Sturmterminatoren, was kann man dagegen halten?

Insofern kann ich zum Beispiel schonma nie ne Chaos-Konkurenz für dich werden aber macht dich das jetz besser.
greets%20%286%29.gif
😛
Hab ja auch nicht behauptet, momentan der beste Chaosspieler in Deutschland zu sein. Das würde sich nicht belegen lassen. Hab nur behauptet, der erfolgreichste zu sein. Da war meine Wortwahl ausnahmsweise durchdacht 😀

passend in der hinsicht das jaq und vip CSM für schwächer als orks und space marines halten?
Also ich für meinen Teil hab das auch nie behauptet. Ich denke viele in der Szene sehen das so. Ich persönlich finde CSM sogar noch nen Tick härter als SM. Eine objektive Aussage darüber zu treffen ist aber sehr schwierig.

und das Geschreibsel passt dahingehend, dass man aus keiner gegn. Einheit so ein Drama machen muss
Seht das mal nicht immer so schwarz und weiß. Klar, in diesem Fall sind die Sturmtermis kein Drama. Im nächsten Thread, wo der Tauspieler gegen 20 Bossbiker spielt sind die Bossbiker ein Drama höchsten Ausmaßes.

@Sturmtermis:
Am besten lassen die sich natürlich abschwächen, wenn man ihren LR zerschießt. Also Melter/Multimelter einpacken.

Generell sollten viele vom Gedanken Abstand nehmen, Nahkämpfer im Nahkampf besiegen zu wollen. Das Grundprinzip im Spiel ist immer noch, Fernkämpfer im Nahkampf zu besiegen, und Nahkämpfer zu zerschiessen.

Das ist vollkommen richtig.
Dennoch lässt sich diese Aussage so auch nicht immer verallgemeinern.
Man kann man zB von dem Prinzip abweichen, wenn man mit etwas härterem aufläuft, als der Gegner. Gerade bei harten Gegnern mit niedrigerer Ini sollte man das Ganze statistisch angehen und wenn die Statistik ergibt, dass der Gegner idR kaum zum Zurückschlagen kommt, dann kann man auch guten Gewissens NK mit NK angehen.
Außerdem könnte eine Berserker Liste (oder ähnliche) den Gegner schlecht mit Feuerkraft eindecken.

Sowieso kommt es bei Sturmtermis absolut auf die eigene Liste an, und in welcher Situation man die Jungs aus Ihrem LR raus geschossen bekommt (wenn überhaupt).

Sollte der LR in Runde 1 hinten beim Gegner in die Knie gehen, dann hat man auch genug Zeit, die Terminatoren "wegzuboltern", wie einige das weiter oben formuliert haben.
Denn die harten Sturmtermis sind gegen Bolter auch nicht härter sind, als normale Terminatoren, somit könnte jeder Schuss ein Kill bedeuten.

Problem hierbei ist, dass die Terminatoren es oft bis kurz vor die eigenen Leute schaffen. Und dann sollte man zusehen, diese schnell auszuschalten.
Statistisch sind aber genau 90 Bolterschuss, und somit zB 45 Marines in 12 Zoll nötig sind, um die Terminatoren auszuschalten.
Wenn man jetzt mit Kyborgs und allem weiteren auf die Termis schießt, wäre es möglich, die Termis durch Beschuss auch in einer Runde auszulöschen.
Andereseites müsste hierfür auch beinhahe so ziemlich alles auf die Termis holzen.

Daher versteh ich nicht, was gegen Abaddon und die Berserker spricht, wenn man diese in der Liste hat, und ein Angriff möglich wäre.
Denn diese Kombi hat die statistische Wahrscheinlichkeit, die Sturmterminatoren auf 0,4 zu reduzieren. Der 0,4te Terminator, (wenn wir mal aufrunden 1er) könnte 2 mal Attackieren, also ca 0-2 Berserker töten, oder ggf 2mal auf Abaddon schlagen, wovon nur die hälfte trifft, davon die Hälfte gerettet wird.
(In der ganzen Rechnung nicht enthalten: der BP Beschuss vor Angriff, der eigentlich den letzten 0,4ten Termi tötet, wenn man das überhaupt möchte)

Der letzte Terminator hätte also -2 bis -4 auf den MW und bleibt im Idealfall sogar im Nahkampf, so dass die eigenen Leute im gegnerischen Spielzug gegen Beschuss gesichert sind. In der gegn. NK-Phase wird der letzte Terminator dann auch auf den Boden gehen, so dass in der eigenen Runde die Jungs wieder frei handeln könnten.

Somit nach Statistik eine gute Bilanz und man hätte die Terminatoren für 0 - 42 Punkte im Sack.

Mit Feuerkraft müsste man hier deutlich mehr Punkte auffahren, als die 470 für o.g. Kombi, um die Terminatoren zu beseitigen und der Rest der Armee könnte dann nicht auf andere Ziele schießen.

Das ist jetzt alles sehr statistisch, aber davon sollte man einfach ausgehen, denn auf die Masse an spielen wird es ja so verlaufen.

Risiko (aber auch nur für den Punkteaufwand, die Terminatoren zu beseitigen) bleibt ganz klar, dass Abaddon eine 1 Würfelt, aber wer damit ein Problem hat, sollte von Dämonenwaffen abstand nehmen. Und auch dann würde Abaddon statistisch nicht sterben, da nur ca. 1 Terminator auf ihn schlagen könnte, der Rest wäre Base-an-Base mit den Berserkern.

So, dass war jetzt aber auch der letzte Versuch, Abaddon schmackhaft zu machen...ich mag ihn halt 🙄

Naja, lang geschwafelt, kurzer Sinn:

Eine Faustregel gibt es gegen Sturmtermis sicherlich nicht, dazu ist das Spiel (gottseidank) zu variabel und Situationsabhängig.
Aber wie VIP schon schreibt, das dramatisieren sollte man sie jedenfalls nicht. (Einheiten vor ihren intakten LR stellen aber auch nicht 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
beratungsresistent
Schönes Wort. Aber er will ja sein Gameplay verbessern. Klingt auch nicht so als wenn er auf Turnieren spielen würde. Dementsprechend kann im das balancing auch egal sein. Im privaten Kreis kann man mit dem gegenüber immernoch gut Diskutieren (dafür gibt es Diskutierstöcke, Diskutiersteine usw.) keine Bartlistne aufzustellen. Oder total overpowerte Listen. Macht so ja auch kaum Spaß, auf einem Turnier hingegen würde ich gar nichts anderes erwarten. Am liebsten mag ich die: ich spiele ja nur Fluff auf dem Turnier wegen Fun (als Ausrede für das ständige Verlieren).
Im Notfalls muss man halt man seine Termies opfern damit die SM Termies nicht die ganzen schönen Ballereinheiten zerhauen. Am miesesten sind die schließlich gegen Seuchenmarines, da tut es so weh😱.
Ein paar Devastoren mit schweren Boltern wirken manchmal wunder. Nur Ignorieren solltest du diese Sturmtermies einfach nicht.

Schöne Statistiken. Aber die Spiele zeigen meist andere Ergebnisse. Aber das weiß ja jeder. Für das Überdramatisieren bin ich auch nicht. Wenn der Gegener keine Standards hat, kann er keine Missionsziele halten und dann stören die Sturmtermies auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen richtig.
Dennoch lässt sich diese Aussage so auch nicht immer verallgemeinern.
Hab ich ja auch nicht, was du auch an dem Teil sehen kannst, den du von mir zitiert hast ^^
Wörtlich hab ich geschrieben "Das Grundprinzip im Spiel ist immer noch". Bei einem Grundprinzip gibt es immer Ausnahmen, und du hast erfolgreich eine gefunden.

Kommt halt immer auf die eigene Liste an. Ich würd nie freiwillig Abaddon mit Khorne Berserkern in einen Landraider packen. Mehr als 700 Punkte die mit einem Schuss aus dem Spiel genommen werden können. Abaddon alleine verliert übrigens alleine gegen die Sturmtermis, und kostet mehr. Khorne Berserker sind wie oben schon geschrieben gut gegen Sturmtermis. Optimal ist natürlich die Kombinations aus Beschuss und Nahkampf. Wenn man vorher schon 3 Sturmtermis rausschießt, dann macht auch Abaddon locker den Rest weg.

Wenn der Gegener keine Standards hat, kann er keine Missionsziele halten und dann stören die Sturmtermies auch nicht.
Sturmtermis kosten 200 Punkte. Da bleiben noch genügend Punkte für Standards übrig ^^

Sturmtermis kosten 200 Punkte. Da bleiben noch genügend Punkte für Standards übrig ^^

und die dann noch in combat squads unterteilt, kann man eigentlich an jedem missionsziel nen squad abstellen 😛

edit:
Im privaten Kreis kann man mit dem gegenüber immernoch gut Diskutieren (dafür gibt es Diskutierstöcke, Diskutiersteine usw.) keine Bartlistne aufzustellen. Oder total overpowerte Listen.

ja lol auf tunieren zu spielen wär atm zeit,- bzw. geldveschwendung. aber ich spiel auch nicht nur im privaten kreis sondern auch gern im laden um die ecke, wo dann verschiedene interessen aufeinander prallen da fällt es schwer sich vorher abzusprechen insofern, muss man auf alles gefasst sein 😀

Zuletzt bearbeitet: