Steam Early Access

Spielt irgendwer Fractured Space?
Das ist ein nettes kleines Spiel (noch Alpha Build) bei dem man mit riesigen Raumschiffen gegeneinander antritt.
ich hab es mir jetzt gestern mal geholt, weil es doch ziemlich interessant aussah.

Muss aber sagen, nach den ersten Eindrücken bin ich etwas enttäuscht. Es fühlt sich - für mich - nicht nach Capital-Ships an. Soweit ich das sehe, hat jedes Schiff eine Hauptwaffe, eine Sekundärwaffe und 3 Fähigkeiten. Und das wars. Dafür, dass das Spiel explizit mit Großkampfschiffen beworben wird, ist das arg wenig. Da macht es, bis auf die Tatsache, dass die Schiffe halt deutlich langsamer sind, irgendwie keinen Unterschied, ob man nun einen Fighter mit 2 Waffen und 3 Fähigkeiten oder ein Schlachtschiff mit 2 Waffen und 3 Fähigkeiten fliegt.

Ich hätte mir das eher so gewünscht, dass es neben den Hauptwaffen, die man vielleicht selbst abfeuert, auch noch Sekundärgeschütze auf dem Schiff gibt, die einfach automatisch feuern. Dazu Fighter- und Bomberstaffeln, die sich selbstständig beharken, dann hätte sich das Ganze schon eher nach Schlachtschiffen angefühlt. Ich meine, es sollen kilometerlange Schiffe mit vermutlich tausenden Besatzungsmitgliedern sein (zumindest würde ich das unter dem Begriff Capital verstehen), da sollte es nicht so aussehen, dass der Captain auf der Brücke sitzt und überlegt "hm, drücken wir mal auf Knopf 1" ... da müsste einfach viel mehr von selbst passieren, während man sich nur auf die allerwichtigen Sachen konzentriert.
Persönlich bin ich auch kein Freund von manuellen Zielsystemen in Raumkämpfen. Einfach weil es unlogisch ist, dass irgendwer überlichtschnelle Raumschiffe konstruieren kann, aber keinen Computer, der das Zielen übernimmt 😉 Hier hätte man ruhig auf ein System setzen können, bei dem man selbst nur die Aktivierung der Hauptfähigkeiten triggert und das Zielen automatisch läuft, während man sich hauptsächlich auf das richtige Steuern der Schiffe konzentriert, um die Waffen sinnvoll auszurichten oder so. So etwas wie Breitseiten oder Waffenfeuerradien scheint es hier nämlich auch nicht wirklich zu geben. Da geht ne Menge Potential verloren.

Auch so etwas wie Schiffssysteme hätte man einbauen können. Im Moment schießt man sich einfach nur dumm gegenseitig die HP runter. Gerade bei einem Capitial-Schiff sollte es aber möglich sein, gezielt auf Schiffsteile zu schießen, um den gegnerischen Antrieb lahmzulegen, die Waffen auszuschalten und bestimmte strukturelle Schwachstellen anzuvisieren. Auf der anderen Seite scheint es auch auf dem eigenen Schiff kaum Struktur zu geben, mit der man arbeiten könnte. Also Energie umverteilen, Reparaturteams zu Problempunkten senden, Bereiche vielleicht sogar gezielt aufgeben, um andere zu buffen ... So etwas würde dem Kampf einfach deutlich mehr Tiefe geben.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist die Steuerung. Persönlich finde ich sie sehr unintuitiv, aber daran könnte man sich vielleicht noch gewöhnen. Was mich stört, ist die Zweidimensionalität des Spiels. Man kann zwar hoch und runter fliegen, aber es gibt immer eine klare Ausrichtung, gerade weil die Karte auch sehr flach ist. Also eher Luft- als Raumkampf. Gerade bei den langsamen Bewegungen der Schiffe wäre das doch echt unproblemetisch umsetzbar gewesen.

Grafisch müsste ich es nochmal mit höheren Einstellungen probieren. Auf dem Standard zumindest sind die Schiffe zwar sehr schön gemacht (auch wenn man bei den anderen Spielern aufgrund der Entfernung wenig davon sieht ^^) aber der Rest wirkt etwas lieblos.

So, naja, das klingt jetzt alles sehr negativ, daher vielleicht doch auch ein paar positive Sachen:
- Das Spiel an sich läuft ziemlich rund, gerade für ein Indie-Online-Spiel. Lags gibts wenig, einmal wurde allerdings fast das komplette Team disconnected.
- Ein Spiel zu finden, ist ebenfalls unproblematisch.
- Die Schiffe sind wie gesagt sehr schön. Es scheint auch Optionen für die Ausrüstung und Fähigkeiten zu geben, auch wenn ich da noch nicht viel freigeschaltet habe (oder noch nicht implementiert?). Hier würde ich mir allerdings eine bessere Dokumentation wünschen.
- Die Klassen sind doch alle recht unterschiedlich. Balancing-technisch kann ich es aber noch nicht einschätzen. Einiges kommt vermutlich auch erst in einem richtigen Team zum Tragen und nicht in einer Random-Gruppe. Zumindest hatte ich bisher nie das Gefühl, im Kampf überhaupt keine Chance zu haben.

Also alles in allem ist es ein nettes kleines Spiel, aber leider nichts Besonderes. Da wäre einfach viel, viel mehr Potential da gewesen, gerade bei der Ankündigung.

Vielleicht kann man ja mal zusammen spielen, Galatea, dann macht es sicherlich noch mehr Spaß.
 
Was die Steuerungen angeht, Dreadnought hat fast exakt dieselbe Steuerung und das ist fast schon ein Arenashooter, also etwas wo man freie Steuerung viel eher erwarten würde. Scheint eine allgemein Designentscheidung dieser Tage zu sein. FS hatte am Anfang übrigens sogar Vektorbewegung, aber damit kamen 95% der Spieler überhaupt nicht zurecht.

Außerdem - ganz wichtig - das Spiel ist eine ALPHA.

Flieger (Dronen) kommen, u.a. auch für die Forward Stations, der Träger steht ebenfalls (mehr oder weniger komplett) in der Startröhre. Als nächstes wird erstmal das "Endgame" verbessert, es kommen automatische Geschütztürme, Verteidigungsflieger und eine stückchenweise zerstörbare Hauptbasis.
Das was du vom Gesamtspiel jetzt siehst ist ungefähr so wie 10 Marines gegen 30 Ganten bei 40k.

Es gibt auch ein paar Probleme bei den Waffen (Flak sollte eigentlich mit mehreren Türmen gestaffelt feuern, das zerstörte aber die FPS komplett und muss daher erstmal optimiert werden, bevor es wiederkommt). Viele Schiffe haben auch durchaus mehrere Waffen (die Fregatte hat 3 - Beam, Raketen, Minen und das Flagschiff 2 - Flak und Raketen).

Aber ja, es erinnert schon etwas an Homeworld, Dreadnought fühlt sich da deutlich "größer" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein großes Update für Fractured Space: http://steamcommunity.com/games/310380/announcements/detail/204124240039239428 mit zwei neuen Schiffen.


Den Brawler, einen Nahkämpfer der Gegner "harpunieren" und zu sich ziehen kann um sie mit einem Betäubungsschock auszunocken und seinen Kurzstreckenkanonen (effektive Reichweite 3k) zu zersägen.
benjamin-last-brawler-blast-paintfinal.jpg



Und den Equalizer, der ein Beschleuningungstor setzen kann und mit seinem Purge field so ziemlich alle Debuffs beseitigt. Außerdem hat seine Hauptwaffe HP-Leech und sein Torpedo einen AoE-Plasmaeffekt. Das Ding ist so wendig, das es den meisten Geschossen ausweichen kann.
B-TAaiRIIAAXGLy.png:large



Zudem wurde der Background der Karte verschönert, die Mining Stations haben jetzt Texturen (ebenso die Asteroiden) und die Effekte wurden optimiert (Flak verursacht nicht mehr so horrende FPS-Drops nur noch leichtes ruckeln). Das Hangar-UI wurde komplett neu gestaltet und das Crewsystem wurde ebenfalls implementiert (auch wenn es bisher nur 2 Crews gibt).
NEBULA1.png


FrontEnd_Hanger_Redesign_Export.png


Barracks_HEADER-1024x453.png



Außerdem gibt es im BLog ein paar nette Statistiken:
http://fracturedspace.com/blog/using-statistics-build-game/

ships.jpg


waiting.jpg


averages.jpg


KD.jpg