Name: Kenshi
Eigenes Topic:
Genre: Indie, RPG, Strategie
Entwickler Team: Lo-Fi Games
Publisher: Lo-Fi Games
DRM:
Veröffentlichung:
Preis: 14,99€
Sprache Oberfläche Ton: Englisch
Spielmodi: Endlosspiel
Handlung: Wer braucht schon Handlung... Die Welt ist untergegangen oder auch nicht und wir müssen überleben. Open World Aufbau/Survivalspiel halt. Meiner Meinung nach intressantes Japan Seting, jedenfalls was die Waffen/Rüstungen der Leute angeht. Gebäude sehen mehr aus wie aus einem Western.
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Zur Zeit spielt sich das Spiel recht einfach/einseitig oder auch sehr unfair. Das Problem ist das wenn man einen gewissen Punkt errericht hat ist das Spiel zu Ende (keine Entwicklung nach oben). Dadurch das die versprochenden Missionen fehlen und man nicht mit den anderen Fraktionen im Spiel interagieren kann fehlt mir einfach dann irgendwann die Motivation weiter zuspielen. Das man am Anfang verschiedene Char wählen kann macht das Spiel nicht wirklich intressanter oder spielenswert. Ich habe alle "Klassen" ausprobiert.
Das Ziel des Spieles ist zur Zeit, es gibt keines....
Grundsätzlich läuft es zur Zeit so ab:
Man startet, sucht sich eine gute Stelle für eine Basis und baut die nötigen Gebäude für die Rohstoffe Feldenmiene+Steinschneider=Steine (alle Gebäude brauchen Summe X Steine), das Gleiche für Eisen (kann weiterverarbeitet werden zu Waffen, Rüstung usw.). Gleichzeitig baut man Häuser in denen man Forschungsbänke baut und neue Tec erforscht (da taucht das erste Problem auf, Forschen geht nur wenn man die Blaupausen hat und Geld. Blaupausen kann man in anderen Städten kaufen). Jedes Gebäude braucht Bedienpersonal um zu produzieren (und das ist das Problem wenn man eine andere Klasse nimmt als Wanderer). Nachdem die Infrastruktur steht kann man nur hoffen das man schnellstmöglich Verteidigungsmauern erforscht und unverzüglich seine Basis umzäunt. Wenn man dieses nicht macht wird man relativ schnell durch eine der 3 Banditen Völker umgebracht. Hat man diesen Punkt erreicht (also mit Mauern umbaute Basis) erforscht man nur noch, schickt einen seiner Leute los um Waren zuverkaufen, neue Blaupausen zukaufen und mehr Leute anzuheuern. Die Leute bekommen mit der Zeit Erfahrung in dem was sie tun, sei es arbeiten, forschen oder kämpfen.
Seit es die neuen Deff-Gebäude (festmontierte Armbrüste, auf den Mauern) sind die Angriffe ab diesen Punkt sehr sehr einfach abzuwehren.
Was das Spiel noch viel besser/intressanter/herausforderner machen würde, wäre wenn man seine Leute mit Nahrung versorgen müsste ist leider nicht der Fall. Sie müssen nicht schlafen (wenn sie schlafen heilen sie nur schneller) oder essen (gibt zwar Nahrung, bringt aber nur Geld)
Ein kurzer Abriss zu den Klassen (wie gesagt meine persönliche Meinung):
1. Kopfgeldjäger
Spielspass: Mies, wie soll ich allein gegen 10-15 Gegner ankommen und Gewinnen. Mit einem Char kann man keine Stadt/Stützpunkt bauen. 1 von 10
Potential: schwer zu sagen wenn das Balancing besser wird.... 6 von 10
2. Händler
Spielspass: Wenn man den ersten Handelstrail durchbekommt kann man gut Geld bekommen und eine Stadt/Stützpunkt bauen um sein Handelsimperium aufzubauen. Nachteil ist ich fange wieder nur mit einem Char an. 4 von 10
Potential: bessere Interaktion mit den Fraktionen, Handelsmissionen, könnte was werden. 7 von 10
3. Wanderer (wir wollen eine neu Stadt gründen)
Spielspass: Tja mit diesem habe ich von 40h Spielstunden 36h zugebracht
Potential: zur Zeit overpower, da man nicht nur mit einem Char startet, sondern mit 6 und genügende Baumaterial um sich eine ausreichend gute wirtschaftliche, technische und infrastruktur Grundlage hat. 10 von 10
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: unregelmäßig manchmal 4 pro Monat machmal erst in 2 Monaten. Reagieren aber schnell auf gemeldete Bugs (liefern dann kurzfristig Bugfixes)
Sonstige Anmerkungen: Mit noch viel Arbeit könnte das ein sehr gutes Spiel werden. Was mich zur Zeit stört das die Entwickler mehr auf die Optik gehen und nicht das Konzept weiterentwickeln (Missionen usw.)
Grundsätzlich hat es mir die rund 40h sehr viel Spass gemacht.
So hoffe das war nicht zu ausführlich.
- - - Aktualisiert - - -
Name: Jagged Alliance Flashback
Eigenes Topic:
Genre: Indie, RPG, Strategie
Entwickler Team: Full Control
Publisher:Full Control
DRM:
Veröffentlichung:
Preis: 34,99€ (z.Z. -15% off bei Steam); 44,99€ Deluxe Edition (inklusive Space Hulk, Jagged Alliance 1 Gold edition)
Sprache Oberfläche Ton: Englisch
Spielmodi:
Handlung: Jagged Alliance halt, wir müssen eine Insel von einem bösen Diktator befreien
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Zur Zeit ist es meinen Meinung nach nur für Leute spielbar die masochistisch veranlagt sind. Elementart Spielfunktionen gibt es noch nicht, werden aber regelmäßig impantiert. Sektoren auf der Spielkarte werden nach und nach wenn sie fertig sind durch Patches hinzugefügt bzw. mit leben in Form von zusätzlichen Missionen usw. gefüllt (Schade wenn man dort schon war, Spiel chrash beim betretten). Grundsätzliche Bedienfunktionen fehlen (Inventar, Char-Bildschirm usw.)
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: ca. alle 3-4 Wochen
Sonstige Anmerkungen: Ich habe das Spiel in der alleresten Version gekauft (gab seinerseit die Deluxe Version für 24,49) und habe seit jedem größeren Patch das Spiel ausprobiert. Die Entwickler haben es in relativ kurzer Zeit geschaft ein schon in Ansetzten sehr gutes Jagged Alliance hinbekommen. (und zwar wie das Jagged Alliance 2 Wildfire oder Jagged Alliance 1)
Meine Ganze Hoffnung liegen nach den enttäuschenden Nachfolger Back in Action nun voll und ganz in diesem Indie-Game. Oder ich muss mich wieder JA 2 Wildfire und dem Urban Chaos Mod zuwenden.
- - - Aktualisiert - - -
Name: Plague Inc: Evolved
Genre: Gelegenheitsspiel, Simulation, Strategie
Entwickler Team: Ndemic Creations
Publisher: Ndemic Creations
Veröffentlichung:
Preis: 13,99€
Sprache Oberfläche Ton Untertitel: Deutsch, Englisch usw.
Spielmodi: Singelplayer, Multiplayer
Handlung: Wir sind ein Virus und müssen die Welt entvölkern
Wie spielt sich das Spiel im Moment: Kurz gesagt einfach nur Hammer, wer wollte nicht schon immer ein Virus sein und die Welt vernichten? Im Spiel gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, welche das Spiel wirklich spannende machen. Durch die Infizierung der Bevölkerung bekommt man DNA Punkte mit welcher man sich weiterentwickeln kann/muss (höhere Infektions/Todesrate, Resistenz gegen Antibiotikum). Man verliehrt wenn die Menscheit es schafft einen Impfstoff zu entwickeln oder man zu tödlich ist (Leute sterben schneller als neue Infizierte dazukommen = man stirbt also aus).
Wenn man mit diesem Szenario klar kommt, ein wirklich intressantes Strategie-Spiel.
Das neuste Update hat den Multiplayer gebracht, dazu kann ich nichts sagen.
Wie oft wird das Spiel aktualisiert?: unterschiedlich, keinen festen Zeitpunkt
Sonstige Anmerkungen: Ein für manche Leute nicht akzeptables Szenario. Zeigt aber in einer recht anschauliche Art und Weise was passieren kann.