Sturmterminatoren, was kann man dagegen halten?

Naja wie auch immer, Hive bringt es ziemlich auf den Punkt.
Jop, einigen wir uns darauf! 🙂

Achja, Abbadon + Berzerker müssen die Termis natürlich im Schnitt einfach tot kriegen, da hast du ja recht aber vorhin hieß es halt nur Abbadon, deshalb mein Aufstand. 😀
Aber wie Oan schon meinte... die Relation muss man halt betrachten, also die Punkte die man aufbringt um diese 200 pts Einheit zu vernichten! Weshalb Abbadon + Berzerker eben nich die beste Wahl is (da insgesamt zuviel Aufwand an sich).

Und da die Termis dann ja netterweise knapp 20" Angriffsbewegung haben is das net so ganz einfach auszumanövrieren.
Jo das is uns allen bewusst aber dennoch kriegt man es hin.

Ausserdem muss man dazu sagen, dass das Würfelglück, wie schon erwähnt eindeitig auf Seiten seines Gegners lag
Jo sowas passiert halt, es ist und bleibt ein Würfelspiel. 🙂

Selbst die 10 Besessenen hätten etwas ausrichten müssen, bei ihrer Stärke von 5.

War also auch eine Menge Würfelpech dabei und dagegen nützen die klügsten Ratschläge nix.
Und auf Sturmtermis fährt man halt nicht so einfach zu. Und wenn du die vorher nicht kanntest, ist ja auch nicht verboten den Gegner einfach mal zu fragen was die so drauf haben. 😉

In diesem Fall hier also ganz klassisch an den eigenen Fehlern zugrunde gegangen.

ja dieser post wiederspricht sich ja irgendwo selber...
wenn ich etwas hätte ausrichten müssen gegen die termis mit den besessenen dann wars ja nicht falsch dass sie da waren. zuaml sie meine härteste nahkampfeinheit waren.
wenn der LR in der mitte der aufstellungszone steht, dann können die terminatoren so ziemlich überall au dem feld zuschlagen.
ich weis auch nicht wofür ich die scout bewegung erwürfel wenn ich sie nicht mal nutze (hätte vllt schon bei dem w6 ergebnis von 1 auf der tabelle für die besessenen das handtuch werfen sollen)
und ich wollte auch nicht meine nicht punktenden nahkampf einheiten hinten in wartepostion belassen.

und besondere charaktermodelle find ich generell so vollkommen scheisse und unkreativ, dass ich sie nicht einsetzen möchte. und das irgendwie diese regel mit dem vorher absprechen ob man einsetzen darf oder nicht iabhanden kommen ist find ich ne bodelose frechheit die ich auf GWs marketing zurück führe. finde der einsatz solcher modelle sollte auf Kampagnen, oder spiele epischer bedeutung beschränkt sein. natürlich verurteile ich niemanden der bes. chars benutzt. ein streit darüber gehört natürlich auch nicht hierher.

Ich geh davon aus, dass das das Spiel gestern inner CoGa in Kassel war?^^
Falls ja, geb ich meinen Senf dazu ab, sonst vergesst, was ich gesagt hab
greets%20%286%29.gif

Das Ding war, sein Gegner hat auf 1000 Punkten 5 Termis (3 Klauen 2 Hämmer) und nen Captain in nen LRR gesetzt. Und da die Termis dann ja netterweise knapp 20" Angriffsbewegung haben is das net so ganz einfach auszumanövrieren.

Ausserdem muss man dazu sagen, dass das Würfelglück, wie schon erwähnt eindeitig auf Seiten seines Gegners lag

jo das game wars...
ich hatte schon befürchtet, dass sich einer von euch hierher verirren würde ;D

naja vielen dank für die ganzen anregungen und tips.

hab mir überlegt demnächst meinen LR fertig zu basteln und dann auch ne ähnliche terminatorenvariante zu spielen (zu dumm nur das chaos keinen LR redeemer hat 😉 ).
obwohl es mir wiederstrebt stumpf mein feuer auf nen panzer, und im anschluss daran auf seine passagiere zu konznetrieren werde ich das in zukunt wohl so machen.

ja dieser post wiederspricht sich ja irgendwo selber...

Nicht ein Stück.
Bitte das lesen was geschrieben wurde.
Deine Besessenen sind sicher nicht das Optimum gegen Strumtermis! 😉
Aber sie hätten mehr reißen sollen, als gar nix.

Das du auf Biegen und Brechen die Scoutbewegung einsetzen wolltest, nur weil du sie erwürfelst hast ist doch auch nicht gerade clever oder?
Will nur sagen, nach all dem was du hier so erzählt hast, hast du eindeutig aufgrund von Spielfehlern, Unwissenheit und ein wenig Würfelpech verloren!
Sturmtermis sind hart, aber wie alles andere auch, schaffbar, von daher würde ich nicht sämtliche Schuld auf die Jungs schieben.
Aber wenn du es anders siehst, von mir aus! 🙂

ah komm, abaddon ohne gefolge, wo gibts denn sowas? hand aufs herz, das hast du sicher doch noch nie gesehen ;-)
Wenn ich Abbaddon zocke, dann hat der maximal 5 CSM mit in seinem Raider dabei. Die CSM steigen natürlich fast nie aus. Und ich denke ich muss es wissen: Seit der 5ten Edi hab ich Chaos mit Abstand am erfolgreichsten in Deutschland gespielt.

@Topic:
Auf 1000 Punkte 10 Besessene zu spielen war schonmal der erste große Schritt zur Niederlage.
Die Besessenen ohne irgendeine sinnvolle strategische Überlegung in die Angriffsreichweite der Sturmtermis scouten zu lassen war der zweite große Schritt.
Etwas Würfelpech, und schon hast du das Spiel so gut wie verloren. Entscheidend war das Pech aber nicht, entscheidend waren deine Fehler im Vorfeld.

hab mir überlegt demnächst meinen LR fertig zu basteln und dann auch ne ähnliche terminatorenvariante zu spielen
Wenn du die für den Nahkampf spielen willst, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Chaos-Terminatoren in dem Gebiet deutlich schlechter sind als ihre loyalen Gegenstücke.

@Abaddon:
Den würd ich nie gegen Sturmtermis werfen. Sturmtermis erschießt man (im Prinzip ist jeder Schuss gegen Sturmtermis ein guter Schuss) oder geht sie mit Khornies an, wenn es sein muss.

Habs zwar nicht statistisch gerechnet, aber sind diese Termis nicht stark gegen Sturmtermis?

So als REINE Kontereinheit für die Typen? Ich rechne mal grob...

5 Chaosterminatoren
- 5 x Terminator Champion
- Ikone des Slaanesh
- 5 x Energieklauenpaar
- - - > 265 Punkte

20 Attacken auf 4 = 10
10 auf 4 = 5
Wiederholen = 2,5

= 7,5 Wunden

bei reinem 3+ retter: grobe 2,5 Tote

Also auch 2,5 sprich 5 Attacken gegen mich weniger...was dann bedeutet (bei schlechten 2 Toten Sturmis):

6 Attacken auf 4 = 3
3 auf 2 = 2,5

= 2,5 Wunden

bei reinem 5+ retter: grob 1,5 Tote von mir...

Zuletzt bearbeitet:
5 Klauen-Terminatorchampions gegen 5 Schild-Sturmtermis sind nicht ganz fair, für deine Punkte kriegt man 6 Schild-Sturmtermis, die das ganze dann in ein Unentschieden verwandeln. Aber im Prinzip ist der Gedanke nicht verkehrt, wobei 10 normale Berserker im Angriff ebenfalls erfolgreich sein können...

Mein Favorit bleibt dennoch: Ein Nurgle-Dämonenprinz mit Warpzeit: Nurgle, damit die Klauen nur auf 6 verwunden und Warpzeit, um den 5er ReW zu wiederholen, sowie um die 4-5 Attacken sicher durchzubringen und jedem Modell eine Wunde zuzuteilen. Ergänzt man das ganze mit einem normalen Standard-Trupp (egal was, bevorzugt Berserker oder Dämonen), kann man genügend Kills machen, um ein eindeutiges Kampfergebnis zu erhalten.

5 Klauen-Terminatorchampions gegen 5 Schild-Sturmtermis sind nicht ganz fair, für deine Punkte kriegt man 6 Schild-Sturmtermis, die das ganze dann in ein Unentschieden verwandeln. Aber im Prinzip ist der Gedanke nicht verkehrt, wobei 10 normale Berserker im Angriff ebenfalls erfolgreich sein können...

Mein Favorit bleibt dennoch: Ein Nurgle-Dämonenprinz mit Warpzeit: Nurgle, damit die Klauen nur auf 6 verwunden und Warpzeit, um den 5er ReW zu wiederholen, sowie um die 4-5 Attacken sicher durchzubringen und jedem Modell eine Wunde zuzuteilen. Ergänzt man das ganze mit einem normalen Standard-Trupp (egal was, bevorzugt Berserker oder Dämonen), kann man genügend Kills machen, um ein eindeutiges Kampfergebnis zu erhalten.

Zu deinem Favorit: ist das nicht noch teurer als meine Lösung?

und besondere charaktermodelle find ich generell so vollkommen scheisse und unkreativ, dass ich sie nicht einsetzen möchte. und das irgendwie diese regel mit dem vorher absprechen ob man einsetzen darf oder nicht iabhanden kommen ist find ich ne bodelose frechheit die ich auf GWs marketing zurück führe. finde der einsatz solcher modelle sollte auf Kampagnen, oder spiele epischer bedeutung beschränkt sein. natürlich verurteile ich niemanden der bes. chars benutzt. ein streit darüber gehört natürlich auch nicht hierher.
Kann ich gut verstehen aber wo is das Problem? Man spricht sich mit seinen Freunden ab und gut is.

(zu dumm nur das chaos keinen LR redeemer hat ).
Zu dumm eher, dass Chaos Raider keinen Maschinengeist haben denn ohne Maschinengeist wäre der Redeemer eh nich viel wert. 😉

obwohl es mir wiederstrebt stumpf mein feuer auf nen panzer, und im anschluss daran auf seine passagiere zu konznetrieren werde ich das in zukunt wohl so machen.
Sorry aber diese Aussage versteh ich jetz echt garnich... warum is das stumpf? Du kannst natürlich auch Spiel für Spiele, reihenweise Trupps in diese Einheit verfüttert wenns dir Spass macht aber dich dann beschweren oder hier sonne Threads öffnen und nach Hilfe schreien brauchste dann auch nich mehr... 🤔

Und ich denke ich muss es wissen: Seit der 5ten Edi hab ich Chaos mit Abstand am erfolgreichsten in Deutschland gespielt.
Richtig aber... es spielt auch kein anderer der Topleute derzeit Chaos (oder zumindest so oft) wie du. 😛

@Aidan:
Klar, wenn da Krallen im Trupp sind passt das schon aber ernstzunehmende Sturmtermis (ausm SM Codex) bestehen an sich nur aus Hämmern.
Achja und Aidan, man darf ReWs nich wiederholen dank Warptime. 😉

Zitat:
Und ich denke ich muss es wissen: Seit der 5ten Edi hab ich Chaos mit Abstand am erfolgreichsten in Deutschland gespielt.
Richtig aber... es spielt auch kein anderer der Topleute derzeit Chaos (oder zumindest so oft) wie du. 😛
Was die Leistung nur noch mehr hervorhebt, weil es zeigt, das Chaos offensichtlich momentan nicht zu den allerbesten Armeen gezählt wird, sondern eher Orks und SM. Wenn man von T3 als Referenz für "momentan am erfolgreichsten" ausgeht, dann käme momentan sowieso nur Fritz als noch erfolgreicher in Frage, weil er der einzige ist der vor mir steht. Da der aber Dämonen und Imps zockt... 😀

Klaro, wenn andere Top-Spieler in der 5ten noch Chaos zocken würden, dann würde ich nicht ganz allein da oben stehen. Tun sie aber momentan nicht. Selbst ich werd die nächsten Turniere wohl deutlich mehr Eldar als Chaos zocken.

Habs zwar nicht statistisch gerechnet, aber sind diese Termis nicht stark gegen Sturmtermis?

So als REINE Kontereinheit für die Typen? Ich rechne mal grob...
Klar sind die ganz gut dagegen. Allerdings sind die ansonsten halt nicht soo toll. Zudem zwingt dich keiner dazu Sturmtermis im Nahkampf zu besiegen.
Generell sollten viele vom Gedanken Abstand nehmen, Nahkämpfer im Nahkampf besiegen zu wollen. Das Grundprinzip im Spiel ist immer noch, Fernkämpfer im Nahkampf zu besiegen, und Nahkämpfer zu zerschiessen.
Denn selbst bei dem Slaanesh-Termi-Trupp braucht man immer noch Glück, um gegen die Sturmtermis zu gewinnen. Warum also einen spezialisierten Trupp in die Armee nehmen, wenn nicht mal der sicher gewinnt?

Was die Leistung nur noch mehr hervorhebt, weil es zeigt, das Chaos offensichtlich momentan nicht zu den allerbesten Armeen gezählt wird
Ich zum Beispiel spiele diese Armee nich (und werde sie auch nie spielen) weil ich sie nich spielen kann. Ich komme nich mit Armeen mit so wenigen aber wichtigen Würfen klar. Klingt doof aber mein TT Aberglaube is ja bekannt. 😀
Ich hab die Armee 1ma gespielt und es ging einfach alles schief. Ich mag diese Armee halt einfach nich, weil ich auch die Lash nich mag.
Insofern kann ich zum Beispiel schonma nie ne Chaos-Konkurenz für dich werden aber macht dich das jetz besser. 😉 😛

Generell sollten viele vom Gedanken Abstand nehmen, Nahkämpfer im Nahkampf besiegen zu wollen. Das Grundprinzip im Spiel ist immer noch, Fernkämpfer im Nahkampf zu besiegen, und Nahkämpfer zu zerschiessen.
Richtig! 🙂

Nicht ein Stück.
Bitte das lesen was geschrieben wurde.
Deine Besessenen sind sicher nicht das Optimum gegen Strumtermis! 😉
Aber sie hätten mehr reißen sollen, als gar nix.

Das du auf Biegen und Brechen die Scoutbewegung einsetzen wolltest, nur weil du sie erwürfelst hast ist doch auch nicht gerade clever oder?
Will nur sagen, nach all dem was du hier so erzählt hast, hast du eindeutig aufgrund von Spielfehlern, Unwissenheit und ein wenig Würfelpech verloren!
Sturmtermis sind hart, aber wie alles andere auch, schaffbar, von daher würde ich nicht sämtliche Schuld auf die Jungs schieben.
Aber wenn du es anders siehst, von mir aus! 🙂

ne ne...ich seh das nicht wirklich anders, ich bin mir schon im klaren das dass größtenteils meine eigenen fehler waren. zu meiner schande muss ich auch gestehen das ich zwar seit 12 jahren im hobby bin, aber das erst mein 2tes matchup nicht gegen meinen besten kumpel (der imps spielt) war. insofern hab ich VIEL nachholbedarf und ich konnte mir zwar schon vorstellen das die sturmterminatoren so rough sind, hatte aber nicht mit dem LR gerechnet. 🙄

@Topic:
Auf 1000 Punkte 10 Besessene zu spielen war schonmal der erste große Schritt zur Niederlage.
Die Besessenen ohne irgendeine sinnvolle strategische Überlegung in die Angriffsreichweite der Sturmtermis scouten zu lassen war der zweite große Schritt.
Etwas Würfelpech, und schon hast du das Spiel so gut wie verloren. Entscheidend war das Pech aber nicht, entscheidend waren deine Fehler im Vorfeld.

ich hatte 2 für mich ausreichende gründe die einzusetzen.
für die fehler im vorfeld s.o., dem zufolge spiele ich auch nicht auf einer competition ebene...

Sorry aber diese Aussage versteh ich jetz echt garnich... warum is das stumpf? Du kannst natürlich auch Spiel für Spiele, reihenweise Trupps in diese Einheit verfüttert wenns dir Spass macht aber dich dann beschweren oder hier sonne Threads öffnen und nach Hilfe schreien brauchste dann auch nich mehr... 🤔

ich beschwer mich hier nicht, über imba sturm termis, ich wollte hier rat haben...das muss wohl so rüber gekommen sein, als würde ich denken das ich alles besser wissen würde, dem ist ganz gewiss nicht so 😉. mir geht es auch nicht darum hier threads zu eröffnen um auf mich aufmerksam zu machen, ich will mein gameplay verbessern, das dürfte mir wohl kaum gelingen wenn ich einfach weiter mache wie bisher
diese aussage, das es stumpf sei einfach den größten (gefährlichsten) panzer zu determinieren und dann möglichst wegzurotzen, entsprach nur meiner eigenen meinung, ich bin wohl in der hinsicht romantiker.

Klar sind die ganz gut dagegen. Allerdings sind die ansonsten halt nicht soo toll. Zudem zwingt dich keiner dazu Sturmtermis im Nahkampf zu besiegen.
Denn selbst bei dem Slaanesh-Termi-Trupp braucht man immer noch Glück, um gegen die Sturmtermis zu gewinnen. Warum also einen spezialisierten Trupp in die Armee nehmen, wenn nicht mal der sicher gewinnt?
jo das prinzip is mir klar...dachte auch weniger an genau so einen trupp der wär ja dann auch noch teurer und hält als equivalent daher sowieso nicht her. vielmehr ging es daraum einige der stärken der sturmtermis auch für mich auszunutzen, ich wollte demnächst dann sowas ausprobieren:

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 3 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 260 Punkte

fand dass sie so gute allrounder wären...wenn auch recht teuer...

diese aussage, das es stumpf sei einfach den größten (gefährlichsten) panzer zu determinieren und dann möglichst wegzurotzen, entsprach nur meiner eigenen meinung, ich bin wohl in der hinsicht romantiker.
Und Romantiker stehen auf sinnlose, blutige Gemetzel oder wie soll ich das jetz verstehen?
Sorry aber ich versteh diese Aussage dahinter einfach nich, steh echt aufm Schlauch. 😀

Und Romantiker stehen auf sinnlose, blutige Gemetzel oder wie soll ich das jetz verstehen?
Sorry aber ich versteh diese Aussage dahinter einfach nich, steh echt aufm Schlauch. 😀

wenn ich mich so auffen spiel mental vorbereite, überleg ich mir immer die verwegendsden schlachtpläne, die am ende dann eh alle nicht funktionieren...aber what the heck...wenn ich nun also mental mit meinen truppführern im briefingraum sitze heist es immer: "so also, ihr sucht euch den größten panzer und dann feuert ihr was die rohre her halten"

hehe verstehste?

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 3 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 260 Punkte

Und gerade das ist der Punkt. Die Maschka ist bei den Termis viel zu teuer und im NK bringt die nix, denn da willst du mit 3 E-Klauen und 2 Fäusten ja hin. Chaosterminatoren kränkeln halt leider daran, dass sie auf Nahkampf getrimmt doch recht teuer werden und man in Khorneberserkern meist die bessere Alternative hat (die zudem auch noch Missionsziele halten kann).
Dafür sind sie höllisch effektiv als 3er Kombiplasma/Kombimelter Wegwerfvariante, was eigendlich Schade ist, hätten mehr verdient.

bissl OT, aber irgendwie passend, hab ich grad woanders gelesen:

Man kann sich auch anstellen...

findet ihr nicht, dass die Necrons overpowerd sind?
IKW, Regeneratorlord, Desi-Sturm, C'tan!!!

findet ihr nicht, dass die orks overpowerd sind?
stellen 23973435345 Einheiten für 100 Punkte auf!

findet ihr nicht, dass gefährliches und unpassierbares gelände overpowerd sind?
ausversehen nen wurf verkackt, sofort tot! oder zufällig reingeschockt und dabei draufgegangen

findet ihr nicht, dass GW overpowerd ist?
kaum setzt die krise ein, erhöhen die einfach die Preise!
und als sie merkten wie gut div. artikel in der heimat liefen schlugen sie aufm eu. Festland mind 50€ drauf!

findet ihr nicht, dass volk abc overpowerd ist?
Es stellt xyz auf! hat sonderregel pqr! und supermegauber-imba-unit uvw!!!

also wirklich, das sollte sich GW aber mal mehr mühe mit balancing machen.... nenene
so macht das spiel echt keinen spaß.

stellt euch mal vor, necrons gegen csm! das ist ja wie... chuck norris gegen jackie chan! da machts laut BUMM und aufgrund der imba-keit der beiden parteien zerbricht die Erde!

Und gerade das ist der Punkt. Die Maschka ist bei den Termis viel zu teuer und im NK bringt die nix, denn da willst du mit 3 E-Klauen und 2 Fäusten ja hin. Chaosterminatoren kränkeln halt leider daran, dass sie auf Nahkampf getrimmt doch recht teuer werden und man in Khorneberserkern meist die bessere Alternative hat (die zudem auch noch Missionsziele halten kann).
Dafür sind sie höllisch effektiv als 3er Kombiplasma/Kombimelter Wegwerfvariante, was eigendlich Schade ist, hätten mehr verdient.

naja...
also die maschka, die is optional. ich hatte gehofft es würde sich eine entsprechende einsatzmöglichkeit finden und ich wollte sie auch nicht in jede schlacht mitnehmen. mit denen wollte ich eigentlich nicht unbedingt in den nahkampf sonst hätte ich ihnen das e-klauenpaar gegeben, eher als panzerkiller, die auch mal mit nem cybot oder aufmüpfigen space marines fertig werden können. aber dann bräuchte ich die klauen ja nich unbedingt...ach ka...is ja eh noch en bissl bis ich endlich mal den LR fertig hab und dann werd ich das versuchen exzessiv auszutesten.

@ chaotiker:
passend in der hinsicht das jaq und vip CSM für schwächer als orks und space marines halten?

Zuletzt bearbeitet:
@Chaotiker:
Ja lustig. 😀
Aber dennoch nichts weiter als dummes Geschreibsel von jemandem der wohl wirklich denkt, dass GW Armeen gebalanced wären, was aber nunma eindeutig nich der Fall is. 🙂

@ chaotiker:
passend in der hinsicht das jaq und vip CSM für schwächer als orks und space marines halten?
Ham wir (bzw. ich) das geschrieben? Wüßte ich jetz garnich!?! 🤔
Kann man so nämlich nich sagen da es dort einfach aufs Matchup ankommt wer gerade besser da steht (also von den gespielten Armeelisten).

@Chaotiker:
Ja lustig. 😀
Aber dennoch nichts weiter als dummes Geschreibsel von jemandem der wohl wirklich denkt, dass GW Armeen gebalanced wären, was aber nunma eindeutig nich der Fall is. 🙂

Seht doch nicht alles so Bierernst...und das Geschreibsel passt dahingehend, dass man aus keiner gegn. Einheit so ein Drama machen muss. Wenn er mit 5 Mixtermis dagegenhalten will, lasst ihn. Er scheint beratungsresistent...