6. Edition Streitwagen im Nahkampf (aus KFKA)

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Daraus folgt allerdings die Frage: zählt ein Angriff auf eine Streitwagenschwadron als multipler Angriff = disordered Charge?
Puh endlich eine Einfache Frage 🙂
Disorted Charge entscheidet ich in der Charge Sub Phase. Und in dieser greifst du ganz klar eine Fahrzeugschwadron an, oder bei Necrons einen Transporter. NICHTS anderes. In der Fighting Sub Phase schummeln sich dann die Streitwagenfahrer nur irgendwie per misteriöser und viel Fragen aufwerfender Chariot Regel mit in den Nahkampf hinein und sind auf einmal dabei und machen mit.

Ein Streitwagenfahrer ürfte zB auch keine Bonusattacke im Angriff bekommen, da er nicht angreift. Dies macht ausschließlich der Streitwagen. In der Charging Sub Phase darf ein Insasse maximal Abwehrfeuer geben, sollte sein offener Transporter angegriffen werden.

Schlussfolgerung:

Jeder Reiter ist eine eigene Einheit, die seperat ausgeschaltet werden muss, überzählige Wunden entfallen. Um attackieren zu können, muss ein Modell am Chariot oder in 2" um ein Modell an einem Chariot stehen. Daraus folgt allerdings die Frage: zählt ein Angriff auf eine Streitwagenschwadron als multipler Angriff = disordered Charge?

Niedlich aber nein.

Es handelt sich um eine Gemischte Einheit aus Chars und Fahrzeugen. Eigentlich müssten Treffer verteilt werden und dann ermittelt was davon durchschläg bzw Verwundet, das wäre aber zu leicht deswegen steht das nirgend wo. Aber unabhängig davon ob es eine Gemischte Einheit ist bilden doch alle Modelle der Schwadron eine einheit . Aber da die meisten Chariots open topped sind ist es einfach die zu zerknüppeln als die Fahrer.

Aber unabhängig davon ob es eine Gemischte Einheit ist bilden doch alle Modelle der Schwadron eine einheit .

Ja, alle Modelle der Fahrzeugschwadron. Wieso sollten für Passagiere irgendwelche Regeln der Fahrzeugschwadron gelten, es sind ja keine Fahrzeuge. Man entscheidet sich doch, worauf man haut: den Reiter oder den Streiwagen.

Ein Necronlord soll nicht aus seiner Kommandobarke aussteigen können? Es sind Transporter mit der Kapazität 1, das steht doch gleich im ersten Abschnitt der Chariotregeln. Das die Dämonetten das nicht können, bedingt halt die Sonderregel, jedoch sind die Streitwagen trotzdem noch Transporter. Worauf das hinausläuft, hab ich oben schon geschrieben.

Hallo,
so wie ich das verstehe würde in dieser Situation (3 Schwadron aber nur 1ner in Base Kontakt) erst mal der Fahrer (Dämonette) sterben die überzähligen "Treffer" müssten gegen das nächste Modell in B2B gehen. Gibt es kein Modell in B2B dann auf das am nächsten stehende usw.
In diesem Fall wäre das nächste Modell aber der Streitwagen. Erst wenn der Hops geht können Treffer auf den nächsten Fahrer oder Streitwagen gehen (wobei der Attackierende immer noch die Option hat den Fahrer anzugreifen) usw usw.
Das der Fahrer mit dem Streitwagen stirb ist klar. Ob nun aber auch der Streitwagen mit dem Fahrer auch stirbt ist mir leider immer noch nicht klar. Finde hier sind die Regeln etwas Lückenhaft.

Btw.
Seit wann ist eine Necron Barke ein Streitwagen? Ist mir da was Entgangen?

Hmmm,
wie sieht es den aus wenn ich mit nem trupp nen multi assault starte. Meinetwegen gegen eine 3er Schwadron Landspeeder und einen Infanterie Trupp.
Mal angenommen ich komme mit jeweils nur mit einem Infanteristen und einem Landspender in Base Kontakt.

Mal angenommen ich schaffe 5 Treffer. Dann müßte ich doch erst die Base to Base Modelle zuerst beseitigen. in diesem Fall auch ein Infanterie und ein Fahrzeug Modell. Das ist genau genommen doch die selbe Situation.

Nö nicht wirklich. Treffer/Wunden übertragen sich nicht von einem Trupp auf den anderen. Wenn in deinem Beispiel 5 Wunden gegen die Infanteristen verursacht werden, aber keine gegen den Schwadron, dann gehen auch nur Infanteristen, aber kein Speeder.
Seltsam dass das immer beim Nahkampf durcheinander gebracht wird. Im Fernkampf kommt doch auch niemand darauf das Grotze die näher standen entfernt werden, obwohl man auf nen Orktrupp geschossen hat.

Bei dem Beispiel mit den Chaosdämonen-Streitwagen ist das klar.. aber auch da musst du dich entscheiden, auf was du zuschlägst, den Streitwagen oder den Lenker.. nimmst du den Lenker und erwürfelst Verwundungen, die durchgehen, müssen - von vorne nach hinten - die Lenker entfernt werden, die Streitwagen bleiben stehen und können weiter mitmachen..