Naja, warum sollten in Deutschland erarbeitete Regeln nicht schlußendlich auch den Weg nach Nottingham finden ? 😀
ich glaube er meinte das der Strategiewert schon in den Punkten der Armeen mit einberechnet ist.
Was ich aber für absolut daneben halte, da die meisten ja ohne diese Regel spielen.[/b]
Du merkst aber, dass Du Dir gerade selbst widersprichst? "ich verstehe die aufregung nicht" - "ich weiss, dass es ungerecht ist" - ähm... 🤔Originally posted by Jaq Draco@6. Jun 2005, 15:38
Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung über diese Strategiewerte nicht!?! Diese Strategiewerte sind doch uralt, ich glaube die standen sogar schon im 3te ED Regelbuch drin, neu ist an denen also garnichts.
Allerdings hat die nie einer benutzt da das einigen Armeen einfach zu viele Vorteile bringt bzw. andere zu sehr benachteiligt.
Man rechnet nun alles zusammen (so hätte eine Armee mit 1x HQ, 2x Elite, 3x Standard und 1x Unterstützung -1 Punkte) und bekommt den "Armeewert". Nun konsultiert man folgende Tabelle:Grundwert: 0
zwei HQs: -1
eine Sturmauswahl: +0
zwei Sturmauswahlen: +1
drei oder mehr Sturmauswahlen: +3
zwei Standardauswahlen: -1
drei Standardauswahlen: +0
vier Standardauswahlen: +1
fünf Standardauswahlen: +2
sechs oder mehr Standardauswahlen: +3
eine Unterstützungsauswahl: -0
zwei Unterstützungsauswahlen: -1
drei oder mehr Unterstützungsauswahlen: - 3[/b]
Wie genau die beiden Tabellen jetzt aussehen sollten, das müsste man sich noch überlegen, ich hab' nur geine Art "Grobentwurf" gemacht. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie sehr einfach ist und der Strategiewert sehr schnell zu berechnen ist.Armeewert <= 0...........-->...........Strategiewert 1
Armeewert <= 3...........-->...........Strategiewert 2
Armeewert > 3.............-->...........Strategiewert 2[/b]
2. Jeder Panzer in der Armee ruduziert den SW um 1. (man beachte nur PANZER) Panzer, die nur als Transportoption gekauft wurden zählen nicht.
DE haben z.B. per Def. keine Panzer ... einige Völker dürfen Panzer als Transportoption einsetzen: LR, Falcon
[/b]
3. Jede Einheit mit den Sonderregeln Scouts oder Infiltrieren erhöhen den SW um 1.
DE haben z.B. nur ein Aquivalent dieser Regel während die Alpha Legion z.b. alle Einheiten damit austatten kann
[/b]
4. Jede HQ-Auswahl über den Muss-Auswahlen erhöht den SW um 1.
Dämonenprinz & GrosserDämon - Strategen oder Kloppermeister?
[/b]
5. Jede Infanterie-Einheit, die 3 oder mehr schwere Waffen enthält reduziert den SW um 1.
Benachteiligt z.B. IW - und lt. Fluff sollten die nicht doch recht gute Strategen sein
[/b]
7 Sollten mehrere der oben genannten Kriterien auf eine Einheit zutreffen, verschiebt sich der SW immer nur um maximal 1.
Also bräuchte ich nur einer Einheit Infiltration zu geben um meine Havocs, Panzer etc. auszugleichen?
[/b]
Wie wäre es denn mit was einfachem: wer den höheren SW hat, addiert +1 auf das Würfelergebnis zur Spielfeldhälftenwahl
[/b]
ja, standen(bzw. stehen) sie...Originally posted by Jaq Draco@6. Jun 2005, 15:38
Diese Strategiewerte sind doch uralt, ich glaube die standen sogar schon im 3te ED Regelbuch drin, neu ist an denen also garnichts.
die sind doch die taktiker in der armee...zwei HQs: -1
[/b]
Wenn Du schon mal alleine gegen 2 Leute gleichzeitg gespielt hast (also das klassiche 2 vs 1 😉), dann weisst Du, wie ich das meine 😉 Wie gesagt, 2 Befehlshaber können sich natürlich in der Ausarbeitung ihrer Taktik ergänzen, sie können sich aber auch ganz massiv behindern - also ist da eigntlich ein unentschieden - aber weil die meisten zweiten HQs eigentlich nur deswegen genommen werden, weil sie Brechereinheiten sind und NICHT weil sie stimmig/stylish sind, dachte ich, geben wir mal 'nen Malus als Strafe drauf 😉Originally posted by Lord_Arches@6. Jun 2005, 16:25
die sind doch die taktiker in der armee...
Die Leute finden's einfach nur scheisse, genauso wie Du - ob es die Regel nun schon seit 40 jahren gibt oder ob sie erst neu ist, ist egal, sie wurde seit über 7 Jahren kaum benutzt und deswegen stösst das "wiedereinführen" davon einigen einfach auf *schulter zuck*Originally posted by Jaq Draco@6. Jun 2005, 17:46
@Greg:
Du hast mich falsch verstanden. Die Strategiewerte sind sicherlich passend aber dennoch sehr ungerecht wenn man sie auf Turnieren bzw. generell verwendet. Allerdings konnte ich den Aufstand nicht verstehen, daß sich hier viele Leute beschweren, wie GW sich sowas jetzt einfallen lassen kann etc. wobei es diese Strategiewerte schon seit Beginn der 3ten Edition gibt, was jetzt schon einige Jahre her ist.
Das ist eigentlich beabsichtigt. DE haben so keine SW-Verluste durch Panzer.
Transportoptionspanzer reduzieren den SW nicht. Spontan fallen mir nur Necrons und Tyras ein, die keine Panzer als Transportoption haben.....[/b]
Das dürfte den Alpha-Legion-Spieler aber teuer kommen oder? Insbesondere, wenn er das nur tut, um den ersten Spielzug zu bekommen und die eigentliche Mission die Infiltrationsregel nicht benutzt.[/b]
mmh guter Einwand. Zumindest der DP müsste ein Stratege sein. Nur wieviel Ausnahmen sollte man zu dieser Regel machen? Irgendwann kommt bestimmt einer und meint ein Imperialer Oberst kann kein Stratege sein, weil er den Job durch die einflussreichen Eltern bekommen hat....[/b]
benachteiligt eigentlich jede Armee mit Infanterie-Unterstützungsauswahl.....[/b]
Eigentlich meint ich das so: Wenn eine Einheit sowohl Infiltrieren kann, als auch 3 schwere Waffen besitzt, das sich das ganze aufhebt und DIESE Einheit eben +-0 SW gibt.[/b]
könnt ich mich glatt mit anfreunden.[/b]
In der dritten Edi habe ich den SW nie im Einsatz gesehen.Originally posted by Jaq Draco@6. Jun 2005, 23:38
@Antihero:
Dann gibt es sie sogar schon ab der 2ten Edition (an die hatte ich garnicht gedacht). In der 3ten ED gab es sie ja auch noch und dort haben sie so funktioniert wie jetzt in der 4ten Edition.
Wenn solche "Statistiken" aufgefuehrt werden, dann bitte auch mit den Ergebnissen.Originally posted by Jaq Draco@6. Jun 2005, 17:52
Nicht umsonst gab es letztes Jahr 20 SAD (Skaven Army of Doom) Spieler bei 100 Spielern insgesammt.
Deswegen kannst Du ja auch nicht sagen, dass sie damals genauso funktioniert haben, wie jetzt - was nicht eingesetzt wird, isthalt nicht ansatzweise vergleichbar. Den SW gab es zwar schon in der 3rd Edi, aber Ihr einsatz ist jetzt trotzdem neu (abgesehen von der 2nd edi) - und somit kann man sich auch ruhig darüber echauffieren, ist ja kein "alter hut".Originally posted by Jaq Draco@7. Jun 2005, 12:18
@Greg:
Sie wurden auch nie eingesetzt, dennoch gab es sie.