Wie gesagt finde ich die Variante, bei der die Nahkampfphase einmalig endet, ziemlich unlogisch. Gegensätzlich sehe ich kein Problem darin, diese Phase mehrfach (vermeintlich) enden zu lassen.
Dabei hänge ich mich vor allem daran auf, dass die Nahkampfphase - aus meiner Sicht - endet, wenn kein Spieler aktivierbare Einheiten hat. In unserem Beispiel entsteht nämlich folgende Abfrage:
Ist die Nahkampfphase zu Ende?
Ja, weil keine Einheit mehr kämpfen kann.
Warum darf Einheit B nicht mehr kämpfen?
Weil die Nahkampfphase zu Ende ist.
Schlüssig deduktive Logik sieht für mich anders aus 😉
Ist ja auch nicht so. Es wurde das Ende der Fightphase ermittelt und die Einheit qualifiziert sich nicht mehr zum Attackieren, weil wir nach dem Ende der Fightphase in der Moralephase sind 😉.
Ich bin auch skeptisch, ob diese Stratagems tatsächlich vorraussetzen, dass die Einheit bereits gekämpft haben muss. Zumindest bei den Niden lautet die Formulierung "Select a TYRANIDS unit from your army – that unit can immediately fight again." Der erste Teil des Satzes sagt doch, auf welche Einheiten das Stratagem anwendbar ist, dabei steht keine Einschränkung, also ist es auf jede Einheit anwendbar.
Stimmt nicht. Das Ende der Fightphase wird bei Adrenaline Surge ebenso erwähnt.
Gerade im Kontext mit der einmalig endenden Nahkampfphase finde ich das umso fragwürdiger: Einheit B darf nicht normal zuschlagen, weil die Nahkampfphase ja schon zu Ende ist, das Stratagem darf sie aber auch nicht nutzen, da sie ja nicht zugeschlagen haben... :huh:
Sorry ich versteh nicht was Du meinst. Wenn die nicht zugeschlagen haben können die auch nicht ein zweites mal zuschlagen (again). Oder meinst Du was anderes?
Und spätestens jetzt komme ich an den Punkt, an dem ich der Meinung bin, dass es weniger lückenhaft und daher sinnvoller ist, wenn die Nahkampfphase mehrfach enden kann, weil man die 6 Schritte jedes Mal neu durchgeht.
Ich finde die Idee, das die Nahkampfphase mehrfach (quasi Einheitenweise) endet sehr sympatisch. Weil es vieles einfacher machen würde. Dann würde da aber stehen: At the end of it´s Fightphase. Oder after the unit attacked it can immediately attack again. Es steht aber explizit da: 1. Wann darfst Du das tun. 2. Was darfst Du tun.
Das mag zwar zu Ergebnissen führen die einige nicht haben wollen. Ich persönlich finde das auch ziemlich unmissverständlich RAW. Genau wie bei der gelungen Chargediskussion (ja/nein) auch schon sollten wir uns davor hüten zu viel hinein zu interpretieren und den GM walten zu lassen.
cya
Zuletzt bearbeitet: