Blood Angels Sturmterminatoren im Land Raider

Duff_y

Testspieler
28. Februar 2009
116
0
6.036
Hallo,

Ist es sinnvoll Sturmterminatoren in einem Land Raider zu verfrachten?
Wenn ja, in welcher Variante?

Ich liebaeugle damit, mir Blood Angel Modelle zu kaufen und ueberlege,
was ich spaeter mal auf 2000 Punkte spielen will.

Diese Liste ist bisher rausgekommen:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, Terminator-Rüstung, Energiehammer, Sturmschild
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 7 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Sturmbolter, Radarsuchkopfrakete, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 295 Pkt.
- - - > 610 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte, Ordenspriester Lemartes
+ Razorback, Sturmbolter, Radarsuchkopfrakete, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 90 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer
- - - > 140 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 10 x Boltpistole
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Sturmbolter, Radarsuchkopfrakete, Zusätzliche Panzerung
- - - > 180 Punkte

Expugnatorgarde
8 Veteranen, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Zur Erklaerung vielleicht:
An HQ Auswahl gefaellt mir lediglich das Modell von Gabriel Seth, den halte ich aber fuer spielerisch nicht sonderlich gut. Da gefaellt mir der Captain in Terminatorruestung besser, als Modell haette ich mir Captain Lysander der Imperial Fists vorgestellt.
Dann finde ich die Sturmterminatoren unheimlich cool. Jetzt weiss ich nicht, ob sie den Weg bis zum Gegner laufen koennen (oder sollten), oder ich sie lieber in den Land Raider stecke.
Da ich gerne den Captain vorne an der Front haben will, soll er mit den Jungs reinsteigen. D.h. es kommen nur der Crusader und Redeemer in Frage.
Wieviel bringen die Flammenwerfer? Kann man sie oft sinnvoll einsetzen?
Dann finde ich die Todeskompanie sehr stylisch, vor allem mit Lemartes und am liebsten haette ich drei Cybots drin, aber das war mir punktetechnisch nicht moeglich.
Scouts sind auch ein muss, die Scharfschuetzengewehre sehen sehr gut aus.
Der Sturmtrupp ist lediglich dazu da, um eventuell Missionsziele einzunehmen.
Hier noch eine Frage: kann ich den 10er Sturmtrupp in Kampftrupps aufteilen und dann nur einen Kampftrupp schocken lassen?
Der Baal-Predator soll den Gegner moeglichst frueh stoeren und soweit es eben geht vom Land Raider ablenken.
Die Expugnatorgarde soll gegnerische Unterstuetzungseinheiten attackieren, oder wo sie eben gebraucht werden. Ich habe gelesen, dass 8 Modell sinnvoll sind, leider ist die Ausruestung vielleicht eher duerftig.

Als Schwachpunkte sehe ich, dass ich wenig Standardeinheiten habe, ausserdem ist der Sanguiniuspriester rausgeflogen, weil ich den Land Raider Crusader voll kriegen wollte und die Expugnatorgarde auch bei 8 Modellen lassen wollte.
Dann kann ich nicht einschaetzen, was ich konkret gegen gegnerische Fahrzeuge brauche. Ob ich nicht irgendwo noch eine Laserkanone unterbringe oder nicht.
Wie genau funktinoiert das Hurricane-Bolter-System? S.60 im Codex bringt mich da leider nicht viel weiter.

Wie dem auch sei, fuer Tipps bin ich dankbar.

Sturmtermis im Land Raider sind sehr gut, gib denen noch einen Sanguinuspriester mit und einen Scriptor in Termirüstung. Der Captain geht aber auch. 5 Termis reichen und davon brauchen nur zwei Hammer und Schild.
Radarsuchkopfraketen sind leider nicht gut, Sturmbolter braucht der Raider auch nicht.
Lemartes darf nicht in einen Razorback da er sein Sprungmodul nicht ablegen kann.
Der 10er Sturmtrupp braucht Melter und eine Faust, da er so nicht zu gebrauchen ist.
Joa, das waren erstmal die offensichtlichen Sachen.

Hier noch eine Frage: kann ich den 10er Sturmtrupp in Kampftrupps aufteilen und dann nur einen Kampftrupp schocken lassen?
Ja
Dann kann ich nicht einschaetzen, was ich konkret gegen gegnerische Fahrzeuge brauche. Ob ich nicht irgendwo noch eine Laserkanone unterbringe oder nicht.
Gegen Mobile Listen wirst du in der Tat Probleme bekommen.

Wie genau funktinoiert das Hurricane-Bolter-System? S.60 im Codex bringt mich da leider nicht viel weiter.
Das sind pro Seite einfach 3 sync. Bolter. Daher funktionieren sie auch wie normale Bolter. 24" 6 Schuss und auf 12" eben Schnellfeuer und 12 Schuss.

Zuletzt bearbeitet:
Man spaltet Trupps in Kampftrupps bei der Aufstellung und darf sie daher auch schocken.

Ah ok, das was ich in Erinnerung hatte bezog sich auf Truppen die per Landungskapsel das Spielfeld betreten. 🙄

Die Termis brauchen im Raider nicht zwingend einen OP. Einen SP würde ich aber dringend empfehlen. FC und FnP ist schon ganz nice für die Jungs. 😀

Klar brauchen die nen OP und nen Siggipriester.

Der Landraider ist weit weg von unsterblich und bei nem Volltreffer zu 50 Prozent nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn die Termis dann raus sind, kann man es sich eben nicht leisten, das der teure Breaker, auf den mehr oder weniger die Armee abziehlt wegrennt oder niedergehalten ist.

Von daher sollte man ruhig die 100 Punkte für einen kleine OP zur Sicherheit des Trupps ausgeben.

Mfg Iceman

Ok, ich habe die Liste mal entsprechend abgeaendert.
Ein Ordenspriester, ein Sanguiniuspriester mit Terminatorruestung und ein Todeskompanist sind dazugekommen.
Die Radarsuchkopfraketen, sowie zwei Terminatorsturmtrupps und Lemartes sind rausgeflogen. Der Sturmtrupp hat einen Melter und eine Energiefaust bekommen.

Kann man die Todeskompanie mit Sprungmodulen gut spielen? Auf Lemartes wuerde ich ungern verzichten.
Redeemer oder Crusader? Wieviel bringen die Flammenwerfer? Kann man sie oft sinnvoll einsetzen?
Gibt es ein schoenes Modell eines Sanguiniuspriesters in Terminatorruestung?
Dann waeren noch 25 Punkte frei, was kann ich noch sinnvolles gegen Fahrzeuge hineinnehmen?

Danke uebrigens fuer die bisherigen Antworten. 🙂

Space Marine Captain, Terminator-Rüstung, Energiehammer, Sturmschild
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 485 Punkte

Sanguiniuspriester, Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte

Ordenspriester, Terminator-Rüstung, Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte
+ Razorback, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

- - - > 140 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition, Tarnmäntel
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte

Expugnatorgarde
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1975

Nochmal zu dem OP, dafür kriege ich auch zwei Trikes usw. der kostet zuviel für den Effekt. Wenn sie grundsätzlich zu Fuß unterwegs wären, dann würde ich sagen nimm immer einen OP, aber so haben sie den Scriptor dabei mit MW10. D.h. du kaufst dir für 100 - 130 Punkte einen Schutz gegen gegen exakt zwei Würfel Kombinationen also 5 6 und 6 6. Rein statistisch entspricht das einer Chance von 3/36 und erscheint mir daher sehr unwahrscheinlich.

Das ist ungefähr vergleichbar mit der Ikone des ungeteilten Chaos oder der Zusatzpanzerung, manche schwören drauf und andere finden es überflüssig.
Klar wenn der Trupp weg rennt, dann beißt man sich in den Hintern.

@Duff_y: Die ganzen zusätzlichen Sturmbolter kannst du dir sparen. Der TK Cybot braucht eine Landungskapsel. Der Sanguiniuspriester braucht keine Termirüstung.

Was ist an dem Captain nicht brauchbar?
Warum braucht der Sanguiniuspriester keine Terminatorruestung?
Kann ich die Expugnatorgarde so lassen, oder braucht die noch mehr Punch?

Hier nochmal meine anderen Fragen:
Kann man die Todeskompanie mit Sprungmodulen gut spielen? Auf Lemartes wuerde ich ungern verzichten.
Redeemer oder Crusader? Wieviel bringen die Flammenwerfer? Kann man sie oft sinnvoll einsetzen?

Captain ist schlechter als die anderen HQ Auswahlen weil die alle noch zusätzlich was können, der Captain kann so gesehen nix.

Der Sanguiniuspriester soll ja gar nicht unbedingt mit in den Nahkampf, da er dort herausgepickt werden würde, da er ja ein UCM ist.

Todeskompanie mit Sprungmodulen ist mMn zu teuer.
Ich würde den Redeemer spielen, außer man braucht die Transportkapazität des Crusaders.

Hier nochmal ein Vorschlag, ist der soweit brauchbar?

Der Reclusiarch soll mit dem Sanguiniuspriester und den Sturmterminatoren in den Land Raider Crusader (13 Plaetze werden gebraucht, grrr).
Der Ordenspriester mit den fuenf Todeskompanisten in den Razorback, dem ich synchronisierte Laserkanonen verpasst habe um noch mehr gegen gegnerische Fahrzeuge ausrichten zu koennen.
Da ich noch 15 Punkte ueber hatte bekamen der Sanguiniuspriester und der Reclusiarch noch einen Kombi-Melter. Sinnlos?
Die 10er Einheit Sturmtrupps habe ich auf zwei 5er Trupps aufgeteilt, mit jeweils einem Melter und einer Energiefaust.
Aenderungsvorschlaege?

Reclusiarch, Terminator-Rüstung, Kombi-Melter
- - - > 165 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 485 Punkte

Sanguiniuspriester, Kombi-Melter
- - - > 60 Punkte

Ordenspriester, Energiefaust
- - - > 115 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte
+ Razorback, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierte Laserkanone -> 105 Pkt.
- - - > 205 Punkte

+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Scouttrupp
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
- - - > 135 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

Expugnatorgarde
- - - > 265 Punkte

So, da keiner weiter einen Vorschlag hat, habe ich selber noch ein paar Aenderungen zu praesentieren, daher auch die Doppelantwort.

Der Reclusiarch ist nun komplett nackt, damit brauch ich nicht auf den Crusader zurueckzugreifen, sondern kann den Redeemer nehmen.
Der Razorback hat keine zusaetzliche Panzerung mehr, der Sanguiniuspriester ist auch wieder nackt.
Die Sturmtrupps habe ich zu einem 10er Trupp zusammengeschmolzen und habe damit Platz geschafft um einen Cybot hineinzunehmen, der von hinten Feuerschutz geben soll und moeglichst andere Fahrzeuge beharken soll.
Ich koennte sicher auch einen Predator hineinnehmen, aber ich finde den Cybot schicker als den Panzer. Wenn der Cybot mit der Konfiguration natuerlich ein totaler Griff ins Klo ist, kommt der raus.

Sonst noch Vorschlaege oder Anmerkungen?

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Ordenspriester, Energiefaust
- - - > 115 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Scouttrupp
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 235 Punkte

Expugnatorgarde
- - - > 265 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Die Liste sieht komisch aus, du hast kaum was auf der Platte. 2 Bots, 1 Razorback, 1 Baal und ein LR sind zu wenig, auch hast du zu wenig Marines. Die Garde ist viel zu teuer. Der Unterstützungs-Cybot ist ok. 1 Normaler Sturmtrupp reicht wohl nicht, Scouts würd ich durch Marines ersetzen. Todeskompanie Trupp würde ich auch rausstreichen, weil die keine Missionsziele halten können und relativ teuer sind. Der Todeskompanie Cybot ist ok. S-Priester ist ok, vllt noch ne Ewaffe, O-Priester würde ich durch einen zweiten S-Priester ersetzen und dem dann ne Ewaffe und Sprungmodul geben, sodass der mit nem Trupp mitgeht. Reclusiarch ist ok, obwohl ich einen Scriptor bevorzuge.

Viel Spaß damit 🙂