach intressantes Japan Seting, jedenfalls was die Waffen/Rüstungen der Leute angeht. Gebäude sehen mehr aus wie aus einem Western.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Zur Zeit spielt sich das Spiel recht einfach/einseitig oder auch sehr unfair. Das Problem ist das wenn man einen gewissen Punkt errericht hat ist das Spiel zu Ende (keine Entwicklung nach oben). Dadurch das die versprochenden Missionen fehlen und man nicht mit den anderen Fraktionen im Spiel interagieren kann fehlt mir einfach dann irgendwann die Motivation weiter zuspielen. Das man am Anfang verschiedene Char wählen kann macht das Spiel nicht wirklich intressanter oder spielenswert. Ich habe alle "Klassen" ausprobiert.

Das Ziel des Spieles ist zur Zeit, es gibt keines....
Grundsätzlich läuft es zur Zeit so ab:
Man startet, sucht sich eine gute Stelle für eine Basis und baut die nötigen Gebäude für die Rohstoffe Feldenmiene+Steinschneider=Steine (alle Gebäude brauchen Summe X Steine), das Gleiche für Eisen (kann weiterverarbeitet werden zu Waffen, Rüstung usw.). Gleichzeitig baut man Häuser in denen man Forschungsbänke baut und neue Tec erforscht (da taucht das erste Problem auf, Forschen geht nur wenn man die Blaupausen hat und Geld. Blaupausen kann man in anderen Städten kaufen). Jedes Gebäude braucht Bedienpersonal um zu produzieren (und das ist das Problem wenn man eine andere Klasse nimmt als Wanderer). Nachdem die Infrastruktur steht kann man nur hoffen das man schnellstmöglich Verteidigungsmauern erforscht und unverzüglich seine Basis umzäunt. Wenn man dieses nicht macht wird man relativ schnell durch eine der 3 Banditen Völker umgebracht. Hat man diesen Punkt erreicht (also mit Mauern umbaute Basis) erforscht man nur noch, schickt einen seiner Leute los um Waren zuverkaufen, neue Blaupausen zukaufen und mehr Leute anzuheuern. Die Leute bekommen mit der Zeit Erfahrung in dem was sie tun, sei es arbeiten, forschen oder kämpfen.

Seit es die neuen Deff-Gebäude (festmontierte Armbrüste, auf den Mauern) sind die Angriffe ab diesen Punkt sehr sehr einfach abzuwehren.

Was das Spiel noch viel besser/intressanter/herausforderner machen würde, wäre wenn man seine Leute mit Nahrung versorgen müsste ist leider nicht der Fall. Sie müssen nicht schlafen (wenn sie schlafen heilen sie nur schneller) oder essen (gibt zwar Nahrung, bringt aber nur Geld)

Ein kurzer Abriss zu den Klassen (wie gesagt meine persönliche Meinung):
1. Kopfgeldjäger
Spielspass: Mies, wie soll ich allein gegen 10-15 Gegner ankommen und Gewinnen. Mit einem Char kann man keine Stadt/Stützpunkt bauen. 1 von 10
Potential: schwer zu sagen wenn das Balancing besser wird.... 6 von 10

2. Händler
Spielspass: Wenn man den ersten Handelstrail durchbekommt kann man gut Geld bekommen und eine Stadt/Stützpunkt bauen um sein Handelsimperium aufzubauen. Nachteil ist ich fange wieder nur mit einem Char an. 4 von 10
Potential: bessere Interaktion mit den Fraktionen, Handelsmissionen, könnte was werden. 7 von 10

3. Wanderer (wir wollen eine neu Stadt gründen)
Spielspass: Tja mit diesem habe ich von 40h Spielstunden 36h zugebracht
Potential: zur Zeit overpower, da man nicht nur mit einem Char startet, sondern mit 6 und genügende Baumaterial um sich eine ausreichend gute wirtschaftliche, technische und infrastruktur Grundlage hat. 10 von 10

Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: unregelmäßig manchmal 4 pro Monat machmal erst in 2 Monaten. Reagieren aber schnell auf gemeldete Bugs (liefern dann kurzfristig Bugfixes)

Sonstige Anmerkungen: Mit noch viel Arbeit könnte das ein sehr gutes Spiel werden. Was mich zur Zeit stört das die Entwickler mehr auf die Optik gehen und nicht das Konzept weiterentwickeln (Missionen usw.)
Grundsätzlich hat es mir die rund 40h sehr viel Spass gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefes schweigen bis jetzt, und das wo mittlerweile sogar EA darüber nachdenkt uns Early Access bei AAA+ Titeln um die Ohren zu hauen
http://www.gamersglobal.de/news/87396/battlefield-early-access-aehnliches-modell-in-zukunft-denkbar
Na denn, steig ich mal mit einem Early Access Spiel ein das ich rumfliegen hab.

Name: Planetary Annihilation
Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts
Genre:​ Echtzeitstrategie (RTS)
Entwickler Team: Uber Entertainment
Publisher: Nordic Games
DRM: Steam only
Preis: ca. 40€ [Humblestore oder Herstellerseite] (im Summersale kürzlich für 16€ zu kaufen gewesen)
Sprache Oberfläche Ton Untertitel: English only (bis jetzt)
Spielmodi: Galactic War für SP, ansonsten typisches RTS MP inklusive Compstomp Skirmish
Handlung: Pfff, hat schon bei Total Annihilation keinen interessiert und war bei Supreme Commander auch nur Gimmick.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Prinzipiell gut. Bin mir nicht sicher wie fertig Grafik und Einheitenvielfalt schon sind, aber inner Theorie ist da noch bissel Pflege zu gebrauchen. Die KI ist auf "normale" ´ne Wurst, auf "Hard" krieg ich allerdings schon Probleme und 2 Stufen gibts dann noch...weiß aber nicht inwiefern meine Probleme vom "Umdenken" kommen. Bei Supreme Commander igelt man sich ein, baut sich aus und juxt dann schön mit Experimentalkram rum. Am Kartenrand einigeln klappt schonmal nicht da man ja auf einem runden Planeten/Mond kämpft und die KI dann einfach von allen Seiten kommt und sich auch die 3/4 des Planeten krallt und ausbaut die man beim bunkern selber nicht hat. Also immer schön expansionistisch vor und Dauergefechte.
"Galactic War" gefällt mir da recht gut zumal der Techtree da bisher stark eingeschränkt ist (man muß die Tech finden und hat auch nur begrenzt Techslots zum Nutzen) und die Startkommandeure alle verschiedene Boni/Schwächen haben. Bisher hab ich nicht gesehen das die KI sich auch mal Systeme sichert. Das macht den Spielmodus dann recht berechenbar da die Galaxismap sich halt nicht umfärbt. Aber vielleicht brauchts dafür auch ´ne höhere KI oder wird noch nachgereicht.
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: Glaube nicht gerade regelmäßig wo man die Uhr nach stellen kann, aber schon recht oft.
Sonstige Anmerkungen:
Das Spiel sorgt für ordentlich Schlagzeilen. Erst waren es die überzogen hohen Early Acces Preise anfangs, die an die hohen Kickstarter Backer-preise angesetzt waren betreffs Alpha & Beta Zugang, momentan hagelts Kritik weil es mittlerweile eine Early Access Box im Handel gibt.
http://www.gamersglobal.de/news/879...on-box-version-trotz-early-access-erhaeltlich
Was ich zugegeben auch für eine bedenkliche Entwicklung halte.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Was ganz gut funktioniert ist die ACU möglichst schnell auf einen anderen Planeten auszufliegen und den so abzusichern dass es unmöglich ist drauf zu landen. Problematisch wird es wenn die KI das in Galactic War macht und man noch kein Orbitaltech hat.

Mich nervt es ehrlich gesagt ziemlich, dass man eingeschränkte Tech hat. Das Problem ist man braucht schonmal mindestens Advanced Orbital Tech, sonst hat man verloren, sobald die KI ihre ACU ausfliegt. Außerdem ist die Subcommander Tech geradezu absurd overpowered (es gibt eine Tech da bekommt man eine SCU zur Seite gestellt, das ist aber nicht einfach eine weitere Kommandoeinheit, sondern ein vollwertiger KI-Verbündeter, der schnell mal 90% der Arbeit macht).

Generell gefällt mir das Spiel aber ziemlich gut, auch wenn ein paar Sachen noch nicht so ganz rund laufen (Pathfinding beim Commander ist so eine Sache).

Zuletzt bearbeitet:
Name: ​Space Engineers

Genre:​ Aufbau, Weltall-Explorer

Entwickler Team:
Keen Software House
Publisher:
Independent
Veröffentlichung:
2013

Preis:
ca 17€

alle alle - -

Spielmodi:
Einzelspieler; offener Multiplayer, geschlossener Multiplayer --> jeweils Creative oder Survival
Handlung:
keine

Wie spielt sich das Spiel im Moment: Insgesamt schon sehr flüssig und vielseitig
jeden Donnerstag, die Community hat großen Einfluss auf die Entwicklung

Beschreibung:
In erster Linie kann man sich Space Engineers wie Minecraft im Weltall vorstellen, aber mit durdachter, realistischer Physik und schönerer Grafik. Im Kern geht es um das Bauen von kleinen und großen Raumschiffen und Raumstationen in vielseitiger Blockoptik. Vom kleinen Jäger bis zum schwer gepanzerten Träger sind kaum Grenzen gesetzt. Das Spiel ist im Jahr 2077 angesiedelt und gewissermaßen glaubwürdig: Nuklear-Reaktoren sorgen für die Energieversorgung der Konstruktionen, Gyroskope helfen beim Drehen und man muss Triebwerke in alle Richtungen orientieren, um das Schiff kontrollieren zu können.
Ein besonderes Feature des Spiels sind massig Polygone, die bei Crashes und Projektil-Einschlägen detaillerte Schäden ermöglichen - zu Lasten der Framerate.
Im Survival-Modus muss man Asteroiden nach Rohstoffen durchforsten, auch dafür gibt es technische Geräte. [Fortsetzung folgt, ich muss weiterbauen]

Passend zum Forum ein Video, dass die Möglichkeiten von Space Engineers darstellt:

Zuletzt bearbeitet:
Tiefes schweigen bis jetzt, und das wo mittlerweile sogar EA darüber nachdenkt uns Early Access bei AAA+ Titeln um die Ohren zu hauen

Die Ankündigung hat mich auch zum Schmunzeln gebracht. Battlefield könnte man ja selbst nach Release noch als Early oder Beta Titel bezeichnen.

Ansonsten habe ich bis jetzt nur DayZ und Assetto Corsa ausprobiert. Von beidem bin ich aber sehr begeistert, und Updates gibts eigentlich permanent. Finde diese Methode ein Spiel mit zu verbessern auch echt gut. Schade nur das im Netz auch viele wegen der unfertigen Spiele rumjammern. Ich glaube manche haben nicht verstanden, das es bei Early Access nicht darum geht, günstige Spiele zu kaufen derren Potenzial man voll ausschöpfen kann, sondern das dies dazu gedacht ist, das Feedback der Spieler miteinfließen zu lassen.
Gefällt mir persönlich sogar noch besser als Kickstarter Finanzierung.

Nachtrag zu Planetary Annihilation:

- Galactic War wird komplett überarbeitet (die Entwickler haben selbst gemerkt, dass das aktuelle System irgendwie Quark ist). Bis dahin sollte man es nur auf Epic Size spielen, damit man auch mal vernünftiges Tech zusammenbekommt bevor der Krieg rum ist.
Generell bekommt man in GW jede KI kaputt indem man schnell 4-5 Fabber losschickt um alle Metallextraktoren in Reichweite zu okupieren, den Commander erstmal nur Kraftwerke bauen lässt und mit 3-4 weiteren Fabbern einfach 8 Fabriken baut und so schnell wie möglich Panzer (10-12 Flakpanzer nicht vergessen) spammt. Die KI versucht am Anfang erstmal etwas wirtschaftlich hochzukommen und hat gegen so einen Rush keine Chance.

- Einigeln funktioniert doch, aber nur auf planetarem Maßstab. Gerade gegen die KI (die es nicht auf die Reihe bekommt 3-4 Nukes auf einmal loszuschicken) kann man einen kleineren Mond schnell in eine absolut uneinnehmbare Festung verwandeln. Es sogar möglich, diesen "Kampfmond" mittels Halley Engines in den Orbit eines Planeten zu manövrieren den man angreifen möchte (die Option ist aktuell allerdings deaktiviert, weil extrem verbugt). Das einzige was so einem Kampfmond noch gefährlich werden könnte sind Halleys, aber momentan ist es noch nicht möglich Monde oder Planeten auf kleinere Monde zu werfen (es gibt aber ein interessantes Video vom Testserver, auf dem zwei Planeten aneinander vorbei schrammen und sowohl kurz vor als auch durch die Kollision sogar ihre Umlauf bahnen verändern.

was heißt urgh? Earlly Access hat neben Kickstarter so viele Spiele ermöglicht, die fast jedes andere game von großen Publishern toppen (in meinen Augen).
Leider hab ich Freitag schon ne Ps4 im Angebot für 314€ geschossen. Ich hoffe, die Idee hat Sony auch.

Bisher hat Early Access nur geschafft, dass man Leuten jetzt schon vor Vorbestellungstermin Geld aus der Tasche ziehen kann (siehe Planetary Annihilation mit der Early Access Box) und wenn dann die Einnahmen zurück gehen wird das verbuggte, unfertige Ding als Spiel deklariert und man kann sich mit seinem Sümmchen zurücklehnen ohne Repressalien fürchten zu müssen (Towns, Gnomoria, usw.). Dann haben wir noch die Fälle wo Spiele sich über Monate hinweg entweder überhaupt nicht weiterentwickeln (Rust, DayZ, ect.), die Entwickler keinen Mucks von sich geben (Cubeworld, Yogventures) oder schon zu neuen Projekten wechseln (DayZ).

Oh was wird das ein Spaß wenn wir in 1-2 Jahren den gleichen Scheiß von EA und Co. vorgesetzt bekommen und dann können wir uns nicht mal mehr darüber beschweren weil sie dann sagen können „Ihr wolltet den Scheiß doch, selbst dran Schuld!“.

Also gerade bei PA muss man sagen, dass das Spiel aktuell bis auf ein paar nervige Bugs (ganz besonders mit dem UI, die aber dadurch zustanden gekommen sind das besagtes UI gerade aktiv generalüberholt wird) bereits komplett spielbar ist und wahrhaft epische Schlachten ermöglicht. So wirklich viel muss man da eigentlich nicht mehr machen, auch wenn noch einiges geplant ist (verbesserte Planetenphysik, besseres Galactic War Singleplayer, UI-Streamlining).
PA im SummerSale war für das was das Spiel jetzt schon kann echt ein Schnäppchen.

Und dass man kein Early Access braucht um ein Spiel komplett zu versauen hat Mechwarrior Online bereits bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein aber wenn man das Spiel selbst noch als Early Access bezeichnet finde ich es verfrüht eine Box in den Handel zu stellen.

Ich persönlich stehe dem ganzen nicht negativ gegenüber, aber es kann natürlich viel schiefgehen.

Selbst habe ich nur Prison Architect und das habe ich günstig in einem Sale gekauft und es macht mir jetzt schon Spaß auch wenn die Kampagne natürlich noch fehlt.
Sonst interesieren mich nur Broforce und War for the Overworld.

Ich habe keine Ahnung wie es in Sachen Qualität/Umfang bei PA aussieht und will in der Hinsicht nichts sagen, das Problem ist nur das damit ein Präzedenzfall für die ganze Branche vorgeben wird.

Wir haben ja jetzt schon den ganzen Vorbestellerschwachsinn wo Spiele zerstückelt werden damit jeder Laden seine eigene Version hat (Watch Dogs mit seinen 5 unterschiedlichen Collectorseditons war da der letzte große Geniestreich) und mit Early Access Boxen in den Läden zeigen wir doch nur das es ok ist, das ganze noch früher zu betrieben.
Das Problem der horrenden Entwicklungskosten von AAA Spielen, die Angst diese nicht einspielen zu können und der resultierende Rückgang in Sachen Vielfalt kann nicht damit gelöst werden noch früher anzufangen die Spiele zu verkaufen, aber da können wir uns doch todsicher sein das genau das passieren wird.

Für jedes Prison Architect, Planetary Annihilation und Co. wo alles gut läuft gibt es jetzt schon zig Towns, Gnomoria, Survival/Running Simulatoren die mehr als nur schwarze Schafe sind. Wie wird das ganze aussehen wenn EA, Activison, Ubisoft, ect. das weiterführen? :huh:

edit: In aktuellem Anlass The Poison of Pre-Order Culture

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man hier aber differenzieren muss. Preorder ist NICHT dasselbe wie Early Access. Bei Early Access hat man - spätestens ab der Betaversion/late Alpha (und vorher sollte man auch kein Early Access machen) - einen recht guten Überblick über den Status des Spiels (wieviele Bugs hat es, wie schnell geht die Entwicklung voran, welche Features wurden in den letzten 2-3 Monaten hinzugefügt), es gibt meist diverse Reviews und man kann das Spiel sofort spielen. All das hat man bei Preorder NICHT.

Da finde ich den Preorder/SpecialEdition/DLC-Wahn den EA-Games (spätestens) mit MassEffect3 und seinem Release-Day-DLC (sowie den 10 Mini-Erweiterungen die danach kamen) angestoßen hat wesentlich schlimmer. Und um das klarzustellen, ich habe nichts gegen DLC/nachträglich hinzugefügten Content - Overlord Raising Hell ist ein sehr schönes (wenn auch ziemlich altes) Beispiel, dass sowas auch gut sein kann - aber nicht wenn man es wie EA macht und Teile aus dem fertigen Spiel herausschneidet, um sie bereits am ersten Tag als DLC verkaufen zu können. Ich würde mal behaupten, wenn es ME3 als Early Access gegeben hätte und nicht als "Katze im Sack in der teuren Special Edition um auch das ganze Spiel zu bekommen"-Version, dann hätten sich einige Leute das Spiel nicht geholt.

Wobei man hier aber differenzieren muss. Preorder ist NICHT dasselbe wie Early Access. Bei Early Access hat man - spätestens ab der Betaversion/late Alpha (und vorher sollte man auch kein Early Access machen) - einen recht guten Überblick über den Status des Spiels (wieviele Bugs hat es, wie schnell geht die Entwicklung voran, welche Features wurden in den letzten 2-3 Monaten hinzugefügt), es gibt meist diverse Reviews und man kann das Spiel sofort spielen. All das hat man bei Preorder NICHT.

Für mich ist einfach ab dem Zeitpunkt wo eine Early Access Box im Ladenregal stehen kann eine gefährliche Linie überschritten worden. Early Access das "nur" digital auf Steam begrenzt war hat schon eher zweifelhafte Resultate vorgebracht, manche gut, die meisten leider schlecht. Aber jetzt öffnen wir Leuten die Tür, die immer wieder beweisen das man ihnen nicht trauen kann.
Ich kann verstehen das Early Access für kleine Studios vermutlich die einzige Möglichkeit ist ihr Spiel zu verwirklichen. Aber ich sehe hier auch einfach viel zu viel Potential das wir als Kunden in Zukunft noch weiter verarscht werden und dieses mal ist es eben nicht wie bei DRM oder DLC wo es uns vorgesetzt wird, nein dieses mal haben wir das sogar forciert.

Ach und nebenbei, jetzt haben wir das erste Projekt was nicht nur Early Access anbietet, sondern sogar schon "Earliest Access" . . .

Bisher hat Early Access nur geschafft, dass man Leuten jetzt schon vor Vorbestellungstermin Geld aus der Tasche ziehen kann (siehe Planetary Annihilation mit der Early Access Box) und wenn dann die Einnahmen zurück gehen wird das verbuggte, unfertige Ding als Spiel deklariert und man kann sich mit seinem Sümmchen zurücklehnen ohne Repressalien fürchten zu müssen (Towns, Gnomoria, usw.). Dann haben wir noch die Fälle wo Spiele sich über Monate hinweg entweder überhaupt nicht weiterentwickeln (Rust, DayZ, ect.), die Entwickler keinen Mucks von sich geben (Cubeworld, Yogventures) oder schon zu neuen Projekten wechseln (DayZ).

Oh was wird das ein Spaß wenn wir in 1-2 Jahren den gleichen Scheiß von EA und Co. vorgesetzt bekommen und dann können wir uns nicht mal mehr darüber beschweren weil sie dann sagen können „Ihr wolltet den Scheiß doch, selbst dran Schuld!“.

- - - Aktualisiert - - -

Ich vermisse die Ironie-Tags.
greets%20%286%29.gif

Die meisten Early Access Konzepte waren weitgehend sinnig. Es geht auch net darum, den Leuten Geld vorab aus der Tasche zu ziehen, denn daran gemessen wäre Early Access verdammt dumm. Warum sollten die Hersteller das machen? 40€ aufwärts bringt ein Neu-Release. Early Access meist um die Hälfte. Es geht nicht um schnelles Geschäft, sondern die Spiele mitunter zu finanzieren.

DayZ ist super fregmentiert was Updates angeht. Ich spiels seit nem halben Jahr und es kommen ständig Updates. Einige dieser Updates hatten Patchnotes die mehrere A4 Seiten umfassten. Das ist also "Es hat sich nix getan"? Hier müßte man ja schon echt von einer Lüge sprechen.

Ebenfalls ist das mit dem Wechseln von Entwicklern weitaus weniger dramatisch als Du es darstellst. Dean Hall etwa hat angekündigt, das Projekt zu verlassen sobald Beta Status erreicht ist. BETA Status heisst, das Spiel ist fertig und es müssen nur noch Bugs etc. behoben werden. Da kann wohl kaum von "Mitten in der Entwicklung" die Rede sein. 🙄 Das ein Entwickler bei Ende des Projekts sich neuen Ideen zuwendet ist ganz normal. Für Bugfixes gibt es genug andere Leute. Das macht ein Hideo Kojima auch nicht selber. Aber das Internet und seine Mythen... immer wieder unterhaltsam. 😀

Achja. Noch eines was ganz wichtig ist.

Early Access dient auch dazu, Spieler in die Entwicklung mit einzubinden. Feedback ist dafür ganz wichtig. Dafür gibt es bei jedem Early Access Titel spezielle Foren, wo man direkt mit den Entwicklern kommunizieren kann. Dann werden Topics gestartet, wo man Argumente pro oder kontra bewerten kann. Das ist ein Heidenaufwand mein Lieber. Das machen die Entwickler jbestimmt nicht weils ihnen um Geld geht, sondern weil ihnen die Meinung der Spieler wichtig ist. Nun liegt die Beteiligung bei den Access Titeln aber oftmals weit unter den Spielerzahlen. Gleichzeitig sind Internetforen voll vom Käse zum Whine. Ich kenne die Argumente mittlerweile in- und auswendig. Die Leute argumentieren, als hätten sie ein fertiges Spiel erworben. Aber Feedback geben? Mithelfen? Anregungen liefern? Nope. Man verbreitet lieber seinen Unmut und zusammengereimte Unterstellungen auf gut besuchten Gameseiten. Leider komplett kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@Cywor

Die Grundidee von Early Access ist eigentlich nicht schlecht, kleinen Indieteams bei der Finanzierung ihres Spiels zu helfen und mit Feedback und testen aktiv in die Entwicklung einzugreifen, aber wie bei allem gibt es hier eben auch Probleme und Möglichkeiten für Abzocke.
Dann ist da auch noch die Preisfrage, ich bin ja dafür das sich der Preis am Inhalt orientieren sollte ist wenig da sollte es günstiger sein und sich langsam an den Vollpreis ranarbeiten, sowas wie Warmachine Tactics für 60€ ist einfach total bescheuert.

Und Earliest Access wie bei Omegas Link ist ja auch was komisches, vor allem liest das bei denen so ob das die beste Idee seit langem wäre, irgendwann gehts nur noch darum das so früh wie möglich rauszubringen auch wenn man dann nur das Hauptmenü hat.