4. Edition Sturmauswahl Sporenminen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Man Instinkt sagt mir zwar, daß es völlig hirnlos wäre, wenn der Gegner Punkte dafür bekäme, daß ich meine Sturmauswahl Sporenminen über ihm explodieren lasse, aber wie sieht es aus, wenn er die vorher abschießt? Kriegt er dann dafür Punkte? Was ist, wenn er sie durch Beschuss auslöst, die gar nicht den Minen galten?

Krieg ich dann auch Punkte für einen gegnerischen Orbitalschlag? Die Geschosse, die er mit seinen Punkten bezahlt, überleben es doch auch nicht...

Wenn der Gegner für kaputte Sporenminen Punkte kriegt, rentieren sich die Dinger ja überhaupt nicht mehr...

Man kann doch nicht allen Ernstes dem Gegner Punkte dafür geben, wenn die eigenen Truppen das machen, was ihre Aufgabe ist (explodieren).

Und wie sähe es dann mit Biovoren und Minen aus? Für die Mine habe ich ja auch was gezahlt.

Originally posted by KalTorak@24. Dec 2005 - 11:31
Auch wenn es irgendwie dämlich ist, aber da die Minen kaputt gehen (entweder durch Beschuss oder Eigenexplosion) bekommt dein Gegner Siegpunkte dafür!
Sporenminen sind halt einer der wenigen Suizideinheiten im 40. Jahrtausend *gg* (und ich wünschte es gäbe mehr davon 😉)

Orbitalbombardement ist wieder eine andere Sache, es sind Raketen aus einem höheren Orbit, wenn es irgendwelche Raketen die durche Gegend rumschwirren wären und du ebenso die Möglichkeit hättest sie abzuschießen, würdest du Punkte dafür bekommen. (Allerdings wären sie One-Use Einheiten wie es Sporenminen sind)

Die Biovorenminen sind eine Waffenoption (sie produziert die Dinger im Überfluß für +10-15 Pkt, je nach Minentyp), dafür kriegt niemand die Punkte dafür (aber dafür kriegt der Gegner halt die 50-55 Punkte für jede abgeschossene Biovore)

Aber unter Hirnlos steht etwas bzgl. Sporenminen, muss mir noch mal angucken was man unter "Punktende Einheiten" versteht. Ok: Du kriegst keine Punkte wenn sie überleben, und der Gegner kriegt Punkte wenn er sie platt macht.

Es ist aber auch nicht der Einsatzzweck eines Rhinos, im schwierigen Gelände draufzugehen.

Wenn der Gegner Sporenminen zerstört, dann sehe ich es noch ein, wenn er Punkte kriegt. Aber doch nicht, wenn sie ihre Mission erfüllen. Ist doch beknackt.

Das macht Sporenminen völlig sinnlos, die kriegen statistisch niemals ihre Punkte rein.

Und kommt mir jetzt nicht "Ja, aber im Verbund mit anderen Einheiten...". So schlagkräftig sind diese Minen nicht, daß man darum ein ganzes taktisches Konzept entwickeln kann. Entweder die machen für ein paar übrige Punkte in der Armeeliste ein paar Marines oder ähnliches weg, oder nicht. Aber wenn der Gegner auf jeden Fall dafür Punkte bekommen würde, dann würde ich die Punkte noch eher in Panzerung für Ganten stecken...

Vor allem: Wenn man streng nach den Deep Strike-Regeln vorgeht (gabs ja auch ne Diskussion dazu), würden die Sporenminen ja nicht mal explodieren, wenn sie per Deep Strike auf nen Gegner fallen.

Das heißt, ich zahle 30-40 Punkte für eine Einheit, die grundsätzlich dem Gegner als Siegpunkte angerechnet werden, die bei einem erfolgreichen Deep Strike keinen Schaden anrichten und die dann (für den überaus extrem superduperwahrscheinlichen Fall), wenn sie beim Deep Strike abweichen, in der nächsten Runde nicht vom Gegner zerstört werden, und dann bei der Sporenminenbewegung auf den Gegner treffen, im Schnitt mit viel Glück 50% ihrer Punktekosten (sagen wir mal bei einem 3er Cluster kommen im Schnitt 5 Marines unter die Schablone, von der 1/3 getötet wird) vernichten, dem Gegner aber 100% ihrer Punktekosten geben.

Ne, nicht wirklich, oder?

Das wäre die sinnloseste Einheit in ganz 40K.

Öhm, kleine Frage, liest du den Codex Tyraniden oder guckst du dir nur die bunten Bilder an? 😉

* Schwärme kosten von 8P (Einzelne Explosiv-Mine) bis 36 Punkte (3 Biosäure Minen)

* Klar können sie auch IN Gegner schocken, steht bei ihren Regeln dabei. ("Beachte das sie auf gegnerischen Einheiten landen können und dabei ihren Regeln entsprechend explodieren')

* über die "Sinnigkeit" kann man sich natüricih unterhalten, ich würde aber eine Diskusion über vernünftiges Spielen bevorzugen...das man mit DS5 Waffen gegen Marines nichts ausrichtet ist naheliegend. Aber wenn du z.B. 3 Biosäureminen (DS3) auf einen Trupp Devastoren oder Sturmmarines regnen lässt, ist die Chance nicht schlecht, das sie ihre Punkte "wieder einspielen".
Auch Giftgassporenminen können sehr nützlich sein: wenn du einen indirekten Basilisk oder eine Vyper mit KZM, die du sonst wohl niemals würdest beschießen können, bei Kontakt einen automatischen Streifschuss verpassen kannst ist das sehr nützlich.
Auch normale Explosivminen sind für ihre 8P nicht so übel, richtige Zielauswahl vorausgesetzt: ein Waffenteamtrupp der IA z.B. oder ein paar Symbionten.

Gemeint war natürlich eine Einheit mit 3 Minen, wo man so schätzungsweise 5 Mann drunter unterbringen könnte.

Mmh. An das "auf Gegner landen" kann ich mich jetzt nicht erinnern. Habe aber den englischen Codex und kann mich erinnern, daß es hier in englischen Foren große Diskussionen um das Thema gab, die es bei so einer eindeutigen Aussage nicht gegeben hätte. Vielleicht hat man hier im dt. Codex was (sinnvolles) hinzugefügt?

Ändert aber nichts daran, daß du in 90% der Fälle mehr Siegpunkte an den Gegner gibst, als zu erlangen. (Außer man erwischt echt nen einzelnen Glückstreffer mit Säure gegen ein Fahrzeug).

Du checkst es nicht, oder?

Sorry, dass ich jetzt etwas rabiat werde, aber bei solchen Aussagen verdreht sich mir immer alles. Du hast ne Frage, sie wird mehr als zufriedenstellend benatwortet und alle kommen zum Schluss, das die Minen sehr wohl ihre Punkte reinkriegen können, 3 Minen, die nen indirekt schiessenden Basilisk erlegen haben das zum Beispiel definitiv getan, genauso wie drei DS3 Minen, die in ein paar Devastoren landen.
Aber du beharrst weiterhin auf deiner Meinung, sie würden IMMER, AUF JEDEN FALL, und GENERELL SOWIESO IMMER, NIEMALS ABWENDBAR *übertreib* nahezu Milliardenschwere Punktegräber sein, sodass Gegner immer ein Massaker erreichen, nur durch die Tatsache, dass man Sporenminen benutzt hat.

*/ironiesaus*

Nein mal im Ernst, wenn du davon ausgehst, dass eine Einheit immer Ihre Punkte reinholen muss, dann hast du vielleicht andere Vorstellungen einer Armeeauswahl als ein großteil derer, die die hier Tips zu geben versucht haben.

Viele Grüße und frohes Fest!

René

Es kommt immer darauf an was für Minen man nimmt.

Die Explosivminen sind gut gegen die meisten Armeen im 40. Jahrtausend (Orks, Imperiale, (Dark) Eldar, Kroot, Nids, evtl. Tau), da sie ne hohe Stärke (S4) und n recht durchschnittlichen DS haben. Kann man also nicht viel verkehrt machen.

Die Giftgas Mine ist gut gegen Anhäufungen von RW 4+ Gegnern mit hohem Widerstand (wie oft kommt dass denn eigentlich vor?) oder mit vielen offenen Fahrzeugen (Dark Eldar, Orks), da sie automatisch einen Streifschuß verursachen.

Die Biosäure Mine ist mehr ein Allrounder, dass einzige was mir nich zusagt ist die niedrige Stärke von 3, dafür ham die einen Panzerungsdurchschlag der manche Panzer ganz leicht zum knacken bringt.

Ich denke in Kombination mit Biovoren oder gar einigen Sporenfabriken (Carnifex mit Zysten, ist natürlich etwas riskanter...) wird der Gegner von der Flut an Sporenminen überwältigt werden.

Wenn du der Ansicht bist, Sporenminen schenken dem Gegner so oder so Punkte, da hast du recht, aber bedenke das, wenn Sporenminen das tun wofür sie bestimmt sind (nämlich mächtig BOOM! machen) auch ihre eigenen Punktekosten reinholen, selbst wenn 3 Biosäureminen (36 Pkt) 3 Marines (45 Pkt) töten, haben sie ihre Punkte schon reingeholt! 😉

Eine ähnliche Frage wäre, warum man einen Carnifex reinnehmen soll, da er seine Punkte nicht reinholt und von meinem Gegner ständig weggeschossen wird.
Ganz einfach: Wenn der Gegner auf etwas anderes schießt, schießt er nicht auf etwas völlig anderes. Wenn er die Sporenminen statt dem geflügelten Hive anvisiert, Pech. Wenn er den Carnifex statt der sich nähernden Symbionten anvisiert, pech.
Ein Schwarm arbeitet zusammen und nicht für jede Rotte einzelnd.
Ok, es mag ja sein dass du für jede Einheit ein Ziel gesetzt hast, aber in der Gesamtheit der Armee kann eine Einheit dazu beitragen, dass die andere ihrem Ziel nähergebracht wird.

Man muss halt nicht die Sinnigkeit jeder einzelnen Einheit diskutieren, da sie in Kombination mit anderen meist besser dran ist 😉
(Liktor-Venatoren an einer Stelle schocken, die Venatoren schießen lassen, den Liktor die Einheit im NK binden, und in der nächsten Runde die Venatoren reinschlängeln lassen (die Sichtlinie auf diese ist ja für eine Runde blockiert, sodass sie relativ heile in den NK kommen))