Strategien des Schwarms

Khamul12

Testspieler
22. Februar 2015
196
0
6.211
Hi Leute😀 Wollte mich hier mal erkundigen ob ihr schon ein paar gemein gute Strategien, Tipps auflager habt oder einfach schon >Spiel erfahrung gemacht habt mit der neuen Edition und was gut und was schlecht angekommen ist. Praktisch wären Armeelisten und Ratschläge die man zwischen 1000 -2000 realisieren kann 🙂 Da ich normalerweise nie mehr als 2000 Punkte Spiele mache. Aber auch Tipps für größere Spiele sind gern willkommen. Habe nächstes Wochenende ein paar Spiele mit Freunden, die überwiegend Orks, Grey Knights und (natürlich) Spacemarines, vielleicht sind auch Chaos Marines dabei. Allerdings weiß ich nicht wie die Armeen jetzt nach den neuen Regeln fkt. Da wir eine Kampange spielen wo wir die Listen immer wechseln können hoffe ich das ich mit meine Tyras mich immer gut gegen alles anpassen kann, gerade Grey Knights wären für mich immer ein Krampf, da hoffe ich das die Psiwaffen nicht mehr so krass sind und einfach alles sofort umnieten was paar LP mehr, hat wenn ich Pech habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen um ein paar nette Tatiken verraten die bei euch immer gut aufgegangen ist, dabei kommt es nicht auf das Modell da meine Sammlung recht üppig ist^^ allerdings bin ich eher der auf Bodentruppen setzt also keine geflügelten Tryrakrieger oder Harpie etc. allerdings bin ich trotzdem neugierig wenn jemand dazu einen Vorschlag hat.
 
Also was echt nett funktioniert ist der Trygon Prime und Hormaganten. Die Hormas in den Tunnel platzieren und dann mit rein schocken. Die Synapse haste und die Hormas kannst du als dreißiger Truppe dann in die feindliche Linie rennen lassen.
Ansonsten kannst du mit der Exocrine echt harte Feuerlinien stellen. Wenn die sich nicht bewegen hauen die 2 mal 6 Schüsse auf die 3 mit S 7 DS -3 W 2 raus. Das auf 36 Zoll ist schon echt hart^^
Der Tervigon kann mit nem Termagantenschwarm auch eine echte Feuerwalze stellen, da er die immer aufstocken kann und selbst auch ordentlich austeilen. Damit fressen die ohne zu sterben und du kannst mit Neuralfresser Ganten auch noch sehr gut Austeilen. Da empfehle ich eine 2:1 Mischung.
 
Also was echt nett funktioniert ist der Trygon Prime und Hormaganten.
Ja das ist auch mein Überlegung gewesen oder halt statt Hormas Ganten mit Neuralfresser weil wenn die dann alle reinkommen kann der Trygon mit sein sturm 12 und die ganzen Ganten schießen und dann noch in den Nahkampf mit den Trygon und wenn man 20 Ganten a 3 Schuss hat Haut das rein... hoffe ich^^

dreißiger Truppe
ich bezweifel das 30 Hormas in 3 Zoll Umkreis um den Tyrgon passen:/

Ja habe mir auch aufgefallen allerdings kostet das Ding auch einfach mal circa 300 Punkte:/
Das ist schon sehr kosten intensiv dann könnte man auch 3 Carnifexe aufstellen😛

Der Tervigon kann mit nem Termagantenschwarm auch eine echte Feuerwalze stellen, da er die immer aufstocken kann und selbst auch ordentlich austeilen. Damit fressen die ohne zu sterben und du kannst mit Neuralfresser Ganten auch noch sehr gut Austeilen. Da empfehle ich eine 2:1 Mischung.

Leider ist der Tervigon auch sehr teuer geworden:/ und bei 10 Ganten weiß ich nicht ob es sich lohnt🙁
 
Dem Tervigon würde ich höchstens Punkte für 10 Ganten dazu holen...

Spätestens ab der 2. Runde soll er dann die Verluste auffüllen. Die eine 10er Einheit kann man ja getrost irgendwo Selbstmord begehen lassen 🙂

Er ist zwar immer noch *Teuer* aber so denk ich am Effektivsten.

Ich glaube, damit das funktioniert, muss noch mind. 1 Modell auf dem Spielfeld stehen (und innerhalb 3" zum Tervigon stehen). So werde ich das zumindest spielen.
 
Doch, es bleibt genug platz, dass der Trygon noch genau geradeaus angreifen kann. Je nachdem, wie man die Klauen geklebt hat, muss man evtl, etwas puzzeln bei den Hormas...

Denke auch das es noch klappt wenn man ein bisschen Würfelglück hat 🙂

Tatsächlich passen 30 Hormas um nen Trygon rum. Ich habs ausprobiert.

Ja wenn 30 hormas rum passen ist das natürlich besser🙂 wenn die alle in den Nahkampf kommen (großtenteils) dann will ich das Gesicht vom anderen sehen hahaha

Ich denke es ist am effektivsten nen 20er Blob Neuralganten und 10 Bohrkäfer zu stellen. Bei Verwundung nimmst du Bohrkäfer weg und füllst entsprechend diese mit dem Tervigon wieder auf.

Klingt Ziemlich nett😀 werde ich mal ausprobieren

Dem Tervigon würde ich höchstens Punkte für 10 Ganten dazu holen...

Spätestens ab der 2. Runde soll er dann die Verluste auffüllen. Die eine 10er Einheit kann man ja getrost irgendwo Selbstmord begehen lassen 🙂

Er ist zwar immer noch *Teuer* aber so denk ich am Effektivsten.

Ja Das ist ne gute Idee mit den 10 Ganten 🙂 kosten ja nicht viel und kann ich auf nem missonsziel platzieren der einfach als Meatschild.
Ich werde es mal testen denke ich🙂
Allerdings hat der Tervigon auch mehr als 10 LP was heißt er kann auch wenn er hinter anderen Einheiten steht direkt aabgeschossen werden:/ oder täusche ich mich da?

Hat wer schon ein Spiel gespielt und möchste mal seine Liste posten🙂?
 
Bei ihn sollte man vllt auch schauen das er in den ersten beiden Runden Katalyst bekommt... Ab der 3t Runde sollte der Beschuss ja spätestens rapide abnehmen 🙂
Ich hab hoffentlich am Sonntag mein erstes spiel (sollten die blöden Bücher bis dahin endlich angekommen sein...) wahrscheinlich gegen Necrons... Da wird ich mal austesten ob der bis zur 3t überlebt^^
 
Mein erstes Spiel in der 8. habe ich jetzt mit Macht bestreiten dürfem (mir gefallen Punkte immer noch besser). Es wurde 2vs2 gespielt. Unsere Teams wurden zufällig ermittelt. So fand ich mich an der Seite der Nightlords (hoffe, die schreibt man so xD). Mein Teampartner, wählte die Seite mit kaum Deckung, weil wir ja zum Gegner wollen. Dadurch standen meine Großen eher offen da. Zudem war ich dazu einzige Ziel bis in Runde 2, Weil unsere Gegner die linke Flanke mit seinen Schocktruppen ignorierte.

Gegner spielten Whitescars und Chaosspacemarine/Dämonen

Mein Teampartner schockte so gut wie alles. Also hatte ich unsere Spielfeldhälfte für mich.
Konzept meiner Liste:
Packen wir die Einheiten rein, die mich interessieren, damit ich meine ersten Spielerfahrungen damit sammle.
Tyraniden: Battalion Detachment - 2371 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Tervigon
- Massive Scything Talons
- Adrenal glands
- Toxin sacs
- - - > 256 Punkte
Zwei glückliche Laska treffer und danach noch ein kleiner Trupp in der ersten Runde und das war es mit dem Terv

Broodlord
- - - > 162 Punkte

Tyranid Prime
- Flesh Hooks
- Toxin sacs
- Adrenal glands
+
- Deathspitter
- Lash whip and bonesword
- - - > 117 Punkte

Broodlord und Prime hielten sich gut, dank der Charakterregel. Auch wenn der Gegner immer wieder darauf vergessen hatte.
Die Zangenkrallen des Broodlord sind den Optionen des Prime weit überlegen.

Zudem habe ich meistens die Angriffe mit ihnen versaut, weil Ihnen die Trupps davon gelaufen sind.
Passiert mir sicher nicht nochmal.

*************** 6 Standard ***************

20 Termagants
- 20 x Devourer
- Adrenal glands
- Toxin sacs
- - - > 220 Punkte

20 Termagants
- 20 x Devourer
- Adrenal glands
- Toxin sacs
- - - > 220 Punkte

Beide Trupps wurden auf Wunsch meines Mitspielers beim Missionziel geparkt. Schwerer fehler. Hatte damit gerechnet, dass er zu meiner Unterstützung neben mich schockt. Belegte aber lieber die andere Flanke und so standen sie allein auf ihren Posten.

20 Hormagaunts
- Adrenal glands
- Toxin sacs
- - - > 160 Punkte

Killten einen Trupp Kultisten und wurden danach leider danach vernichtet.

10 Genestealers
- Toxin sacs
- - - > 160 Punkte

Wurde in der ersten Schussphase erledigt

10 Genestealers
- Toxin sacs
- - - > 160 Punkte

Zerstörten zuerst einen Biketrupp und danach noch einen Trupp Noise Marine. Gift zahlt sich gegen Bikes und alles was mehr Lebenspunkte echt aus.

3 Tyranid Warriors
- 2 x Scything talons
- 1 x Barbed Strangler
- 3 x Lash whip and bonesword
- Adrenal glands
- Toxin sacs
- Flesh Hooks
- - - > 102 Punkte

Reduzierten das Burning Chariot auf einen Lebenspunkt, verloren aber dann gegen Belkelirgendwas.

*************** 3 Sturm ***************

Harpy
- 2 Stranglethorn cannons
- - - > 178 Punkte

Wurde im Nahkampf von Bikern erschlagen, um ehrlich zu sein, hatte ich mit einem Angriff nicht gerechnet. Aber sie nahm wenigstens noch einen Biker mit xD

6 Sky-Slasher Swarms
- - - > 66 Punkte

Letzter lebenspunkt des Chariot ging auf ihr Konto.

6 Raveners
- 6 x Rending Claws
- 6 x Deathspitter
- - - > 198 Punkte

Zu Beginn leider zu weit hinten plaziert. Hormaganten und Venatoren hätten eigentlich an der jeweils anderen Position effektiver gearbeitet.

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Biovores
- - - > 72 Punkte

2 Biovores
- - - > 72 Punkte

Sie haben das gemacht, was ich von ihnen erwartet habe. Angeschlagene Modelle entfernt. Nur auf die Sporen darf man nicht vergessen.

Exocrine
- - - > 228 Punkte

Wurde in der Ersten runde gekillt.

Gesamtpunkte der Armee : 2371
Powerlevel der Armee : 100
Kommandopunkte der Armee : 6

Fazit aus dem Spiel:
2 Armeen gegen 1 Armee schlecht, welch Überraschung.
Man kann in der ersten Runde einiges entscheiden.

Symbionten sind extrem stark. Wichtig bei ihnen ist, dass du man mehr als 10 Modelle mit hat, da 4 Attacken echt super sind. Zudem ist Toxin echt eine Überlegung wert.
Krieger sind super Supporter, Schwerter kosten fast nichts und sind dabei.
Venatoren muss ich noch weiter testen, werden aber im Level den Symbionten gleichen. Vorallem ihre Schock Fähigkeit, wird sicher noch gute Dienste leisten.
Tervigon und Exocrene hatten leider ein zu schnelles ableben. Aber bei gleichen Punkten, dürften sie haltbarer sein.

Eine Überlegung wäre noch ein Psioniker und 1-2 Sentinel des Cults.

Toxotrophen und der Schwarmtyrant werden in der nächsten Liste getestet werden.

Bin aber von dem Schadenspotential der Tyraniden begeistert, trotz großer Verluste in der ersten Runde, konnten Sie mich nicht links liegen lassen.
 
Zu deiner Liste:
- Toxin lohnt sich bei Symbionten NICHT, da man hierdurch nicht mehr Schaden gegen Ziele mit mehreren Lebenspunkten macht als ohne (bei gleicher Punktzahl natürlich!), aber auch schlechter ist gegen Ziele mit 1 Lebenspunkt. Bei Hormaganten sind sie grundsätzlich (!!!) schlechter. Bei Tyranidenkriegern das Selbe: Lohnt nicht.
- Ich würde bei Tyranidenkriegern grundsätzlich 2 Hornschwerter anstelle von Schwert+Peitsche nehmen. Für +2 Pkt eine Attacke mehr klingt für mich deutlich besser als die Fähigkeit der Peitsche (wie oft konntest du den Effekt einsetzten?).
- Warum hast du die Venatoren nicht geschockt?
 
Wie die machen nicht mehr Schaden? Man verursacht einen Schadenspunkt mehr, bedeutet gegen Ziele die mehr Lebenspunkte haben, müsste ich 2 statt einer abziehen. Es steht ja nichts von Stärke und es wird ja auch erst nach dem Verwunden abgehandelt. Wieso sollte Toxin schlechter gegen Ziele mit einem Lebenspunkt sein ?

Krieger und ihre Bewaffnung. Ich hatte den Text falsch gelesen, so finde ich auch die Schwerter besser. Natürlich hat es mir so nur eine Nahkampfphase mehr gebracht. Die hat dafür dann auch einige Lebenspunkte mitgenommen.

Venatoren waren ein Feldversuch. Ich wollte schauen, wie schnell und wie haltbar diese im freien Feld sind. Natürlich ist schocken besser. Aber jetzt tu ich mir leichter beim einschätzen der Einheit^^