Wer da welche Position genau vertritt, ist mir gelinde gesagt ziemlich Conchita. Da wird so viel durcheinander geworfen. Wenn du die Position nicht vertreten hast, ist doch alles gut. Zum Thema:
Drittens: was du sagst ist ja genau der streitpunkt der diskutiert wird. Bedeutet dass man etwas "am ende der xxx-phase" macht, dass man alle aktionen die man normalerweise während der phase machen darf nicht mehr machen darf, da es ja das ende der phase ist und nicht während der phase?
Wenn ich meinen letzten Nahkampf/Handlung der entsprechenden Phase mache, ist das Ende der Phase. Wenn ein Stratagem aber an diesem Ende eine weitere Handlung erlaubt, ist ziemlich egal, wer alles so eine Handlung durchführt, solange es ihm eine Regel erlaubt. Das regelt schon mal, ob beide so ein Stratagem nutzen dürften. Laut Aussage von GW wird für gewöhnlich mittels einem W6 geklärt, wer zuerst darf, wenn sowas für beide Seiten gilt. (Designernotes sollte das stehen)
Damit hat sich eigentlich diesbezüglich jede Frage erledigt.
Bleibt die Frage, kann nach diesem besagten Ende doch noch wer kämpfen, weil er die Bedingung erfüllt?
Wenn eine Handlung dazu führt, dass eine Situation entsteht, die laut Regel abgehandelt werden muss (Consolidate Move führt zu Gegner in 1"...und die Einheit MUSS laut Regel kämpfen), dann ist halt das Ende der Phase doch nicht erreicht.
Es gibt keinen Regeltext, der was anderes sagt. Es gibt aber Regeltexte, welche unter bestimmten Bedingungen bestimmte Handlungen unbedingt fordern.
Muss ich eine Teil-Regel ignorieren, um eine Interpretation einer anderen Teil-Regel zu erfüllen, ist vermutlich die Interpretation falsch.
Mann kann jetzt, wenn man will, reklamieren, dass damit dann doch nicht das Ende war und somit der Einsatz des Stratagems zu früh. Was aber unlogisch ist, denn nicht das Stratagem wurde zu früh gezündet, der Einsatz hat lediglich die Umstände geändert (Ende der Phase doch nicht erreicht)
Nirgends im Regelbuch, oder im FAQ findet sich ein Hinweis (zumindest hab ich keinen gefunden), dass ein Ende einer Phase als Zeitpunkt definiert wäre, der unumstößlich wäre. Dafür gibt es Hinweise und sogar Regeln, die klarmachen, dass solche Zeitpunkte lediglich als Richtlinie dienen, um den Einsatz anderer Regeln zu erleichtern, bzw. Missbrauch einzuschränken.
Sieht das wer anders?
Die FAQs ist allgemein gehalten. Dass man zuschlagen darf, wenn jemand mit pile-in oder consolidate in 1" steht grundsätzlich außer frage und tut uach nichts zur sache.
Das FAQ ist eigentlich recht spezifisch. Da steht nicht, dass man kämpfen DARF, da steht MUSS.
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
Das Lied mag mit genug Alkohol toll sein...die Aussage allerdings war noch nie richtig
🙄
Die Frage ist, musst du Regeln ignorieren, um das Ende der Phase nur einmal zu haben und steht irgendwo, dass dir erlaubt ist, die Regeln zu ignorieren?
Soweit ich den Überblick habe, ja, du musst Regeln ignorieren und nein, es gibt keine Erlaubnis, sie zu ignorieren.
Das Dilemma läßt sich lösen. Nicht die Regel ignorieren.