Steam Early Access
Die Möglichkeit seine Spiele bereits vorab anbieten zu können, ist gerade für die kleinen Entwicklerstudios ein guter Weg an Geld für das Projekt zu kommen und die Community am Entwicklungsprozess zu beteiligen. Viele Spiele würden ohne diese Möglichkeit wohl nicht zu Ende gebracht werden können. Da das Angebot jedoch immer stetig wächst ist es nicht immer einfach zwischen gut und schlecht zu unterscheiden.
Viele Spieler sind jedoch (zurecht) vorsichtig was Early Access angeht, da es unter den vielen aufrichtigen Teams auch einige schwarze Schafe gibt, die versuchen sich zu bereichern.
Aus diesem Grund will ich mit eurer Hilfe einen Sammlung erstellen, welche Spiele ihr Geld Wert sind und welche nicht. Und dazu auch welchen Entwicklern man vertrauen kann und welche man lieber meiden sollte. Dabei soll es sich hauptsächlich um Spiele von kleinen Studios handeln.
Um den Durchblick behalten zu können, bitte ich euch dieses Format einzuhalten. Alle Beitrage werden dann von mir hier in den ersten Post eingetragen.
Name:
Genre:
Entwickler Team:
Publisher:
Veröffentlichung:
Preis:
Sprache Oberfläche Ton Untertitel
Spielmodi:
Handlung:
Wie spielt sich das Spiel im Moment:
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?:
Sonstige Anmerkungen:
dieses Format ist natürlich noch erweiterbar und ich danke jedem der sich hier beteiligt und mithilft 🙂
Ich mach auch gleich mal den Anfang mit the Forest
Name: The Forest
Genre: Survival
Entwickler Team: Endnight Games Ltd
Publisher: Endnight Games Ltd
Veröffentlichung: 30.Mai.2014
Preis: 14,99€
English x x
Spielmodi: Einzelspieler
Handlung: Nach einem Flugzeugabsturz landet man auf einer Insel. Die Aufgabe in the Forest besteht darin, zu überleben. Dabei muss man sich nicht nur einen Unterschlupf bauen und Nahrung beschaffen, sondern sich auch gegen die einheimischen Kannibalen wehren.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Das Spiel spielt sich trotz einiger Bugs für einen Alphabersion sehr gut. Da die Speicherfunktion noch nicht richtig gefixt wurde, kann es jedoch schnell zu Frustration kommen.
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: Das Spiel wird alle 12 Tage aktualisiert. Derzeit kann man die Alpha 0.02 spielen. Doch leider wurden die Fehler, die sie eigentlich beheben wollten, nicht repariert.
Sonstige Anmerkungen:
Hektrop
Name: Planetary Annihilation
Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects...generation-rts
Genre: Echtzeitstrategie (RTS)
Entwickler Team: Uber Entertainment
Publisher: Nordic Games
DRM: Steam only
Veröffentlichung: ???
Preis: ca. 40€ [Humblestore oder Herstellerseite] (im Summersale kürzlich für 16€ zu kaufen gewesen)
Sprache Oberfläche Ton Untertitel: English only (bis jetzt)
Spielmodi: Galactic War für SP, ansonsten typisches RTS MP inklusive Compstomp Skirmish
Handlung: Pfff, hat schon bei Total Annihilation keinen interessiert und war bei Supreme Commander auch nur Gimmick.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Prinzipiell gut. Bin mir nicht sicher wie fertig Grafik und Einheitenvielfalt schon sind, aber inner Theorie ist da noch bissel Pflege zu gebrauchen. Die KI ist auf "normale" ´ne Wurst, auf "Hard" krieg ich allerdings schon Probleme und 2 Stufen gibts dann noch...weiß aber nicht inwiefern meine Probleme vom "Umdenken" kommen. Bei Supreme Commander igelt man sich ein, baut sich aus und juxt dann schön mit Experimentalkram rum. Am Kartenrand einigeln klappt schonmal nicht da man ja auf einem runden Planeten/Mond kämpft und die KI dann einfach von allen Seiten kommt und sich auch die 3/4 des Planeten krallt und ausbaut die man beim bunkern selber nicht hat. Also immer schön expansionistisch vor und Dauergefechte.
"Galactic War" gefällt mir da recht gut zumal der Techtree da bisher stark eingeschränkt ist (man muß die Tech finden und hat auch nur begrenzt Techslots zum Nutzen) und die Startkommandeure alle verschiedene Boni/Schwächen haben. Bisher hab ich nicht gesehen das die KI sich auch mal Systeme sichert. Das macht den Spielmodus dann recht berechenbar da die Galaxismap sich halt nicht umfärbt. Aber vielleicht brauchts dafür auch ´ne höhere KI oder wird noch nachgereicht.
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: Glaube nicht gerade regelmäßig wo man die Uhr nach stellen kann, aber schon recht oft.
Sonstige Anmerkungen: Das Spiel sorgt für ordentlich Schlagzeilen. Erst waren es die überzogen hohen Early Acces Preise anfangs, die an die hohen Kickstarter Backer-preise angesetzt waren betreffs Alpha & Beta Zugang, momentan hagelts Kritik weil es mittlerweile eine Early Access Box im Handel gibt.
http://www.gamersglobal.de/news/8798...ss-erhaeltlich
Was ich zugegeben auch für eine bedenkliche Entwicklung halte.
Red Dox
Name: Space Engineers
Genre: Aufbau, Weltall-Explorer
Entwickler Team: Keen Software House
Publisher: Independent
Veröffentlichung: 2013
Preis: ca 17€
alle alle - -
Spielmodi: Einzelspieler; offener Multiplayer, geschlossener Multiplayer --> jeweils Creative oder Survival
Handlung: keine