Ich kam am Wochenende dazu die Protektorgarde/Skriptor-Combo zu testen. Ich muss sagen, ich bin mehr als ernüchtert, wenn nicht sogar ent_täuscht. Liest sich halt auf dem Papier besser als es ist oder ich brauch damit mehr Übung.
Gespielt hab ich dreimal 3000 Punkte. Salamanders Battle Company mit Vulkan + 1st Company + Librarian Conclave + Storm Wing. Vulkan gibt übrigens seine coole Sonderregel (die mit den Meltern) an jedes Modell in der Armee, da er der Warlord für die gesamte Gladius Strike Force ist. Find ich ein bisschen frickelig, wenn ich aktuell Listen mit 2 CAD oder Demi + CAD stelle, aber egal hier gehts um die Sternguards. Gegner waren 1. Space Wolves, 2. Ravenwing/Deathwing und im 3. Spiel kamen 30K Mechanicus + Death Guard.
Gespielt hatte ich sie so:
Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte
1st Company Task Force: SpaceMarines
*************** 3 Elite ***************
Sternguard Veteran Squad (Kampftrupps)
10 Veteranen, 1 x Bolter, 4 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 335 Punkte
Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
- - - > 185 Punkte
Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte
Librarius Conclave: SpaceMarines
*************** 3 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psistab -> 10 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psistab -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Im ersten Spiel wollte ich anfangs 2000 Punkte verweigern und dann in der 2. Runde zuschlagen. Die Reserven kamen verteilt in Runde 3+4, sodass ich weder großen Nutzen aus der Protektorgarde noch von den Skriptoren hatte. Einmal wurde die Moral auf 8 gedrückt. Juhu.(Trotzdem mit einem Punkt Vorsprung gewonnen.) 😉
Im zweiten Spiel hab ich alle in der ersten Runde kommen lassen. Eine Einheit war unsichtbar und hatte +2 Decker (Deathstar mit Vulkan, 2 schweren Flamern und alle 3 Skribbis). Die Flamer ok, die Melter wurden wiederholt mit unverschämten Deckungswürfen geblockt. Trotz der Auspexe! 😉 Naja, der Deathstar wurde vom Nahkampfkonter gebunden und der Rest war tot. (Mit 17:17 ein knappes Unentschieden gespielt)
3. Spiel. Jetzt muss was gehen. 30K Mechanikus und Deathguard ohne Transporter, mit Servoschädeln. Ich achte peinlichst genau darauf wohin ich schocke und wie ich welche Rüstungswürfe ich wohin stelle und wer look out Wunden als erstes nimmt. Das Mechanicus hat Abfangen auf ~36" und knallt alles raus bis auf Vulkan mit 1 Skriptor und einem Veteran. Nochverblieben insgesamt drei Kombilemter und 5 Flamer auf 4 Einheiten verstreut. In Runde 2 waren die auch weg. Das Spiel hab total versemmelt. War aber schön anzuschauen mit den Sensen-Termis. 😉
Mich haben zwei Sachen gestört.
- Die Sternguard mit Skriptoren sind halt nur ein paar Marines mit 3+ Rüstung. Unendlich viele Punkte und Warpcharges reinstecken bis sie dann doch das One-Hit Wonder werden will ich auch nicht.
- Mir würde erst schießen und dann Psi hier besser gefallen. Ist der Gegner in Transportern ist das schlecht mit psionischem Kreischen. Und wenn die Psioniker sowieso mehrmals die gleiche Psikraft nutzen wollen profitieren sie sowieso nicht vom Formationsbonus, was den auch nur bedingt cool macht.