Blood Angels Sturmterminatoren im Land Raider

Ordenspriester und Reclusiarch ist irgendwie doppelt gemoppelt. Sicher soll einer in die TK aber trotzdem ist das etwas komisch. Die Faust braucht der OP sicher nicht, gib die lieber jemand anderem in der TK. Der OP wird dir sonst bei einer höheren Iniphase im Nahkampf erschlagen und dann ist auch die Faust weg.

Den Rest kann man so eigentlich spielen.

ich misch mich jetzt auch mal ein...

da du anscheinend auf die sturmtermis steht, mein tip:

a) vergiss den captain, nimm nen scriptor in termi-rüstung, am besten noch mit sturmschild

b) pack dir nen 10er sturmtermi-trupp, 5x mit schilden

c) nen sanguiniuspriester mit termi-rüstung

d) lr raus... komplett, ersatzlos...

scriptor + priester + termis... wer sich da dagegen stellt, dem kann keiner mehr helfen... der scriptor kann die lästigsten psi-kräfte bannen, die einheit steckt dank fnp sakrisch gut ein, der scriptor pusht die einheit dank zb zorn entfesseln 3x besser als jeder op... was will man mehr?

dann sparst dir schon mal den sinnlosen lr, der aktuell in so ziemlich jedem spiel draufgehen müsste, bei der anzahl an melterwaffen und manticoren, die jetzt aus dem boden ploppen.

den rest deiner liste leg auf beschuß aus... denn die eine harte cc einheit räumt so ziemlich alles weg...

deine todeskompanie:
lass sie zuhause... du hast einen schweinsteuren 6-mann trupp der GAR NIX kann... weder e-waffen noch -fäuste... der trupp ist reine punkte-verschwendung.
und halten kann er ausserdem auch net ^^

und nur für den cybot... nee...

dann lieber gleich 5 mann mit e-waffen, einer faust, rhino... schnell vor, nebelwerfer an, danach aussteigen und angreifen... wenn schon, denn schon.

scouttrupp:

dito... einfach weg lassen ^^

lieber einfache sturmtrupps mit flamern oder meltern in razorbacks... die bevorzugt mit syn. lk oder lk/plasma.

oder eben sturmtrupps mit sprungmodulen.

lass beim baal die zus. panzerung und den sturmbolter weg... brauchst schlichtweg net...

die expugnatorgarde sollte am besten ebenfalls nen sanguiniuspriester bekommen, melterbomben wären bei der einheit auch net schlecht... so kannst zb gegen fahrzeuglastige gegner mal schnell mehrere fahrzeuge gleichzeitig angreifen... die gegner schauen dann recht doof aus der wäsche ^^

zum vergleich:

bei 2000 punkten stehen bei mir:

termi-scriptor
10 sturmtermis (5x hammer)
termi-san-priester

3x 5 mann mit flamern, rb´s mit lk/plasma

2x typhoon mit multimeltern
1x baal mit stuka/schwebos

2x pred mit maschka/lk
1x vindicator

evtl noch ein weiterer sturmtrupp... einfach, weil noch platz ist...

man kann mit den ba so schön mit fahrzeugen und knallharter infanterie spielen... net immer ist der name (zb. todeskompanie) auch wirklich programm... und wenn, dann artet es immer in punkteverschwendung aus...

Naja ich weis net.....
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 425 Punkte

Sanguiniuspriester
- Terminator-Rüstung und Energiewaffe
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte: 635

ca 650 Punkte rennen einfach so auf den Gegner zu?
Für die punkte bekommt man viele Plasmawaffen / Geschütze rein....
Oder ne CC einheit mit ner höheren ini mit E-Waffen.... Du bist halt ziemlich schutzlos dem Gegner ausgeliefert, da du ziemlich lahm bist....

Mal ganz davon ab, dass du mit den Termis normalerweise keinen Nahkampf sehen wirst bzw nicht zu deinen Gunsten. Oder man den Trupp einfach mit der Zeit durch Beschuss kleinkriegt. Schablonen etc. lassen grüßen. Man ist einfach zu langsam. Nee, eine Termiwand sollten BA nicht versuchen zu spielen. Das geht nach Codex SM weitaus besser. Davon ab ist ein Typhoon Speeder mit MM auch nicht gerade sinnig.

Expugnatoren mit Priester ist ja schön und gut, aber dann geht keine HI mehr eigentlich der Grund warum man die Garde spielt. Und Zorn entfesseln muss der Scriptor auch erstmal durchkriegen. Da ist der OP verlässlicher. Und wo die TK Punkteverschwendung ist musst du mir auch mal zeigen. Ergo reißen die noch mehr als der Termihaufen. Netter Versuch aber so nicht. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sturmterminatoren brauchen meiner Erfahrung nach auch einen Land Raider (Crusader) um in den Nahkampf zu kommen. Schocken alleine bringt es nicht immer, da der Trupp dann auch gleich zusammengeschossen wird, bevor er nächste Runde angreifen kann. Und so übers Feld latschen ist auch bei denen keine gute Idee. Klar, es sind Terminatoren, aber irgendwann vermasselt man den einen oder anderen Rüstungswurf.

Todeskompanie finde ich btw aber auch nicht so ganz prickelnd, Leider ist meine favorisierte Einsatzmethode in Sprungmodulen heute nicht mehr effektiv, so dass man eben auf ein Rhino zurückgreifen muss, wollen die nicht sinnloss vom Gegner hin und her gezogen werden.

Ach, die Todeskompanie taugt schon was - da ich aber lieber eine Sanguinische Garde einsetze, ist mir ein zweiter so teurer Trupp daneben einfach zu teuer.

Außerdem habe ich eben gerne Todeskompanisten mit Sprungmodulen eingesetzt, was jetzt aber nicht mehr so gut funktionierrt wie früher. Und auf das Kaufen und Zusammenbauen von neuen Fußtrupp-Modellen habe ich erstmal keine Lust. Da kommt es mir zupass, dass die Todeskompanie keine Pflicht mehr ist...

Du könntest ja auch 5 TKler mit Lemartes in einen Stormraven packen. Ab nach vorne, abwerfen und sie im Zielgebiet wüten lassen. Ist aber wie gesagt teuer (gerade mit dem doppelten Transporter) und würde deine Liste total umkrempeln. Noch dazu gibt es kein Modell vom Raven. Nee, also unter den Gegebenheiten würde ich ich die TK nicht mit Modulen spielen.

Die TK ist nicht schlecht, keine Frage. Aber eben auch nicht so gut wie man zunächst vermutet.
Ich zitiere mich mal selber:

Falcen schrieb:
Sehr BA-stylisch: die Todeskompanie.Ein 5-8 Mann Trupp mit 4/5 E-Waffen und OP kann auch im (günstigen!) Rhino/Razorback transportiert werden. Im Angriff sind sie dermaßen übel dass sie sogar Termis auseinander nehmen bzw. mindestens eine Patt-Situation erzeugen. Knackpunkt ist hier das +I des RA. Doch die schlechten Nachrichten kommen leider jetzt: sie haben nur einen 3er RW ohne ReW. Damit überleben sie den Angriff einer gegnerischen Einheit mit ein paar E-Waffen (diese ignorieren ihr FnP) kaum. Nachteilig ist auch dass der Gegner sie sobald sie ausgestiegen sind weg lenken kann. Doch das zweite wesentliche Problem sind die Punktekosten, oben beschriebener Trupp kostet im Vergleich zu 5 Sturmtermis + LR gerade mal 100-150 Pkt weniger, hat jedoch mit Panzerung 11 und den bekannten Nachteilen unverhältnismäßig geringere Nehmerqualitäten.
Fazit: Eine interessante Einheit die ihre Vorzüge hat, im kompetiven Umfeld jedoch keine vernünftige Alternative zu Terminatoren bietet.

Ich muß hier mal für die TK sprechen:
Ich nutze immer 5 mann Todeskompanie mit Sprungmodulen und einer Efaust. macht 200 Punkte is nicht sooo teuer und die können gut was verkloppen. Ich gebe ihnen zudem immer einen Ordenspriester oder Recluisiarchen mit.

Der Punkt ist einfach: ihr aufpassen müßt wen ihr angreift! Ein Trupp voller Ewaffen wäre ein denkbar ungünstiger Gegner. Ansonsten sind sie schon recht geil und holen ihre Punkte auch wieder rein.

Die Sprungmodule müssen meiner Meinung nach sein, denn nach dem aussteigen aus einem Transporter sind sie einfach zu langsam.

Zum Thema lenkbarkeit: da muß der Gegner erstmal drauf kommen und vor allem eine Einheit über haben um sie wegzulenken! Und nicht vergessen die Tk muß nicht(!) die nächste einheit angreifen sondern sich nur in ihre richtung bewegen!

achso ja: Sturmtermis natürlich im LR! damit sind sie schön mobil und können recht fix in den angriff gehen. ob nun mit Scriptor oder Ordenspriester is geschmackssache.

Dann laufen sie zum naechsten Gegner? Waehrend der Razorback noch ein paar Gegner in Reichweite aergert.
Oder steigen wieder ein und fahren zum naechsten Gegner.

Ich weiss nicht, ich habe halt noch keine Spielerfahrung, aber ich stelle mir das so vor, dass es aergerlicher ist, sich mit der Todeskompanie und dem Razorback zu beschaeftigen, als lediglich mit der Todeskompanie.