Sternguard - wie sinnvoll einsetzen?

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin, ich habe nun mehrfach Listen mit einer Demo-Kompanie oder einer GSF gesehen, die von Einheiten der Sternguard unterstützt wurden.
Ich habe die Jungs auch immer gerne eingesetzt, aber im jetzigen Codex sehe ich ausser dem Coolnessfaktor keinen Bereich, den tak. Marines nicht auch abdecken könnten.
Kombiwaffen sind mMn zu teuer und das Gift geht auch nicht mehr gegen z.B. Eldarritter.
Warum also sollte ich die Jungs mitnehmen?

1. Kompanie oder so Formation... 10 Mann mit Kapsel = 3 Einheiten = -Moral beim Gegner in Zoll... Und immer auf kampftrupps aufteilen.

Die Jungs sind gut gegen Rüstung 3 und 4 oder Deckung ignorieren... Naja, Spiele die gerne mit Kombiflamer und gut eingesetzt, können die auch mal 20 wunden oder mehr verursachen... Hatte ich bei soros schon mal gemacht in der ersten Runde... Der Trupp des Gegners war dann stark dezimiert... Nur die unsterbliche Stand da nich... Dazu hatte mein Gegner Pech beim würfeln gehabt.

Man findet für die schon Aufgaben, aber es bleibt oft beim suizidkommando.

Hi Gosha,
ich persönlich spiele sie nicht. Aber ich kenne den einen oder anderen Spieler der gerne sowas spielt:

Librarius Conclave: Space Marines
*************** 3 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psiwaffe -> 10 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psiwaffe -> 10 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

1st Company Task Force: Space Marines
*************** 3 Elite ***************
Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Plasma -> 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 910

Die Libarians kommen in die Marines und man versucht mittels Psionischer Schrei die Infanterie des Gegners zu töten. Dank der -2 auf den Leadership gibt es schon einige Verluste. Je nach Gegner kommt der Servolibarian in Centurions in Droppod.

Gesamtpunkte Space Marines : 890

Natürlich muss man die Armee immer im Ganzen sehen. Meist wird das zusammen mit massig Droppods gespielt.
Lg

Ja, das stimmt schon... Naja, wenn man nicht daran denkt, da man keine scrptoren spielt XD

Es kommt auf die Liste an... Leider muss man oft Abstriche machen bei SM... Entweder das dafür das nicht oder das und das andere nicht. Deswegen bin ich auch schon halb am verzweifeln wegen meiner Kapsel Spam battlecompany GSF... Es läuft alles daraufhin, dass es masse statt Klasse wird... 13-15 kapseln wenn möglich nur Spezial Waffen in taktischen Truppen und Sturm Marines und eventuell 2 grav je devastoren... 1st Kompanie, damit noch mehr kapseln kommen...

Der Gegner wird mit boltern und granaten Tod beworfen XD ... Derzeit will ich auch gegen die WD mechanicum Meta Liste Spielen Kostenlose kapseln Vs kostenlose Ausrüstung.

das werde ich nachschlagen, aber danke für den Hinweis 🙂.

Aber um beim Thema zu bleiben: Wie man Sternguard richtig einzusetzt, hängt natürlich immer stark vom Gegner ab. Gegen Tyraniden können sie sehr nützlich sein. Mit Drop-Pod und zwei bis drei (Kombi-)Gravstrahlern, können sie bereits in Runde eins einen Tyrannofex, Carnifex oder was auch immer grillen. Gegen Chaos Space Marines können sie einen wichtigen Trupp durch ihren DS 3 Beschuss kaltstellen. Sie sind halt gute Allrounder und können bereits von Beginn an Druck aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Als Spezialwaffenlieferant sind die Jungs zu teuer... der Kommandotrupp, nun auch Elite oder Teil jeder Demikompanie (von denen man für kostenlose Fahrzeuge zwei spielt), macht das in der Regel günstiger oder bringt einen echten Plasmawerfer/Melter/Gravstrahler mit. Bedeutet im Endeffekt, es bleibt bei den Boltern. Entweder nimmt man sie deswegen, oder man lässt es komplett.

Als Spezialwaffenlieferant sind die Jungs zu teuer... der Kommandotrupp, nun auch Elite oder Teil jeder Demikompanie (von denen man für kostenlose Fahrzeuge zwei spielt), macht das in der Regel günstiger oder bringt einen echten Plasmawerfer/Melter/Gravstrahler mit. Bedeutet im Endeffekt, es bleibt bei den Boltern. Entweder nimmt man sie deswegen, oder man lässt es komplett.

sehe ich etwas anders. Ich gebe dir insofern recht, dass Kombiwaffen eine teuer Option sind, aber angenommen wir spielen gegen Tyraniden. Sternguard kommt im ersten Spielzug mit einem Drop Pod runter, landet neben einem großen Monster und schaltet dieses mit Kombi-Gravstrahlern aus (natürlich wird das Monster auch von dem einen oder anderen Tactical Squad mit Raki o.ä. beschossen). In den folgenden Spielzügen, können dann die Bolter genutzt werden, um Ganten aufs Korn zu nehmen und deren Deckungswurf (durch Toxotrophen) zu irgnorieren.

Anfangs war ich auch strikt für eine "nur Bolter" Einheit.

Aber dann wurden mir taktische Marines als Tankbuster nicht gut genug. Am liebsten hätte ich einen 5 Melter Kommandotrupp.
Da ich leider keine 4 Elite Slots im CAD habe "musste" ich auf die 1st Company zugreifen.

Meine Taskforce sieht momentan so aus:

5 Vets, 2 Melter, 3 Kombi Melter im Pod
(Wenn die Kombis verbraucht sind tut es dann auch nicht so weh die ersten 3 Modelle zu verlieren.)

10 Vets ohne Upgrades im Rhino
(mit ignore Cover Klasse gg Dark Angles zB, mit Gift gegen W6+ Modelle [außer GC] 5 mal so gut wie ein normaler Marine)

8 Vanguards mit Faust

Sternguard kommt im ersten Spielzug mit einem Drop Pod runter, landet neben einem großen Monster und schaltet dieses mit Kombi-Gravstrahlern aus (natürlich wird das Monster auch von dem einen oder anderen Tactical Squad mit Raki o.ä. beschossen). In den folgenden Spielzügen, können dann die Bolter genutzt werden, um Ganten aufs Korn zu nehmen und deren Deckungswurf (durch Toxotrophen) zu irgnorieren.

Gegen was für Tyraniden spielst du denn regelmäßig? Ich komme regelmäßig nichtmal an die großen Viecher ran, weil alles mögliche Gantenzeugs davor steht... Unabhängig davon, warum Gravwaffen an Infanterie? Ein Plasmawerfer hat mehr Reichweite, verwundet gerade die Tyraniden auch auf 3+ und ist nicht wirklich schlechter. Quellen für Gravwaffen gibt es genug, um gerade nicht die Typen zu nehmen. Zumal nicht ohne Grund immer gesagt wird, dass die Typen ein Himmelfahrtskommando sind. Als Tyranidenspieler würde ich die alleine deshalb als erstes rausnehmen, weil sie den Toxotrophen töten können.

Dass man die Sternguard mit Spezialwaffen mitnimmt, weil man die Formation spielen will, ist natürlich ein anderes Blatt, aber selbst da sind sie als Träger für Spezialwaffen eben nur die zweite Wahl, wenn man keinen Kommandotrupp hat. Die Typen sind nunmal recht teuer wegen der Bolter.
Ich spiele sie auch gerne, aber gerade mit Spezialwaffen geht so ein 5 Mann-Trupp in die Punkte und allein die Ausrüstung würde ein zusätzliches Trike mit Multimelter etc. finanzieren.

Dazu die 9" wenn die sich bewegen...
Kombi grav lohnt sich mMn nur bei termis, lotd, bikes und cents... Infanterie machen es eher schlecht als recht.

Spiele meine gerne mit Combiflamer... Abschreckung gegen Angriffe oder um viele wunden zu produzieren...
Um Punkte zu sparen auch nur die bolter.
Clan raukaan hat da tolle equipments... Bzw Relikt. Ein Helm der erlaubt, dass eine Einheit 1en wiederholbar sind 😉