4. Edition Sturmauswahl Sporenminen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Gobbel: Kein Grund, ausfallend zu werden.

Ich muss zwar die Regeln so akzeptieren wie sie sind, werde aber wohl doch noch den Sinn hinterfragen dürfen.

Ich kann es trotz allem nicht nachvollziehen, daß der Gegner eine Belohnung dafür bekommen soll, daß mein Plan aufgeht und ich ihm ein oder zwei Marines wegsprenge.

Grob zugespitzt ausgedrückt: Oder haben sich die Amerikaner nach dem 11. September gefreut: "Super, ein paar Gegner weniger!"

@ HTP:
Ein Carni kann immer noch überleben (wenn der Gegner nicht auf ihn feuert) und andere Einheiten vernichten. Und er gibt keine Punkte ab, wenn er Feindeinheiten zerstört...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ HTP:
Ein Carni kann immer noch überleben (wenn der Gegner nicht auf ihn feuert) und andere Einheiten vernichten. Und er gibt keine Punkte ab, wenn er Feindeinheiten zerstört...
[/b]

Er kann überleben, aber dennoch Punkte an den Feind geben. 😉
Und nenn mir einen ernsthaften Spieler der einen Fex nie never überhaupt nicht beschießt. Meistens kommen sie nicht an und sind wunderbare Punktelieferanten, ganz besonders die, welche bis zum Max. ausgerüstet wurden. :lol:

Originally posted by Stingray@25. Dec 2005 - 15:58
@Gobbel: Kein Grund, ausfallend zu werden.

Ich muss zwar die Regeln so akzeptieren wie sie sind, werde aber wohl doch noch den Sinn hinterfragen dürfen.

Ich kann es trotz allem nicht nachvollziehen, daß der Gegner eine Belohnung dafür bekommen soll, daß mein Plan aufgeht und ich ihm ein oder zwei Marines wegsprenge.

Grob zugespitzt ausgedrückt: Oder haben sich die Amerikaner nach dem 11. September gefreut: "Super, ein paar Gegner weniger!"

@ HTP:
Ich bin nicht ausfallend geworden, zumindest sollte das mein "*/ironieaus*" zu verstehen geben.

Zum Thema:
Naja im Grunde genommen bekommt er immer Punkte für die Einheit, wenn sie für IHre Zwecke benutzt wird. Ist doch auch eigentlich nichts dran auszusetzen.
Diesselbe Problematik hast du doch bei anderen Einheiten auch:
Setz Sie ein, sie werden nöchstwahrscheinlich beschossen oder dezimiert, um es dir so schwer wie möglich zu machen. Und Schwupps, kannste Punkte dafür latzen für unbter halbe Sollstärke usw. Klar, du könntest es auch so deichseln, dass sie ohne einen Verlust alle die ihr zugedachten Aufgaben erfüllt. Dann war das aber alles andere als fair, oder dein Gegenspieler ist dir eben nicht ebenbürtig.

Der Sinn der Regeln liegt auch klar auf der Hand. Sollte dich der Spass von vorneherein nicht irgendwie Punkte kosten und an ein Risiko gekoppelt sein, so würde jedermann immer die Auswahlen damit voll machen, ohne dass es sinnvolle Alternativen gäbe.

Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Niemand behauptet, daß eine Einheit seine Kosten reinbringen muss. Aber es sollte klar sein, daß eine Einheit, die ihren Zweck einhundertprozentig erfüllt und ein Ergebniss verursacht, das beim Gegner eindeutig nicht gewünscht ist (Säure über Feinde kippen), nicht als ein Erfolg des Gegners zählen sollte.

Wenn er die Minen vorher abschießt und damit meine Pläne durchkreuzt. Super. Soll er die Punkte haben.

Aber wenn ich meine Selbstmordminen erfolgreich auf seine Einheiten schmeisse, dann sollte das für mich ein Erfolg sein, nicht für ihn.

Wenn eine Rotte Ganten gekillt werden: Erfolg für Gegner. Wenn sie nicht gekillt werden: Kein Erfolg für Gegner. Logisch. Ganten töten ein paar Gegner: Kein Erfolg für Gegner. (Aber bei Sporenminen schon.)

Aber mit Sporenminen kann ich machen, was ich will, der Gegner hat immer eine Belohnung. Das kann nicht richtig sein.

Wenn ich auf dem Feld einen Carnifex gegen einen Avatar oder sonst was stelle. Dann tötet einer den anderen. Einer von beiden kriegt Punkte. (Oder beide, wenn beide in der gleichen Runde draufgehen sollten.)

Wenn ich auf dem Feld eine Sporenmine gegen einen Space Marine stelle, kriegt der SM-Spieler immer Punkte. Egal, was passiert.

Wie gesagt, es wäre so, als würde ich Punkte für diese Einweg-Rakete der Imperialen bekommen. Die ist ja dann auch vernichtet. Blos dass es die halt nicht als Modell auf dem Tisch gibt. Aber das kann doch wohl nicht der Unterschied sein.
Und Ausrüstung vs. Einheit kann auch nicht passen, ich kriege ja auch die investierten Ausrüstungspunkte, wenn ich einen Panzer platt mache.

Originally posted by Thoraxs@25. Dec 2005 - 16:22
<div class='quotetop'>ZITAT
@ HTP:

Er kann überleben, aber dennoch Punkte an den Feind geben. 😉
Und nenn mir einen ernsthaften Spieler der einen Fex nie never überhaupt nicht beschießt. Meistens kommen sie nicht an und sind wunderbare Punktelieferanten, ganz besonders die, welche bis zum Max. ausgerüstet wurden. :lol: [/b][/quote]
Ein Carni kann auch überleben, wenn der Gegner auf ihn feuert...
Und wenn nicht, dann nehme ich halt 4 Carnifexe.

Diese Argumentation hier, geht völlig am Thema vorbei.

Originally posted by Stingray@25. Dec 2005 - 17:19
Wenn ich auf dem Feld einen Carnifex gegen einen Avatar oder sonst was stelle. Dann tötet einer den anderen. Einer von beiden kriegt Punkte. (Oder beide, wenn beide in der gleichen Runde draufgehen sollten.)

Wenn ich auf dem Feld eine Sporenmine gegen einen Space Marine stelle, kriegt der SM-Spieler immer Punkte. Egal, was passiert
Das ist nicht ganz richtig, denn auch bei größeren Einheiten oder speziell in deinem Beispiel werden beide mit ziemlicher Sicherheit Punkte bekommen, der Carnifex wahrscheinlich sogar ein paar mehr, da er wesentlich besser Verwundet, aber auch mehr Punkte kostet. Wobei ich das jetzt nicht ausrechnen will.

Fakt ist aber, dass beide Punkte bekommen, und so sieht es auch mit den Ganten usw. aus. Sebst wenn sie ihr Ziel erfüllen, den Gegner aufzuhalten, werden sie zumindest Verluste erleiden oder dem Gegner anderweitig Siegespunkte bringen.

Und das die Minen IMMER Punkte bringen ist auch nicht ganz richtig. Werden Sie ignoriert, oder eben nicht ausgeschaltet, weil sie abweichen, gibts keine Punkte. Wenn Sie treffen, gibts Punkte für den Gegner, aber wahrscheinlich mehr für dich, da du mehr zerstörst, als du bezahlt hast.

Ob das jetzt logisch ist oder nicht, sei dahingestellt, sie diesen "Malus" dann eben als "Gebühr" für die Tatsache, dass diese kleinen Dinger mit bissl Glück auch teure Fahrzeuge erledigen können.

Wenn du es anders herum aufrollst, dann sieht man aber, dass es dann unfair wäre. Wenn du nur Punkte für die Minen bekommst, wenn er sie zerschiesst, dann würde keiner drauf Schiessen, weil 36 Siegespunkte nicht wirklich ein Erfolg sind, da zumindest ein Trupp für eine Runde nicht woanders draufballern kann. Demnach würden Sie IMMER nur einen Vorteil für dich bewirken und das wäre genauso unfair.

Viele Grüße

Das heißt, 30 Punkte Ripper-Schwarm-Einheiten sind auch unfair, weil es sich nicht lohnt, darauf zu schießen?

Muss ich mir merken. Hoffentlich rufen dann meine Gegenspieler nicht "BART!!!"

Das nächste mal, wenn ich jemanden mit einer 8 Spine-Gaunt-Einheit sehe, rufe ich sofort: "Unfair! Die ist viel zu billig!"

Es ist Sinn und Zweck der Sporenminen, den Gegner zu belästigen und zu stören.
Dafür zahle ich 36 Punkte. Die der Gegner kriegt, wenn er sich drum kümmert. Wenn er sich nicht drum kümmert, passiert ihm entweder nichts, oder aber er hat Verluste. Genauso wie bei einer Einheit Ganten, die vor ihm rumstreunert.

Und ich denke nicht, daß im Schnitt Sporenminen auch nur ihre eigenen Punktekosten an Gegnern erledigen...

Mit viel Glück erledigt man damit Fahrzeuge? Mit viel Glück knacke ich mit einem Genestealer auch einen Land-Raider. Sollte der deswegen bei einer erfolgreichen Attacke auch Punkte für den Gegner bringen? Die "Gebühr" ist in den Punktekosten der Einheit drin. Deswegen kostet die Mine 12 Punkte und nicht 4.

Das Risikoelement hast du darin, daß der Gegner deine Minen abschießen kann oder aber kein Schaden entsteht, bzw. minimaler (6 Punkte Imp). Und dafür hast du 30 Punkte sinnlos rausgehauen, wohlgemerkt für einen einzigen Schuss.

Originally posted by Stingray@25. Dec 2005 - 17:43
Das Risikoelement hast du darin, daß der Gegner deine Minen abschießen kann oder aber kein Schaden entsteht, bzw. minimaler (6 Punkte Imp). Und dafür hast du 30 Punkte sinnlos rausgehauen, wohlgemerkt für einen einzigen Schuss.
Stimmt ja, ich vergass, dass Imperiale ihre Standardeinheiten für 6 Pts EINZELN kaufen können, und somit bei 80 imperialen Modellen 80 verschiedene Ziele pro Runde angreifen können.

Genauso wie der Genestealer ja auch 30 Zoll übers Spielfeld watschelt, natürlich OHNE beschossen zu werden usw... Is klar.

Oder die Tatsache, dass eine einzige Attacke manchmal mehr wert sein kann, als alle Punkte der Welt. Sei es eine Radarsuchkopfrakete die in 9 Spielen nichts tut, aber im zehnten einen Panzer oder Transporter knackt, dessen Inhalt dir den Tag vermiest hätte.

Aber sorry, wenn ich dir jetzt vielleicht zu Nahe treten sollte (bzw. du das Gefühl hast).
Wenn du es nicht einsehen willst, dass dir hier mittlerweile genug Leute genug sinnvolle Gründe geben, warum sie eben nicht so sinnlos sind, wie sie dir erscheinen, dann will ich da auch nicht mehr drüber diskutieren.

JEDE Einheit wird, Glückstreffer mal ausgelassen, nicht immer Ihre Ziele erfüllen, ohne komplett schadlos davon zu kommen. Wenn du da anderer Meinung bist, dann kann ich jetzt auch nichts mehr tun. Aber du kannst gerne davon überzeugt bleiben, dass 12 Punkte für die Minen, die gegnerische Devastorentrupps oder indirekt schiessende Basilisken vernichten können, zu teuer sind, dann seis drum!

Viele Grüße

@Stingray:
Ich versteh absolut nicht warum du dich über so eine popels mini Einheit aufregst.
Wenn du sie nicht benutzen willst, dann tu es nicht.
Falls dir das Prinzip der Einheit nicht gefällt, beschwer dich bei GW.
Aber erspar uns doch bitte so einen HeulThread, denn nach den ganzen Post und dem drauf rumhacken, ist es absolut nichts anderes geworden. :angry:

Wie schon allzuoft gesagt - du schenkst dem Gegner Punkte, aber im Gegenzug werden dir auch Punkte gegeben. Der Sinn einer Einheit besteht für mich eher darin dass sie ihre Punkte reinholen, auch wenn sie (dabei) vernichtet werden.

Sporenminen sind eine kostengünstige (Geld- und Punktetechnisch!) Sturmauswahl, und wenn man sonst alle Auswahlen belegt hat und einige Punkte noch frei hat, wieso nicht nehmen?

Und wenn du Sporenminen als Sturmauswahl nicht magst (oder darin keinen Sinn siehst da die Punkte quasi verschenkt sind) - benutz Biovoren oder Sporenzysten 😉
Da sind die in großen Mengen für kleine Punktekosten enthalten.

Oder benutz die Dinger:
gsporemine6.jpg

Originally posted by Thoraxs@26. Dec 2005 - 02:01
@HiveTyrantPrometheus: Lies dir mal die Regeln von den Dingern durch. 😱hmy:
Ich weiß bescheid 😉

Einmal hochgehen lassen und die Minen die rauskommen gehen noch mal hoch :lol:

Ich sag nur: MÄCHTIGER BADABUMM! :catachan:

Ich überleg's mir ob ich die mir nicht bei der nächsten FW Bestellung besorge
25€ für 3 dicke Sporenminen die noch mehr Sporenminen rauslassen, y not :wub:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da würde ich es noch einsehen, wenn sie dem Gegner ihre 100 Punkte (für 3 Stück) schenken.[/b]

Ich liebe es wenn sich Leute so derart widersprechen. War es nicht bis eben noch unlogisch, dass Sporenminen ungeachtet dem was sie zerstören ihre Punkte IMMER dem Gegner schenken ?

Aber wenn der Bumms groß genug ist, dann ist es also okay. Scheinst also doch nur mit der Effektivität nicht zufrieden zu sein. 😉

Ich sage nicht, daß ich es logisch finde. Ich bin immer noch dagegen. Aber bei den Dingern kann ich mit der Argumentationsweise leben, daß sie so gut sind, daß sie ihrem Gegner immer Punkte einbringen sollen. Die Regeln finde ich scheiße, sind aber halt wohl leider so.

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen und gutheißen, daß die dem Gegner Punkte schenken. Und auch die oben aufgeführte Argumentationsweise finde ich bescheuert. Aber diese Argumentationsweise finde ich mit diesen Minen wenigstens nachvollziehbar, da diese Minensäcke einen derartigen Rumms darstellen, daß man tatsächlich ein Konzept darum aufbauen kann.

Aber zum dritten mal: Wenn man dem Gegner keine Punkte schenken würde, wäre mir das hunderttausendmal lieber. Und wenn die Minen dann das doppelte Kosten, mir auch recht.

Aber das Problem wird sich lösen, da die in der Form IMHO ZU gut sind und deswegen runtergeschraubt werden. Mit Sicherheit.

Originally posted by Gantus Insolventus@26. Dec 2005 - 18:49
Da du weiterhin stur auf deiner Meinung beharren wirst, ist wohl jede weitere Diskussion sinnlos, drehen uns hier seit einer Seite schon im Kreis.  😉
Ich werde mir aber nicht vorwerfen lassen, daß ich eine andere Meinung habe, als hier vorherrscht...

Nicht vergessen, wer hier wen angepflaumt hat.