Strategien des Schwarms

Hm ob das so bleibt wage ich allerdings noch zu bezweifeln. Die Venomtrophen schützen auch nur in 3" und ich denke mir sicher das das mit Modellen ein Fehler ist, da man ja gerade bei Units nicht auf Modelle ziehlen kann. Kann natürlich sein das das mit einem FAQ klargestellt wird das einheiten aus mehr als einem Modell gar keine Deckung beziehen würden, aber das halte ich bei den derzeitigen Regeln für unwahrscheinlich. Ich denke mal darauf wolltest du hinaus wegen Bigbug Listen?

Du kannst nur keine Armee mit Vermutungen aufbauen und Tipps für andere Spieler geben, die auf Vermutungen basieren. Bislang ist es RAW so, dass sie nur Modelle in 3" Umkreis "schützt", dabei aber auch BigBugs einbezogen sind, während die Toxos Einheiten in 3" "schützen", was allerdings nur Infantrie einschließt - die Bigbugs also außen vor lässt. Dementsprechend haben beide Modelle ihre Rolle - ich glaube nicht zwingend daran, dass FW da noch etwas ändert.
 
Man kann mit den derzeitigen Grundregeln aber mit Schussattacken keine Modelle als Ziel wählen. Nur Einheiten.
Die Regel findet RAW also niemals Anwendung.

Einzelmodelle sind auch Einheiten? 🙄

Models move and fight in Units made up of one or more Models... RB Seite 176 und schon seit der letzten Edition so.

Abgesehen davon haben einige Einheiten auch Sonderregeln, die Modelle statt Einheiten betreffen - siehe z.B. Deathjester der Harlequins.

Die Regel funktioniert RAW also ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher sind Einzelmodelle Einheiten! :huh:

Der Deathjester funktioniert, weil die Mechanik an dieser Stelle modellweise funktioniert.
Bei der Zielauswahl einer Fernkampfattacke aber nicht! Lies doch einfach mal die Schussphase und zitiere die Stelle an der ein Modell als Ziel gewählt wird.
Spoiler: So eine Stelle gibt es nicht.
 
Man kann mit den derzeitigen Grundregeln aber mit Schussattacken keine Modelle als Ziel wählen. Nur Einheiten.
Die Regel findet RAW also niemals Anwendung.

Ich würde sagen RAW findet diese Regel immer Anwendung. Denn wenn man auf eine Einheit zielt, zielt man damit automatisch auch auf jedes Modell der Einheit, das diesen Effekt hat. Man kann nicht sagen, man schießt nur auf den Teil der Einheit, der außerhalb der Aura ist...

Ich bin allerdings nicht sicher, ob es so gedacht ist. Forgeworld scheint ja so einige unsinnige Regeln fabriziert zu haben...
 
Denn wenn man auf eine Einheit zielt, zielt man damit automatisch auch auf jedes Modell der Einheit...
Das ist nur eine Mutmaßung von dir. Das steht nirgends. Ebenso kann ich sagen "wenn man auf eine Einheit zielt, zielt man damit automatisch auf kein einziges Modell der Einheit", weil es noch ein ganz anderes Abstraktionslevel ist. Würde man von deiner Annahme ausgehen, dann würde man auch auf Modelle außer Sicht zielen und dergleichen. Trefferwürde und Verwundungswürfe finden immer auf Einheitenebene statt, kann gleich wieviel Modelle eine Einheit tatsächlich hat. Daran wird keine "Interpretation" jemals etwas ändern. Alles andere sind fehlerhafte Regeln und kämen Formulierungen wie "wenn eine Einheit ihren Rüstungswurf besteht" gleich. Man kann Mechaniken auf Modellebene und Mechaniken auf Einheitenebene nicht bunt mischen nur weil Einheiten aus Modellen bestehen.
Es hat einen Sinn warum die Regeln da differnzieren.
 
Das ist nur eine Mutmaßung von dir. Das steht nirgends.

Das ist keine Mutmaßung, das ist Mengenlehre. Eine Einheit besteht aus Modellen (Regelbuch S.176), ergo zielt man auf eine Einheit, zielt man damit auf die Modelle, aus denen sie besteht. Da immer ganze Einheiten das Ziel bilden, und nicht etwa Teilmengen wie die sichtbaren Modelle wie das in früheren Edition teilweise der Fall war, ist eben immer auch das geschützte Modell das Ziel, womit der Effekt der Regel in Kraft tritt.

Das ändert wie gesagt nichts draran, dass die Regel inkonsistent formuliert ist und womöglich anders gemeint ist. Aber das soll ein FAQ entscheiden.
 
Wie willst du es denn sonst formulieren?

Wenn eine (1) Einheit = ein (1) Modell, dann kann der Gegner die Einheit anvisieren und die Regel greift einfach genau für dieses Modell...

Wenn eine (1) Einheit = mehrere (1+x) Modelle, dann kann die Regel, wie du sagst, nicht greifen.

Ich sehe das Problem irgendwie nicht...
 
Das Problem ist, dass für Einheitenbetrachtungen die Menge der Modelle in der Einheit egal sein müssen. Weil die Regeln keinen Unterschied machen ob eine Einheit 1 oder 100 Modelle hat. Ich kann es gerne erneut wiederholen: während des Trefferwurfs werden Einheiten betrachetet, keine Modelle. Sonderregeln, die auf Modelle abzielen finden einfach keine Anwendung.

Aber nun ist wirklich genug. Wir stimmen alle darin überein, dass die Formulierung mindestens ein Flüchtigkeitsfehler ist.
Wenn wir Glück haben werden 'models' einfach durch 'units' ersetzt. Wenn wir Pech haben wird es die selbe Formulierung wie bei den Venomthropes.

Das FAQ war für das Ende dieser Woche angekündigt. Spätestens MO oder DI werden wir wohl Klarheit haben.