Stören Armeelisten im Forum?

Ignazius

Fluffnatiker
29. September 2010
2.624
2.739
18.091
48
Ausgehend vom Nachbarthreat http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=165230 möchte ich einfach mal so diese Frage in den Raum werfen.

Störren Euch die Armeelisten in den Forum und wenn ja warum?

Also icgh ignoriere sie, was aber auch daran liegt das ich kein Spieler bin und sie mich sogesehen auch nicht wirklich interessieren. Aber wenn ich dann doch mal langweile auf der arbeit habe und mich durch die einzelnen Themenforen klicke und vielleicht nach interessanten, alten Themen forsche und dabei immer nur "xxx Punkte... blablub" im Titel lese, dann stell ich mir schon irgendwie die Frage was das soll.

Klar kann ich irgendwie verstehen das gerade Anfänger sich bissal unsicher sind. Aber wo bleibt den der Spaß des Lernens durch Erfahrung? Ich weiß ja net, aber irgendwie kommt es mir immer so vor als sucht man die perfekte Armee in dem jeweiligen Punktebereich. Ala "Ich hab hier 2000Punkte von Armee Hau-Dich-Tot wie muss ich sie gestalten um sie so unschlagbar wie möglich zu machen?" Vielleicht liegt es ja an meiner Natur als Spieler das mich Hintergrund, Ambiente/Fluff und schönes Spiel mehr interesiert, als Gewinnen wollen und Regelfickerei, aber eigentlich find ich so eine Form der Optimierung nur blöd.
 
Mich stören sie nicht, sie tragen zur Lebhaftigkeit der Themenforen bei, da man bei einigen Foren sowieso nix anderes mehr sieht.

Außerdem bringen sie teilweise frischen Wind, man kann deren Überlegungen weiterspinnen, eigene Ideen entwickeln, sie verbessern oder einfach in Grund und Boden stampfen, wie es bei den Tyraniden immer wieder der Fall ist.
 
Das schöne an Armeelistenthreads ist, dass sie i.d.R. auf den ersten Blick erkennbar sind. Ich denke, jedem der sich nicht dafür interessiert (geht mir auch so) fällt es sehr leicht, sie zu ignorieren. Daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Natürlich könnte man beklagen, dass die Themenforen damit "zugemüllt" werden, aber es liegt einfach an der Struktur des Forums, dass Bilder, Hintergrunddiskussionen, Geschichten etc. meist an anderen Stellen gepostet werden. Daher sind die Themenforen halt überwiegend ein Ort für diejenigen, die sehr viel spielen.
 
Also mich stören Armeelisten generel im Forum NICHT, außer:

-sie kommen in den falschen Threads "z.B. Gerüchte-threads oder Diskussionen über ein Volk oder sogar Fluff

-der Threadersteller postet eine Liste ohne viel weitere Erklärung.
-der Threadersteller postet eine Liste, die es so schon xmal gibt (simple Kopie).
-der Threadersteller postet eine Liste, die es so schon gibt, mit minimalen Abwandlungen.
-der Threadersteller sagt, dass es die Liste für ein Freundschaftspiel ist und das er ja so ein Fluffbunny ist.
-der Threadersteller postet die Liste und ist nicht bereit mit der Kritik umzugehen.
-der Threadersteller kennt nicht den Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität.

Wie man sieht stört mich eigentlich die Einstellung der Leute im Forum.
Man stellt eine Armeeliste, an einen öffentlichen Platz- was erwartet man also bzw. warum tut man das?

Man will am Ende mit einer effizienten Liste raus gehen!
Wenn man einen anderen Grund hat eine Liste zu posten, dann sollte man damit anfangen, darüber nachzudenken, ob dieser "Grund" eine Diskussion rechtfertigt.

1. Ich bin Anfänger und will mir morgen 2000 Punkte auf einen Schlag kaufen(möglichst hart, versteht sich)?
Ja gut, wer so eine Einstellung hat, kann auch die Sufu benutzen und sich mal ne Stunde oder zwei mit Listenthreads außeinander setzten- dann sieht man schon welche Einheiten sogut wie immer in jeder Liste sind!
Am besten kann man ja dann auch noch parallel T3 öffnen, die letzten 3 großen Turniere angucken und schauen, wer mit welcher Armee in den Top 5 ist und ganz einfach denjenigen, oder die Liste stalken...
Kein Grund damit irgendeinen Platz im Forum zu verschwenden!

2. Ich will morgen gegen nen Freund spielen, was soll ich spielen?
Das gleiche, wie der Typ in Punkt 1....wenn dir sieg wichtiger ist als Freundschaft 😉
Ansonsten: mach deine eigene Liste, wie es dir spaß macht- deswegen heißt es ja FREUNDSCHAFTSPIEL! (Alles natürlich abhängig von der dynamik der Freundschaft, aber darüber muss man ja nicht öffentlich diskutieren).

3. Ich bin ein Fluffbunny, ist es auch meine Liste?
Mhh...ein "schwieriger Fall". Ist eine Liste fluffig? Aulegungssache und so nicht diskutierbar.
Läuft Lysander immer mit x Termis und Veteranen rumm?
Besteht eine Saim-Hann Armee immer nur aus Schwebern ?
Sind Tyraniden nur fluffig mit 80 + Modellen auf dem Tisch?
Usw. usf.....
Also wenn ihr denkt, das ein Konzept NUR DANN Fluffig ist, wenn die Liste ein Stereotypes Design hat, dann glaubt ihr wohl vielleicht auch noch an diverse andere Stereotypen...
Fluff ist, was ihr wollt- außerdem kommt DER Fluff den IHR wollt nur dann rüber, wenn eure Modelle entsprechend aussehen...

4. Ich will auf ein Turnier gehen und brauch ne bretterharte Liste, was soll ich tun?
Die Sufu benutzen.

5. Ich will nicht den gleichen Rotz spielen, wie alle anderen, ist das ein mögliches Konzept?
Ja, JA, JAAAA...Meiner Meinung der wohl beste Grund eine Liste zu posten und wahrscheinlich auch der einzige.
Neue Konzepte sind gut, fördern das taktische Denken bla bla bla...
Und denkt mal drann: sowas wie Metagame gibbet nur, weil ihr alle den gleichen Rotz spielen müsst- den Effizientesten!


Ach ja, es heißt "stören" nicht "störren"...aber meine Rechtschreibung is eh für die Katz.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Armeelistenthread. (hab auch das wichtigste fett markiert)

Die schönen, spannenden und/oder interessanten Threads in den Subforen (Empfehlungen, Galerien, Umbauideen, Hintergrundgeschichten- und fragen, Minispielberichte, Taktikbesprechungen etc. pp.) sind machmal echt schnell weg und nicht mal einfach so zügig wiederzufinden. Ein extra Armeelistenforum würde da Abhilfe schaffen, auch wenn dann in den Themenforen vllt weniger steht, wichtig ist mMn jedoch Qualität und nicht Quantität gerade was Themenforen betrifft.
 
Dann wären ja die ganzen Themenforen ja wieder tot, wenn man keine Armeelisten reinposten würde. Die ganzen Hintergrundsachen kommen irgendwie in den Hintergrundteil und Themenarmeen sind in den Themenforen auch weniger vertreten (aber viele Leute beteiligen sich ja am Armeeaufbau-Subforum)
 
Ich lese die auch nicht, wenn nicht grad ne Meldung kommt, weil irgendwer irgendwen angiftet 😉. Steht eh immer das Gleiche drin.
Kann ich die Meldung bitte auch bekommen (zum Mitgiften!)?🙂
schade eigentlich ... ich würde mehr konstruktive kritik bevorzugen ... aber das ist in deutschen foren wohl zu viel verlangt
Kritik kannst Du haben; ob sie jedoch immer konstruktiv ist, wage ich zu bezweifeln. Man kann ja nicht immer "Ei, bist ein Braver! Fein gemacht, tolle Liste!" sagen, wenn die Liste a) Mist ist, b) das Konzept 08/15-Standard ist, den die "Profis" schon seit Jahren so spielen. Vor allem, wenn die Armeen jeden Tag von jedem zweiten Spieler mit minimalen Änderungen erneut gepostet werden "Nehme ich nun lieber 3 Melta oder 2 Plasmawerfer?".
Gerade bei Armeelisten ist "Try&Error" doch mal ganz gut, es sei denn, man will nur gewinnen und die heftigste Liste haben, die wo gibt auf Welt - die ist aber bereits aaO beschrieben. Gerade "Spassspieler" sollten sich hüten und nach bösen Listen fragen. Und wenn Dir deutsche Foren nicht passen, dann frag doch mal in China, Frankreich oder Brasilien....
 
Ich fände es der Forenkultur nicht zuträglich, ließe man sämtliche Listendiskussionen weg oder verschöbe sie in Sammelthreads.
Letztlich erzeugt Diskurs immer Redundanz und ja, die hundertste Frage "Wie kann ich eine 2000/1750/1500...-Roxx0r-Liste bauen?" nervt, aber aus Listendiskussionen ergeben sich auch oft interessante Gespräche, neue Konzepte, INspirationen etc.
Deswegen lieber Listenthreads einfach lassen und darin auch bezüglich des Off-topics nicht so streng sein, dann kann man aus ihnen auch mehr Honig saugen als die 100000. Wiederholung der klassischen leafblower-gähn-liste.

Was ich ehrlich gesagt eine größere Unart in Foren finde als redundante Threads, was aber ehrlicherweise hier weniger das Problem ist bei GWFW, ist die reflexartige, meist pampig gehaltene Antwort "SUFU! ey lol das gabs schon mal"
Ja, es wird so ziemlich jeden Thread auf die ein oder andere Art schonmal gegeben haben. Aber so ist das nunmal in Foren.

Und ich gebe noch eines zu bedenken: Angenommen, von heute auf morgen fielen alle Listenthreads weg, dann wäre das Forum zwar nicht unbedingt um dramatisch viel Inhalt ärmer, aber um Traffic und der ist der Pulsschlag eines Forums. Wenn gar nichts neues drinsteht, dann wenden sich bald alle ab. Listenthreads locken zwar auch nicht alle (und manche gar nicht) hinterm Ofen vor, aber sie zeigen, dass hier Menschen aktiv sind. Niemand besucht gern scheintote Foren, bei denen man nicht sicher ist, ob sie nicht schon etwas riechen..😉

Insofern: Niemand ist gezwungen, Listenthreads zu lesen und auf die nächste Seite gehen und da einen viel interessanteren Thread (ganz ehrlich, so geil sind Hintergrunddebatten auch nicht immer, wenn auch oft; Ob Tyraniden kacken müssen oder Space marines ne klappe in der rüstung haben...ich weiß ja nicht, ob ich da nich tlieber über Listen rede..😉 )ausgraben und auf die erste Seite hieven, das liegt ganz beim Nutzer.
Also: Nicht meckern, Inhalt erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird so ziemlich jeden Thread auf die ein oder andere Art schonmal gegeben haben. Aber so ist das nunmal in Foren.
"SUFU! ey lol das gabs schon mal"
Deshalb ja! Wer nicht mal mit einem "Durchschnittsproblem" selber nachforschen kann, sondern nur seine AL vor die Füße kotzt "So, nun macht mir mal ne Gewinnerliste" tut mir leid. Wenn es ein berechtigtes Problem gibt, einen Spezialfall, eine limitierte Auswahl, etc. dann kann man auch häufiger unf gezielt antworten.
 
Ich gebe zu bedenken, dass nicht jeder, der etwas Redundantes postet, die Sufu NICHT benutzt hat.
Oft hat er/sie die Sufu nur falsch benutzt oder sie hat einfach zu viele Treffer ausgegeben, weil es nicht möglich ist, zu einem bestimmten Thema die Suche gut einzugrenzen.
Wenn dann die Sticky-Abteilung noch recht dünn oder ausm letzten Jahrhundert ist, dann wird derjenige natürlich ein Thema erstellen.

Und wenn jemand nicht fündig geworden ist, ist das auch immer noch kein Grund, ihn anzupampen, gerade wenn man ein regelmäßiger und altgedienter Forumsbesucher ist.
Suchmaschinen richtig bedienen durch entsprechend sinnvolle Parameter und Eingrenzung, so möglich, ist eine ganz eigene Medienkompetenz und weder jedem gegeben noch eine Selbstverständlichkeit.

wenn es einen Sticky-Post gibt, dann wird einem doch wohl kein Ei aus der Hose rollen, wenn man nicht nur "Ey lol RTFS!" postet, sondern noch einen link darunter.
Wer sich die Mühe macht zu flamen, kann sich auch noch 10 sec mehr zeit nehmen...mMn.

Ja, gängige turnier/power/nobrainer-listen pinnen wäre eine gute idee mMn, denn das würde natürlich einiges an langweiligen Listenthreads ausschalten.

Leider schießen die Gegner von Armeelisten oft über das Ziel hinaus und kritisieren auch jene, die eigentlich nicht nur stumpf nach Schema F fragen, sondern eine ernsthafte Listendebatte wollen, die dazu beitragen kann, etwas mehr aus dem jeweiligen Codex durch erneute Üebrlegung herauszuholen.
 
Ich lese die auch nicht, wenn nicht grad ne Meldung kommt, weil irgendwer irgendwen angiftet
greets%20(6).gif
.
*in die Ecke stell und schäm* 🙁

Wie wäre es denn, wenn man die gängigsten Powerlisten jedes Volkes im betreffenden Themenforum pinnt? Das würde doch die Listenmaximierung enorm beschleunigen oder? :lol:
😀 Ja, da hast du recht. Allerdings haben betreffende Personen ja auch quasi keine Ahnung wie man mit dieser Liste zu spielen hat...

Ich finde sowieso, dass eigentlich nur Turnierlisten und neue Listentrends eine wirkliche Berechtigung haben, weil:
-Fluff ist so dehnbar wie ein Gummiband
-Fun ist für Freundschaftsspiele gedacht, da muss man nicht mit einer Forumsliste aufkreuzen:mellow:
-bei Turnieren muss man auch mal an das Feintuning und da sehen mehr Augen eben auch mehr und mehr Stimmen können auch mehr Ideen zutage fördern 😉
-neue Listentrends... ist denke ich auch klar, irgendwie muss man doch beweisen, dass die neue Liste SEINE Idee war:lol:

Aber wenn User XY mal wieder ZW verkloppen will, dann kann er sich meinetwegen auch einen Listenthread aufmachen... obwohl es scheinbar schon obligatorisch, dass jeder Anfänger ersteinmal seinen Listenthread eröffnet🙄
 
Man könnte ja fast meinen, es gäbe einen schrecklichen Zwang, immer alle Threads zu öffnen und zuende zu lesen..oO
Man kann übrigens Threads auch überspringen oder gar ignorieren. Ich versteh das Problem nicht ganz..oO
Ist ja nicht so, dass interessantere oder einfach andere Threads untergehen.
Ein Unterforum zu öffnen und nicht nur im Überblick den neuesten Post anzeigen lassen ist doch nicht zu viel verlangt und wenn ein beitrag auf seite 2 rutscht, wird er doch nicht gelösscht.

WIe gesagt: Das hier ist ein interaktives Medium. wems nicht passt, der kann doch anderen Inhalt erzeugen, anstatt nur zu lesen und zu meckern.
 
Mich nerven diese unzähligen Listen, die bis auf eine zusammengeklickte Liste nichts enthalten. Da ärgere ich mich nachher, dass ich meine Zeit verschwendet habe. Denn die Leute, die wirklich mal einen Rat brauchen, fallen dann schneller hinten runter, weil ihr Thread als einer von zwanzig interessanten hinten runter fällt.
Das lässt sich sogar noch toppen, wie der Fall letztens, wo einer alle zwei Tage eine komplett andere Liste auffährt und ich dann nachfrage, ob er denn überhaupt die ganzen Püppchen hat - natürlich nicht! Da geht einem der Hut hoch.

Nicht unerwähnt darf man natürlich auch lassen, dass es einige User gibt, die gebetsmühlenartig Tipps wiederholen, die letztlich dazu führen, dass nachher wieder dieser "Abziehbildchen-Effekt" entsteht und die Listen bis auf Nuancen alle gleich aussehen.

Die Gründe wieso das so nervig ist, sind leider auch sehr offenkundig (gerne auch etwas überzogen ^_^):

- Der Threadersteller ist stinkend faul und hat überhaupt keine Lust sich Gedanken zu machen. Also einfach mal posten - vielleicht findet sich ein Depp, der sich für mich Gedanken macht.

und/oder

- Es muss die Gewinnerliste her plus eine dezidierte Anleitung, wie man seinen Gegner von der Platte fegt, um nicht sein Gehirn einschalten zu müssen und zudem durch den gigantischen Sieg seinem ach so bescheidenem Leben wieder eine Lichtblick zu geben.

und/oder

- Mir ist sooooo langweilig. Ey, supergeil, Armeeliste zusammengeklickt und ab dafür. Leute, bespaßt mich!

Die meisten Threadersteller müssten einfach mal mehr/überhaupt spielen. Durch diese ganze Theorie lernt man so gut wie nichts. Aber man müsste dann auch verstehen, dass Tabletop nicht unbedingt das richtige Hobby für einfach mal zwischendurch ist -_-

Motzen kann man natürlich immer, doch Verbesserungen sind auch machbar. Dazu sind Mods sicherlich hilfreich, doch die User der Themenforen, die sich über die sinnlose Listenflut aufregen, können auch mithelfen. Durch die richtigen Fragen an den Threadersteller und den Hinweis, dass man sich gefälligst etwas Mühe zu geben hat, nicht irgendwelche Fantasielisten postet, bei denen die Püppchen noch im Geschäft wohnen oder sich die Frage nach der Effektivität einer altbekannten Copy&Paste-Liste sparen kann, bringt man auch etwas Facon ins Themenforum.