6. Edition Stehen und Schießen?

_Sniper

Miniaturenrücker
6 Februar 2003
927
0
7.721
Ich sage das die Schützen auf den angreifenden Gegner schiessen, was auch den Regeln entspricht. Das die Modelle zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewegt sind, ändert nichts daran das sie sich auf ihren Gegner zubewegen. Das der Beschuss vorher abgehandelt wird, wurde eingeführt um bei einem eventuellen Paniktest die Position der Einheit exakt bestimmen zu können. IMO müsste explizit da stehen das die normalen Beschussregeln weiterhin gelten, denn diese Situation, wie du sie herbeiführen willst, ist absolut absurd.
 

Trux Culex

Eingeweihter
9 Dezember 2002
1.663
0
11.786
www.planet-tabletop.de
also ich würd mich jederzeit so beschießen lasen und würde auch andere so beschießen, wenn mir jemand so wie ruffy käme, würd ich einfach einpacken, das ist dann doch total langweilig und kindisch!!!
wer da wehement dagegen ist, der hat irgendwelche selbstwertprobleme, ich meine ja nur, dass man die trefer dann halt in kauf nehmen sollte und nicht wie ein kleines kind anfangen zu pflennen!
jeder verliert mal, der eine öfter, der andere weniger oft!!!
selbst ich hab schon 3-6 mal verloren(gut auf ca 200 spiele istdas wenig, aber was soll ihc machen ich würfel hat immer 6en!?)
 

_Sniper

Miniaturenrücker
6 Februar 2003
927
0
7.721
@Trux:

1) Geh mal von einer Turniersituation aus, da hätte er durchaus recht, solange man stur nach dem Regelbuch geht. Es sollte aber offensichtlich sein, das dies eine Regellücke ist. Ich hab aber mal eine Mail an die Ruleboyz geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

2) Halt dich mal mit deinen Äußerungen zurück. Sowas kann schnell als beleidigend angesehen werden.
 

Trux Culex

Eingeweihter
9 Dezember 2002
1.663
0
11.786
www.planet-tabletop.de
jaaa, ich weiß ja selbst, dass ich oft ein wenig barsch schreibe, abe das ist nicth bös gemeint, soll niemanden beleidigen, warum sollte sich auch jemand beleidigt fühlen, ist doch eh nur gerkänkter stolz aber dies ist ja gegen niemanden speziell gerichtet und gehört so zu freihen meinungsäußerung(die ist soweit ich weiß bis vor kurzen noch in diesem lande erlaubt
<
)
und da ich ja immer objektiv und nicht subjektiv an dinge herangehe, muß man mir einfach zustimmen, dass es nunmal kindisch ist, sich im spiel über solche bagartellen zu streiten, ich laß dann den würfel entscheiden, wenn mein gegenüber aber stur rauf seine *angeblich richtigen* regelkenntisse besteht,pack ich ein, ich will nämlich einfach nur fun beim spielen, das gewinnen bzw. erlieren ist doch nebensache!!
 

Trux Culex

Eingeweihter
9 Dezember 2002
1.663
0
11.786
www.planet-tabletop.de
im kapitel chars steht:
ein charaktermodell darf sich in der bewegungsphase aus einem regi herausbewegen und im selben sich auch einer 2. einheit anschließen, das charaktermodell darf allerdings nur in diesr reihenfolge agieren, erst verlassen, dann anschließen.
in einer phase darf sich ein char nicht einer einheit anschließen und im selben diese wieder verlassen.
ein charaktermodell darf sich nicht aus einem regi entfernen, wenn dieses einen angriff angesagt hat.
ein charaktermodell darf auch aus einheiten heraus angreifen, wenn die einheit, die er angeschlossen ist nicht im Nk ist, oder einen angriff angesagt hat.

ich glaube damit sind zumindest diesbezüglich alle fragen geklärt!
<
 

Da_Ruffy

Hintergrundstalker
28 Februar 2003
1.208
0
14.186
42
ich dachte eigentlich, hier wäre das kapitel für regelfragen und nicht das kapitel für hausregeln
<


ich wollte hier eigentlich nur klarstellen, wie das ganze regeltechnisch aussieht, auch ich hatte diese situation schon in einem spiel und ich hab mich auch beschiessen lassen, also bitte nichts gegen meinen spielstil, powergaming und regelwixerei hab ich nämlich echt nicht nötig, bin momentan 11 spiele in folge ungeschlagen und da waren immerhin 2 spiele gegen den österreichischen meister und 3 spiele gegen den zweitplazierten dabei...

hab jetzt eh schon ein paar mal geschrieben, dass es jeder spielen kann, wie ers für richtig hält und dass es eine regellücke ist, also nicht beabsichtigt...

mögliche lösungen:

-der charakter ist noch teil der einheit und deswegen bekommt die einheit, auch wenn sie nicht angreift, alle treffer ab (so sie denn noch mehr als 5 modelle hat inklusive charakter)

-der charakter bekommt alle treffer ab (dann allerdings nochmal zusätzlich -1 auf den trefferwurf, falls es ein charaktermodell zu fuss ist)

-die treffer werde aufgeteilt, entweder in einem festgesetztem verhältnis (zB 50:50) oder sie werden ausgewürfelt (zB 5+ trifft den charakter)
 

_Sniper

Miniaturenrücker
6 Februar 2003
927
0
7.721
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
We're currently discussing the following situation:
A character in a Unit decides to attack a enemy unit wihtout the unit he is in. The attacked unit decides to stand and shoot.

Q: Are they allowed to shoot and on which target?[/b]
Antwort:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Once the character leaves the unit to make his charge he is an individual character and therefore so long as once he has made half his move he is the closest unit to the enemy he may be targetted by the ranged weapons.

As explained in the Shooting at Characters rules on page 97 of the Warhammer rulebook.[/b]
 

Arion

Hintergrundstalker
12 März 2003
1.100
0
6.436
22
Originally posted by Da_Ruffy@24. Jul 2003, 16:41
nein danke, ich kann gerne darauf verzichten, weiter wegen einer situation herumzustreiten, die eh nur extrem selten vorkommt... bei mir wars bisher zweimal der fall und ich spiele seit anfang der edition...
jo und jetzt stell dir mal vor du hast nen vampirgeneral der durch sowas geschnitzelt wird. dann ist es dir auf einmal nicht egal
<

EIN MOD BITTE THREAD CLOSEN
<