Steam Early Access

Tut mir Leid aber ich finde du siehst die Sache einfach sehr blauäugig.

Um es mal ganz platt zu sagen, jeder Mensch hat ganz tolle Ideen und jeder Mensch mag es wenn andere seinen ganz tollen Ideen zuhören (siehe Twitter, Tumblr, ect.). Und was Menschen ganz besonders mögen ist wenn wichtige Leute ihren ganz tollen Ideen zuhören.
Ein Entwickler der Early Access nutzt, hat in der Regel sehr begrenzte Ressourcen und die wird er allen voran dafür einsetzen seine eigenen Ideen umzusetzen. Warum sollte er seine Zeit verschwenden auf ein Forum voller Leute zu hören die vermutlich keine Ahnung von Spiel Design haben. Wir reden hier von etwas das man nicht einfach bekommt wenn man viele Spiele spielt, das ist ein Beruf denn man erlernen muss.
Das ist (in den meisten Fällen) nichts als eine PR Masche, sag den Leuten das ihre Meinung wichtig ist damit sie eine emotionale Bindung zum Spiel aufbauen (weil es jetzt auch „ihr“ Spiel ist) und schon hast du eine Schar an Leuten die dein Spiel bis aufs Blut verteidigen und für dich bewerben.

Einzig bei der Suche nach Bugs sehe ich das eine große Gruppe von Spielern von Vorteil sein kann, doch selbst da schreiben die Wenigsten wirklich hilfreiche Post. In der Regel findet man da die „XY funktioniert nicht!“ Posts die kaum dabei helfen das genaue Problem festzustellen. Ist ja auch kein Wunder, einen Fehler in der Programmierung zu finden macht nicht Spaß, das ist Arbeit.

Diese Ideen fließen ins Spiel aber ein. Ich bin jetzt wohl lang genug dran beteiligt. Hast du in diese Bereiche überhaupt schonmal reingeschaut, mitgemacht? Nein. Denn du bist kein aktives Mitglied. Du urteilst hier ins blaue hinein.

Wenn ich von dir lese, das sich seit Monaten nix getan hat, dann brauche ich nicht weiter diskuttieren an der Stelle. Denn das was du schreibst stimmt einfach nicht. Das entspricht nicht den Tatsachen. Das ist einfach nur unsachlich und Schlechtmacherei!

Für mich ist einfach ab dem Zeitpunkt wo eine Early Access Box im Ladenregal stehen kann eine gefährliche Linie überschritten worden.
Die Box im Laden finde ich auch grenzwertig. Anderseits muss man gerade bei PA sagen, dass das Spiel bereits Gamma ist und eigentlich voll spielbar. Nervige Bugs in größerem Ausmaß (UI...) tauchen eigentlich nur auf wenn die entsprechende Komponente gerade überarbeitet wird. Das Balancing (T1 Bots...) könnte noch etwas Polierung vertragen, aber im großen und ganzen passt auch das.

Außerdem kostet selbst das "Premiumpaket" auch nicht hunderte Dollars (und bringt einem auch nichts das ingame irgendwie nützlich wäre), wie die Founder Packs bei MWO (tatsächlich gab es PA im summer sale für 15€).
Klar muss man vorsichtig sein, ich würde jetzt auch keine größeren Summen für Early Access ausgeben, gerade MWO beweist ja wie sowas richtig krass schief gehen kann - aber vorsichtig sein muss man immer. Auch in den Regalen tummelt sich viel Schrott.
http://www.gamefront.com/mechwarrior-online-forum-ragesplosion/

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig hier.

Ich denke jeder kann nachvollziehen das bei "Finazierung", sei es nun Kickstarter oder Early Access alle glatt laufen kann oder auch alles schiefgehen kann (Beispiele für beides gibts bestimmt genügend) und man am Ende mit nichts (KS) oder einer besseren Demo (Early Access) dasteht.
Also muss jeder selbst wissen ob er das "Risiko" eingehen will.

Zur PA Box, auch wenn PA fast fertig ist werden nun andere folgen und Boxen für unfertige Spiele anbieten (ja gibts jetzt bei normalen Titeln auch schon) und auf der PA Box steht gut sichtbar Early Access drauf aber ob es erklärt wird weiß ich nicht udn auch nicht ob da mal nicht einer das Early Access "verschweigt".

Klar kann auch bei solchen Games der Schuss nach hinten losgehen. Ist ja logisch. Das ist auf dem Vollpreismarkt ja nicht anders. Nur werden letztere Spiele auch mit "Fertig" beworben und kosten daher auch etwas mehr. Die Titel welche ich bisher als Early Access gezockt habe, sind jedenfalls sehr ambitioniert. Selbst in diesen frühen Versionen macht das teils mehr Spaß als so mancher Release-Titel. 😉

Bei dem was uns an Rabatten geboten wird, kann man auch bei jedem Spiel warten bis es 5€ kostet, was wohl nach ca. einem Jahr spätestens der Fall ist. Jeder muss selber wissen wie viel ihm etwas wert ist.

Umfrage: http://www.gamersglobal.de/news/88534/sonntagsfrage-wie-steht-ihr-zu-early-access

Um mal zum Topiczweck zurückzukehren

Name: ​Broforce
Eigenes Topic: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199578-Broforce
Genre:​ Action Sidescroller
Entwickler Team: Free Lives
Publisher: Devolver Digital
DRM: Steam only bis jetzt [Greenlight Produkt halt]
Veröffentlichung: ???
Preis: 11,49€ (Humblestore); Steamsale irgendwas bei 7,50€
Sprache Oberfläche Ton: Englisch
Spielmodi: Worldmap Kampagne, Arcade Worldmap, Coop, diverse MP Mods
Handlung: Üble Russen/Aliens/Vietcong/Terroristen/generische Bösewichter brauchen ´ne Ladung C4 aufs Fressbrett durch die eindrucksvollsten Kino-Bros aller Zeiten.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Wer den kostenfreien Brototype (siehe HP) mal ausprobiert hat weiß in etwa was ihn erwartet. Die Grafik ist in der Steam Version eine Ecke runder, das Verhalten der Gegner etwas besser. Es gibt neue Kampfzonen, Gegner & Bosse aber am Spielprinzip ändert sich halt nicht viel. Für einen Quickie zwischendurch ist Broforce immer gut. Der Steamworkshop & Karteneditor sorgen dann halt auch noch für extra Kartenmaterial wenn man schon alles vom Spiel selbst gesehen hat.
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: Bisher relativ regelmäßig. Pauschal alle 1-2 Monate ein größeres Update mit neuen Bros oder sonstigen neuen Features.
Sonstige Anmerkungen: Kein weltbewegendes Produkt, aber wo wäre die Videogame Industrie ohne die schnellen quirligen Actiongames der ´80er & ´90er? Wer einfach nur wild drauflos ballern & messern will, am besten noch mit "coolen" Charakteren wie Rambro, Robrocop oder Indiana Bro, der findet hier das passende Produkt.

Hab Planetary Annihilation im Format vorne auch marginal angepasst. Müßteste im ersten Post dann nochmal neu einpflegen 😉

Und falls jemand hat, interessant fände ich mal Kurzeindrücke zu
-Kenshi
-Stomping Land
-Wasteland 2
-Starbound

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Für Planetary Annihilation gibt es jetzt den neuesten PTE-Build (Testserver) auch über Steam. Einfach auf unter in der Library unter "Properties" -> Betas in der obersten Auswahlzeile "pte -" auswählen. Geändert hat sich besonders das Interface (das ja bekanntermaßen auch gerade überarbeitet wird). Es ist übersichtlicher, die Symbole sind klarer, alles ist besser unterteilt, es sieht einfach schöner und übersichtlicher aus.
Auch an Galactic War (Singlepayer) wurde etwas geschraubt (v.a. in der Hinsicht, dass man mehr Technologien bekommt bevor man auf den Gegner trifft und dass Gegner jetzt öfter auf anderen Planeten starten - Subcommander werden somit wirklich zur Pflicht-Tech).
Auch das Einheitenbalancing (Bots) wurde etwas bearbeitet und die Planetenphysik ebenfalls. Außerdem wurden die Engine und die Serververbindung optimiert, das Spiel hat in der PTE-Version wesentlich weniger Lag und läuft bei hohen Einheitenzahlen deutlich flüssiger als bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Name: Kenshi
Eigenes Topic:
Genre:​ Indie, RPG, Strategie
Entwickler Team: Lo-Fi Games
Publisher: Lo-Fi Games
DRM:
Veröffentlichung:
Preis: 14,99€
Spielmodi: Endlosspiel
Handlung: Wer braucht schon Handlung... Die Welt ist untergegangen oder auch nicht und wir müssen überleben. Open World Aufbau/Survivalspiel halt. Meiner Meinung nach intressantes Japan Seting, jedenfalls was die Waffen/Rüstungen der Leute angeht. Gebäude sehen mehr aus wie aus einem Western.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Zur Zeit spielt sich das Spiel recht einfach/einseitig oder auch sehr unfair. Das Problem ist das wenn man einen gewissen Punkt errericht hat ist das Spiel zu Ende (keine Entwicklung nach oben). Dadurch das die versprochenden Missionen fehlen und man nicht mit den anderen Fraktionen im Spiel interagieren kann fehlt mir einfach dann irgendwann die Motivation weiter zuspielen. Das man am Anfang verschiedene Char wählen kann macht das Spiel nicht wirklich intressanter oder spielenswert. Ich habe alle "Klassen" ausprobiert.

Das Ziel des Spieles ist zur Zeit, es gibt keines....
Grundsätzlich läuft es zur Zeit so ab:
Man startet, sucht sich eine gute Stelle für eine Basis und baut die nötigen Gebäude für die Rohstoffe Feldenmiene+Steinschneider=Steine (alle Gebäude brauchen Summe X Steine), das Gleiche für Eisen (kann weiterverarbeitet werden zu Waffen, Rüstung usw.). Gleichzeitig baut man Häuser in denen man Forschungsbänke baut und neue Tec erforscht (da taucht das erste Problem auf, Forschen geht nur wenn man die Blaupausen hat und Geld. Blaupausen kann man in anderen Städten kaufen). Jedes Gebäude braucht Bedienpersonal um zu produzieren (und das ist das Problem wenn man eine andere Klasse nimmt als Wanderer). Nachdem die Infrastruktur steht kann man nur hoffen das man schnellstmöglich Verteidigungsmauern erforscht und unverzüglich seine Basis umzäunt. Wenn man dieses nicht macht wird man relativ schnell durch eine der 3 Banditen Völker umgebracht. Hat man diesen Punkt erreicht (also mit Mauern umbaute Basis) erforscht man nur noch, schickt einen seiner Leute los um Waren zuverkaufen, neue Blaupausen zukaufen und mehr Leute anzuheuern. Die Leute bekommen mit der Zeit Erfahrung in dem was sie tun, sei es arbeiten, forschen oder kämpfen.

Seit es die neuen Deff-Gebäude (festmontierte Armbrüste, auf den Mauern) sind die Angriffe ab diesen Punkt sehr sehr einfach abzuwehren.

Was das Spiel noch viel besser/intressanter/herausforderner machen würde, wäre wenn man seine Leute mit Nahrung versorgen müsste ist leider nicht der Fall. Sie müssen nicht schlafen (wenn sie schlafen heilen sie nur schneller) oder essen (gibt zwar Nahrung, bringt aber nur Geld)

Ein kurzer Abriss zu den Klassen (wie gesagt meine persönliche Meinung):
1. Kopfgeldjäger
Spielspass: Mies, wie soll ich allein gegen 10-15 Gegner ankommen und Gewinnen. Mit einem Char kann man keine Stadt/Stützpunkt bauen. 1 von 10
Potential: schwer zu sagen wenn das Balancing besser wird.... 6 von 10

2. Händler
Spielspass: Wenn man den ersten Handelstrail durchbekommt kann man gut Geld bekommen und eine Stadt/Stützpunkt bauen um sein Handelsimperium aufzubauen. Nachteil ist ich fange wieder nur mit einem Char an. 4 von 10
Potential: bessere Interaktion mit den Fraktionen, Handelsmissionen, könnte was werden. 7 von 10

3. Wanderer (wir wollen eine neu Stadt gründen)
Spielspass: Tja mit diesem habe ich von 40h Spielstunden 36h zugebracht
Potential: zur Zeit overpower, da man nicht nur mit einem Char startet, sondern mit 6 und genügende Baumaterial um sich eine ausreichend gute wirtschaftliche, technische und infrastruktur Grundlage hat. 10 von 10

Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: unregelmäßig manchmal 4 pro Monat machmal erst in 2 Monaten. Reagieren aber schnell auf gemeldete Bugs (liefern dann kurzfristig Bugfixes)

Sonstige Anmerkungen:
Mit noch viel Arbeit könnte das ein sehr gutes Spiel werden. Was mich zur Zeit stört das die Entwickler mehr auf die Optik gehen und nicht das Konzept weiterentwickeln (Missionen usw.)
Grundsätzlich hat es mir die rund 40h sehr viel Spass gemacht.

So hoffe das war nicht zu ausführlich.

- - - Aktualisiert - - -

Name: Jagged Alliance Flashback
Eigenes Topic:
Genre:​ Indie, RPG, Strategie
Entwickler Team: Full Control
Publisher:Full Control
DRM:
Veröffentlichung:
Preis: 34,99€ (z.Z. -15% off bei Steam); 44,99€ Deluxe Edition (inklusive Space Hulk, Jagged Alliance 1 Gold edition)
Spielmodi:
Handlung: Jagged Alliance halt, wir müssen eine Insel von einem bösen Diktator befreien
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Zur Zeit ist es meinen Meinung nach nur für Leute spielbar die masochistisch veranlagt sind. Elementart Spielfunktionen gibt es noch nicht, werden aber regelmäßig impantiert. Sektoren auf der Spielkarte werden nach und nach wenn sie fertig sind durch Patches hinzugefügt bzw. mit leben in Form von zusätzlichen Missionen usw. gefüllt (Schade wenn man dort schon war, Spiel chrash beim betretten). Grundsätzliche Bedienfunktionen fehlen (Inventar, Char-Bildschirm usw.)
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: ca. alle 3-4 Wochen
Sonstige Anmerkungen: Ich habe das Spiel in der alleresten Version gekauft (gab seinerseit die Deluxe Version für 24,49) und habe seit jedem größeren Patch das Spiel ausprobiert. Die Entwickler haben es in relativ kurzer Zeit geschaft ein schon in Ansetzten sehr gutes Jagged Alliance hinbekommen. (und zwar wie das Jagged Alliance 2 Wildfire oder Jagged Alliance 1)
Meine Ganze Hoffnung liegen nach den enttäuschenden Nachfolger Back in Action nun voll und ganz in diesem Indie-Game. Oder ich muss mich wieder JA 2 Wildfire und dem Urban Chaos Mod zuwenden.

- - - Aktualisiert - - -

Name: ​ Plague Inc: Evolved
Genre:​ Gelegenheitsspiel, Simulation, Strategie
Entwickler Team:
Ndemic Creations
Publisher:
Ndemic Creations
Veröffentlichung:
Preis:
13,99€
Sprache Oberfläche Ton Untertitel:
Deutsch, Englisch usw.
Spielmodi:
Singelplayer, Multiplayer
Handlung:
Wir sind ein Virus und müssen die Welt entvölkern
Wie spielt sich das Spiel im Moment:
Kurz gesagt einfach nur Hammer, wer wollte nicht schon immer ein Virus sein und die Welt vernichten? Im Spiel gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, welche das Spiel wirklich spannende machen. Durch die Infizierung der Bevölkerung bekommt man DNA Punkte mit welcher man sich weiterentwickeln kann/muss (höhere Infektions/Todesrate, Resistenz gegen Antibiotikum). Man verliehrt wenn die Menscheit es schafft einen Impfstoff zu entwickeln oder man zu tödlich ist (Leute sterben schneller als neue Infizierte dazukommen = man stirbt also aus).

Wenn man mit diesem Szenario klar kommt, ein wirklich intressantes Strategie-Spiel.

Das neuste Update hat den Multiplayer gebracht, dazu kann ich nichts sagen.

Wie oft wird das Spiel aktualisiert?:
unterschiedlich, keinen festen Zeitpunkt
Sonstige Anmerkungen:
Ein für manche Leute nicht akzeptables Szenario. Zeigt aber in einer recht anschauliche Art und Weise was passieren kann.

Der PTE-Build von PA ist jetzt zum regulären Build erhoben worden. Die Probleme mit dem UI sind damit Vergangenheit, auch sieht alles wesentlich schöner und aufgeräumte raus. Die coole "Commander fällt vom Himmel und verursacht beim Aufschlag erstmal eine riesige Explosion"-Animation ist auch wieder drin.
Bots (v.a. Dox) haben ein leichtes Upgrade erfahren. Planetenphysik- und Kollisionen wurden verbessert, die Arbeiten daran sind aber noch nicht fertig (Orbit wechseln muss noch wieder rein).

Name: Dead Island Epidemic
Genre:​ MOBA/ARTS
Entwickler Team: Stunlock Studios
Publisher: Deepsilver
DRM: Steam only
Preis: Theoretisch garnichts, da F2P. Momentan halt Closed Beta, open Beta kommt aber noch.
Spielmodi: 4er Coop Horde nebst Heroic Modus, 4v4v4 PvP
Handlung: Die Seuche aus Hanoi (Dead Island#1) hat sich ausgebreitet und wir sind auf einer anderen kleinen insel wo die Überlebenden um Ressourcen und ihr Überleben kämpfen.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Hab schon länger ´nen Betakey aber als ich den bekam lief das ganze irgendwie nicht so wie es wollte. Wegen dem freien Wochenende hab ich mich aber mit der Flut an Newbies mal doch nochmal dran versucht und siehe da, es läuft. Sogar sehr gut.

Als erstes wählt man einen von 4 Startchars. Am besten direkt die Vorliebe im Hinterkopf behalten was man im PvP gerne spielen möchte. Dann gibts ein optionales Tutorial, das einem die Grundlagen erörtert. Im Anschluß wird man auf den Scoutmodus verwiesen, was ein 4er Coop zum Leveln/Ressourcen sammeln ist. Ab einem bestimmten Level (glaub lvl4 wars) wird dann der Horde-Modus sowie der Scavenger Modus freigeschaltet. Horde ist praktisch der Scoutkram eine Stufe höher. Ab lvl15 gäbs dann mit dem Heroic Modus wohl die letzte Steigerung dazu. Ein Scout Match dauetr grob 8 min und man geht mit ´ner Goldmedallie raus. Horde ist schwerer und hat andere Bosse. Mit guter Truppe ist man unter 12 min. raus, ansonsten sollte man nicht wirklich viel länger brauchen.

Der Scavenger Modus ist aber das, was das Spiel besonders macht. MOBA/ARTS Spiele haben wir ja satt und es werden nur immer mehr. Das hier ist das erste das 3 Teams in den Ring wirft. Man muß auch nicht die Basis der Gegner stürmen, man muß mehr Ressourcen sammeln. Dazu nimmt man entweder 1-4 Punkte auf der Karte ein um konstanten Ressourcenzufluss zu haben oder man erledigt die "Hoarder" Minibosse die alle Naselang spawnen, sammelt den Loot ein und schleppt ihn heile zur eigenen Basis zurück. Natürlich gibts dabei stetigen Kampf mit rumnervenden Zombies und halt den gegnerischen Teams. Wer schwer mit Loot beladen ist, wird langsamer und angreifbar. Stirbt jemand mit Loot, landet der Krempel aufem Boden und kann von jedem geschnappt werden. Zur Not wenn man weiß man kratzt ab kann man aber football mäßig versuchen einem Kameraden den Loot zuzuwerfen. Ist auf jedenfall harte Action auf der ganzen karte und kein "geh mal eben junglen, werd stark und kauf dir 2 Items für Clash inner Mitte".

Werkbank für scheinabr sehr viele Waffen ist auch vorhanden. Hat man Rezepte nach einem Spiel inner Lootkiste oder im Shop für Ingame Währung gekauft, kann man sich interessante Sachen basteln. Die Waffen können dann allesamt auch noch auf Stufe X gelevelt werden bis sie max. Schaden verursachen und extra Perks haben (Waffen werden insgesamt gelevelt, egal weclher char die gerade trägt). Man erspielt sich unter anderem auch Charakterpoints, für die man im Shop dann neue Chars einkaufen kann. Die 4 Startchars sind billig wenn man Abechslung möchte, diverse Variationen mit anderen Fähigkeiten oder ganz neue Gesichter werden dann teurer. Denke für die farmt man je nach Erfolgsquote etwas länger. Oder man kürzt mittels Geldbörse über den Ingameshop den Weg ab.
Prinzipiell würde ich sagen, da man sich alles erspielen kann, ist ein P2W Vorwurf an das Spiel nicht ganz angebracht. Allerdings dauert es scheinabr schon seine Zeit bis man seinen Account gelevelt hat (Acc levelt seperat zu den Chars) was gerad ein bezug auf die Werkbank dumm ist. Mein lvl6 Char darf T3 Items nutzen, T3 Items anner Werkbank kann ich aber erst mit einem hohen Acc-level haben. Denke die T5 Items anner Werkbank werden eine elend lange Zeit brauchen. Ich weiß nicht inwiefern die Premium Accs und Zahlpakete da den Weg erleichtern. Das derjenige im PvP mit den besseren, hochgelevelten Items, halt einen vorteil hat ist klar. Aber bei LoL ist das ja z.b. nicht anders vonwegen Level & Runenkomposition.

Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: Hmm fehlt mir ein wenig die Übersicht. Würde sagen kleine Fixes wenn nötig schnell und größere Contentpatches in Monatsabständen.
Sonstige Anmerkungen: 9h playtime = Acc lvl5, ein Char lvl10, ein Char lvl7. Hab also noch nicht sooooviel vom Spiel gesehen. Heroicmodus auf lvl15 und endgame PvP mit lvl20 kann halt absolut anders aussehen als die "Newbieflut" Spiele wo ich gerade mitlevel. Bisher macht das Spiel aber durchaus Spaß. Der Coop Grind zum leveln geht relativ flott vonner Hand, PvP Spiele bringen allerdinsg bessere Belohnungen (dauern aber ggf. Ticken länger als der 8-12min. grind). Ein wenig zu berechenbar ist der Coop grind schon, aber das hier ist halt kein D3 und der Coop Modus ist wahrscheinlich auch mehr Mittel zum Zweck. Das 3er PvP inklusive PvE ist halt das Zugpferd und es macht Spaß. Matches zwischen eingespielten Profiteams dürften hier später sehr interessant werden da die Möglichkeiten beim 3er Kampf halt doch vielfältiger sind. Was nicht gefällt ist halt die Levelbarriere die mich z.b. daran hindert meine Werkbank effizient zu nutzen und meinen Chars schon jetzt besseres Grundequip zu geben. Der Itemshop hat mit diversen einmalig nutzbaren Items & Boostern auch schon interessante Ausmaße angenommen. Aber den Kram kann man sich zumindest immer noch über die Ingamewährung besorgen und man wird nicht gewzungen die Kreditkarte zu zücken. P2W würde ich also an der Stelle auch noch nicht schreien, wobei sich das natürlich immer noch ändern könnte in der Zukunft. Wer MOBA/ARTS mag, sollte mal reinschauen und das PvPvPvE selbst austesten.

-----Red Dox

Mal in die Runde geworfen, da relativ interessant zum Thema generell 😉
http://www.gamesindustry.biz/articl...-only-25-percent-have-released-as-a-full-game

In puncto neue EA Reviews kann ich derzeit mit nichts aufwarten. Weiß gerade nicht ob ich bei Satellite Reign demnächst als kleiner Backer mit drin bin oder ob ich beizeiten in Mordheim mit einsteige (wenn Preis human). Vielleicht hab ich diesen Weihnachtssale ja auch mal Glück und War for the Overworld legt endlich mal mehr als 10% Rabatt hin :-/

-----Red Dox

Das liest sich ja richtig "prächtig"...

Bislang habe ich nur einen Early Access-Zugang, und zwar zu Sunless Sea- das Spiel dürfte aber auch bald fertig sein, und man bekommt wirklich mit, dass daran gearbeitet wird- ungefähr monatlich gibts die wirklich großen Updates, und zwischendrin so 1-2 mal die Woche kleinere Inhalte... Muss aber auch zugeben, dass ich mir das Spiel einfach nicht verkneifen konnte, weil es schon zu dem Zeitpunkt, als ich mir den Zugang geholt habe, großartiges versprach, und mittlerweile auch so langsam dort hineinwächst, wo es hin will...

Bei Mordheim könnte ich aber auch gut drauf reinfallen, je nach dem, was die dafür haben wollen.

Name: Verdun
Genre:​ FPS
Entwickler Team: M2H , BlackMill Games
Publisher: BlackMill Games, M2H
DRM: Steam only
Preis: 21,50€. Derzeit 40% Rabatt weil Steamsale. [über Grauzonen Keyhändler ist man mit 4 € dabei]
Sprache Oberfläche Ton: Multilingual
Spielmodi: Squadbasierte Kämpfe (4 Spieler pro Squad; 4 Squads jede Seite); FFA Deatmatch
Handlung: Grabenkämpfe im ersten Weltkrieg.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Ungefähr genausogut wie anno dazumal diverse Mods für HL1 😉 Die Grafik ist nicht die beste, es gibt das ein oder andere zu überarbeiten aber man kann es ruhigen Gewissens spielen und Spaß haben. Man merkt auch direkt das es als Teamspiel erdacht ist, weil die verschiedenen Klassen da diverse Möglichkeiten bieten und unterschiedliche Rollen erfüllen.

Ich kann an der stelle nicht ganz so ausführlich Stellung nehmen wie ich gern wollte, da mir einige Mechaniken noch etwas schleierhaft sind. Außerdem gibts da ja für jede Klasse ein Levelsystem und ein Levelsystem für den Account selbst und dann wiederum ein Squad Levelsystem. Bei letzterem hab ich noch garnicht den Durchblick. Gefühlt würde ich jetzt vermuten das es da auch wieder halt entsprechend 4 Squads und damit 4 verschiedene individuelle Leveloptionen gibt. Höheres Level einer Klasse = andere Ausrüstungsoptionen. mein Landser Aufklärer ist jetzt lvl3. Lvl1 nutzt er Gewehr X, lvl 2 kann er Gewehr Y nutzen (komm mit beiden nicht klar) und lvl3 kann er auf Pistole, Messer und Granaten umrüsten um in Grabenkämpfen mehr Schaden anzurichten. Die Bewaffnung ist dann halt eh noch an die Fraktion angepasst, je nachdem was damals halt benutzt wurde.

Der Frontlinemodus ist relativ simpel zu begreifen. Entweder man muß einen Graben angreifen und einnehmen, dann wetzt man erstmal doof über zerbombte Landschaften bis man es schafft in den feindlichen Graben zu kommen und dann muß man dort eine zeitlang mit X Leuten überleben oder eine bestimmte Anzahl Verteidiger meucheln [Offizieren bei denen man respawnt sind da z.b. wichtig. Solange die im feindlcihen Graben verschanzt überleben muß man halt nicht wieder über die Todeszone rennen]. Hat man den Graben eingenommen kommt der Gegenangriff und man muß erstmal verteidigen bevor man sich wieder selbst zum Angriff aufmachen kann. Je nachdem wie gut die teams spielen und welche Level vorhanden sind wirds dann ahlt schon interessant. Z.b. ein Angriff mit 2 Squads auf der linken Flanke, während die rechte Flanke mit Gas und Mörserbeschuss eingedeckt wird und auch dort ein Squad versucht reinzuschlechen. Oder halt die schnelle Kommunkation der Kundschafter wo der Feind massiert übers Schlachtfeld wetzt, sich temporär eingräbt oder an welchem Grabenabschnitt ein Durchbruch erfolgt ist. Free for all Deatmatch ist halt einfach nur kurzweiliges jeder gegen jeden abknallen auf einer der Kriegskarten. Je nach Accountlevel hat derjenige mit lvl100 halt wahrscheinlich ein besseres Gewehr als der mit lvl5. Wobei man direkt zu Start ein Gewehr nach Wahl freischalten kann und mit dem ersten leeEnfield komm ich da sehr gut zurecht. Da natürlcih alle Stoppelhopser mit Gewehr X rumrennen ist es im FFA ein einziges rumsnipen und campen. Die meiste Zeit robbe ich da durch Bombenkrater und such mir eine gute Schußposition um die Dödel zu erwischen die über die Flächen laufen.

Da wir hier im ersten Weltkrieg sind gibts Papierhelme und Taschentuch Uniformen. Keine Kevlar Westen, keine Power Armour, keine Schilde, keine Medpacks. So ziemlich jedes Gewehr brauch nur einen Schuß um jemanden umzulegen. Pistolen durchaus mal 2, aber die hohe Feuerrate ist im Grabenkampf halt bedeutend tödlicher. Wer Dauer Explosionen, UAVs, Wurfmesser, Kampfhunde, lenkbare Fahrzeuge/Flugzeuge, Goldwaffenskins, Hüte und Killstreaks braucht/möchte, ist bei dem Spiel ganz sicher verkehrt. Da es mit 2 Spielmodi noch nicht soviel Abwechslung gibt, sollte man sich auch überlegen ob man sich die EA version für z.b. 20€ mitnimmt.

Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: Also ich habs ja jetzt nur ein paar Tage aber hab in der Zeit jetzt schon 3 Updates bei Steam mitbekommen. Aber immer nur kleineres Zeug. Zeigt aber zumindest das die derzeit noch recht aktiv rumwerkeln. http://steamcommunity.com/app/242860/discussions/0/613936039432728350/
Sonstige Anmerkungen: Passend zum WWI Setting gibts gerade von der BBC Passing Bells als Serie 😉

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Hm, endlich wird mal was zum "anderen" Weltkrieg gebastelt.^^ Seit diversen BF 1942 Mods für den 1WK hab ich gehofft das mal sowas rauskommt. Ich kann nur hoffen das aus dem Spiel was tolles wird und sich andere Entwickler auch ne Scheibe abschneiden. Diese tausenden möchtegern-heroischen 2WK Spiele gehen mir schon seit den 90ern auf die Nerven, zumal ich endlich mal deutsche spielen möchte xD

Spielt irgendwer Fractured Space?
Das ist ein nettes kleines Spiel (noch Alpha Build) bei dem man mit riesigen Raumschiffen gegeneinander antritt. Ziel des Spiels ist es die gegnerische Basis zu erobern.

Im Moment hat das Spiel noch einige Bugs (v.a. login/server issues/crashes), läuft aber für einen Alpha Build in der Regel verdammt gut. Aktuell ist alles noch sehr Basic (keine Customization-Optionen, Schiffe nur mit den Standardfähigkeiten), die Schiffsklassen sind aber extrem unterschiedlich und haben alle ihren Platz im Spiel.

Hunter:
Hunter_Concept_Presentation.png

Sniper:
Sniper_Concept_Presentation-1024x334.png

Flagship:
Flagship.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Updates bei Fractured Space:
- Neue Waffenoptionen für alle Schiffe (Railgun, Scalpel beam, Ripple Blaster, Fast Cannon...)
- Neue Optionen für einige Schiffe (ranged blink für Hunter, Kingfischer missiles für Frigate...)

Bald kommen (Build ist fast fertig):
- Zerstörbare Hauptbasis (statt capture)
- Verteidigungsgeschütztürme
- Verteidigungsflieger für Stationen (Home und Forward)
- Bugfixes des UI-lag (UI verursacht seit dem letzten Patch teilweise ordentliche fps-drops in größeren Kämpfen)

JljuiNH.jpg

(das Bild ist von Ender's Game geklaut, an das FS teilweise wirklich stark erinnert 😀)

Zuletzt bearbeitet: