Stormraven für alle SM Orden?

@Ordo_Malleus:
Ich wollte damit lediglich mitteilen, dass ich es für ungeschickt halte sämtliche Ausrüstung allen Orden zugänglich zu machen. Für welchen Grund soll man denn dann noch verschiedene Codices rausbringen, wenn sowieso alle das gleiche haben? Kann man dann doch gleich wieder die Gelöbnisse einführen.
Just my 2cents.

Weil jemand anmerkte, dass der Stormraven nur fliegt, weil die Space Marines dran glauben:

Rein Aerodynamisch betrachtet sind Kampfflugzeuge des 21. Jahrhunderts auch Backsteine. Ohne die ganze Computersteuerung würden die auch wie steine vom himmel fallen. Insofern ist der Stormraven gar nicht so weit hergeholt. 😉

Aber zum eigentlichen Thema: Ich fände es nur folgerichtig, wenn alle Orden den Stormraven nutzen könnten. Im Gegensatz zu den CSM sind die anderen orden ja nicht abgeschnitten von Entwicklung oder von Nachschub. Warum sollten nur die BA und die GK einen Stormraven haben?
Bei den Gk verstünde ich Exklusivität, weil sie ja immer bessere und besondere ausrüstung haben, aber das gleiche wäre mir bei BA nicht bewusst.

Ich würde mich über die zusätzliche Option freuen bei meinen SW. Ob man den Stormraven einsetzt, is ja ne andere Sache, aber die Möglichkeit haben is schick.
Warum genau übrigens GK keine Landungskapsel haben, frag ich an der Stelle mal lieber nicht..😉

@Ordo_Malleus:
Ich wollte damit lediglich mitteilen, dass ich es für ungeschickt halte sämtliche Ausrüstung allen Orden zugänglich zu machen. Für welchen Grund soll man denn dann noch verschiedene Codices rausbringen, wenn sowieso alle das gleiche haben? Kann man dann doch gleich wieder die Gelöbnisse einführen.
Just my 2cents.

War auch nicht böse gemeint, nur halt unverständlich🙂.

Es geht einfach nur ums Verkaufen, wobei die Aktion auch mit Fluff begründen kann:lol:.

Warum genau übrigens GK keine Landungskapsel haben, frag ich an der Stelle mal lieber nicht..😉

Das fand ich auch unbegreiflich, aber zum Glück gibts ja Apo und man kann die Grey Knights dann in Kapseln ihrer Alliierten setzen 🙂

Da die BA´s den verwenden spricht eigentlich nichts dagegen den auch für Vanillas freizuschalten.

Die BA´s sind ja eigentlich Codextreu mit einigen auf ihrere Gensaat zurückzuführenden beschränkungen.

Im gegenzug müßte dann aber auch die Thunderfire Kanone frei für alle sein.

Wäre nur konsequent. 😀

Ah zum Thema GK und Landungskapseln

Kenne zwar die Apo Regeln nicht aber Landungskapseln sind doch "dedicated transport" und somit kann man erst dann einen anderen Trupp einsteigen lassen wenn sich das Ding eh schon auf dem Feld befindet.

Aber warum sollten die auch Landungskapseln brauchen.
Porten ist doch viel billiger und bei Planetare invasion können die dann auch direkt in den Nahkampf (sofern sie dies wollen)😉

Aber das war der damalige WD "Artikel" eben nicht, soweit ich mich errinere.
Mir wäre es persönlich zwar egal ob ma ndas Teil einsetzt oder nicht, "offiziel" gehts momentan aber nur bei BA und GK

Richtig des was hier erwähnt wird:

Wie Siccore bereits schrieb, gab es bereits einen WD wo die Werte des Stormraven drin waren. Ist noch gar nicht so lange her.
Und zumindest in den GW-Läden die ich kenne, darf man ihn in allen Marine Listen einsetzen. Auch wenn es nicht explizit drin stand.

WD Nr. 374 (Quelle: Bolter and Chainsword)

War die ganz normale Vorstellung die Schattenspinne erhielt ein Datenblatt.

Wenn im WD ein Ebensolches Auftauchen sollte und darin steht "Der Stormraven ist eine Sturmauswahl für BT, DA und Codex Spacemarine Armeen" dann ist das dann so.

Ja also das wichtigste wurde schon gesagt
(war schon im WD, darf in GW-Läden auch
mit BT, DA & SM eingesetzt werden).

Seit dem "Land Raider Variant Spam" haben
zwar viele Orden Zugriff auf eine Vielzahl
von Ausrüsung und Fahrzeugen, aber es
gibt doch immer wichtige Ausnahmen.

So haben die BA z.B. keinen Zugriff auf die
Caestus Assault Ram, was in meinen Augen
schon ausreicht um den Stormraven strikt
für die BA (und GK) zu limitieren.

Es gibt aber in der Tat eine beachtliche Liste
an vor allem Fahrzeugen, deren Verwendung
auf bestimmte Codizes der Dosen beschränkt
ist. Sei es nun strikt regeltschnisch (Baal
Predator, Ironclad) oder dem Hintergrund
entsprechend (Fellblade, Storm Bird).

Und wer hier nach dem Stormraven fragt,
der darf sich nicht beschweren wenn sich
die BA dann auch beim LS Storm oder der
Salvenkanone bedienen usw.

Und wer hier nach dem Stormraven fragt,
der darf sich nicht beschweren wenn sich
die BA dann auch beim LS Storm oder der
Salvenkanone bedienen usw.

Absolut richtig.
Wobei es schon nen Unterschied gibt zwischen
"Ich nehm nen Storm Raven (AV12) für 200+ Punkte anstatt mir nen LR (AV14) für 240 zu kaufen"
und neue Ausrüstung zu bekommen die mich jetzt nicht wirklich behindert, sondern meine Armee eher noch pushed.

Nicht unwarscheinlich. Fluff technisch können die CSM sie bei Raubzügen errungen haben.

Aber das bleibt wohl noch ne ganze Weile ab zu warten. Zu unserem Glück:lol:

Die CSM haben es in den letzten 10k Jahren nicht mal geschafft einen Multimelter zu erbeuten, wieso denkst du das wir sowas wie einen Stormreaven klauen könnten?

Ich muss Abbadon unbedingt mal eine Einkaufsliste schicken, hoffentlich vergisst er sie nicht wieder auf dem Planetenzerstörer.

Unbedingt klauen:

Multimelter(!!!)
Plasmakanone
LR Varianten
Whirldwind (!)
Razorback
Stormraven (wenn Zeit ist und Slaneesh Anbeter den nicht vernichten)