9. Edition Strategische Reserve und Schocken lassen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Der Namenlose

Codexleser
31 Mai 2012
239
0
6.606
Moin moin alle zusammen,

Ich habe mal eine Frage bei der ich immer wieder ins straucheln gerate.
Was ist der Unterschied zwischen "aus strategischer Reserve aufstellen" und "schocken lassen" ?
Ab wann kann ich beides , also in welchem Zug ?
Ich finde speziell zu diesem beiden Dingen keine genaue Regelpassage oder ich überlese das. ^^
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.

MFG Patrick
 
Lösung
Einheiten in strategische Reserve stellen ist eine Möglichkeit, die jeder Armee offen steht. Gegen Befehlspunkte kann so eine oder mehrere Einheiten nicht gleich zu Beginn auf dem Schlachtfeld aufgebaut werden, sondern im Laufe der Schlacht erscheinen. Genaueres dazu findest du im Regelbuch, nach den Grundregeln.
Schocken lassen steht als inoffizielle Abkürzung von die Fähigkeit von manchen Modellen oder Einheiten, das Spiel nicht auf der Platte beginnnen zu müssen, sondern auch erst im Laufe des Spiels zu kommen. Der große Unterschied ist hier, dass ich eben keine Befehlspunkte dafür ausgeben muss und dass die Einheiten meist nicht über eine Kante ins Spiel kommen (wie bei der strategischen Reserve), sondern irgendwo auf dem Spielfeld...

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Einheiten in strategische Reserve stellen ist eine Möglichkeit, die jeder Armee offen steht. Gegen Befehlspunkte kann so eine oder mehrere Einheiten nicht gleich zu Beginn auf dem Schlachtfeld aufgebaut werden, sondern im Laufe der Schlacht erscheinen. Genaueres dazu findest du im Regelbuch, nach den Grundregeln.
Schocken lassen steht als inoffizielle Abkürzung von die Fähigkeit von manchen Modellen oder Einheiten, das Spiel nicht auf der Platte beginnnen zu müssen, sondern auch erst im Laufe des Spiels zu kommen. Der große Unterschied ist hier, dass ich eben keine Befehlspunkte dafür ausgeben muss und dass die Einheiten meist nicht über eine Kante ins Spiel kommen (wie bei der strategischen Reserve), sondern irgendwo auf dem Spielfeld mehr als 9 zoll entfernt auftauchen können.

Ab wann die Einheiten kommen können hängt von der gewählten Spielform ab, beim ausgewogenen Spiel geht das ohne spezielle Sonderregeln erst ab dem 2ten Zug
 
Lösung