1. Edition Stormcast Eternals - 1000 Pkt.

Centurion

Aushilfspinsler
3 Januar 2011
25
0
5.086
Moin zusammen,

ich habe mir soeben die Stormcast Eternals aus der Grundbox günstig besorgt und würde diese gerne auf sinnvolle 1000 Punkte ausbauen für unsere Ranglistenkampagne. Da ich mit den Modellen noch gar keine Erfahrung habe, hoffe ich auf ein paar gute Tipps mit welche Modellen man weitermachen sollte bzw. was bei 1000 Punkten Sinn macht :rolleyes:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.576
1.499
47.141
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche mal eine Antwort. GW hat bei den Stormcasts die Marschrichtung ja ziemlich klar vorgegeben.

Wenn du die Modelle aus der Grundbox besitzt, dann hast du einen guten Grundstock. 2 mal 5 Liberators ist die Minimum an Linientruppen, wenn du nach Generals Handbook spielen willst. Der Relictor ist eine gute kleine Heldeneinheit mit Heilfähigkeiten. Und der Celestant auf seinem Dracoth ist fürs erste ein recht potenter Nahkampf-Held. Die Prosecutors sind auch ok, liegen aber leider nicht in der spielerisch besseren Variante mit den Wurfspeeren vor. Die 3 Paladine mit den Hämmern sind aber nur in der Grundbox spielbar, da man in normalen spielen mindestens 5 Mann für braucht.

Daher ist auf als nächstes der Kauf der Start Collecting Box eigentlich Pflicht. Zunächst einmal erhält man damit 2 weitere Paladine, um die 3 Mann aus der Grundbox auf die Spielbaren 5 Palas zu bringen. Dann bekommst du den Celestant zu Fuß, der bei den Stormcasts als sehr effizienter Held gilt. 5 Libarators aus dem vollwertigen Release-Gussrahmen kannst du auch gut gebrauchen. Zum einen bekommst du so die schwere Nahkampfwaffe für diesen Trupp bzw. für die Trupps der Grundbox. Zum anderen kann man auch mit der Bewaffnung spielen, falls du evtl. mal vorhast eine 5er Einheit mit zwei Hämmern zu basteln. Abschließend sind noch 3 Prosecutors in der Box, die jetzt auch die Wurfspeere enthalten. Langer rede kurzer Sinn, als nächstes würde ich definitiv die Stormcast Start Collecting Box anschaffen - für 65 Euro UVP ist der Inhalt wirklich gut.

Und wenn du gerade richtig dabei bis: Nächsten Samstag kommt ja die Weihnachtsbox für die Stormcasts, die obige Armee beinahe ideal ergänzt. Der Celestant Prime ist das Fokusmodell der Stormcasts und deren aktuelles besonderes Charaktermodelle No. 1 - und Teil vieler guter Bataillone. Der Knight Azyros gilt auch als sehr gut und ergänzt sich ideal mit den Prosecutors aus Starterbox und Start Collecting Box. Einen Gussrahmen aus 5 Paladinen hätte man sich eh irgendwann angeschafft, also ist es gut, in der Box einen zu bekommen, eben für die alternativen Bewaffnungen. 10 weitere Liberators sind evtl. etwas zu viel, aber man bekommt so noch mehr schwere Waffen und kann wie erwähnt mit der Bewaffnung spielen. Und die zwei Dracoth-Reiter sind eher ein Zuckerl oben drauf. Die braucht man evtl. nicht unbedingt, gut sind die aber schon. Für die 130 Euro UVP würde ich jetzt zugreifen, wenn du wirklich groß bei Stormcasts einsteigen willst.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.192
19
8.062
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Daher ist auf als nächstes der Kauf der Start Collecting Box eigentlich Pflicht. Zunächst einmal erhält man damit 2 weitere Paladine, um die 3 Mann aus der Grundbox auf die Spielbaren 5 Palas zu bringen.
Dummerweise dürfte das eine Retrubutor Modell aus der Start Collecting Box ein Prime sein (also Champion), wodurch die Einheit dann zwei Champions hätte. Beziehungsweise ein Champion nicht mehr genau bestimmt werden könnte. Auch bei dieser Ministarterbox sollte der gleiche Retributor Prime drin sein (es geht um das Modell mit den zwei Blitzen oben auf dem Rückenmodul).
Würde von daher zumindest zu einer Paladinbox raten, da wäre dann auch die Option auf den Starsoul Mace gegeben (ggf. könnte man die Paladinbox auch mit der Start Collecting Box kombinieren um dann 2x5 Paladine als Retributors spielen zu können.

Alternativ wäre es auch möglich sich den Prime aus der Paladinbox zu bauen und die anderen beiden dann als normale Paladine zu nehmen, da zumindest auf der Boxabbildung der dort gebaute Prime beeindruckender aussieht als der Snapfit.

Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.576
1.499
47.141
Dummerweise dürfte das eine Retrubutor Modell aus der Start Collecting Box ein Prime sein (also Champion), wodurch die Einheit dann zwei Champions hätte. Beziehungsweise ein Champion nicht mehr genau bestimmt werden könnte. Auch bei dieser Ministarterbox sollte der gleiche Retributor Prime drin sein (es geht um das Modell mit den zwei Blitzen oben auf dem Rückenmodul).
Würde von daher zumindest zu einer Paladinbox raten, da wäre dann auch die Option auf den Starsoul Mace gegeben (ggf. könnte man die Paladinbox auch mit der Start Collecting Box kombinieren um dann 2x5 Paladine als Retributors spielen zu können.

Alternativ wäre es auch möglich sich den Prime aus der Paladinbox zu bauen und die anderen beiden dann als normale Paladine zu nehmen, da zumindest auf der Boxabbildung der dort gebaute Prime beeindruckender aussieht als der Snapfit.

Nun ja, Das stimmt wohl, aber es sollte ja wohl möglich sein, ein Modell als Anführer zu deklarieren und das andere als normales Modell laufen zu lassen. Und es ist doch so, dass man die 3 Palas aus dem AoS Starterset so später gar nicht nutzen kann - zumindest nicht wenn man mit Punkten spielt. Und der Prime Pala aus der Starterbox ist zwar wirklich etwas beeindruckender, der aus dem Starterset ist jetzt aber auch nicht schlecht.

@ Der Entgrater:
Das sind meine Infos, die müssen aber nicht stimmen.

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.576
1.499
47.141
Naja nutzen kann man sie schon, da die Minimumstärke laut Datenblatt immer noch 3 bleibt. Das Problem ist nur, dass man welbst wenn man 3 nimmt aber für 5 bezahlt.
Dadurch wird die Einheit dann sehr kostenungünstig

Ok, das ist denn die Warscroll aus dem Starterset. Klar, die kann man tatsächlich benutzen, leider wird sie eben vom Generals Handbook nicht erfasst, ist also bei Spielen mit Punkten außen vor - oder man spielt die Paladine eben nach dem 5er Datenblatt und verzichtet auf 2 Modelle im Trupp (oder man macht eine Hauregel). Aber was spricht dann gegen den Kauf der Start Collecting Box, um den Trupp auf 5 Mann zu bringen?

Ich finde die Box zumindest gut und eine ideale Ergänzung, wenn man bereits das Starterset hat und seine Stormcasts ausbauen will...

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.192
19
8.062
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ok, das ist denn die Warscroll aus dem Starterset. Klar, die kann man tatsächlich benutzen, leider wird sie eben vom Generals Handbook nicht erfasst, ist also bei Spielen mit Punkten außen vor - oder man spielt die Paladine eben nach dem 5er Datenblatt und verzichtet auf 2 Modelle im Trupp (oder man macht eine Hauregel). Aber was spricht dann gegen den Kauf der Start Collecting Box, um den Trupp auf 5 Mann zu bringen?

Ich finde die Box zumindest gut und eine ideale Ergänzung, wenn man bereits das Starterset hat und seine Stormcasts ausbauen will...

Mindestgröße 3 ist immer noch in der aktuellsten Warscroll aus dem Battletome Stormcast Eternals (und auch der aktuelle download der App). Im Starterset gab es noch Einheiten mit ner Größe Minimalgröße von 1 (das wurde mit Quest for Ghal Maraz dann geändert).
In den GH Regels steht aber wirklich auch drin, dass man wenn man nicht genug Modell hat diese trotzdem aufstellen darf, aber für die volle Menge bezahlt von daher trifft bei dem 3er Trupp der "oder Fall" zu (zumindest solange man wenigstens die Mindestgröße erreicht die auf der Warscroll angegeben ist.
Wie gesagt, das einzige problem mit der Start Collecting Box ist, dass es dann keinen eindeutigen Champion gibt, weil die Einheit dann zwei 100% identische Modelle hat (würden die Warscrolls bei Champions auch von "Modellen" wie bei Musiker oder Standartenträger sprechen wäre es kein Problem, wobei jeder dann wohl jedes Modell als Champion spielen würde, was absolut nicht zielführend gewesen wäre).

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.576
1.499
47.141
Mindestgröße 3 ist immer noch in der aktuellsten Warscroll aus dem Battletome Stormcast Eternals (und auch der aktuelle download der App).

Hast du recht. Ich habe dann nachgesehen und mich gewundert. Das hat man aber sicher nur genau wegen der Starterbox so gemacht, denn die beiden anderen Paladin-Varianten haben ja 5 Mann als Mindestgröße...

Wie gesagt, das einzige problem mit der Start Collecting Box ist, dass es dann keinen eindeutigen Champion gibt, weil die Einheit dann zwei 100% identische Modelle hat (würden die Warscrolls bei Champions auch von "Modellen" wie bei Musiker oder Standartenträger sprechen wäre es kein Problem, wobei jeder dann wohl jedes Modell als Champion spielen würde, was absolut nicht zielführend gewesen wäre).

Man kann ja einen der beiden Champs dann leicht umbauen und etwas Zierrat abknipsen. Das wäre jetzt nicht wirklich ein Problem imo. Eher schon die Dopplungen, die denn halt unschön sind, womit man aber wohl leben könnte...