Sternguard - wie sinnvoll einsetzen?

Naja mit dem Grav sinds nach dem Drop immerhin 2 Schuss die auf 2+ Verwunden (da die meisten Großen der 'niden ja ne 2+ Rüstung haben) oder halt auf 3+ und können nicht überhitzen (sodass man ggf selber wen verliert)...ich kann das schon verstehen...

Gegen das Überhitzen helfen die Doktrinen, die man in der GSF bekommt. Die meisten "großen" Tyraniden haben tatsächlich nur eine 3+ Rüstung, sofern sich das nicht massiv verändert hat (Trygon, Tervigon usw.) Unterschiede machen der Riptide und der Nemesisritter, bzw. der Phantomritter.

...
Ob sich die "Ignore Cover"-Munition bei Bikern wirklich rechnet, muss ich mal testen. Der Schaden wird aber wohl überschaubar bleiben dich 3+Rüssi
Naja, die meisten Deckung Ignorierenden Waffen der Marines haben dummerweise weniger als DS3 (die Flammensturmkanone des Landraider Redeemers ausgenommen) und da macht es schon einen Unterschied ob man gegen 3+ Rüster oder im schlimmsten Fall mit Formation gegen einen Wiederholbaren 2+ Decker (geschickter Fahrer + Landspeeder Shroud Deckungsbonus) im Falle von Ravenwing ran darf.

Ich mochte die Sternguard eigentlich immer schon in Verbindung mit Petro Kantor, weil sie früher dadurch punktend wurde (heute Missionsziel gesichert bekommt). Obs in Verbindung mit der Demikompanie heute noch Sinn macht, da man in dem Fall eh genug punktende Einheiten haben sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Wobei ich damals in der 5. als ich sie in meiner Turnierliste gespielt hatte oft als 10er Trupps mit 2 Laskas mehreren Kombiwaffen und Razorbacks hatte (weiß aber gerade nicht mehr ob ich 2 oder 3 10er Trupps in der Liste hatte). Die Kampftrupps mit den Laskas sind bei meinen Missionszielen geblieben und haben mit den Laskas auf Fahrzeuge geschossen während der andere Kampftrupp mit dem Razorback vorgerückt ist.

Hab sie aber in der aktuellen Edition gar nicht so viel gespielt gehabt, weil ich insgesamt eine recht hohe Anzahl an Armeen hab. War glaube ich das letzte Mal 2 5er Einheiten Sternguard + ne Einheit 5 Termis in Verbindung mit ner Demikompanie

Am liebsten hätte ich einen 5 Melter Kommandotrupp.
Da ich leider keine 4 Elite Slots im CAD habe "musste" ich auf die 1st Company zugreifen.

Na ja, wenn du GSF spielst kannst du doch zusätzlich zum Kommando Trupp in der Demi Kompanie auch noch bis zu 3 mal das Reclusiam command Squad nehmen. Wenn du normal mit dem Combined Arms det. spielst kannst du die Reclusiam command Squad Formation so oft nehmen wie du willst. Hast natürlich dann pro Squad nen Priester dabei. So schlimm ist das jetzt auch nicht.

Doch.
1. Mag ich keine GSF.
2. kostet der Priester 90 Pkt.
3. muss ich dazu einen Razorback kaufen und kann meine Melter nicht im Pod kommen lassen.

Die einzige Variante wäre noch ein Strike Force Command mit OM und Kommandotrupp.
(Aber iwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass dies die einzige Formation ist die man ausschließlich in der GSF spielen darf und nicht als Formation zum CAD)

Gegen das Überhitzen helfen die Doktrinen, die man in der GSF bekommt. Die meisten "großen" Tyraniden haben tatsächlich nur eine 3+ Rüstung, sofern sich das nicht massiv verändert hat (Trygon, Tervigon usw.) Unterschiede machen der Riptide und der Nemesisritter, bzw. der Phantomritter.

Gut bleibt aber immernoch das man die dann auf 3+ verwundet und nicht auf zB 4+ (S7 Plasma W7 Ziel) 😉

Da es keine Formation ist, sondern eine Auswahl für die GSF. Warum kannst du keinen Pod nehmen?

12" Reichweite für 2 Schuss anstatt 9" für zwei... Dazu noch, dass man selbst bis 24" noch einen Schuss geben kann und die plamsa gegen Fahrzeuge zum Teil effektiver ist oder gegen schwächere Rüstungen wie 4+, 5+ usw...

Zuletzt bearbeitet:
Doch.
Die einzige Variante wäre noch ein Strike Force Command mit OM und Kommandotrupp.
(Aber iwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass dies die einzige Formation ist die man ausschließlich in der GSF spielen darf und nicht als Formation zum CAD)

Liegt daran das die Strike Force Command keine Formation ist. Zumindest gibt es dazu kein Datenblatt sondern nur die Erwähnung welche Einheiten da rein dürfen.

Gut bleibt aber immernoch das man die dann auf 3+ verwundet und nicht auf zB 4+ (S7 Plasma W7 Ziel) 😉

Oder aber schlechter, wenn der Gegner einen schlechten Rüstungswurf hat 😉 und natürlicher die geringere Reichweite.

@ Jim: du bringst damit Argumente gegen Kommandotrupps in deinen Listen, die in jeder Form subjektiv ("ich mag GSF nicht") sind. Unterm Strich sind Kommandotrupps einfach die besseren Spezialwaffenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst du keinen Pod nehmen?

Ich denke er spricht von der Reclusiam Command und da ist Rzb Pflichtauswahl

12" Reichweite für 2 Schuss anstatt 9" für zwei... Dazu noch, dass man selbst bis 24" noch einen Schuss geben kann und die plamsa gegen Fahrzeuge zum Teil effektiver ist oder gegen schwächere Rüstungen wie 4+, 5+ usw...
Gravstrahler ist eine Salve-Waffe die immer auf volle distanz schiesst und mehr schuss hat, wenn sie stationär ist also im falle eines gerade gelandeten Command-Squads 2 Schuss auf 18", anstatt 2 Schuss auf 12" (wie bei Plasma)
Bzw 3 Schuss auf 18" (wenn Stationär geblieben)

Zudem haben Gravstrahler grundsätzlich den Snn gegen schwer gepanzertes zu arbeiten (Fahrzeuge mit Panzerung 13/14, Dicke Rüstungen)
Plasmawerfer sind allrounder...sie können viel, aber nichts richtig (Spaß) mit S7 kommen sie bei leicht-mittel schwerer Infantrie/Fahrzeugen durch, aber nicht bei Dicken sachen (Ich rede von W7+ und Panzerung 13/14)

Daher haben diese oftmals als "Panzerknacker" Ihre daseinsberechtigung...und können zu einem Bösen erwachen führen...

@ Jim: du bringst damit Argumente gegen Kommandotrupps in deinen Listen, die in jeder Form subjektiv ("ich mag GSF nicht") sind. Unterm Strich sind Kommandotrupps einfach die besseren Spezialwaffenträger.

Warum ist denn Subjektivität in dem Bereich relevant?

Ich weiß ganz klar, dass der Kommandotrupp in allen Belangen besser ist als ein Sternguardtrupp mit 5 Spezialwaffen.

Gravstrahler ist eine Salve-Waffe die immer auf volle distanz schiesst und mehr schuss hat, wenn sie stationär ist also im falle eines gerade gelandeten Command-Squads 2 Schuss auf 18", anstatt 2 Schuss auf 12" (wie bei Plasma)

Bitte um Erläuterung wie da 18 Zoll zustande kommen... Es sind 9 Zoll in der Bewegung, mit Bewegung also 15 Zoll vs 18 Zoll beim Plasmawerfer. Unabhängig von dieser Geschichte ist hier auch wieder die Fragestellung, warum man Gravstrahler nutzen sollte, wenn man Gravkanonen mit Gravverstärker haben kann (Devastoren/Centurionen). 10 Schuss Grav mögen zwar "nett" sein, führen aber im Schnitt auch nur zu einem Schadensereignis, welches mit einem Deckungswurf oder ähnlichem annulliert werden kann.