Blood Angels Stormraven

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
also, da ich dabei bin mir einen zu bauen (stormraven), habe ich natuerlich auch mal drueber nachgedacht, wie man ihn am besten einsetzt.

ausruestung: 1*MM/SB/?; 2*LasK/PlasK/Stuka; 4 blood rocket thinggies.

transport: bis zu 12modelle, 1 dread

meine ersten gedanken waren: geil, das ding ist antigrav, schnell und hat geile transportoptionen. also sollte man sie nicht verschwenden. fuer die punkte bekommt man ausserdem einiges an dakka.

fuer ne fun liste also: raven mit MM/2PlasK/4rockets, 1TKbot mit klauen und 10TK(+lemantes?). leider waeren das 700P in nem AV12 fahrzeug. schecht. sehr schlecht. der rest der liste waere zwar ebenfalls "in your face" (LR mit sturmtermis, 2LS, 1scriptorbot in kapsel), aber die ueberlebenschancen sind trotzdem nicht gut, weil ich viele verschiedene Panzer-werte (AV?) habe und so die zielauswahl leicht gemacht wird.
aber fuer ne fun liste ok, der raven fliegt vor, dropt sein zeuch (wenns klappt) und hat dann mit dem MM und den raketen einiges an anti-panzer waffen, und mit den PlasK auch was gegen MEQ.

nun gibt es natuerlich auch die moeglichkeit nur ne kleine standart-auswahl reinzusetzen (a la IA), weitreichende waffen zu waehlen und die standarts zu nem marker zu bringen, waehrend/bevor man schiesst. allerdings scheint mir da die transportkapazitaet veschwendet. man koennte natuerlich auch noch nen bot mitnehmen, dann wuerde die einheit allerdings wieder viel zu viel kosten und den gegner dazu einladen den raven abzuschiessen.

nun gibt es natuerlich noch die spam variante: 4 ravens (bei 2000k) mit sturmtrupps drin, dazu noch ein bisschen unterstuetzung/ziel-vielfalt. moeglicherweise die staerkste variante, allerdings will ich mir keine 4 ravens bauen 😉

fazit: der raven kann eine vielfalt von aufgaben auf dem schlachtfeld wahrnehmen: langstrecken-panzerabwehr mit ner kleinen, punktenden einheit im bauch oder close up support mit stukas/plask/mm (der sb ist einfach nichts im vergleich mit den anderen waffen), wahlweise mit einem einzigen "guenstigen" trupp im bauch um diesen zu "leichteren" zielen zu bringen, oder mit einem teuren, starken trupp und nem bot im bauch: so schnell wie moeglich ausladen und durch feuer unterstuetzen (am fluffigsten, mir am liebsten 🙂 )

leider bin ich nicht sicher, ob/wie man ihn halbwegs effektiv einsetzen kann, ohne zu spammen.

meine kleine fun liste:

scriptor
sturmtrupp + melter + RB/Sflamer
sturmtrupp + melter + RB/Sflamer
scout trupp mit maenteln und rak
sturmtermis (5) mit LRR (+mm)
scriptorfurioso mit harpune im pod
raven mit MM/PlasK + TKbot mit klauen + 10TK mit melterpistolen, faust
2 MM/Sflamer Speeder
1 vindi/Pred mit Maschka/Laskas

=2k

aber b2t: wie wuerdet ihr den raven einsetzen: welche bewaffnung/welche einheiten werden transportiert/welche aufgabe auf dem feld; wie wird diese gemeistert?

natuerlich haengt das ganz mit der armee, in der sie eingesetz werden an, das bitte auch noch mit einbeziehen.

so jetzt seid ihr dran 😉

Ich hab mir jetz nich alles durchgelesen aber mein Fazit was den Stormraven anbelangt... man braucht ihn nich.
Er is zumindesdt mir einfach zu teuer für nen 12er Auto. Mit Zuspas (Pflicht bei dem) sinds halt 215 pts und dafür krieg ich 5 Vanguards oder ne Ehrengarde oder sonst was für.

Deshalb... muss man nich haben und ich werde mir deshalb auch keinen zulegen da ich den nich will und brauche. Is mir zu ineffektiv. 😀

@jaq: es ist warscheinlich noch etwas zu frueh um ihn komplett als "ueberfluessig" abzustempeln, wir kennen den codex einfach noch nicht gut genug, das wird erst mit der zeit (va. durch metagame changes) kommen.
der raven ist keine codexleiche, er hat schon seinen nutzen. desswegen werden ueber kurz oder lang listen erscheinen, in denen er vorkommt. aber ich denke aehnlich, zzt ist er einfach schwer zu integrieren. sieht man alleine schon daran, dass ich hier so verzweifelt nach rat schreie, normalerweise sehr untypisch fuer mich. allerdings mag ich die einheit, bin mal gespannt ob jemand irgendwelche ideen hat und vielleicht an sachen denkt, die wir einfach uebersehn haben.
aber vorerst wird er mit ziemlicher sicherheit nur in "schwaecheren" listen zu finden sein, das sehe ich genauso.

@HTP: kompletter scratch bulit. ich hab mir schon ein design konzept ueberlegt, werde ich die tage mal aufmalen und (wenns gut wird 😉 ) hier reinstellen. wird eine "moderner" aussehende version des thunderhawks werden, mit ein paar der bekannten sm-panzer merkmale. fluegel aehnlich wie beim aquilla, allerdings wie beim thunderhawk hinten angebracht. ausserdem ein heckleitwerk wie beim land speeder, in gross natuerlich. am auffaelligsten werden allerdings die lufteinlaesse der triebwerke sein, gross, "trapezfoermig mit abgeschnittener ecke" (garantiert individualitaet und konzentriert einen mittelpunkt im design) und stufenweise uebergehend in die "triebwerke" (die aehnlich denen des thunderhawks sind). aber wie schon angemerkt, bald folgt hoffentlich eine skizze 🙂

Nicht ganz, das ist von der Form einem Thunderhawk ähnlich, aber ist zu kurz (außer, das hintere Stück ist noch in den Wolken).

BTW: was sind das für Panzer?, fiel mir gerade mal so beim beim genaueren Anschauen auf...

Ich schiebe es einfach mal auf die Unfähigkeit des Künstlers.
Der Thunderhawk ist zu kurz geraten und die Landspeeder viel zu lang. 🙂
Und ja, ich denke, das Ende wird von den Wolken verschluckt, bzw. vom Licht überblendet.

Die Landfahrzeuge sind auch mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
@jaq: es ist warscheinlich noch etwas zu frueh um ihn komplett als "ueberfluessig" abzustempeln, wir kennen den codex einfach noch nicht gut genug, das wird erst mit der zeit (va. durch metagame changes) kommen.
Worauf willst du denn bitte schön noch warten!?! Ein 215 pts Auto mit 12er Front bringt keine Metagame Veränderungen. 215 pts weil ich die Zuspas gleich hinzurechne, die das Ding unbedingt braucht, wenn man es denn nimmt.
Nur Termis bzw. Springer mit FnP tun das und zwar sorgen sie dafür, dass ein paar mehr Plasmawerfer und Plasmakanonen (oder Equivalente) in die Armeen wandern, mehr nich!
Der Stormraven wird daran nichts ändern da er keinerlei Metagame technische Veränderungen mit sich bringt.

Der Punkt is ganz einfach, was soll dieses Ding schon leisten... 215 pts... wenn mit Cybot und Inhalt gut und gerne ma 500 pts auf einem Haufen... muss nich sein. Vor allem weil Inhalt + Cybot auf diese Transe dann auch angewiesen sind!
Soll heißen wenn man nich Runde 1 hat is schonma scheiße. Schocken, nee! Hinstellen... wo den? Da das Teil das große Vendetta Base bekommen wird, is nich viel mit Deckung so hoch oben.
Also heißt es entweder hoffen oder in normale Reserve stecken oder vielleicht doch schocken (was aber nunma scheiße is).

Und allein da fängts schon an, wenn man nich Runde 1 hat, was soll man damit. Hat man Runde 1... hmmm... gibts 2 Optionen... 24" boosten damit der Inhalt nach vorne kommt oder aber 6" fliegen und alle Waffen auf 1 Ziel abfeuern welches hoffentlich sehr teuer is bzw. taktisch wertvoll.
Wie auch immer... auch diese 2 Optionen sind beide nich wirklich toll und 12" fliegen und noch 1 Waffe abfeuern kann man sich insofern gleich sparen...

Deshalb... P12 für 215 pts is einfach nich überzeugend... Nur um nen Cybot nach vorne zu bringen? Nee danke. Will ich den Inhalt nach vorne bringen so in der Art, nehm ich lieber nen Raider. Will ich Cybots nach vorne bringen, Pods. Und beides gleichzeitig.... nich in P12 für 215 pts! 😀

also das hast du mal ganz falsch verstanden. der raven selbst erwirkt sicherlich keine metagame veraenderung, aber das metagame wird sich ueber die zeit veraendern, durch neue armeen/einheiten. frueher war eine vulkan liste das a und o, heute eher eine minmax critical mass liste mit "long range weapons" spam (nur auf sm bezogen). die einheiten die man in harte listen nimmt variieren mit der zeit, aber das brauche ich ja nicht zu erklaeren. und wer weiss, vielleicht wird auch fuer den raven die zeit kommen. vielleicht erst in der neuen edition, kann man noch nicht sagen.

den metagame change den ich vor allem meinte war gelaende. das wir auf wuestenplatten spielen ist ja bekannt. und den effekt haben wir ja auch auf dem etc zu spueren bekommen. in allen anderen laendern, in denen ich bis jetzt gespielt habe, gibt es mehr gelaende, und vor allem, und das ist der entscheidende faktor, sichtlinie blockierendes gelaende. wenn wir uns mal dazu durchringen wuerden (ich bin immernoch hoffnungsvoll, dass es so kommen wird) etwas auf den powerkniffel faktor zu verzichten, indem wir entsprechendes gelaende aufstellen (und dadurch die spiele interessanter/taktischer machen) wuerde der raven schon viel besser darstehn.

und nein, wenn das ding voll beladen ist, nutz man die waffen erst, wenn die fracht abgeladen ist. was hast du dir dabei gedacht?!?!? haha najaaa.

hat sonst niemand ne idee?
morgen mache ich uebrigens ein testspiel mit der geposteten liste. ich berichte euch dann ueber meine erfahrungen mit dem raven.

frueher war eine vulkan liste das a und o,
Bitte was? Sorry aber weit gefehlt, dem war nie so! :blink:
Ja klar, sie galt/gilt als hart aber sie hat nur ein Turnier gewonnen, insofern... wayne... und wenn BCMs erlaubt sind, dann wird Vulkan hin und wieder auch immer noch gespielt aber stinkt dabei immer noch genauso ab wie am Anfang.

Aber wie auch immer, ganz ehrlich, mir kommts nur so vor als ob du irgendwie probierst den Stormraven schön zu reden, mehr nich.

Man braucht ihn nich, auch nich in zukünftigen Listen und in der 6ten ED... pff... ja was dann is weiß noch nichma GW selbst, von daher brauchen wir darüber ja nun echt ma garnich zu spekulieren.
etwas auf den powerkniffel faktor zu verzichten, indem wir entsprechendes gelaende aufstellen (und dadurch die spiele interessanter/taktischer machen) wuerde der raven schon viel besser darstehn.
Mit Vendetta Base wird der Raven selbst dann zu hoch/groß sein, keine Ahnung was du für gigantisch hohe LOS Blocker erwartertest aber sowas... weit gefehlt.
Insofern... red das scheiß Teil doch nich schöner als es is... LOS BLocker hin oder her (womit du ja recht hast), dem Stormraven bringt das nich viel.

und nein, wenn das ding voll beladen ist, nutz man die waffen erst, wenn die fracht abgeladen ist. was hast du dir dabei gedacht?!?!? haha najaaa.
Ja haha... richtig, du sagst es... ich lach hier auch schon die ganze Zeit... du bist lustig... das Ding kommt doch garnich dazu die Fracht abzuladen bzw. danach noch seine Waffen abzufeuern... insofern... haha... wo lebst du denn... haha

Deshalb... du brauchst dieses 12er Auto für 215 pts echt nich besser machen alses is.

Zuletzt bearbeitet:
also sorry, was sollte das denn?

sm listen haben sich ueber die zeit veraendert, das weisst du genauso wie ich. die listen wurden dem metagame angepasst, das war meine aussage.
ich wuerde mir den stormraven gerne schoen reden, leider ist das sehr schwer moeglich und darueber hinaus bin ich ein sehr rationaler mensch. klappt also nicht.
ich vertrete einfach die philosophie, dass jede einheit seine niesche hat. also auch der raven. und diese zu finden ist der sinn dieses threads hier. ich spiele zu lange 40k um immer nur die staerksten einheiten einzusetzen, aus dem alter bin ich raus (ausser es geht auf einen wettbewerb natuerlich). war uebrigens auch am anfang des threads erwaehnt. das ding ist verdammt teuer, aber ausserhalb von turnieren kann man ihn sicherlich zumindest halbwegs effektiv einsetzen. frage ist wie, und darum geht es hier, nicht ob er einen platz in einer harten liste finden kann.

in sachen gelaende, ich habe schon einige grosse industriegebaeude gesehen. wenn der raven nicht genau daran steht, sondern etwas weiter hinten, kann er auch verborgen werden. ich sage nicht dass wir auf jedem tisch sowas brauchen (zu extrem) und denke auch nicht, dass wir soetwas oefters sehen werden, selbst wenn endlich mal ein bisschen mehr gelaende auf dem tisch steht. aber es waere schon mal eine moeglichkeit, und es ging um nichts anderes als hypothetische szenarien.

du hast recht, der raven ist schwer zu vestecken, das wird auch so bleiben und er ist einfach abzuschiessen. desswegen habe ich ja diesen thread auch eroeffnet, um festzustellen, ob andere bessere ideen haben als ich. dem scheint nicht so zu sein, aber ich gebe die hoffnung nicht auf. bauen und in fun spielen einsetzen werde ich ihn trotzdem. waere zu schade wenn eine so fluffige einheit, die mmn die schnellen vorstoesse der sm perfekt darstellt, kaum spielbar waere.

@die letzen 2 zeilen: wer mit ?!?!?!? anfaengt, braucht sich nicht ueber ein haha wundern. und was sollten denn die vielen haha's? schlechten tag gehabt?

@"du bist lustig": yap, weiss ich, danke.

hat denn niemand irgend eine konstruktive idee? wie schon mehrmals erwaehnt, es geht nicht um turnierlisten. vor allem geht es um generelle taktiken zum stormraven.
selbst wenn es eine codexleiche waere, wie wuerde man dieses "nutzlose" teil am effektivsten einsetzen? ich meine es gibt selbst bei devastoren ein paar moeglichkeiten sie einzusetzen. haben sie ein gutes preis/leistungsverhaeltnis? nein. gibts es moeglichkeiten sie am effektivsten einzusetzen? ja. das suche ich fuer den raven.

@zeichnung: habe mich heute mal hingesetzt, leider scheint technisches zeichnen trotz ingenieursstudiums nicht mein ding zu sein. aber uebung macht bekanntlich den meister, morgen stell ich einfach mal den besten entwurf hoch. geht ja erstmal ums konzept =D

Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry, war zu scharf.

Was ich meine, der Trend geht in Richtung viele billige Autos (12er Impwand, meine Orks die derzeit in Dland weitläufig kopiert werden, Marines haben ihre 10er Termis) und der Stormraven passt da mit 215 pts einfach nich ins Metagaming.
Nicht wo man 3 Buggies mit 3 synchro Rokkits für 105 pts bekommt die mit 4+ DeW rumcruisen und dir das Ding in 1 Schussphase vom Himmel holen können.
Klar, umgekehrt theoretisch genauso aber dann im Vergleich doch eher unwahrscheinlich (zudem krieg ich 6 für 1 Raven).
Ich weiß, man vergleicht keine Einheiten aber in diesem Falle tue ich es einfach ma um die derzeitige Mechschwemme zu erklären.
Anderes Beispiel Hydras oder Chimären (Imps halt). Oder Typhoon Speeder, da reicht auch 1 90 pts Speeder aus vielleicht um 1 Raven zu erlegen. Im Umkehrschluss kann der Raven selbst aber immer nur 1 Speeder abknallen (bei 3 x 1 zum Beispiel).

ich vertrete einfach die philosophie, dass jede einheit seine niesche hat. also auch der raven. und diese zu finden ist der sinn dieses threads hier. ich spiele zu lange 40k um immer nur die staerksten einheiten einzusetzen, aus dem alter bin ich raus (ausser es geht auf einen wettbewerb natuerlich). war uebrigens auch am anfang des threads erwaehnt. das ding ist verdammt teuer, aber ausserhalb von turnieren kann man ihn sicherlich zumindest halbwegs effektiv einsetzen. frage ist wie, und darum geht es hier, nicht ob er einen platz in einer harten liste finden kann.

Na, wenn es nicht darum geht das der Stormraven in Turnierlisten nichts zu suchen hat worum gehts dann in dem Gespräch zwischen Jaq und dir?
Wenn man die Gedanken nicht radikal zu ende denkt, sondern dann wieder das Argument einwirft "ist ja nur für Freundschaftslisten", was soll man da noch entgegenbringen? Da kann man sich ja gleich die Diskussion sparen. 😉

Aber mal was produktives zum Thema:
Halte den Stormraven leider auch für viel zu schlecht, würde der auf Serpent Ebene schweben und bisschen günstiger sein sähe alles schon anders aus, dem ist leider nicht so, deswegen würde der auch bei mir draußen bleiben.

@jaq: jope, is leider so. aber desswegen wuerde ich ihn auch nur in freundschaftsspielen spielen. da laufen weniger solcher einheiten rum... aber leider immernoch genug um ihn mit vom himmel zu holen. schade.

@kaetzchen: ich verfechte gerne mal eine verloren geglaubte sache 😉 aber die diskussion war nicht wirklich zu gewinnen. aber es ging mir trotzdem vor allem um die frage wie man ihn am besten einsetzt. dachte das haette ich im eroeffnungspost durchblicken lassen. naja anscheinend nicht genug.
das er schlecht ist, ist schon bekannt. trotzdem gibt es verschiedene optionen, wie man ihm am besten einsetzt. aber es scheint wirklich niemand was zu wissen. oder noch warscheinlicher hat sich einfach noch niemand wirklich gedanken drueber gemacht.

ich hoffe im morgigen testspiel was lernen. es muss doch einen weg geben =)

Ich persönlich halte den Stormraven nicht für soo schlecht. Er ist keine Übereinheit, aber er hat seine Daseinsberechtigung... Ihr habt nämlich zwei kleine Details übersehen:
1) Hat er nur eine Sync Stuka, zumindest steht das im Armeelisteneintrag und
2) hat der Stromraven den Maschinengeist. D.H. auf 12" Bewegung 2 Waffen auf 2 Ziele. Was, wenn er die Bloodstrikes losgeworden ist, seine gesamte Bewaffnung darstellt.

Seine Transportkapazität voll auszunutzen halte ich auch für einen schweren Fehler, aber als schnelle Störeinheit, die relativ viel austeilen kann eignet er sich gut. Zusätzlich hat er die Möglichkeit, wenn die Maschinengeistregel nichts anderes sagt, sich Flat-Out zu bewegen und dann noch eine Waffe irgendwo reinzuhalten...

Einen Stormravensturm halte ich auch für völligen Schwachsinn, aber einen oder zwei mit in einer Liste halte ich für sinnvoll. Vorallem weil man, wenn er die Runden überlebt am Ende noch einen sehr schnellen Transporter hat. Und ganz ehrlich wer schießt auf einen Stormraven, wenn er irgendwo da hinten rumschwebt mit nur ner Laserkanone und nem Multimelter?